Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

cyberpunk

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29 August 2004
Als lustige Bilder-Kurzgeschichte (das Diagnosegerät sagt natürlich immernoch "Z3 Roadster 2.2") :+ :
 

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AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

Ja, was ist denn das für eine g*e*i*l*e Werkstatt - auch haben will :t
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

Nicht übel... ich nehme an Du hast dort Beziehungen, oder hast Du den Motorumbau dort hochoffiziell vornehmen lassen?
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

@ uwe

Ich habe dort nur die Werkstatt gemietet.
 
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hey, soweit ich das sehe, hat der Umbau wohl geklappt?!

Gabs denn irgendwelche Probleme oder lief alles so glatt, wie es rüber kommt? :)
 
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@ Sib

Yo, hat alles geklappt. Beginn 9 Uhr, um 16.30 Uhr lief die Maschine zum ersten Mal. Um 18 Uhr war ich auf dem Weg nach Hause.

Die Anbauaggregate konnten komplett vom 2.2er übernommen werden. Steuergerät auch vom 2.2er. Ist sofort angesprungen. Bin dann auch noch auf der AB drei Stunden nach Hause gefahren. Mit der alten Software ist er allerdings im Stand unrund gelaufen und unter Teillast manchmal arg ruckelig. Die Leistungsabgabe war nicht sehr gleichmäßig, erst ein kleines Loch, dann mit argem Schub ab ca. 3500. Mit der neuen Software läuft´s jetzt glatt - muss aber noch ein bisschen testen. Das Standgas gefällt mir z.B. nicht so.

Mich wundert auch, dass die Drehmomentkurve nur 260 Nm ausweist, wo es eigentlich 280 sein sollten. Habe zwar gehört, dass die Nennleistung bei den R6ern oft übertroffen und das Drehmoment nicht ganz erreicht wird, aber 20 Nm erscheint mir doch viel. Gibt es da Erfahrungen?
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

Hört sich ja echt nach sehr professioneller Arbeit an! Glückwunsch!

20Nm Drehmomentverlust halte ich allerdings auch für ziemlich ungewöhnlich. Woran das aber liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

2.8 Liter oder?

Klasse Arbeit!! :t

Grüße,
Christian
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

@Cyberpunk:

Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat? Also Motor sowie Einbau.

Blöde Laienfrage: Wäre es nicht "sinnvoller" gewesen die 3.0 Maschine einzubauen? Also wegen M54er Serie... Oder wären da noch mehr Teile "drumherum" auszutauschen, im Vergleich zu 2.2->2.8 ?

Wie sieht das denn nachher im Fahrzeugbrief/-schein aus?


Ansonsten Respekt für diesen Schritt!!! Ist ja nicht gerade trivial diese Sache!

Gruß
Arthur
 
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cyberpunk schrieb:
Mich wundert auch, dass die Drehmomentkurve nur 260 Nm ausweist, wo es eigentlich 280 sein sollten.
Ich nehme an das ist auf die fehlende Steuergeräteanpassung zurückzuführen... das ganze ist nicht trivial, zumal ja auch noch VANOS Parameter etc. eine Rolle spielen. Da bin ich froh dass das Emerald-Steuergerät http://www.emeraldm3d.com an meinem Golf mit Alpha-N Steuerung läuft :b Die einzigen externen Parameter dort sind Drehzahl, Drosselklappenstellung und Kühlmitteltemperatur... und wenn man's etwas alltagstauglicher machen will auch noch die Ansaugtemperatur...
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

@ Uwe

Ja, das nehme ich auch an. Zumal das Diagnosegerät einen Fehler "Geber Auslassnockenwelle" auswirft. Einen mechanischen Zusammenhang kann ich mir da schwer vorstellen. Hat jemand einen Tip?
Werde da wohl nochmal in die Elektronik reinkrabbeln (lassen) müssen :a
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

ToplezZz schrieb:
2.8 Liter oder?

Klasse Arbeit!! :t

Grüße,
Christian


Finde ich auch. Habe kaum einen Schraubenschlüssel angefasst. Habe topfitte Forums-Nachbarschaftshilfe in Anspruch genommen.
 
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tevion schrieb:
@Cyberpunk:

Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat? Also Motor sowie Einbau.

Blöde Laienfrage: Wäre es nicht "sinnvoller" gewesen die 3.0 Maschine einzubauen? Also wegen M54er Serie... Oder wären da noch mehr Teile "drumherum" auszutauschen, im Vergleich zu 2.2->2.8 ?

Wie sieht das denn nachher im Fahrzeugbrief/-schein aus?


Ansonsten Respekt für diesen Schritt!!! Ist ja nicht gerade trivial diese Sache!

Gruß
Arthur

Hi Arthur,

Kosten für Motor, Umbau, Werkstatt: 2.500 Euro, zzgl. Flüssigkeiten.

Ja, es wäre sinnvoller gewesen einen M54 3.0 einzubauen, aber ich habe halt den 2.8er angeboten bekommen und habe Vertrauen in die Maschine, deshalb habe ich zugeschlagen. 3.0er bekommt man halt nicht an jeder Ecke, und die Ausbaumotoren von Alpina waren mir zu teuer.

Bzgl. Brief: Habe viel mit BMW telefoniert und das Projekt abgestimmt. Unter der Voraussetzung, dass die selben Übersetzungen und die 2.8er Auspuffanlage Verwendung findet stellen sie eine sogen. Herstellerbescheinigung aus. Die müsste jeden Moment hier eintreffen. Damit gehe ich dann zum TÜV und lasse den Spaß eintragen.
 
AW: Leistungssteigerung für 2.2er Zetti

Naja... immer in kleinen Schritten ;) Für die nächste Evolutionsstufe empfehle ich dann diese Umbauvariante (im Bild exemplarisch an einem E30 dargestellt)
 
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