AW: Leider immer mehr Spinner!
Ich denke das Problem ist die allgemeine Neigung, aus dem Auto Rückschlüsse auf die Person und Persönlichkeit der Fahrer ziehen zu wollen und der zugehörige Gegenpol, der zunehmend verbreitete Versuch, sich statt über seine Person per se über sein Auto zu definieren.
Die eher oberflächliche Rechnung "habe ich ein entsprechendes Auto, dann respektiert man mich in der Gesellschaft" geht aber so meiner Meinung nach nur bei Personen auf, die nach dem selben Muster denken und urteilen, weil sie nicht willens oder imstande sind, sich auf Basis von Kommunikation und Interaktion ein eigenes Bild vom Gegenüber zu machen und stattdessen lieber auf eine vorgefertigte Meinung zurückgreifen, da es schneller geht und/oder die eigenen geistigen Ressourcen nicht beansprucht.
Wenn mich persönlich nun jemand aufgrund meines Z3 als "Prolet" einordnet, dann liegt das nicht daran, dass mein Auto das falsche Image hat (wie auch immer das zustandekommt), sondern dass die urteilende Person falsche Massstäbe anlegt.
Nun - interessiert es mich, was diese Gruppe von Menschen von mir denkt? Richtig, es interessiert mich nicht. Nicht im Geringsten!
Deshalb mache ich mir auch keinerlei Sorgen, wenn jemand seinen Z tiefer, breiter oder sonstwie individuell umgestaltet - jeder soll sein Auto doch so hinstellen, wie es ihm gefällt, mich tangiert das ja nicht!
Tom