Leichtes Rasseln zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen.

Gogo44

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend allerseits. Ich bin etwas ratlos wegen einem Geräusch an meinem BMW Z4 e85 (n52b25; 2,5si; bj 12/2006; 139.000tkm; Ölverbrauch: 1L auf ca 3000tkm). Ich habe seit einiger Zeit eine Art Rasseln oder grieseln am Motor. Meistens tritt das Geräusch bei Betriebswarmen Motor auf, wenn ich so etwa ab 2500 Umdrehungen beschleunige. Abgasanlage, Kats oder Hitzebleche würde ich eigentlich ausschließen, wurde abgeklopft und fühlt sich fest an. Das Geräusch ist eigentlich auch aus dem Motorraum wahrzunehmen. Ganz deutlich beim Berghochfahren im dritten Gang ist es am deutlichsten. Ich hätte da jetzt noch die Steuerkette im Verdacht, in diesem Zusammenhang hab ich auch schon bereits den Kettenspanner getauscht. Ein Rasseln beim Kaltstart hatte ich aber bisher auch noch nicht gehabt und würde die Kette doch irgendwie ausschließen wollen. Meine Werkstatt hat auch ratlos. Ansonsten lässt sich das Autos super fahren und hat keinerlei Leistungsverlust. Kennt jemand von euch das Problem oder hat das Problem von euch jemand schon gehabt? Was mir noch spontan einfällt wäre die DISA Klappe aber das soll sich ja mit einem klappern äußern.

bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. Schönen Abend wünsche ich.

Ich hatte auch ein rasseln/klingeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen, mit 100 Oktan war es verschwunden....

Ich hatte auch ein rasseln/klingeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen, mit 100 Oktan war es verschwunden....
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit dem Kraftstoff zu tun hat. Ich tanke in der Regel nur Premiumkraftstoff. Ab und an mal bekommt der Z mal normales Super +. Die Ursache muss wo anders liegen.

Abgasanlage, Kats oder Hitzebleche würde ich eigentlich ausschließen, wurde abgeklopft und fühlt sich fest an.
Moinsen.
Das habe ich bei mir auch gedacht. Bin fast verzweifelt an dem Gerassel.
Trat bei mir auch beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen auf. Bin so gut wie nicht mehr untertourig gefahren.
Dann hatte ich den Koffer mal wieder auf der Bühne und habe so lange gesucht, bis ich es gefunden habe.
Und siehe da, es war das Halteblech/Haltebügel welches den Auspuff am Getriebe hält. Hier fehlte eine Schraube und somit vibrierte der Halter bei einer gewissen Drehzahl am Getriebe, was dieses Klingeln/Rasseln verursacht hat.

Ich bin so gespannt. Hoffe das bei mir auch das Problem vorliegt. Werde es direkt am Wochenende mal prüfen.

Ich bin so gespannt. Hoffe das bei mir auch das Problem vorliegt. Werde es direkt am Wochenende mal prüfen.

Danke dir für den Link.
Ich wusste doch, dass ich irgendwo schonmal etwas dazu geschrieben hatte und auch Fotos dazu rein gesetzt hatte. 👍🏼

Also ich habe mal nachgesehen und ich habe solch ein Halteblech nicht an meiner Abgasanlage verbaut. Ich denke ich kümmere mich erst mal weiter um meine Verbrennungsaussetzer. Die bereiten mir nämlich am meisten Kopfschmerzen aktuell.

Zurück
Oben Unten