Leistungssteigerung an meinem 2,8 SV Bostongrün geht los

Das Material der Bremssättel enthält wenig Kohlenstoff und somit ist ein rosten quasi normal. Da aber das Gefüge sich so darstellt, kann es sein, dass bei älteren Sätteln das Material ausgast. Dann sieht es zunächst gut aus und dann bildet sich ggf schon nach 1-3 Std nach dem Pulvern eine Art Rötel Bildung, nicht schön, alles verpickelt. Darum werden die überholten Sättel selten gepulvert. Eine Kunststoffbeschichtung, wie zBsp bei Rahmenteilen etc schließt sich aufgrund des Temperaturgefüge gänzlich aus. Hebt sich in einem Stück wieder abe nach kurzer Zeit.
Bei Neuen Sätteln (kann!) das anders sein.
Wenn Sättel gestrahlt werden, ist UNBEDINGT der Zylinder tabu! Und es binnen weniger Minuten, max 1 Std, müssen die Sättel beschichtet sein, sonst kann man denen beim rot werden zusehen.

Ich habe die Sättel nach dem Strahlen eine ganze Weile unbehandelt liegen lassen. Passiert ist da nichts. Die sahen nach Wochen immer noch so aus wie frisch gestrahlt.

Ich würde die Dinger lackieren. Bei 200°C ändert sich bei guten Lacken nichts, ab 250°C verändern sich die ersten Farbtöne, insbesondere helle Lacke sind gefährdet. Haftung ist bis 300°C unproblematisch.

Gruß,
Phil

ach wie lustig. is halt ein 2.8er, also normalerweise AG-Achsschenkel 079&080, da passen die gezeigten Bremssättel nunmal nicht plug'n'play dran, es sei denn sie werden gegen Achsschenken 907&908 aus nem M inkl. Radlager usw. getauscht (wobei 908 aktuell nicht lieferbar ist) - was die von mir bevorzugte, sauberer Lösung wäre.

ach wie lustig. is halt ein 2.8er, also normalerweise AG-Achsschenkel 079&080, da passen die gezeigten Bremssättel nunmal nicht plug'n'play dran, es sei denn sie werden gegen Achsschenken 907&908 aus nem M inkl. Radlager usw. getauscht (wobei 908 aktuell nicht lieferbar ist) - was die von mir bevorzugte, sauberer Lösung wäre.
VA die 907und908 vom e36 M und HA mit Adapter von 300mm.
Die Achsschenkel vom M gibt es auf dem Gebrauchtteilemarkt. Radlager sind die selben wie beim 2.8.

Ja genau den mit der 294x19
OK, Danke. Ich wollte da Anmerken, dass man laut 300mm.de für die E36 M3 Sättel in Verbindung mit den 294x19 mm Scheiben ab Z3 2.8 und generell ab Z3 Facelift die Radnaben des E36 323i verbauen muss. Aber du benutzt ja die Z3M-Sättel, nicht die vom E36 M3, richtig? Da ists dann wahrscheinlich noch mal etwas anders...

OK, Danke. Ich wollte da Anmerken, dass man laut 300mm.de für die E36 M3 Sättel in Verbindung mit den 294x19 mm Scheiben ab Z3 2.8 und generell ab Z3 Facelift die Radnaben des E36 323i verbauen muss. Aber du benutzt ja die Z3M-Sättel, nicht die vom E36 M3, richtig? Da ists dann wahrscheinlich noch mal etwas anders...
Meiner Meinung nach ändern auch die M-Sättel nichts daran dass es mit diesen Bremsscheiben nicht passen wird weil sie für die AG-Coupe-HA-Naben eine zu geringe Topftiefe haben. Da fehlen rund 20mm!
Ich denke man kommt nicht umhin auf die Z4-Naben umzurüsten.
Finde ich jetzt aber auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, man kommt dadurch viel mehr Flexibilität bei der Felgenwahl.

Meiner Meinung nach ändern auch die M-Sättel nichts daran dass es mit diesen Bremsscheiben nicht passen wird weil sie für die AG-Coupe-HA-Naben eine zu geringe Topftiefe haben. Da fehlen rund 20mm!
Ich denke man kommt nicht umhin auf die Z4-Naben umzurüsten.
Finde ich jetzt aber auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, man kommt dadurch viel mehr Flexibilität bei der Felgenwahl.
Ich habe Adapter, mit denen die Z4 294 mm Scheiben in Verbindung mit den E36 M3 Sätteln passen, ohne die Naben zu tauschen. Leider muss ich die jetzt noch mal von Epytec nachbauen lassen, da ich kein Materialgutachten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Sättel vom Z3M und die vom e36 M3 die gleichen.
Das mit der Nabe an der HA vom 323ti habe ich auch gehört.

Meiner Meinung nach sind die Sättel vom Z3M und die vom e36 M3 die gleichen.
Das mit der Nabe an der HA vom 323ti habe ich auch gehört.
Auch wenn sie optisch gleich erscheinen, sind es laut Teilenummern nicht die gleichen, das wurde auch in nem (englischsprachigen) so angegeben. Dort wurde spekuliert, dass sie sich ledigilich am Anschluss für die Bremsschläuche unterscheiden, das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren. Mit den AG-Bremsschleuchen musste ich die M3 Sättel jedoch seitenverkehrt verbauen, da die Schläuche sonst zu kurz waren. Das hat keinen Einfluss auf die Funktion, man muss die Sättel aber zum Entlüften losschrauben und etwas kippen, da der Entlüftungsnippel sonst nicht an der höchsten Position ist. Die Scheiben und Beläge sind beim Z3M und E36 M3 gleich.

Bei den Adapter von Epytec, um welche Handel es sich da?

Noch um gar keine. Ich habe die Adapter von jemandem gekauft, der auch hier im Forum aktiv ist (oder war). Ich warte noch, ob der jenige mir die CAD-Datei geben kann. Ansonsten werde ich einen Halter abschrauben und zu Epytec schicken, dann machen die ne Sonderanfertigung und kriege ein Materialgutachten dazu, sonst hat man wahrscheinlich kaum Chancen für ne Eintragung.

Das mit dem Schlauchanschluss habe ich schon gesehen. Beim MQP geht der Schlauch nach unten weg und beim 2.8er nach oben.
Aber das mit den Seitenvertauschten Sätteln geht ja auch.
Hast du an der HA das ohne die 323ti Nabe hin bekommen?
Schaut da die Handbremse nicht ein Stück aus der Trommel raus ?

Auch wenn sie optisch gleich erscheinen, sind es laut Teilenummern nicht die gleichen, das wurde auch in nem (englischsprachigen) so angegeben. Dort wurde spekuliert, dass sie sich ledigilich am Anschluss für die Bremsschläuche unterscheiden, das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren. Mit den AG-Bremsschleuchen musste ich die M3 Sättel jedoch seitenverkehrt verbauen, da die Schläuche sonst zu kurz waren. Das hat keinen Einfluss auf die Funktion, man muss die Sättel aber zum Entlüften losschrauben und etwas kippen, da der Entlüftungsnippel sonst nicht an der höchsten Position ist. Die Scheiben und Beläge sind beim Z3M und E36 M3 gleich.
-------------------------------------------------------------------

/QUOTE]

IMG_9865.JPG

Der wesentliche Unterschied bei den Bremsschläuchen der HA zwischen AG und M besteht darin, dass beim M der Schlauch jeweils direkt vom Sattel zur Karosse geführt ist. Bei den AG-Modellen gibt es noch den Umweg über eine starre Leitung an den Achsschenkeln und dann erst über zusätzliche Schläuche von den Achsschenkeln zur Karosse. Daher haben die AG-Modelle im Gegensatz zum M auch insgesamt vier Schläuche an der HA!

E36 M3 und Z3 M-HA-Sättel haben unterschiedliche Ersatzteilnummern. Und ich denke auch, dass es primär an den unterschiedlich ausgeführten Schlauchanschluss-Abgängen liegt.

Hier kann man das sehr gut sehen. Beim Z3 M geht der Schlauch horizontal seitlich weg. Bei den Sätteln in Post 143 zeigen die Anschlüsse dagegen nach schräg unten.

Anhänge

• IMG_9865.JPG
    IMG_9865.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts einen adapterring der das ankerblech zur scheibe verschiebt , in einem anderen bremsen thread ist das schon mal besprochen worden .
Info vom picmic:
Z3 HA Umbau auf 294/19mm

Diese Bremsanlage stammt von diversen E46 und ist nur zu empfehlen in Verbindung mit mindestens einer 300mm-Anlage an der Vorderachse was bei dir ja gegeben ist.

Benötigte Teile:
2x Bremssattelhalter Typ 508 E46 Touring 328 i
BMW Teilenr. 34 21 6 758 134 ( alt 34 21 1 165 038 )

2x Bremssattel Typ 40/19
BMW Teilenr.
links 34 21 6 758 135 ( Alt 34 21 1 165 033 ) ,
rechts 34 21 6 758 136 (alt 34 21 1 165 034)
2x BMW 34216794303 (alt34 21 6 766 219 )
HA bremsscheibe Z4 3,0i e85
294 x19mm Topftiefe 74,5mm
passt bei E36 /5 Compakt /Z3 .
Damit sollte beim Z3 6 zyl dann der picmic Ankerblechadapter 5mm gefahren werden .

419112 Z3 E85 HA für Z3 umbau 2,8 I Qp , picmic.jpg

1x Satz Bremsklötze Z4 e85 3,0 i
BMW Teilenr. 34 21 6 778 168 ( alt 34 21 6 761 241)

PICMIC:
Ich fahre hinten 294x19 wie von 300mm.de beschrieben, allerdings habe ich mittels Adapter das Ankerblech 5mm unterlegt damit alles passt. TÜV eingetragen in Verbindung mit 325x25 vom E46 330i vorne.

Pdf von picmic adapterblech

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schlauchanschluss habe ich schon gesehen. Beim MQP geht der Schlauch nach unten weg und beim 2.8er nach oben.
Aber das mit den Seitenvertauschten Sätteln geht ja auch.
Hast du an der HA das ohne die 323ti Nabe hin bekommen?
Schaut da die Handbremse nicht ein Stück aus der Trommel raus ?

Ich mache die Tage mal Fotos, wenn ich den Halter ausbaue.

Zurück
Oben Unten