Leistungsmessung ,kompressor..

ulkiman

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
so,
hatte heut ein wenig zeit(*selten*) und hab den mal auf die rolle gestellt.
meine luftführung hab ich bei der gelegenheit auch getestet...*funzt*:)
wenn man den motor heiss fährt geht die leistung runter,das saugrohr ist heisser wie das bei den turbomotoren ,die mit 1.5 bar fahren,das kanns noch nich sein:#
es ist ein radialverdichter der für 0.3 bar ladedruck sorgt(hab ich aber noch nich gemessen) ,ohne ladeluftkühler.
hab die ansaugluftzuführung mit einem leitblech modifiziert ,so das er wenigstens ein bisschen frische luft bekommt(wird allerdings auch schneller dreckig der motor:X ).
ohne ladeluftkühler macht des bei warmen wetter keinen sinn,um die jahreszeit geht das,ein ladeluftkühler werd ich im frühjahr bauen,die temp. muss um min. 30grad runter:s
10grad weniger ladelufttemp,sind 3 % mehr luftdichte und somit 3% mehr leistung,da geht also noch was.:B
die daten hab ich ausgelesen und jetzt muss man noch die kennfelder identifizieren,dann kann man das ganze sauber anpassen.

die letzte messung ergab :275ps
344,xx nm
lamba lag bei 0.9-0.85 ,also o.k.

wenn man eine 2% toleranz und den heissen motor berücksichtigt sollte bei normaler fahrt die angabe des herstellers mit 286 ps wohl hinkommen.

Anhänge

• Bild263.jpg
    Bild263.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 279
  • Bild266.jpg
    Bild266.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 277
  • Bild262.jpg
    Bild262.jpg
    16 KB · Aufrufe: 274
AW: Leistungsmessung ,kompressor..

die ladedruckanzeige hab ich auch schon:X

Anhänge

• anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 274

ulkiman schrieb:
[..]
es ist ein radialverdichter der für 0.3 bar ladedruck sorgt(hab ich aber noch nich gemessen) ,ohne ladeluftkühler.
[..]
Hallo!

Ist das ein Infinitas Sk+? Leistungsmaessig etc. scheint das zu passen. Wie gedenkst Du das mit dem LLK zu loesen - sowohl baulich, als auch abnahmetechnisch?

Bei Infinitas hiess es, das dieses Fruehjahr noch eine LLK Erweiterung fuer den SK+ kommen soll. Habe aber in den letzten drei Monaten dazu keine neuen Informationen bekommen, bzw. auch nicht nachgefragt.

Gruesse
qp4ever

hmmm...
ich finde die Leistungsausbeute nicht allzu üppig. Insbesondere wenn man bedenkt dass die Außentemperaturen derzeit nicht so hoch sind.

Habt ihr auch mal eine Messung der Leistung vor dem Umbau gemacht?

Das Ergebnis meines SK+ Umbaus (allerdings Z4 - sollte aber nicht allzu viel Unterschied machen) lag direkt nach dem Umbau bei

296 PS und 371 Nm Drehmoment (Lufttemp bei der Messung 22°C)

Incl. Kennfeldanpassung.

Nach einer Einlaufphase von ca 2500km ist nochmal eine Messung
gemacht worden, ob dabei nochmals das Kennfeld überarbeitet wurde
weiß ich jetzt nicht....
Ergebnis: 305 PS und 384 Nm (Lufttemp. bei der Messung 20°C)

Die Ausgangsleistung meines Z4 lag bei 242PS und 321Nm....

Hast du bei dir vielleicht irgendwo Druckverluste/Undichtigkeiten?
Solch ein großer Unterschied von 275 zu 305 PS wundert mich schon ein bisschen...

Grüßle

welche verlustleistung ist denn auf deinem diagramm angegeben?
es kann sein das er noch ein wenig schlupf hatte,messe nochmal wenn die rollen gereinigt worden sind.

poaaa ist ja geil wollte ich auch immer haben so ein umbau aber ist doch zu viel geld find ich.Können ja mal rennen fahrn habe 240 ps.Aber wen erst 01.04 ;(

marvin schrieb:
296 PS und 371 Nm Drehmoment (Lufttemp bei der Messung 22°C)

Incl. Kennfeldanpassung.

Nach einer Einlaufphase von ca 2500km ist nochmal eine Messung
gemacht worden, ob dabei nochmals das Kennfeld überarbeitet wurde
weiß ich jetzt nicht....
Ergebnis: 305 PS und 384 Nm (Lufttemp. bei der Messung 20°C)

Die Ausgangsleistung meines Z4 lag bei 242PS und 321Nm....

Grüßle
Hi! Verraetst Du mir wo Du die Kennfeldanpassung hast machen lassen?

Dank!

qp4ever

Einbau und Abstimmung habe ich bei Kelleners-Sport
in Dinslaken machen lassen... :)

@ulkiman : wegen der Verlustleistung schau´ ich mal am Dienstag,
hab das Diagramm im Büro liegen....

Grüßle

marvin schrieb:
Einbau und Abstimmung habe ich bei Kelleners-Sport
in Dinslaken machen lassen... :)

Grüßle

Danke! Ist mir etwas zu weit. Ich hatte auf etwa mehr Naehe gehofft - das 'Gruessle' hoert sich irgendwie sueddeutsch (schwaebisch) an.

qp4ever

Der Prüfstand bei Kelleners in Dinslaken ist die weite Anreise schon wert.
Ich habe meinen auch dort prüfen lassen und war danach noch einmal hier beim Bosch-Dienst auf der Rolle. Bei Bosch hatte ich 25 PS weniger.
Hatte damals mit Nockenwellen, Auspuff und Chip bei Kelleners ca. 224 PS und bei Bosch 199 PS (wäre ja fast Serie).

Werde in Kürze auch noch einmal zu Keleners fahren zum Nachmessen.
Letzte Messung waren 320 PS und 385 NM. Danach gab es aber noch Optimierungen.

240-Z3 schrieb:
poaaa ist ja geil wollte ich auch immer haben so ein umbau aber ist doch zu viel geld find ich.Können ja mal rennen fahrn habe 240 ps.Aber wen erst 01.04 ;(

Da bin ich dann auch mit dabei. :t

Bigracer schrieb:
Der Prüfstand bei Kelleners in Dinslaken ist die weite Anreise schon wert.
Ich habe meinen auch dort prüfen lassen und war danach noch einmal hier beim Bosch-Dienst auf der Rolle. Bei Bosch hatte ich 25 PS weniger.
quote]

Hi,
wär mal interessant zu erfahren welcher Prüfstand jetzt der Wahrheit am nächsten kommt. Hast du mal auf einem dritten gemessen?

Hi, wie teuer ist denn die Kennfeldanpassung gewesen?
Ich bin dabei auf einer fest definierten Strecke (in beide Richtungen) die Beschleunigung von 120 auf 200 Km/h im 5. Gang bei 0°, 10°, 20° und 30° zu mesen um Klarheit darüber zu bekommen, ob bei warmem Wetter die Mehrleistung wirklich "weg" ist, wie oft behauptet oder ob das in der Praxis eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Wenn das LLK-Upgrade von Infinitas kommt, bin ich bestimmt einer der ersten Kunden. Ich habe dort erfahren, dass zugleich mittels kleinerer Riemenscheibe der Ladedruck von 0,3 auf 0,5 erhöht wird, um die größere Totraumventilation auszugleichen.

gernicus schrieb:
[..]
Ich bin dabei auf einer fest definierten Strecke (in beide Richtungen) die Beschleunigung von 120 auf 200 Km/h im 5. Gang bei 0°, 10°, 20° und 30° zu mesen um Klarheit darüber zu bekommen, ob bei warmem Wetter die Mehrleistung wirklich "weg" ist, wie oft behauptet oder ob das in der Praxis eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Hi! Die Messung wuerde mich auch mal interessieren. Abgesehen davon, dass wir auf 30 Grad noch etwas warten muessen :( Vorher - fingers crossed - ist dann hoffentlich schon der LLK drin. Meine subjektiven Erfahrungen bei 30 Grad > waren gar nicht so schlimm. Alle anderen hatten auch weniger Leistung.

gernicus schrieb:
Wenn das LLK-Upgrade von Infinitas kommt, bin ich bestimmt einer der ersten Kunden. Ich habe dort erfahren, dass zugleich mittels kleinerer Riemenscheibe der Ladedruck von 0,3 auf 0,5 erhöht wird, um die größere Totraumventilation auszugleichen.
Ich hab' zwar keine Ahnung was 'Totraumventilation' ist, aber 0.3 auf 0.5 bar Ladedruck ... will ich so etwas meinem Motor und den mech. Teilen antuen ... ja, eigentlich schon. Ueber wieviel Mehrleistung redet man denn so bei Infinitas? Irgendwas zum Termin gehoert?

Gruesse
qp4ever

o.5 bar ?????
das getriebe des tm macht doch nur max. 70000 mit,wie soll das gehen :j
bei 6600 u/min und 0.3 macht er schon 66000.
nun ja ,ich denk mal das es daran hakt ,das man in sorge ist ,das, wenn der kit mit llk 305 o.ä. ps bringt .
kaum jemand den grossen kit kauft.
die sk1 laufen mit 0.45-0.48 bar.......
ein ladeluftkühler zu bauen ,dauert max. drei tage .
ein software update 6-8 stunden,wo ist das problem:s
jetzt soll keiner sagen das ein 1 jahr dauertest von nöten ist,das ham die sk 2 kits schon gemacht:w
für den ladeluftkühler im weissen feld bin ich verantwortlich,weiss also wovon ich rede........

Anhänge

• llk.JPG
    llk.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 121

hier noch ein projekt : 318is motor mit mitsubishi lader und von mir umgebauter verrohrung und ladeluftkühler,anschliessende steuergerätapplikation auf dem prüfstand .

auf dem unterem bild ist ein sk1 und sk+ verdichter zu sehen .leider kann man den unterschied der grösse des getriebes nich so gut erkennen:-(

Anhänge

• petruz 005.jpg
    petruz 005.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 6
  • petruz 008.jpg
    petruz 008.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0481.JPG
    IMG_0481.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 116

@ gernicus:
bist du sicher das o.5bar gemeint waren und nicht o.05?bei 0.35 bar und 6700 sollten laut einem bestimmten hersteller ca 300 ps anliegen.
pro 1 nem millimeter weniger durchmesser, pk6 rad,gibt es ungefähr einen zehntelbar mehr,also müssten die eine 2 zentimeter kleinere riemenscheibe anbieten,da wird wohl das getriebe auseinanderfliegen%:
so jetzt reicht aber:M

Hallo, meine Anfrage bei Infinitas,, ob der SK+ einen LLK ohne Drehzahlerhöhung bekommen kann, ergab foglende Antwort:

(...) durch einen LLK wird die Luftführung (nach Lader) insgesamt größer, das führt zu einem Druckverlust. Beim TM I- 12 könnte man diesen leicht durch eine höhere Drehzahl des Kompressors ausgleichen, für den TM III- 12 gibt es diese Freigabe (noch) nicht. Ohne Anhebung der Drehzahl wäre der Leistungszuwachs durch den LLK sehr gering, da der Druckverlust den Vorteil der kühleren Luft egalisieren würde (...)

Der Druck soll tatsächlich von 0,3 auf 0,5 angehoben werden.

Andere Frage: Wie und wohin willst Du einen LLK selbst einbauen? Wirst Du den E-Lüfter abbauen? Ich habe bisher keinen Kühler gefunden, der unterhalb des Nummernschildes in die Schürze passt.

hi,
mir gehts nicht um eine leistungssteigerung durch den llk,sondern um den leistungsverlust bei temp über 20. grad.
man muss schon das plastikzeugs aus der schürze rausnehmen dann hat man ca 8. cm tiefe zur verf. ein netz kann man sich anfertigen lassen(12 wochen lieferzeit..).
aber von einen luftladeluftkühler war nie die rede:s

Zurück
Oben Unten