Das Material der Bremssättel enthält wenig Kohlenstoff und somit ist ein rosten quasi normal. Da aber das Gefüge sich so darstellt, kann es sein, dass bei älteren Sätteln das Material ausgast. Dann sieht es zunächst gut aus und dann bildet sich ggf schon nach 1-3 Std nach dem Pulvern eine Art Rötel Bildung, nicht schön, alles verpickelt. Darum werden die überholten Sättel selten gepulvert. Eine Kunststoffbeschichtung, wie zBsp bei Rahmenteilen etc schließt sich aufgrund des Temperaturgefüge gänzlich aus. Hebt sich in einem Stück wieder abe nach kurzer Zeit.
Bei Neuen Sätteln (kann!) das anders sein.
Wenn Sättel gestrahlt werden, ist UNBEDINGT der Zylinder tabu! Und es binnen weniger Minuten, max 1 Std, müssen die Sättel beschichtet sein, sonst kann man denen beim rot werden zusehen.
Ich habe die Sättel nach dem Strahlen eine ganze Weile unbehandelt liegen lassen. Passiert ist da nichts. Die sahen nach Wochen immer noch so aus wie frisch gestrahlt.





