Leichte 2kg Lithium Motorrad Batterie im Z4, günstig

BOBAH

macht Rennlizenz
Registriert
15 August 2017
Ort
74523
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich fahre seit mehreren Monaten eine 96Wh (12V, 8Ah, Kaltstartstrom 480A) Lithium Motorrad Batterie von Shido(gibt auch viele andere Hersteller) im Z4.
Diese wiegt 2kg und bringt somit 15kg Gewichtsersparnis ggü. der originalen Bleibatterie.
Vor allem für Tracktools ist es eine günstige Alternative zu den teuren Lithium Rennsport Batterien wie Liteblox.
Bis auf die Anschlüsse habe ich nichts anpassen müssen.
Für die Winterzeit baue ich die Bleibatterie wieder ein, da die Lithium Batterie mit kommender Kälte unter 5°C anfängt zu schwächeln.

Hier der youtube Link zum Einbau:

Lithium Batterie im Z4
 
Passt hier zu :

 
Stimmt, ist schon ein bisschen älter der Thread aber ich kann den Link auch dort mal posten.
 
Moin BOBAH, danke für das Video! Gibt es die Polverlängerung, die am Pluspol der Batterie montiert ist, fertig zu kaufen?
 
Moin BOBAH, danke für das Video! Gibt es die Polverlängerung, die am Pluspol der Batterie montiert ist, fertig zu kaufen?
Jaein. Man muss etwas basteln, aber hier z.B.

Batterieanschlüsse

oder hier

Batterieanschlüsse 2

die Anschlüsse müssen über das Gehäuse hinaus, sonst passen die Klemmen nicht drauf.
Die zwei kleine Spacer am Plus + unter dem Anschluss waren im Lieferumfang der Batterie dabei. Man kann hier alles aus Messing, Kupfer oder Alu verwenden.
Nicht zu stark anziehen, da die Drehmomente bei Messing viel niedriger sind als die Hand gewohnt ist 😊
Material der Schraube ist zweitrangig, über sie fliest quasi kein Strom.

5535FB7A-2795-492D-8B4B-ED51191782C0.jpeg
 

Anhänge

  • DECAB1CB-815C-41D4-BD22-BE248048C495.jpeg
    DECAB1CB-815C-41D4-BD22-BE248048C495.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 65
  • 2D5D12C2-96F3-475A-820B-2C39C433C611.jpeg
    2D5D12C2-96F3-475A-820B-2C39C433C611.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 72
  • D1B6EB18-3546-4E76-82B8-54ECD3FA8B08.jpeg
    D1B6EB18-3546-4E76-82B8-54ECD3FA8B08.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Antwort richtig lese, da Du von "kleinen Spacern" sprichst. Ich meine das etwa 8 cm Stück Alu, das auf Deinem letzten Foto am Pluspol montiert ist - das war also schon im Lieferumfang dabei?InkedD1B6EB18-3546-4E76-82B8-54ECD3FA8B08.jpg
 
Ich fahre seit mehreren Monaten eine 96Wh (12V, 8Ah, Kaltstartstrom 480A) Lithium Motorrad Batterie von Shido(gibt auch viele andere Hersteller) im Z4.
Diese wiegt 2kg und bringt somit 15kg Gewichtsersparnis ggü. der originalen Bleibatterie.
Vor allem für Tracktools ist es eine günstige Alternative zu den teuren Lithium Rennsport Batterien wie Liteblox.
Bis auf die Anschlüsse habe ich nichts anpassen müssen.
Für die Winterzeit baue ich die Bleibatterie wieder ein, da die Lithium Batterie mit kommender Kälte unter 5°C anfängt zu schwächeln.

Hier der youtube Link zum Einbau:

Lithium Batterie im Z4
Frage, da ich auch gerne mal soetwas ausprobieren möchte und nun günstig an eine LiFiPo mit 10,5AH und 136Wh rankommen kann. Bei der beträgt der maximale Ladestrom 10A und der maximale "Entladestrom" für 10sec. 20A.

Würde man die nicht mit der Lichtmaschine aus dem Z4 vollkommen überladen? (bin kein Elektriker,... daher sorry, falls ich vollkommen Blödsinn rede).


 
Ich glaube die von dir verlinkte ist eine Speicherbatterie und keine Starterbatterie. Zumindest habe ich keinen Kaltstartstrom in der PDF gefunden.
20A sind definitiv zu wenig. Beim Startvorgang zieht der Starter locker über 300A. Meine hat 480A und viel geringer würde ich auch nicht gehen. Ich sage aus dem Bauch raus min. 420A Kaltstartstrom.
Bezüglich Laden verlasse ich mich auf das BMS, was in der Batterie verbaut ist und hoffe, dass es seine Arbeit richtig tun wird.
Meine Lithium Batterie kommt Ende des Monats auch wieder rein.
 
Ich glaube die von dir verlinkte ist eine Speicherbatterie und keine Starterbatterie. Zumindest habe ich keinen Kaltstartstrom in der PDF gefunden.
20A sind definitiv zu wenig. Beim Startvorgang zieht der Starter locker über 300A. Meine hat 480A und viel geringer würde ich auch nicht gehen. Ich sage aus dem Bauch raus min. 420A Kaltstartstrom.
Bezüglich Laden verlasse ich mich auf das BMS, was in der Batterie verbaut ist und hoffe, dass es seine Arbeit richtig tun wird.
Meine Lithium Batterie kommt Ende des Monats auch wieder rein.
Ah du hast recht. Die hat keine Angabe dazu.
 
es gibt bei cs-batteries auch im Boots-Bereich 20AH Batterien mit 750A.

3,6kg
 

Die meinste?

Wäre Preisleistung und vom Gewicht bei der Kapa echt bisher die beste Lösung.

Aber ich will dafür erst mal meine Batterie los werden.
Die AGM ist wie neu und nicht mal ein Kahr alt… die will ich ungerne als Altteil abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Shorai mit 36AH und 2,2 kg viele Jahre im Lotus.
Ist extrem hochwertig und hat super Startleistung
Import aus USA ist teuer bei Li Akkus, aber es dürfte einen Händler in CZ gebe.
Aber willst du wirklich weniger Gewicht auf der HA?
 

Die meinste?

Wäre Preisleistung und vom Gewicht bei der Kapa echt bisher die beste Lösung.

Aber ich will dafür erst mal meine Batterie los werden.
Die AGM ist wie neu und nicht mal ein Kahr alt… die will ich ungerne als Altteil abgeben.
Falls du sie loswerden willst, ich brauche noch eine für ein anderes Auto 😉
Die cs mit 20Ah sieht vom Datenblatt echt top aus.
 
Falls du sie loswerden willst, ich brauche noch eine für ein anderes Auto 😉
Die cs mit 20Ah sieht vom Datenblatt echt top aus.
Welche meinst du bzgl „loswerden“. Meine aktuelle AGM Varta 70AH?
Wenn du Interesse hast, schreibe gerne eine Pn ;)
 
Habe mir nun doch eine besorgt. Und zwar die, die gestern Abend in Philip Kaess seinem Vlog vorgestellt wurde.

die Noco NLP30.
700A Startleistung, 8Ah und 2Kg.

Für unschlagbare 230€ (habe sie bei eBay ohne Rechnung günstiger von privat neu bekommen, daher habe ich es auch gemacht). Bin gespannt 😁
 
Habe mir nun doch eine besorgt. Und zwar die, die gestern Abend in Philip Kaess seinem Vlog vorgestellt wurde.

die Noco NLP30.
700A Startleistung, 8Ah und 2Kg.

Für unschlagbare 230€ (habe sie bei eBay ohne Rechnung günstiger von privat neu bekommen, daher habe ich es auch gemacht). Bin gespannt 😁
Und wie kommst Du damit klar? 8Ah scheinen mir schon etwas wenig zu sein. Das gäbe ca. 100Wh Kapazität. Die Nassbatterien haben ca. 750Wh, davon ist zwar nur ca. die Hälfte nutzbar, sind dann aber mit 375Wh immer noch fast 4x so viel...
 
Und wie kommst Du damit klar? 8Ah scheinen mir schon etwas wenig zu sein. Das gäbe ca. 100Wh Kapazität. Die Nassbatterien haben ca. 750Wh, davon ist zwar nur ca. die Hälfte nutzbar, sind dann aber mit 375Wh immer noch fast 4x so viel...


Bisher absolut ohne jegliche Probleme.

8AH entsprechen ca. 30AH Bleiakku sagt man.

Motor startet sogar etwas kraftvoller. Soll wohl am geringeren Innenwiderstand der Batterien liegen.
 
Meine Shido 8ah ist jetzt 2te Saison drin.
Soweit alles gut.
Glaube zwar nicht dass sie 6-8 Jahre hält, aber bis jetzt ok.
 
Habe mir nun doch eine besorgt. Und zwar die, die gestern Abend in Philip Kaess seinem Vlog vorgestellt wurde.

die Noco NLP30.
700A Startleistung, 8Ah und 2Kg.

Für unschlagbare 230€ (habe sie bei eBay ohne Rechnung günstiger von privat neu bekommen, daher habe ich es auch gemacht). Bin gespannt 😁
Da steht "für unschlagbare 230€" !!!
Entwerder stimmt dein o.a. Beitrag nicht oder du flunkerst uns mit:
Ja unschlagbar.. wieso?
Habe eine für 110€ nagelneu bekommen und eine weitere für 135€ 😉
einen vor. Das kannst du dir jetzt aussuchen :mad:
 
Da steht "für unschlagbare 230€" !!!
Entwerder stimmt dein o.a. Beitrag nicht oder du flunkerst uns mit:

einen vor. Das kannst du dir jetzt aussuchen :mad:
Oder du glaubst einfach nur das was du liest😂🙈 bzw. hast es einfach nicht kapiert🤦‍♂️

230 Euro war der Amazompreis zu der Zeit… das im Vergleich zu einer Lightbloxx und anderen ist ein Schnäppchen gewesen. Keiner mit Verstand zahlt bei eBay Kleinanzeigen die UVP und Amazonpreise.
Jetzt kannst du dir gerne was aussuchen…. aber unterstell mir nicht so einen Blödsinn das nächste Mal.

Zumal ich mich gerade frage was dein Problem ist? Willst du hier nur Gründe suchen um hier rumzustänkern?
 
Ja, ist seit April wieder drin und läuft im Alltag unauffällig.
In Summe jetzt fast ein Jahr damit im Alltag und auf der Rennstrecke gefahren.
Wie gesagt für Winter ist es nichts, da bei Kälte die Leistung spürbar zurück geht. Aber für 04-10 Saison Top 👍
 
Ich hatte die Shorai mit 36AH und 2,2 kg viele Jahre im Lotus.
Ist extrem hochwertig und hat super Startleistung
Import aus USA ist teuer bei Li Akkus, aber es dürfte einen Händler in CZ gebe.
Aber willst du wirklich weniger Gewicht auf der HA?
Die Shorai hat 12Ah und ist äquivalent zu 36Ah Bleibatterie!
Wäre aber von Daten wirklich top, leider preislich mit 400€ doppelt so teuer.
 
Zurück
Oben Unten