Leiden der Radkästen

BMW Z4 3.0

Fahrer
Guten Abend!

Mein ZZZZ ist mit H&R 30mm tiefer gelegt - 19 Zoll Felgen. Habe heute nach langem hin und her überlegen meine Federwegsbegrenzer rausgenommen (Grund = langsam Rückenschmerzen). Nachdem ich heute 30km gefahren bin, habe ich mir mal die Radkästenverkleidungen angeschaut. Vorne gab es schon die ersten Schleifspuren.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand evtl. Foto´s von seinen Radkästen? Da demnächst ein TÜV Termin ansteht würde mich auch mal interessieren, was der Sachverständige dazu sagt.

AW: Leiden der Radkästen

Ich denke, z.B. Jokin kann dir ein paar schöne Bilder präsentieren ;)

Einfach mal warten, bis er morgen wieder im Forum ist :t

hab 19" M3 E46 Felgen (VA + 20 mm Distanz = ET27 mit 225/35/19) + Vogtland Federn - 40mm

es schleift aber:
nim einen Luftfon (Heissluft) und bearbeite den Radkasten... Danach ist alles OK :t

Ich denke, z.B. Jokin kann dir ein paar schöne Bilder präsentieren ;)
Stimmt :M

radhaus.jpg

reifen-HA.jpg

Einfach mal warten, bis er morgen wieder im Forum ist :t
Woher weißt Du das? &: :d

es schleift aber:
nim einen Luftfon (Heissluft) und bearbeite den Radkasten... Danach ist alles OK :t
"bearbeiten" reichte bei mir nicht - mit dem Heißluftfön "wegbrennen" würde helfen - aber man kann's auch schleifen lassen, da die nächstliegende Metallkante weit weg ist und so gut wie nie getroffen wird, somit also keine Gefahr für den Reifen in meinem Fall - trotz dramatischer Löcher!

Mein ZZZZ ist mit H&R 30mm tiefer gelegt - 19 Zoll Felgen.
Nein, das glaube ich nicht - miss mal bitte an der Vorderachse von Kotflügelunterkante bis zur Radmitte. Eine 30mm-Tieferlegung würde ungefähr ein Maß von 34 cm ergeben. Bei Dir werden es höchstwahrscheinlich 32 cm sein - also ca. 50 mm tiefer.

Habe heute nach langem hin und her überlegen meine Federwegsbegrenzer rausgenommen (Grund = langsam Rückenschmerzen).
Aber Dir ist schon klar, was Du mit den Federwegsbegrenzern erreicht hast?
Die Stoßdämpfer haben an beiden Achsen jeweils am oberen Ende serienmäßige Moosgummianschlagpuffer. Das Kolbengehäuse trifft diese Anschlagpuffer bei extremer Einfederung. Dieser maximale Federweg wird bei unverändertem Fahrwerk in der Regel nicht gebraucht.
Mein Z4 ist um 15 mm tiefergelegt (15 mm durch das M-Fahrwerk und weitere 15 mm durch die Eibachfedern)
Diese 15 mm Tieferlegung haben ausgereicht, dass die Moosgummianschlagpuffer auf dem Dämpfergehäuse aufgelegen haben - deutlich an den Korrosionsspuren zu sehen ... die alten Dämpfer hab ich noch zu Hause.
Die Moosgummis sind recht weich.
Legst Du nun jedoch noch weitere Abstandshalter dazwischen, dann drückst Du die Moosgummis ein ganzes Stück zusammen und Dein Fahrwerk geht permanent "auf Block" !!

Die Feder-Stoßdämpfer-Kombination hat die Aufgabe ein Rad dauerhaft am Boden zu halten, wenn das Rad nicht einfedern kann, wird die Karosserie nach oben gedrückt, das gibt dann Rückenschmerzen (kennste ja schon).
Da sich der Reifen dadurch stark verformt (er nimmt die Federkraft auf, wenn der Dämpfer nicht mehr kann) - das gesamte Fahrwerk kann in schnell durchfahrenen Kurven mit Bodenwellen nicht mehr das tun, was es tun soll - Stöße absorbieren und das Rad am Boden halten.

Ein Abflug ist fast schon vorprogrammiert - daher sind Federwegsbegrenzer was für Lebensmüde!!

In Deinem Fall kommst Du mit den Federn weitere 10 bis 20 mm runter und im noch ungünstigeren Fall hast Du die H&R-Federn mit dem Serienfahrwerk kombiniert.

H&R + Seriendämpfer + Federwegsbegrenzer = absolute NoGo !!

Nachdem ich heute 30km gefahren bin, habe ich mir mal die Radkästenverkleidungen angeschaut. Vorne gab es schon die ersten Schleifspuren.
Schau an, wie das Fahrwerk nun den Federweg auch nutzen kann :w

Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand evtl. Foto´s von seinen Radkästen? Da demnächst ein TÜV Termin ansteht würde mich auch mal interessieren, was der Sachverständige dazu sagt.
Ich war mit meinen Löchern so beim Tüv wie sie auf den Bildern zu sehen sind - absolut undramatisch, da ich ihn selber darauf hingewiesen habe, dass das Auto auf der Rennstrecke eingesetzt wird und deshalb die Radkästen nicht nur nachbearbeitet sind, sondern sich auf der Nordschleife leider auch freigeschliffen haben.
Der Tüv sind an den Schleifspuren ob sie frisch sind oder älter.

Mängelfrei bin ich nicht durch den Tüv gekommen, da die Staubschutztülle des hinteren linken Stoßdämpfer runter hing. Das passierte weil der Stoßdämpfer irgendwann mal mit ziemlicher Wucht auf das Moosgummi geschlagen ist und die daran verklemmte Tülle regelrecht rausgesprengt hat - das Ding war nicht zerstört, aber es ließ sich denn nicht reparieren.
Wohlgemerkt - hinten hab ich eine Tieferlegung von nur 5 mm gegeüber dem Auslieferungszustand !!

Stimmt :M

Ich war mit meinen Löchern so beim Tüv wie sie auf den Bildern zu sehen sind - absolut undramatisch,

meiner hatte auch die Löcher drin (mit ///FW, ansonsten nicht tiefer, sondern nur wegen den Felgen/Reifen), weil Hartge diese geschnitten hatte. Ich hab die Löcher mit schwarzem Silikon zugeschmiert und die Reifen haben dessen Oberfläche glatt geschliffen. Seitdem hab ich im Schweinwerfergehäuse keine Feuchtigkeit und der TÜV fand es auch OK. ;)

Ich klebe meine Schleiflöcher immer mit schwarzen Tape zu (MFW + Eibach + normale 18'' Misch)

Erstmal vielen dank für eure Beschreibung, vor allem Jokin mal wieder fantastisch erklärt!:t

Ich habe das M - Fahrwerk!

Habe mal gemessen VA Unterkante Radhaus - Mitte Felge 32 cm
HA " " " " " 34 cm

Die Federwegsbregrenzer wurden übrigens von der Firma eingebaut, die meinen Wagen tieferlegte.

Finde es jetzt um einiges angenehmer zu fahren.

Anhänge

• PICT0711.JPG
    PICT0711.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 13
  • PICT0712.JPG
    PICT0712.JPG
    175 KB · Aufrufe: 15

Finde es jetzt um einiges angenehmer zu fahren.
Auf den Bildern erkenne ich so spontan keine Schleifspuren ... :t

Ich empfehle Dir die vorderste Metallkante über der Frontschürze und die hinter dem Radhaus (bei mir sichbare) Blechkante gelegentlich zu beobachten.

Deine Felgendimensionen erscheinen mir auch als "human", zudem fährst Du 225er Reifen vorne? ... da haste eh etwas mehr Platz als ich mit meinen 235er ...

Ah wieder das tolle Thema.Ich glaube Jokin`s Radkästen sprechen Bände,echt krass :M ! Aber bei ner Tieferlegung und dann noch fetten 19 " ist das schleifen nun mal nicht zu vermeiden ! Ich hab auch diese 50mm Tieferlegung,allerdings mit F&K Federn + Spurplatten vorne 20mm u. hinten 25mm,dazu die Serien 18" mit Serienbereifung ! Logisch bei mir schleift es auch,allerdings nur vorne !!!!!!
Ich hab die Radhäuser vorne mit nem Heißluftfön bearbeitet,daß es nicht bei jeder kleinen Bodenwelle schleift,aber ab und zu läßt sich das trotzdem nicht vermeiden und ich fahre KEINE Nordschleife !!!:s

Anhänge

• PC310070.JPG
    PC310070.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 13
  • P2180022.JPG
    P2180022.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 12
  • PC310068.JPG
    PC310068.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 11
  • PC310066.JPG
    PC310066.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 11
  • PC310067.JPG
    PC310067.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 11

Ui, Deine Anfangsschleifspuren sind m.E. doch recht nah an der Radkastenkante. Solltest wirklich immer mal ein Auge darauf haben.

Aber genau dort bzw. so sind die Anfänge "zum Öffnen" des Spritzschutzes B;

Ui, Deine Anfangsschleifspuren sind m.E. doch recht nah an der Radkastenkante. Solltest wirklich immer mal ein Auge darauf haben.

Aber genau dort bzw. so sind die Anfänge "zum Öffnen" des Spritzschutzes B;

Ich hab die Radhausauskleidung ander Stelle wo es am meisten geschliffen hat,hinter die Kante der Frontschürze gesteckt,dadurch gabs wieder 5mm Luft und dann noch mit dem Fön . . . :t

Entschuldigung schon mal, wenn ich jetzt antworte, obwohl die Frage an Z 444 ging.
Ich weiß nicht welches er benutzt, aber ich kann Sonax Reifen Pfleger empfehlen. Keine unschönen Rückstände, falls etwas auf den Lack kommt und Glanz ist auf jeden Fall mit den Bildern vergleichbar. Ach ja, Haltbarkeit ist sogar auch besser als bei anderen Produkten.

Hoffe natürlich, das Z 444 auch noch antwortet ;)

Z444: Was benützt du für ein Reifenklanzmittel?:O

Ich nehm das "AMOR ALL" GLÄNZEND !!! Nicht den Reifenschaum sondern den flüssigen Kunststoff -Gummipfleger aus der Pump-Flasche !!! Hab schon allerhand ausprobiert,bin damit aber am meisten zufrieden. Für den Preis zumindest,es gibt bestimmt noch super Mittel von SWIZÖL aber . . . &: !!!

Zurück
Oben Unten