Ja klar, in Lkws oder Jachten wiegen die Dinger auch mal 50 Kg. Aber in einem Z4?
Btw: Wenn wir hier schon mit solchen eher kleinen Differenzen rechnen (die vorhandene oder nicht vorhandene Wampe des Fahrers könnte einen größeren Effekt bewirken): Was ist denn dann mit der Gewichtsverteilung vorne / hinten, wenn da 17 Kg von der Hinterachse einfach verschwinden? Das bringt doch die gesamte Austarierung des Fahrwerks und damit die Fahrdynamik aus dem Lot
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Korrekt. Ich habe den Z3 mit Batterie, Ersatzrad, Ersatzradhalterung, Schwingungstilger, Verkleidung, Radioverstärker, Lautsprecher, Teppich, Bitumen Dämmmatten, unnötige Kabel um knapp 100kg erleichtert, den allergrößten Teil auf der Hinterachse. Das Heck wird dadurch extremst leicht. Wenn man nicht mit anderen Maßnahmen entgegen wirkt ist das für den Alltag und den durchschnittlichen Fahrer absolut nicht zu empfehlen.
Wenn man aber nur 17Kg hinten entfernt, wird das keine Auswirkungen haben. Zwischen leerem und vollem Tank (ist auch hinter der hinterachse) verwandelt sich der Z4 ja auch nicht zur unkontrollierbaren Bestie
