Leichte 18 Zoll Felgen, BBS RC, oder was?

alder

Fahrer
Registriert
21 Februar 2015
Ort
Bremen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe vor einer Woche die Winterräder draufgezogen (Styling 104) und wieder festgestellt, dass der Zettie sich auf der Straße ganz anders verhält. Weniger direkt (da 16 Zoll und dadurch höhere Reifenflanken) und DEUTLICH weniger empfindlich für Spurrillen (oder sogar überhaupt nicht empfindlich). Sommerfelgen sind 108er. Schwere Felgen, mit Mischbereifung...

So, ich möchte hier kein Thread zu Mischbereifung ja/nein oder sonstige Grundsatzdiskussion aufmachen, sondern Ideen sammeln. Welche könnte meine zukünftigen Felgen für den Sommer sein?

Anforderungen:
  • (Relativ) leicht
  • 18 Zoll
  • Keine Mischbereifung
  • Passen ohne bördeln, oder sonstige Nacharbeiten auf dem E85
  • Gerne Design angelehnt an CSL
  • Gebrauchte Felgen ist völlig iO
  • <1000€ für vier Felgen, wäre nett
Bisher fällt mir nur gebrauchte BBS RC 303 ein, preislich noch im Rahmen aber leider selten

Welche Tipps hättet ihr sonst für mich? (Nein, goldene BBS RC 304/305 kommen nicht in Frage :) )

Viele Grüße
Håkan
 
Leichte Felgen in 18 Zoll ohne Mischbereifung & günstiger Preis/unter 1000€ Neupreis:
- Motec Nitro oder Autec Wizard
- ggf. Team Dynamics Race Pro (kenne die Preislage aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 17" 225/45/17 die sehen immer noch sportlich aus, billiger und auch leicht?
Wegen der Optik?
 
Es ist leicht Felgen zu bauen, die haltbar und schwer sind.

Wenn eine Felge leichter sein soll, wird sie entweder weniger haltbar oder teurer.

Um diesem Zielkonflikt zu entkommen kann man eine teure leichte Felge auch gebraucht kaufen, aber vorsicht - sobald wenig Gummi drauf ist (beim Z sind das schon 18"-Felgen), machen auch die teuren OZ-Felgen Probleme durch unsichtbare Materialermuedungen, insbesondere wenn die Historie der Felgen unbekannt ist und sie eventuell haeufig hart rangenommen wurden. (Alltag reicht schon bei vielen Schlaglochstrassen)

Nicht vergessen: Reifen werden immer mal gewechselt, aber gerade teure Felgen bleiben sehr lange ungetauscht auf dem Auto.

Ich selber fahre die OZ Superleggera III, die sind als dreiteilige Felgen kackteuer geworden, aber durch die Dreiteiligkeit konnte fuer Stern und Bett ein anderes Material genommen werden, was der Festigkeit zugute kommt.
Ich habe die nun seit 10 Jahren und locker ueber 200.000 km gefahren ... ich lasse sie alle paar Jahre bei OZ aufbereiten wo sie auch auf unsichtbare Risse hin untersucht werden und somit im neuwertigen Zustand zurueck kommen.

... ich empfehle daher bei leichten 18"-Felgen lieber neu zu einzukaufen ... wenn gebraucht, dann entweder nicht auf Leichtigkeit schauen und 18" nehmen oder gebrauchte leichte 17"-Felgen kaufen.

Bitte spare nicht bei den Felgen, eine gebrochene hintere Felge fuehrt gerne mal zum Totalschaden (ein defekter Reifen fuehrt nicht so schnell zu blockierendem Rad)
 
Hallo, jaaa 18 Zoll wg der Optik...

Jokin hat natürlich recht. Aber Superleggera III ist mir ein wenig zu teuer :)

Was haltet ihr von Z-Performance ZP.01 (9,5 Kg, ist wohl aber Herstellerangabe) oder BBS CS (10,7 Kg)?
 
Wieso suchst du nach den von dir genannten RC303? Die haben für mich eine super Optik und sind schön leicht.

Die Motec Nitro und die Autec Wizard sind ja schon genannt worden, die sind auch neu unter 1000€.

Ob es zwingend 18" sein müssen, solltest du dir überlegen, ich finde der Z4 fährt sich mit 17" schöner.
 
@Jokin: Trifft das mit der Haltbarkeit auch auf geschmiedete Felgen zu? Oder gibt es die eh nicht in billig?
 
ATS Racelight ? :)
Gar nicht sooo leicht wie man denkt aber tatsächlich eine der leichteren, hatte die auch schon im blick für den Winter. Im Detail gefällt mir persönlich die starke Rundung der Kanten an jeder einzelnen Speiche nicht so gut. Da ist die Superlight natürlich ein Gedicht aber Preislich auch gleich wieder bei Faktor 4 oder 5 :eek:
 
Gar nicht sooo leicht wie man denkt aber tatsächlich eine der leichteren, hatte die auch schon im blick für den Winter. Im Detail gefällt mir persönlich die starke Rundung der Kanten an jeder einzelnen Speiche nicht so gut. Da ist die Superlight natürlich ein Gedicht aber Preislich auch gleich wieder bei Faktor 4 oder 5 :eek:

Die Superlight ist auch eine andere Liga.

"leicht" ist auch relativ , wenn man so die anderen vorschläge sieht, von dem her wáre das schon eine alternative.
Je nach größe kostet der Satz Felgen 900-1100€, was auch ok ist.

Ich werd mir einen Satz fürs Frühjahr kaufen 4x 9,5x18 :) und weg von der Mischbereifung
 
Die Superlight ist auch eine andere Liga.

"leicht" ist auch relativ , wenn man so die anderen vorschläge sieht, von dem her wáre das schon eine alternative.
Je nach größe kostet der Satz Felgen 900-1100€, was auch ok ist.

Ich werd mir einen Satz fürs Frühjahr kaufen 4x 9,5x18 :) und weg von der Mischbereifung

Was wiegt so eine Felge ?
 
Zurück
Oben Unten