Leichtbau Batterie

Datschi

Fahrer
Registriert
8 Dezember 2016
Ort
Miesbach Oberbayern ❤️
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus
Habe eine Leichtbau Batterie verbaut!
Ales ist top , funktioniert einwandfrei!
Bilder folgen !
Gewicht ca 3,5 kg mit Halter
Preis 350€
Halter 90 € spezielles Aluminium
Ich bin begeistert!!
17 kg weniger auf der Hinterachse
Kugler Motorsport vertreibt die Dinger !
Grüße Günter
 
klingt gut. :t

was genau für eine batterie ist es?
welchen start- und dauerstrom kann sie liefern? welche kapazität?

ich hab meine LiFePo4 seit mehreren jahren drin und bin immer noch top zufrieden.
 
das Thema Leichtbaubatterien hatten wir schon vor jahren.. geschätzt 8jahre her.
damals haben alle welche von https://www.braillebattery.de/ genommen hatte ich selbst jahre lang drin und hab die dann noch in der bucht gut verkauft...
Zum Starten Fahren u.s.w. hat sie voll gereicht Gewicht um die 6KG war auch billiger als 350.-

aber bei ein paar verbrauchern ohne Laufenend Motor ist schnell schuß mit der Leistung.
Zudem 17KG weniger auf der Hinterachse merkt man an Traktion (gerade mit Kompressor) besser wäre es 17KG vorne zu erleichtern z.b. durch ein EMS
 
Ich habe ne Dynavolt Motorrad Batterie (6kg) mit 21 Ah und selbstgebauter Halterung für insgesamt 50€ verbaut. Wieso man da über 400€ ausgeben muss, ist mir schleierhaft.
 
Ich habe ne Dynavolt Motorrad Batterie (6kg) mit 21 Ah und selbstgebauter Halterung für insgesamt 50€ verbaut. Wieso man da über 400€ ausgeben muss, ist mir schleierhaft.
Das halte ich für eine bedingt gute Idee. Es gibt unterschiedliche Batterietechnologien. Der Ladestrom ist abhängig von der Technologie und der Kapazität. Lädt man die Batterie mit zu viel Strom (weil die Lichtmaschine das ja nicht weiß) dann betreibt man sie außerhalb der Spezifikation und mangels Temperaturüberwachung kann das ganz schön heiß enden. Blei ist da zwar relativ gutmütig aber mehr als der doppelte Ladestrom ist schon ein Wort.
 
Gewicht von der HA runter zu nehmen ist bei BMW nicht immer eine gute Idee. Teilweise dienen diese Gewichte der Schwingungstilgung. Beim E30 Cabrio war die Batterie vorne und ein ordentliches Gewicht dort wo beim QP die Batterie ist.
 
EMS = einmassenschwungrad
das zweimassenschwungrad wiegt 12,5kg das EMS 5,xkg
es war nur ein Beispiel um Vorne etwas einzusparen auch die Kats sind schwer und durch Fächer rücken die Kats an der stelle vom VSD zudem noch etwas leichter als die Serienkats. macht wieder ein paar KG
die Airbox ist auch leichter als der serienluftfilter + Kasten u.s.w.
Recaros PP bei den Sitzen spart wieder ein paar kg.
Auch kann man noch ein Paar kg sparen mit teilen die noch nicht auffallen. (Bedienungsanleitung Abdeckungen Verkleidungen die man nicht sieht u.s.w..)
nur 18" Alleggerita Felgen sparrt auch etwas + leichte Reifen
Bremsanlage mit Aluminiumsättel spart wieder etwas.
Motorsportbatterie wieder
u.s.w
Klima könnte man noch ausbauen habe ich aber doch nicht gemacht und es wäre wieder etwas gewicht vorne weg...

es ist auch eine Kostenfrage da kommen schnell 5stellige Beträge zusammen für 50KG weniger

und das Wichtigste der Fahrer sollte auch etwas zur Gewichtreduktion beitragen... ist meisten das billigste..

das habe ich alles schon erleichert.. Es ist aber Schwer z.b. 50KG zu erleichtern ohne das das Fahrzeug dann nackt ist und das wollte ich auch nicht..
 

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Zuletzt bearbeitet:
Servus
Hab viele aufgezeichnete Sachen scho
Sitze
Luftfilterkasten entfällt beim Kompressor
Auspuff Sonderanfertigung von supersprint Race mit Fächer und kat Ersatz!
Performance Bremse
Leichte BBS
Carbon
Und halt meine Batterie!
Ko
Kupplung mit EMS ist das nächste mit Hubraum und komplett Umbau bei Ostermann 3,6 Liter
Grüße Günter
 
Warum sollte das nicht funktionieren auf 3,6 Liter ?
Hab schon mehrfach mit Ihnen telefonisch Kontakt aufgenommen!!
3,4 bis 3,7 ist möglich!
Laut Aussage vom Chef
 
ich wiederhole meine frage: hersteller und modell der batterie?

diskussionen um sinn und unsinn sollten wir uns bei den vollkommen unterschiedlichen anforderungsprofilen am besten sparen... :whistle:
 
Warum sollte das nicht funktionieren auf 3,6 Liter ?
Hab schon mehrfach mit Ihnen telefonisch Kontakt aufgenommen!!
3,4 bis 3,7 ist möglich!
Laut Aussage vom Chef
Ich zitiere hier mal einen User aus Motortalk :

Bei einer Borhung von 84 mm und einem Zylinderabstand von 91 mm ist der Steg zwischen den Zylindern 7 mm breit.



Die Bohrung um 3 mm aufzuweiten bedeutet, dass der Steg zwischen den Zylindern von 7 mm auf 4 mm schrumpft.



Eine denkbar blöde Idee [https://avatars]



Besser: Andere Kurbelwelle rein. Aber der M54B30 hat bereits ziemlich hohe Kolbengeschwindigkeiten. Wenn der Hub noch großer wird, dann nimmt die Exzentrität der Kolbenbewegung noch weiter zu (ohnehin schon nicht zu verachten), also braucht man da deutlich leichtere Kolben und feingewuchtete Pleuel.
 
beim M54 sind 3,6 nicht möglich (was noch sinn macht)
nur mit dem S52 Block US version bohrung max 87mm und der Kurbelwelle vom B3S 93,8mm sind max knapp 3,4l möglich mehr geht nicht und ich würde keine 87mm aufbohren da es keine möglichkeit einer revision ohne neuen Block mehr gibt
und das nur mit dem Block vom US da dieser dafür geeignet ist der vom S52 eu oder den ganzen anderen m50 m52 m54 nicht.....
mehr hub macht auch keinen sinn wegen der kolbengeschwindigkeit der Alpina hat wegen den größeren hub die gleiche geschwindigkeit wie der S54 M3 Motor nur dreht der s54 höher.
beim Alpina ist bei 7200U/min schluß..
und da braucht der schon schmiede Pleuel / Kolben...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal 3,6l oder 3,7l beim M54 oder den anderen 6zylindern M50 M52 S52 S50 S54......
Sportlich wird das nicht werden bei den extremen Hub der Kurbelwelle der dafür benötigt wird.
 
es gab noch eine Kurbelwelle mit ca. 99,xmm hub aber nur um zu sagen man hat 3,7L macht es keinen Sinn
hoch drehen kann man den nicht lange und nur mit viel verschleiß
fahr besser mit mehr Ladedruck und etwas reduzierter Verdichtung
 
Das halte ich für eine bedingt gute Idee. Es gibt unterschiedliche Batterietechnologien. Der Ladestrom ist abhängig von der Technologie und der Kapazität. Lädt man die Batterie mit zu viel Strom (weil die Lichtmaschine das ja nicht weiß) dann betreibt man sie außerhalb der Spezifikation und mangels Temperaturüberwachung kann das ganz schön heiß enden. Blei ist da zwar relativ gutmütig aber mehr als der doppelte Ladestrom ist schon ein Wort.

Funktioniert seit über zwei Jahren komplett problemlos und ohne Wärmeentwicklung.
 
Servus
Habe eine Leichtbau Batterie verbaut!
Ales ist top , funktioniert einwandfrei!
Bilder folgen !
Gewicht ca 3,5 kg mit Halter
Preis 350€
Halter 90 € spezielles Aluminium
Ich bin begeistert!!
17 kg weniger auf der Hinterachse
Kugler Motorsport vertreibt die Dinger !
Grüße Günter
Was hattest Du denn bislang für einen riesigen Akku bei Dir drin? 20,5 Kg :O
Hab meinen Akku zwar nie gewogen, aber 20 Kg wiegt der bestimmt nicht annähernd …
Davon ab: Schön, wenn Du jetzt mit Deinem Wagen (noch) glücklicher bist!
 
Was hattest Du denn bislang für einen riesigen Akku bei Dir drin? 20,5 Kg :O
Hab meinen Akku zwar nie gewogen, aber 20 Kg wiegt der bestimmt nicht annähernd …
Davon ab: Schön, wenn Du jetzt mit Deinem Wagen (noch) glücklicher bist!

Je nach Batterie sind da 20kg durchaus drin. Die in meinem 5er bringt stolze 23kg auf die Waage.
 
Warum sollte das nicht funktionieren auf 3,6 Liter ?
Hab schon mehrfach mit Ihnen telefonisch Kontakt aufgenommen!!
3,4 bis 3,7 ist möglich!
Laut Aussage vom Chef

Moin Moin
Klar ist das möglich,behaubtet Alpina heute immer noch.
Nur der häufige ZKD wechsel ist schon blöd.
Durch die extrem dünnen Stege der Zylinder ist ein Stegbrand vorprogrammiert.
Klar wenn man immer bei 3000 U/min hindümpelt funktioniert es.
Ich bin kein Tuningspecialist,aber aus der Erfahrung bisher halte ich nichts davon.
Leg dir dann einige Köpfe als Reserve hin.

gruß
Karsten
 
Je nach Batterie sind da 20kg durchaus drin. Die in meinem 5er bringt stolze 23kg auf die Waage.
Ja klar, in Lkws oder Jachten wiegen die Dinger auch mal 50 Kg. Aber in einem Z4?

Btw: Wenn wir hier schon mit solchen eher kleinen Differenzen rechnen (die vorhandene oder nicht vorhandene Wampe des Fahrers könnte einen größeren Effekt bewirken :whistle: ): Was ist denn dann mit der Gewichtsverteilung vorne / hinten, wenn da 17 Kg von der Hinterachse einfach verschwinden? Das bringt doch die gesamte Austarierung des Fahrwerks und damit die Fahrdynamik aus dem Lot :O ;)
 
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