Guten Abend allerseits. Ich bin etwas ratlos wegen einem Geräusch an meinem BMW Z4 e85 (n52b25; 2,5si; bj 12/2006; 139.000tkm; Ölverbrauch: 1L auf ca 3000tkm). Ich habe seit einiger Zeit eine Art Rasseln oder grieseln am Motor. Meistens tritt das Geräusch bei Betriebswarmen Motor auf, wenn ich so etwa ab 2500 Umdrehungen beschleunige. Abgasanlage, Kats oder Hitzebleche würde ich eigentlich ausschließen, wurde abgeklopft und fühlt sich fest an. Das Geräusch ist eigentlich auch aus dem Motorraum wahrzunehmen. Ganz deutlich beim Berghochfahren im dritten Gang ist es am deutlichsten. Ich hätte da jetzt noch die Steuerkette im Verdacht, in diesem Zusammenhang hab ich auch schon bereits den Kettenspanner getauscht. Ein Rasseln beim Kaltstart hatte ich aber bisher auch noch nicht gehabt und würde die Kette doch irgendwie ausschließen wollen. Meine Werkstatt hat auch ratlos. Ansonsten lässt sich das Autos super fahren und hat keinerlei Leistungsverlust. Kennt jemand von euch das Problem oder hat das Problem von euch jemand schon gehabt? Was mir noch spontan einfällt wäre die DISA Klappe aber das soll sich ja mit einem klappern äußern.
bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. Schönen Abend wünsche ich.
bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. Schönen Abend wünsche ich.