so,
hatte heut ein wenig zeit(*selten*) und hab den mal auf die rolle gestellt.
meine luftführung hab ich bei der gelegenheit auch getestet...*funzt*:)
wenn man den motor heiss fährt geht die leistung runter,das saugrohr ist heisser wie das bei den turbomotoren ,die mit 1.5 bar fahren,das kanns noch nich sein
es ist ein radialverdichter der für 0.3 bar ladedruck sorgt(hab ich aber noch nich gemessen) ,ohne ladeluftkühler.
hab die ansaugluftzuführung mit einem leitblech modifiziert ,so das er wenigstens ein bisschen frische luft bekommt(wird allerdings auch schneller dreckig der motor
).
ohne ladeluftkühler macht des bei warmen wetter keinen sinn,um die jahreszeit geht das,ein ladeluftkühler werd ich im frühjahr bauen,die temp. muss um min. 30grad runter
10grad weniger ladelufttemp,sind 3 % mehr luftdichte und somit 3% mehr leistung,da geht also noch was.
die daten hab ich ausgelesen und jetzt muss man noch die kennfelder identifizieren,dann kann man das ganze sauber anpassen.
die letzte messung ergab :275ps
344,xx nm
lamba lag bei 0.9-0.85 ,also o.k.
wenn man eine 2% toleranz und den heissen motor berücksichtigt sollte bei normaler fahrt die angabe des herstellers mit 286 ps wohl hinkommen.
hatte heut ein wenig zeit(*selten*) und hab den mal auf die rolle gestellt.
meine luftführung hab ich bei der gelegenheit auch getestet...*funzt*:)
wenn man den motor heiss fährt geht die leistung runter,das saugrohr ist heisser wie das bei den turbomotoren ,die mit 1.5 bar fahren,das kanns noch nich sein
es ist ein radialverdichter der für 0.3 bar ladedruck sorgt(hab ich aber noch nich gemessen) ,ohne ladeluftkühler.
hab die ansaugluftzuführung mit einem leitblech modifiziert ,so das er wenigstens ein bisschen frische luft bekommt(wird allerdings auch schneller dreckig der motor
).ohne ladeluftkühler macht des bei warmen wetter keinen sinn,um die jahreszeit geht das,ein ladeluftkühler werd ich im frühjahr bauen,die temp. muss um min. 30grad runter
10grad weniger ladelufttemp,sind 3 % mehr luftdichte und somit 3% mehr leistung,da geht also noch was.
die daten hab ich ausgelesen und jetzt muss man noch die kennfelder identifizieren,dann kann man das ganze sauber anpassen.
die letzte messung ergab :275ps
344,xx nm
lamba lag bei 0.9-0.85 ,also o.k.
wenn man eine 2% toleranz und den heissen motor berücksichtigt sollte bei normaler fahrt die angabe des herstellers mit 286 ps wohl hinkommen.

Vorher - fingers crossed - ist dann hoffentlich schon der LLK drin. Meine subjektiven Erfahrungen bei 30 Grad > waren gar nicht so schlimm. Alle anderen hatten auch weniger Leistung.