Leistungssteigerung 35isDrive

AW: Leistungssteigerung 35isDrive

600NM würde ich dem Getriebe niemals zumuten. Außer du hast kein Problem damit, dass du ggf. ein neues kaufen musst.

540-550 wären für mich das absolute maximum.

Hi, ich lag da auch schon falsch. 540-550Nm ist in jedem Fall zu viel, Ingo meint 500Nm zuzüglich 5% Herstellertoleranz = 525Nm Maximum, da liegen wir mit den propagierten 520Nm beim Vishnu gerade noch drin. :s

Guckst du auch hier...

http://www.zroadster.com/forum/1267596-post189.html

...und die Folgeantworten!

@ Mick: stimmt schon deshalb hab ich ja auch geschrieben ...von der Vishnu Seite... :+

Für mich waren die Möglichkeit der Mappingänderungen und des Datenloggings die kaufentscheidenden Kriterien. Wegen dem Einbau habe ich mir weniger Sorgen gemacht, weil ich da beruflich in diese Richtung sehr stark vorbelastet bin und mich deshalb leichter über eine derartige Installation mit Kabelbaum "drübergetraut" habe... :w

@ npng - die von dir genannten BMW-Garantien kannst du im Zusammenhang mit Tuning vergessen. Ist für jeden sein eigenes Risiko, dessen bin ich mir bewusst...:s :#
...ob andere Tuner Garantie geben weiß ich nicht, meines Wissens gibt es eine Versicherung... :+

Gruß
Hannes

servus gemeinde,
kaum ist man ein paar tage mal nicht online und schon kocht alles über ;)
abgesehen davon - alles schon dutzendmal durchgekaut und auch für schweizer über die suchfunktion ganz einfach zu finden :s
zum thema:
hannes (energy) macht sich ja nochmals die mühe und schreibt alles akribisch und haarklein auf: :t
zur USA:
damit hast du recht aber das führt dein argument ad absurdum - wenn ein kennfeld mit schlechterer benzinqualität zurecht kommt, dann kommt es mit hochwertigerem sprit erst recht gut aus. fakt ist - BMW baut WELTAUTOS und nicht mehr wie bis anfang der 90er jahre für jeden kontinent sein eigenes süppchen. d.h die komponenten sind sowohl für das death valley (wo im übrigen langstreckentests von BMW gefahren werden) als auch für nowosibirsk gleichermaßen ausreichend dimensioniert.
zum preis:
wir haben das modul zum derzeitigen schnäppchendollarkurs selber importiert. VWL grundkurs sagt dir schon - je mehr experten sich dazwischen schalten, desto teuerer wirds. das modul bei nem händler in deutschland würde schätzungsweise 1000-1100 euronen kosten. wenn man jetzt zugrunde legt, daß die sog. seriösen tuner (ich bleibe dabei daß das nur als fahrzeughersteller gelistete firmen sein können die eine EIGENE garantie anbieten wie m-motorsport gmbh, alpina, AMG) ihre codes dublizieren, ein wenig hardware einkaufen um chips zu flashen usw, dazu personalkosten und lagerhaltung - ruck zuck kostet das tuning 2000 euronen und mehr. da dies alles weg fällt bei den piggypacks und der dollar konkurrenzlos günstig steht, hat hannes etwas über 900 euro bezahlt und ich (mit ein wenig zollglück und noch besserem dollar) nur 700..
zum thema ECU-flash und piggypack:
es sollte JEDEM einleuchten - unabhängig von garantiefragen, daß er das risiko eingeht bei jedem werkstattbesuch sein tuning überschrieben zu kriegen. d.h im klartext - kohle beim teufel und ihr dürft nochmal zu eurem tuner des vertrauens und entweder auf kulanz oder mit gleichem geldeinsatz das tuning wieder aufspielen lassen. daß das tuning überschreibgeschützt ist ist ein märchen! wenn BMW die ecu flashed ist alles weg - ende!
dem piggypack (egal ob burger oder procede) ist es sch...egal was vorne berechnet wird weil die regelung von sprit und ladedruck nur auf grund der sensorisch erfaßten daten (außentemp, benzintemp, wassertemp, ansauglufttemp, benzindruck, öltemp uvm) erfolgt. daher wird bei procede auch erst die volle leistung des motors über 100°C öltemperatuer zur verfügung gestellt und analog dazu bei überschreiten von 130°C die leistung zum schutz des motors wieder herunter gefahren.
KEIN "seriöser" tuner bietet das an - da heizt du die kiste bis dir alles um die ohren fliegt!
desweiteren kannst du mit einem 2. mapping dein eigenes tuning schreiben indem du ladedruck und benzinzufuhr begrenzt um das auto "muttitauglich" :b zu machen - auch das bietet von den ECU panschern aus europa niemand an! das schöne an procede (für mich und wohl auch für hannes) ist, daß es viel möglich macht und man sich mit der materie auseinander setzen muß! jeder der plug und play will (obwohl procede nicht weit davon entfernt ist) muß dies entsprechend natürlich auch bezahlen.
in diesem sinne meine tuning-jünger soll jeder das tun womit er schlafen kann aber dann bitte auch nicht ständig um rat fragen wenn sowieso eine ganz eigene meinung vor herscht und die wahl teilweise ja schon getroffen wurde :w nur um sich eine pseudoabsolution und moralischen beistand im forum zu holen weil man dann doch nur zu 99% seiner sache sicher ist und die flöhe husten hört finde ich nicht so prickelnd und auch mit ziemlich konfliktpotential behaftet.
für jeden der sich ernsthaft für procede interessiert und auch mit der materie auseinander gesetzt hat bin ich (und ich darf da sicher auch für hannes sprechen) gern da und steh mit rat und tat zur seite soweit ich das kann. aber fragen nach garantie und seriösität übergehe ich in zukunft einfach.
in diesem sinne viel glück und vergnügen mit welchem tuning auch immer!

Speziell wenn auch bedenkt das diese aus den USA kommt und dort völlig andere Verhältnisse herrschen, so dass diese wohl nicht optimal auf unsere (Europa) Wünsche eingestellt ist. Alleine die Spritqualität soll dort anders (miserabel) sein....

Hey Ingo,

vielleicht sollten wir einen "Procede Integrationsfred" starten :M...

...würde aber so aussehen, als würden wir Werbung für das Ding machen! :X :d

Mich und wohl auch dich haben die von Vishnu überzeugt und "Überzeugungsarbeit" will ich hier auch nicht leisten. Wie du richtig sagst, nur Hilfestellung für diejenigen, die ernsthaftes Interesse haben und sich über die Internetseiten der diversen Hersteller und auch über Google mit der Thematik auseinandergesetzt haben. :w

Es wäre also gut, wenn die erste Frage hier dann nicht lauten würde:

"Was kann denn das Ding eigentlich?"

- das steht hier im Forum und auch auf den einschlägigen Seiten und in den anderen Foren sehr ausführlich beschrieben. :s

Faltenfreie Grüße in die Domstadt,
Hannes

P.S. ...das mit "nach Arbeit" lechzen hast du irgenwie missverstanden! :w :d

Wie wirkt sich das aus? Was meinst du mit "volle" Leistung? Gaspedal am Anschlag über den ganzen Drehzahlbereich?
Das kommt ja nicht immer vor...meist wünscht man sich ja einfach nur mehr Bumms zwischen 2000 und 4000 U/min im ganz normalen Alltagsbetrieb. Und natürlich auch schon bei 80° Öltemperatur.
Greift hier das Procede V3 noch gar nicht ein?
Auch auf die Gefahr hin zu nerven...kann mir die Frage trotzdem jemand beantworten?

Gruß
npng

servus npng,
du nervst nicht....
also:
wenn du das procede modul eingebaut und aktiviert hast dann begrenzt es auf elektronischem wege die leistung unter 100°C und über 130°C öltemperatur.
d.h - bei kaltem öl kannst du vollgas geben und du erreichst gefühlt noch nicht mal die serienleistung von nominell 306PS um den motor zu schonen - sobald du die schwelle von 100°C öltemp erreichst, gibt das modul die volle leistung frei und tut dann auch das was es soll - spaß machen. in der mitgelieferten "serienkonfiguration" sind das ca. 390 ps und knapp 520NM.
das gleiche passiert sobald du dich einer öltemp von 130°C näherst und das modul hoch rechnet, daß diese grenze bald erreicht wird - dann fällt es in den sog. valet-mode zurück und begrenzt die leistung um den motor keinen hitzetod sterben zu lassen. da kannst du mit dem fuß in der ölwanne stehen und die kiste fährt dann einfach nicht schneller....:t ausschalten kann man diesen mode nur indem man das fahrzeug abstellt und neu startet.
hoffe ich habe dir damit weiter geholfen.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven...kann mir die Frage trotzdem jemand beantworten?

Gruß
npng

Hi Ingo,

zuerst herzlichen Dank für deine Ausführungen!
Aber meine Kernfrage wurde noch nicht beantwortet ;)
OK, ich kann Vollgas geben, wenn der Motor kalt ist und es tut sich nix. Ebenso wenn der Motor zu heiß ist.
Aber was passiert im Bereich zwischen 2000 und 4000 U/min bei relativ kaltem Motor (zB 80 - 90 Grad)?
Steht dann nur die Serienleistung zur Verfügung oder spürt man durch das Procede-modul auch hier einen Leistungszuwachs?
Dass die maximale Leistung nicht bei 3000 Touren ansteht, ist mir klar. Aber es sollte ja auch hier einen Unterschied zur Serie geben.
Also so in etwa wie der Unterschied sDrive23i zu sDrive30i oder sDrive30i zu sDrive35i stelle ich mir sDrive35i zu sDrive35i+Procede vor.
Und zwar in allen Bereichen, nicht nur zwischen 100 und 130° Öltemperatur.

Verstehst du, was ich meine?
Schönen Gruß
npng

scheinbar nicht :s
es steht in dem drehzahlbereich bei kaltem motor nur max die serienleistung (eher weniger) zur verfügung weil der ladedruck begrenzt wird. das öl ist ja bei unserem turbo nicht nur für den motor sondern auch für den lader relevant und bei 200.000 u/min des laders unter volllast (du mußt gedanklich einen unterschied zwischen voller last und voller leistung machen!!) macht es sehr wohl einen unterschied ob das öl "nur" 80 grad hat oder 100 und du das risiko eingehst daß der ölfilm reißt...
aber nur mal so - zum einen ist das modul für dich mit deinem 30er nicht relevant und zum zweiten würde ich keinen sinn darin sehen seine maschine mit "noch nicht betriebswarmem" öl zu malträtieren. abgesehen davon kannst du das modul ja abschalten und dann "bevormundet" dich keine technik zwischen 2-4000 u/min um deinen motor vor mit dir durchgehenden gäulen zu schützen :w...
weil die frage an sich für mich keinen sinn ergibt hab ich wohl probleme zu verstehen was du gemeint hast und warum du das wissen möchtest :y

Verstehst du, was ich meine?
Schönen Gruß
npng

OK, nochmal von vorne ;)

1) Das Modul is nix für meinen sDrive30i (das war mir schon immer klar!)
2) Dass bei 3000 U/min nicht die volle Leistung abrufbar ist, weiß ich auch. Weder in kaltem, noch im warmen Zustand.
3) Es geht nicht um durchgehende Gäule, es geht um den Alltagsbetrieb. Und wenn da keine spürbare Mehrleistung vorhanden ist (so wie eben zB der Unterschied 23i zu 30i), wozu dann ein Modul?

Ich habe nicht vor, die Maschine zu "malträtieren". Aber ich muss mein Auto bis zum Erreichen der 110° Öltemperatur auch nicht selbst tragen...

Oder ich stelle die Frage anders:
Wenn das Tuning sich nicht nur auf den Turbo beziehen würde, sondern auf "Oldschool" Nockenwelle, Kolben & Co: Wäre dann auch kein Leistungszuwachs im "Normalbetrieb" spürbar, sondern auch erst dann, wenn der Motor so richtig warm ist?

Gruß
npng

@vindieselmuc + Energy:

also ehrlich gesagt habt Ihr zwei hier wirklich gute Erklärungsarbeit abgeliefert - Respekt!
Ich glaub ich würde mir auch eher das Vishnu Procede Tuning-Kit für rund 1000€ einbauen als einer Tuningfirma ein paar Tausender hinterher zu schmeißen.
Vor allem die Leistungsregelung über die Motortemperatur ist für mich ein überzeugendes Argument. Allerdings würde ich es mir nicht zutrauen zu das Kit selbst einzubauen.

LG:7mickeyz:

OK, nochmal von vorne ;)

Dann probier ich es nocheinmal... :M

1) Das Modul is nix für meinen sDrive30i (das war mir schon immer klar!)
2) Dass bei 3000 U/min nicht die volle Leistung abrufbar ist, weiß ich auch. Weder in kaltem, noch im warmen Zustand.

Was verstehst du unter volle Leistung?

Klar hat der N54 Motor (siehe Leistungsverlaufskurve) bei 3000 U/min weniger Leistung (laut Diagramm ca. 176 PS) als die, nennen wir es Maximalleistung von 306 PS bei 5800 U/min, darüber nimmt die Lesitung wieder ab.

3) Es geht nicht um durchgehende Gäule, es geht um den Alltagsbetrieb. Und wenn da keine spürbare Mehrleistung vorhanden ist (so wie eben zB der Unterschied 23i zu 30i), wozu dann ein Modul?

Wie Ingo schon schreibt, wenn der Motor kalt ist, hast du "gefühlt" bei jeder Drehzahl sogar weniger Leistung als OHNE Modul, weil das Modul den Motor vor, sagen wir es mal so, "unsachgemäßer" Verwendung durch den Fahrer :w schützt.

Kalte Motoren tritt man nicht, egal mit wieviel Leistung! :g Meines Wissens hast du das schon mal irgenwo gepostet und mir ist auch bewußt, dass du das weißt, aber vielleicht macht es auch gerade das so schwer, deine Frage wegen der 80°C Motoröltemperatur zu verstehen! :#

Zum Unterschied MIT/OHNE Module im 35i:
- MIT Modul und kaltem Motor (<100°C) gefühlt weniger Leistung als Serie
- MIT Modul und warmen Motor (>100°C) ca. 390PS/520Nm --> gefühlte ;) deutliche Mehrleistung als Serie

dazu das Modul! :w

Ich habe nicht vor, die Maschine zu "malträtieren". Aber ich muss mein Auto bis zum Erreichen der 110° Öltemperatur auch nicht selbst tragen...

Klar musst auch den 35i mit Modul nicht tragen, einfach "zügig" mit der vorhandenen Motorleistung warmfahren und dann, wenn der Motor warm ist, die "gesteigerte" Leistung genießen...

Oder ich stelle die Frage anders:
Wenn das Tuning sich nicht nur auf den Turbo beziehen würde, sondern auf "Oldschool" Nockenwelle, Kolben & Co: Wäre dann auch kein Leistungszuwachs im "Normalbetrieb" spürbar, sondern auch erst dann, wenn der Motor so richtig warm ist?

Nocheinmal, beim kalten Motor ist mit Modul eher eine Leistungsreduktion spürbar, ich finde das zum Schutz des Motors :t

Bei "Oldschool" Leistungssteigerung (Nockenwelle, Känale, etc.) ist die Mehrleistung sofort in jedem Betriebszustand spürbar, weil da ja keine Elektronik auf den Motor "aufpasst"...

Gruß
npng

...hoffe ich konnte helfen und nicht noch mehr verwirren! :+

Gruß
Hannes

Anhänge

• Leistungsdiagramm N54.jpg
    Leistungsdiagramm N54.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 8

...Kalte Motoren tritt man nicht, egal mit wieviel Leistung!
Zwischen 2000 und 4000 U/min habe ich nicht das Gefühl, den Motor zu treten...aber hier sollte auch nach der Leistungssteigerung ein Unterschied feststellbar sein - bei kaltem und warmem Motor.

Ich strapziere nochmal mein Beispiel ;)

Nehmen wir an, der Motor hat 80 oder 90° und ich steige bei 2500 U/min im 3. Gang aufs Gas - sagen wir, bis 4000 U/min.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Motorisierungen des Z4 (23i, 30i, 35i) ist garantiert spürbar. Es ist eine unterschiedliche Drehmoment- und Leistungsentfaltung.

Scheinbar aber nicht beim Procede. Das wird erst aktiv zwischen 100 und 130° Öltemperatur. Darunter hast du unter Umständen nicht mal die Leistung des 35i und ein 30i hätte es auch getan :+ ;)

Schönen Gruß
npng

(Danke für eure Geduld mit mir :t:b)

Zwischen 2000 und 4000 U/min habe ich nicht das Gefühl, den Motor zu treten...aber hier sollte auch nach der Leistungssteigerung ein Unterschied feststellbar sein - bei kaltem und warmem Motor.

Ich strapziere nochmal mein Beispiel ;)

Nehmen wir an, der Motor hat 80 oder 90° und ich steige bei 2500 U/min im 3. Gang aufs Gas - sagen wir, bis 4000 U/min.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Motorisierungen des Z4 (23i, 30i, 35i) ist garantiert spürbar. Es ist eine unterschiedliche Drehmoment- und Leistungsentfaltung.

Scheinbar aber nicht beim Procede. Das wird erst aktiv zwischen 100 und 130° Öltemperatur. Darunter hast du unter Umständen nicht mal die Leistung des 35i und ein 30i hätte es auch getan :+ ;)

Schönen Gruß
npng

(Danke für eure Geduld mit mir :t:b)

Einmal probiere ich es noch... :b

...bitte erkläre mir mal, warum du so "erpicht" bist, in der Warmfahrphase (die ja je nach Fahrweise ca. 10min dauert) mehr Motorleistung als beim Serienfahrzeug haben möchtest?

Fährst du nur Kurzstrecken um möchtest da "rumfetzen"? Ich kapier es einfach nicht, warum du einen kalten Motor mit mehr Leistung haben möchtest und dafür in Kauf nimmst, dem Motor zu schaden...

Mehr Leistung gibt es nur mit mehr Motorbelastung, soviel ist doch klar, und diese Mehrbelastung schadet einem kalten Motor eben mehr, aus dem Grund wird er ja geschützt...

...wenn dir das "wurscht", dass du dem kalten Motor schadest, mehr Leistung kannst du dann sofort haben, indem du den Motor kalt bis an den Begrenzer treibst?

Ich kapier deine Denke leider nicht, sorry! :g

Gruß
Hannes

P.S. ...und so nebenbei, ein getunter Motor hat durch die Mehrleistung auch Mehrbelastung... :s

Wir reden anscheinend aneinander vorbei, ich klink mich aus.
Ich kauf mir einen kleinen Renault Twingo, der hat im kalten Zustand auch so viel Leistung wie ein getunter 35i. Für Kurzstrecken reichts :+

Ich kauf mir einen kleinen Renault Twingo, der hat im kalten Zustand auch so viel Leistung wie ein getunter 35i.

Huh, jetzt haben sich Hannes und Ingo wahrlich ein Bein rausgerissen, dass sogar ich von dem Modul überzeugt bin (ohne es überhaupt verwenden zu können) und dann so eine Reaktion, die man ggf. sogar persönlich nehmen könnte? Bist Du plötzlich unter die Trolle gegangen??

Wie wärs mal mit ner Runde Integration :w?

Gruß

Mick

Fährst du nur Kurzstrecken um möchtest da "rumfetzen"? Ich kapier es einfach nicht, warum du einen kalten Motor mit mehr Leistung haben möchtest und dafür in Kauf nimmst, dem Motor zu schaden...

Mehr Leistung gibt es nur mit mehr Motorbelastung, soviel ist doch klar, und diese Mehrbelastung schadet einem kalten Motor eben mehr, aus dem Grund wird er ja geschützt...

Gruß
Hannes

Ich finde den Ansatz von npng gar nicht so abwegig - zumindest so wie ich es verstanden habe! Dein Beispiel sagt laut Diagramm bei 3000 U/min eine Leistung von 176 PS und irgendein bestimmtes Drehmoment voraus! Wenn das procede nun in diesem Moment (egal ob kalt oder warm) schon regulieren würde, hätte der Motor vielleicht bei dieser Drehzahl ein höheres Drehmoment und beispielsweise 220 anstatt 176 PS, folglich wesentlich mehr Kraft! Aber schaden dürfte dies dem Motor doch eigentlich nicht, da man ja nicht die Drehzahl in schadhafte Grenzbereiche führt, sondern lediglich mehr Kraft bei dieser "unschädlichen" Drehzahl zur Verfügung hätte.....ohne procede wäre diese Leistung dann beispielsweise erst bei 3500 U/min abrufbar, aber auch noch nicht schädlich! .....Und nun soll es mit procede sogar so sein, dass durch den Eingriff bei kaltem Motor sogar weniger Drehmoment und weniger Leistung bei dieser Drehzahl zur Verfügung steht, dass ist auch für mich nicht so Recht einsehbar bzw. nachvollziehbar.

So habe ich das zumindest verstanden!;)

Wir reden anscheinend aneinander vorbei, ich klink mich aus.
Ich kauf mir einen kleinen Renault Twingo, der hat im kalten Zustand auch so viel Leistung wie ein getunter 35i. Für Kurzstrecken reichts :+

Ist doch kein Grund sich aufzuregen mein Lieber:*....du sagst es doch, ihr habt irgendwie aneinander vorbei geredet!

Liebe Grüsse
Daniel

Huh, jetzt haben sich Hannes und Ingo wahrlich ein Bein rausgerissen, dass sogar ich von dem Modul überzeugt bin (ohne es überhaupt verwenden zu können) und dann so eine Reaktion, die man ggf. sogar persönlich nehmen könnte? Bist Du plötzlich unter die Trolle gegangen??

Wie wärs mal mit ner Runde Integration :w?

Gruß

Mick

...einen Versuch war es mir gerne wert! Ich oder auch npng haben es (oder uns :w) eben nicht getroffen und reden wohl aneinander vorbei... :#

...ich nehm's nicht persönlich! :+

...nur wenn npng dann auf einen Twingo umgestiegen ist und sagt, sein Twingo ist schöner als mein tiefseeblaumetallic mit designpurewhite Sitzen bestückter Z4 35i könnt ich meine Meinung nochmal ändern... :s

Gruß
Hannes

@ Daniel: Danke, so verstehe ich es und wenn npng es auch so meint...

...schreib für den Fall dann später nocheinmal was, Arbeit ruft! :#

Nochmal zu meiner Frage am Anfang: Wenn ich jetzt z.B. nur 350PS/500NM haben möchte, kann ich das Modul dann so programmieren (entsprechende Leistungskurve)? Oder ist dieser 390PS Wert fest?

So , dann muss ich mich auch mal einklinken...
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen meiner Vorredner.
:t
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses amerikanische Modul zu bestellen.
Was ich jetzt noch nicht gaaaaaaaaaaanz so verstanden habe , ist das
Problem , dass bei einem Werkstattbesuch die Software evtl überschrieben werden könnte.
Da ich alles andere als ein Profi- Ein- Aus- oder Umbauer bin hier meine Frage. Wird bei jeder Inspektion an der Wagensoftware getüftelt?
Muss man wenn so ein Termin ansteht das ganze "Ding" wieder ausbauen , oder reicht es wenn man es abklemmt?
Also dann mal vielen Dank im Voraus,
Gruß aus Meenz!:wm

Uff, das artet ja richtig in Arbeit aus....:#

Ich finde den Ansatz von npng gar nicht so abwegig - zumindest so wie ich es verstanden habe! Dein Beispiel sagt laut Diagramm bei 3000 U/min eine Leistung von 176 PS und irgendein bestimmtes Drehmoment voraus! Wenn das procede nun in diesem Moment (egal ob kalt oder warm) schon regulieren würde, hätte der Motor vielleicht bei dieser Drehzahl ein höheres Drehmoment und beispielsweise 220 anstatt 176 PS, folglich wesentlich mehr Kraft! Aber schaden dürfte dies dem Motor doch eigentlich nicht, da man ja nicht die Drehzahl in schadhafte Grenzbereiche führt, sondern lediglich mehr Kraft bei dieser "unschädlichen" Drehzahl zur Verfügung hätte.....ohne procede wäre diese Leistung dann beispielsweise erst bei 3500 U/min abrufbar, aber auch noch nicht schädlich! .....Und nun soll es mit procede sogar so sein, dass durch den Eingriff bei kaltem Motor sogar weniger Drehmoment und weniger Leistung bei dieser Drehzahl zur Verfügung steht, dass ist auch für mich nicht so Recht einsehbar bzw. nachvollziehbar.

So habe ich das zumindest verstanden!;)

Die Belastung eines kalten Motors hängt nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Geschwindigkeit mit der die Wärme im Fahrbetrieb erzeugt wird, ab und zwar deshalb

- beim kalten Motor erwärmen sich die Kolben viel schneller (=schnellere Ausdehnung) als die Laufbuchsen der Zylinder. Bei höherer Drehzahl und dem "Kippen" der Kolben (deshalb sind die Kolbenbolzen auch nicht mittig im Kolben angebracht um das auszugleichen) kommt es zu einem erhöhten Verschleiß.

- je höher dieser Explosionsdruck im Zylinder ist mit dem Kolben wieder nach unten beschleunigt wird, desto größer ist die Leistung des Motors. Durch den höheren Explosionsdruck im Zylinder nimmt dieses "Kippen" zu. Das wiederum bedeutet, dass bei gesteigerter Leistung und kaltem Motor dieser Verschleiß auch im unteren Drehzahlbereich gegeben wäre. Auch ist die thermische Belastung des Motors bei erhöhtem Explosionsdruck größer...

- weiter ist die thermische Belastung von einem leistungsgesteigerten Motor durch den höherer Ladedruck (heißere komprimierte Ladeluft) auch höher, was in dem Fall bedeuten würde, dass sich die Kolben noch schneller als die Zylinderbuchsen erwärmen würden...

... ich hoffe ich habe mich mit meinem laienhaften Versuch, das zu erklären, nicht noch mehr "Verwirrung" gestiftet! :#

Nochmal zu meiner Frage am Anfang: Wenn ich jetzt z.B. nur 350PS/500NM haben möchte, kann ich das Modul dann so programmieren (entsprechende Leistungskurve)? Oder ist dieser 390PS Wert fest?

Wie schon weiter oben beschrieben, kannst du zwischen den verschiedenen Mappings (entspricht unterschiedlichen Leistungen) "on the fly" im Fahrbetrieb durch eine Fernbedienung umschalten. Die Mappings sind im Modul hinterlegt und lassen sich mittels Läppi und Software vom Benutzer bei Motorstillstand anpassen und "runterspielen".

So , dann muss ich mich auch mal einklinken...
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen meiner Vorredner.
:t
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses amerikanische Modul zu bestellen.
Was ich jetzt noch nicht gaaaaaaaaaaanz so verstanden habe , ist das
Problem , dass bei einem Werkstattbesuch die Software evtl überschrieben werden könnte.
Da ich alles andere als ein Profi- Ein- Aus- oder Umbauer bin hier meine Frage. Wird bei jeder Inspektion an der Wagensoftware getüftelt?
Muss man wenn so ein Termin ansteht das ganze "Ding" wieder ausbauen , oder reicht es wenn man es abklemmt?
Also dann mal vielen Dank im Voraus,
Gruß aus Meenz!:wm

Es gibt auch einen Werstattmodus (auch schon beschrieben) bei dem sich das Modul passiv verhält. Überschrieben" werden kann durch einen Werkstattbesuch bei diesem Modul sowieso nichts.

Gruß
Hannes

...und dann so eine Reaktion, die man ggf. sogar persönlich nehmen könnte? Bist Du plötzlich unter die Trolle gegangen??
Was hat deine Person damit zu tun?
Warum solltest DU das persönlich nehmen und mich zur Integration verpflichten?

"Troll" nehme ich persönlich. Das musste wirklich nicht sein!

Im übrigen hatte ich hier mit niemandem "Streit" oder sonst eine Auseinandersetzung. Ich will einfach deshalb nicht mehr diskutieren, weil meine Fragen halt nicht verstanden werden. In einem persönlichen Gespräch wäre das in 5 Minuten erledigt.
Aber hier muss man alles doppelt und dreifach erklären und umschreiben und wird trotzdem nicht verstanden (was durchaus an meiner Person liegen kann und wird ;)

Wie schon weiter oben beschrieben, kannst du zwischen den verschiedenen Mappings (entspricht unterschiedlichen Leistungen) "on the fly" im Fahrbetrieb durch eine Fernbedienung umschalten. Die Mappings sind im Modul hinterlegt und lassen sich mittels Läppi und Software vom Benutzer bei Motorstillstand anpassen und "runterspielen".

Ah ok, danke. Denn 390PS wären mir persönlich zu viel, ich würde dies dann etwas reduzieren.:)

Mir scheint in dem Thread ist etwas 'Schärfe' reingekommen, aber eigentlich unnötig und von niemandem beabsichtig. Das gesamte Mißverständnis bezieht sich doch nur auf dem Unterschied zwischen 'Volle Last' und 'Volle Leistung'.

NPNG möchte halt im mittleren Drehzahlbereich von dem Modul mehr Drehmoment haben als Standard, was trotz weniger Leistung als maximal möglich, mehr Last erzeugt als ohne Modul. Da er ja von eine Öltemperatur von mind. 80° ausgeht ist das ja durchaus zu verstehen und wird vermutlich den Motor auch nicht über die Grenzen belasten

Hannes hat erklärt warum auch unterhalb der vollen Leistung (die es nur bei Nenndrehzahl gibt) durch hohe Last mehr Belastung für den Motor entsteht und dies besonders bei kaltem Motor schädlich ist und es deshalb durchaus Sinn macht die Last (und nicht nur die Leistung) im kalten Zustand zu begrenzen.

IMHO haben beide Ansätze ihre Berechtigung es kommt halt auf den jeweiligen (üblichen) Einsatzweck an.

Roland

Nun bist du nach Daniel schon der zweite, der mich versteht :11sweethe ;)

Nun bist du nach Daniel schon der zweite, der mich versteht

hey npng, soll das heißen, ich hab dich immer noch nicht verstanden in meinem Post Nr. 44? :#

Dachte, jetzt habe es auch ich geschnallt... &:

btw - ich denke auch, dass Mick es eher spaßig gemeint hat, ich fasse die Schärfe jedenfalls nicht so auf und du hast sicher recht, hätten wir drüber geredet, wäre in 5 Minuten alles geklärt gewesen...

Grüße aus Tirol gen Wien,

Hannes

Zurück
Oben Unten