Leichte 2kg Lithium Motorrad Batterie im Z4, günstig

BOBAH

macht Rennlizenz
Registriert
15 August 2017
Ort
74523
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich fahre seit mehreren Monaten eine 96Wh (12V, 8Ah, Kaltstartstrom 480A) Lithium Motorrad Batterie von Shido(gibt auch viele andere Hersteller) im Z4.
Diese wiegt 2kg und bringt somit 15kg Gewichtsersparnis ggü. der originalen Bleibatterie.
Vor allem für Tracktools ist es eine günstige Alternative zu den teuren Lithium Rennsport Batterien wie Liteblox.
Bis auf die Anschlüsse habe ich nichts anpassen müssen.
Für die Winterzeit baue ich die Bleibatterie wieder ein, da die Lithium Batterie mit kommender Kälte unter 5°C anfängt zu schwächeln.

Hier der youtube Link zum Einbau:

Lithium Batterie im Z4
 
Passt hier zu :

 
Stimmt, ist schon ein bisschen älter der Thread aber ich kann den Link auch dort mal posten.
 
Moin BOBAH, danke für das Video! Gibt es die Polverlängerung, die am Pluspol der Batterie montiert ist, fertig zu kaufen?
 
Moin BOBAH, danke für das Video! Gibt es die Polverlängerung, die am Pluspol der Batterie montiert ist, fertig zu kaufen?
Jaein. Man muss etwas basteln, aber hier z.B.

Batterieanschlüsse

oder hier

Batterieanschlüsse 2

die Anschlüsse müssen über das Gehäuse hinaus, sonst passen die Klemmen nicht drauf.
Die zwei kleine Spacer am Plus + unter dem Anschluss waren im Lieferumfang der Batterie dabei. Man kann hier alles aus Messing, Kupfer oder Alu verwenden.
Nicht zu stark anziehen, da die Drehmomente bei Messing viel niedriger sind als die Hand gewohnt ist 😊
Material der Schraube ist zweitrangig, über sie fliest quasi kein Strom.

5535FB7A-2795-492D-8B4B-ED51191782C0.jpeg
 

Anhänge

  • DECAB1CB-815C-41D4-BD22-BE248048C495.jpeg
    DECAB1CB-815C-41D4-BD22-BE248048C495.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 65
  • 2D5D12C2-96F3-475A-820B-2C39C433C611.jpeg
    2D5D12C2-96F3-475A-820B-2C39C433C611.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 72
  • D1B6EB18-3546-4E76-82B8-54ECD3FA8B08.jpeg