Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Active Member
Registriert
12 Januar 2002
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hier könnten wir ja alle Infos sammeln, welche für den G29 angeboten werden.

Der Tuning-Markt beginnt sich langsam auf den G29 einzustellen. In diesem Fall die Quelle: G-Power

Downpipe mit Sportkatalysator - Edelstahl - Z4 M40i G29 - ca. € 1.950,- inklusive des 200 Zeller Stahl-Kat. Export-Version, vermutlich bei uns nicht zulassungsfähig und die Abgaswerte können damit vermutlich ebenfalls nicht mehr eingehalten werden (...ist aber nur meine Vermutung - wissen tue ich das nicht. Keine Ahnung, ob so was über Einzelabnahme machbar wäre).

g-power-x3-40i-downpipe-mit-kat-01.jpg


Damit kann man die PERFORMANCE SOFTWARE V2 - Z4 M40I G29 - 450 PS / ca. 640 Nm verwenden (€ 1.650,-), Export-Version, welche aber ebenfalls in D nicht zulassungsfähig ist.

Ebenfalls benötigt man noch den Gegenkühler für Ladeluft - Z4 M40i G29 (€ 1.750).

Setzt man dann noch eine Turbo-Lader Modifikation für die Basis: Serie Turbolader B58B30 (€ 3.450,-) und verwendet die PERFORMANCE SOFTWARE V3 - Z4 M40I G29 ein (€ 1.950,-) dann sind angeblich 500 PS / ca. 700 Nm möglich. Export-Version.

Ist dies alles etwas zu viel und man möchte im Bereich der zulassungsfähigen Abgaswerte verbleiben, gibt es für € 1.450,- die PERFORMANCE SOFTWARE V1 - Z4 M40I G29 - 400 PS / ca. 580 NM.

Zusätzlich kann man für alle Modifikationen noch die Vmax Anhebung für € 595,- ordern.

Für die Vierzylinder wird scheint's auch schon etwas angeboten:

PERFORMANCE SOFTWARE V1 - Z4 SDRIVE 20I G29 - 245 PS / ca. 350 Nm für € 1.250,-
und
PERFORMANCE SOFTWARE V1 - Z4 SDRIVE 30I G29 - 305 PS / ca. 425 Nm für € 1.350,-

Auch für diese beiden Leistungssteigerungen gibt es optional noch für die € 595,- zusätzlich die Anhebung der Vmax. Keine Ahnung, auf welchen Wert, da schweigt sich G-Power aus...

Eine Garantieerweiterung bietet G-Power dafür auch an.
 
Auch AC-Schnitzer hat schon angekündigt, einen Leistungs-Kit für den G29 M40i mit ca. 400 PS inkl. Garantie zu bringen.
In diesem Fall wieder über Vorschaltbox, wie bei AC-Schnitzer üblich.

Nähere Infos folgen aber erst noch...

Quelle: AC-Schnitzer
 
Da bin ich aber froh das die 400PS am Horizont schon zu sehen sind ;)

Soll ja Leute geben die einen G29 nie kaufen würden wenn er nicht mindestens 400PS hat 8-)

Ich bin aber tatsächlich immer wieder begeistert wenn ich mir die Entwicklung der Literleistung so anschaue.

2002 50 PS/l
2002tii 65 PS/l
GTI2 v16 85 PS/l
...
G29 30i 133 PS/l
...

Dauerhaltbarkeit: Fragezeichen
 
Da bin ich aber froh das die 400PS am Horizont schon zu sehen sind ;)

Soll ja Leute geben die einen G29 nie kaufen würden wenn er nicht mindestens 400PS hat 8-)

Ich bin aber tatsächlich immer wieder begeistert wenn ich mir die Entwicklung der Literleistung so anschaue.

2002 50 PS/l
2002tii 65 PS/l
GTI2 v16 85 PS/l
...
G29 30i 133 PS/l
...

Dauerhaltbarkeit: Fragezeichen

...die 133 PS pro Liter für einen Zweiliter Vierzylinder sind in der heutigen Zeit absolut kein Problem für die Haltbarkeit. Typisches Beispiel war da der Honda S2000 vor vielen Jahren (1995). Der hatte auch einen 2.0 mit Hochdrehzahlkonzept und für damalige Verhältnisse mit 100 PS pro Liter eine sehr große Literleistung. Von Motorproblemen war dieses Modell quasi komplett verschont. Auch die Type-R Modelle der Civic Baureihe ist für seinen ultra robusten 2 Liter Motor mit 160 PS Literleistung (!) bekannt. ;)

Die aktuelle Technik gibt das schon her - mit den modernen Fertigungsmöglichkeiten und den aktuellen Materialien ist die Standfestigkeit kaum mehr ein Problem.

Was das Problem künftig sein wird, ist eine Leistungssteigerung, welche die gesetzlichen Auflagen bzgl. Emissionswerte erfüllt. Denn wenn ein Fahrzeug hier durchfällt, wir dieses künftig sofort stillgelegt.

Die Fragen dürften sein:
  • wie verhält sich das Tuning mit der HU und der Abgasmessung? (auch ein paar Jahre später)
  • wie verhält sich der OPF? Wird er thermisch "überlastet"? Wie sieht das in 2-3 Jahren aus? (Gerade der OPF ist nochmals erheblich teurer, wie ein Kat)
  • kann der Softwareschutz des Herstellers überwunden werden (diese Frage stellt sich eigentlich weniger, denn die einschlägigen Tuner fanden bisher immer einen Weg)
  • ist die Leistungssteigerung nur ein "Papiertiger" um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, oder ist diese auch wirklich erfahrbar/spürbar? (da gab es immer einige schwarze Schafe)
  • wie wirkt sich die angestrebte Leistungssteigerung auf die restlichen Komponenten aus? (kommt natürlich auf den Zuwachs an)
  • wie viel Drehmoment kann das Getriebe/der Wandler/ das Sperr-diff zusätzlich ab?
  • usw.
 
...spannend dürfte es werden, wenn auch Schmickler etwas vorstellt. Denn über deren Know-How und bis dato sehr überzeugende Optimierungen bei vielen Forenteilnehmern besteht wenig "Unsicherheit"... :t;)

Laut Dieter @dwz8 arbeiten sie ja auch aktuell an diversen Optimierungen für den G29.

Es bleibt spannend - aber auch, ob es solche Leistungssteigerungen überhaupt braucht? Denn "schwachbrüstig" kommt mir mein M40i nun wahrlich nicht vor... :lipsrseal2
 
Es bleibt spannend - aber auch, ob es solche Leistungssteigerungen überhaupt braucht? Denn "schwachbrüstig" kommt mir mein M40i nun wahrlich nicht vor... :lipsrseal2
...es hat mal "irgendwo" "irgendwer" gesagt, Leistung und Hubraum kann man nie genug haben - für die Längsdynamik stimmt das sicher. 👍

Und nein, selbst als "Leistungsverwöhnter" kann ich seit letztem Sonntag bestätigen, mit deinem Z M40i kann man es schon ganz schön krachen lassen, aber sowas von... :w :11sweethe

Gruß Hannes
 
[*]ist die Leistungssteigerung nur ein "Papiertiger" um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, oder ist diese auch wirklich erfahrbar/spürbar? (da gab es immer einige schwarze Schafe)
Die Steigerung wird spürbar sein. Beim Turbo ist diese ja auch leicht in spürbare Regionen zu treiben. Die eigentlichen Fragen nanntest du schon. Haltbarkeit und vor allem, wie verhält sich der Tuner im Problemfall. Meine Erfahrungen mit Schnitzer und G-Power liegen lange zurück und betrafen Sauger. Da bekleckerten sich beide nicht mit Ruhm. Beim Turbo mag das anders aussehen.
 
Downpipes mit 200 oder 300 Metall sehe ich schon als Pflicht. Aus den Erfahrungen vom Z4 E89 würde ich das auf keinen Fall mehr vermissen wollen. Die Soundsteigerung war schon enorm. Und den Turbinen tut es ebenfalls gut

Ich bin gespannt, was der B58 Motor TÜ1 so aushält. 500ps schon schon mal ne Ansage. Die 450 würden mir aber Dicke reichen.
 
Hallo, ich bin neu in dem Forum und möchte nicht gleich ein neues Thema erstellen und versuchs mal hier.

Weil ich schon bei meinem vorherigen M135ix eine JB4 Box verbaut hatte und sehr zufrieden war hab ich mich auch für den Z4 M40i schlau machen wollen. Auf Rückfrage beim deutschen Händler (jb4 shop) sollte ich mich direkt an den Hersteller in den USA wenden, oder im N54 Forum. Da bin ich dann direkt auf Burgertuning in den USA zugegangen und bekam auf meine Frage (ab wann eine JB4 für den Z4 M40i verfügbar sein wird) folgende sinngemäße Antwort:
Es gibt noch nicht explizit was für den Z4, allerdings für den B58 Motor sollte das JB4 ohne Probleme passen. Allerdings gibt es auch noch keine neue Software - an der wird noch gearbeitet - um das JB4 wie gewohnt über die Tachoeinheit (beim G29 voll digital) zu steuern. Stattdessen sollte man aufs Kabel oder Bluetooth kit zurückgreifen.

Wie sieht es bei euch aus, kennt ihr jemanden - oder ist jemand unter uns - der das JB4 schon verbaut hat?
 
Warum JB4 wenn es Bootmod3 und MHD gibt? Slebst MDH bietet den Backend-Flash für das JB4, wenn man die Funktionalitäten am Lenkrad haben will...
Ich wäre sehr vorsichtig mit Piggybacks, da diese weder Zündung, VANOS und eben auch nicht die Einspritzmenge verändern. Abmagern bei voller Last macht langfristig: BUMM! :-)


Gruß,
TomTom
 
Ich kenne weder MHD noch Bootmod3. Aber grundsätzlich möchte ich vermeiden das die komplette ECU überschrieben wird.
Und JB4 hat in der Breite m.E. eine gute Reputation und auch ich hatte keinerlei Probleme.
 
Da bin ich aber froh das die 400PS am Horizont schon zu sehen sind ;)

Soll ja Leute geben die einen G29 nie kaufen würden wenn er nicht mindestens 400PS hat 8-)

Ich bin aber tatsächlich immer wieder begeistert wenn ich mir die Entwicklung der Literleistung so anschaue.

2002 50 PS/l
2002tii 65 PS/l
GTI2 v16 85 PS/l
...
G29 30i 133 PS/l
...

Dauerhaltbarkeit: Fragezeichen

A-Klasse AMG: 200 PS/l
 
Ich kenne weder MHD noch Bootmod3. Aber grundsätzlich möchte ich vermeiden das die komplette ECU überschrieben wird.
Und JB4 hat in der Breite m.E. eine gute Reputation und auch ich hatte keinerlei Probleme.


...dann ließ dich doch mal ein, dann wirst Du freiwillig auch kein JB4 mehr fahren wollen. ;-)
 
...dann ließ dich doch mal ein, dann wirst Du freiwillig auch kein JB4 mehr fahren wollen. ;-)
Wie gesagt, ein flashen der ECU kommt für mich, nicht zu letzt wegen der Gewährleistung, leider nicht in Frage.

Hat sonst noch jemand Informationen zum JB4 in Verbindung mit dem Z4 M40i?
 
Ich wär mir da aufgrund der Gewährleistung nicht so sicher. Die loggen ja eh schon so viel mit, da bleibt eine Erhöhung des Ladedrucks oder andere Änderungen nicht unbemerkt.

Allerdings, @TomTom80 , gibt es nicht auch Piggybacks, welche diese Werte mit ändern? z.B: von AEM?
Die werden zwischengeschaltet, nehmen die Werte des original Steuergeräts als Input und geben eigene Werte als Output aus. Da kann dann auch die Zündung (nur nach hinten) verstellt werden, ebenso alle anderen Stellgrößen.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Die Verwendung von Piggyback Zusatzmodulen wie JB4 wird inzwischen auch von der Motorsteuerung erkannt und geloggt (Drehmomentabweichungen, Ladedruckabweichungen, etc.)
Die Gewährleistung ist damit genauso gefährdet, wie mit einem flash der ganzen ECU, BMW kann das ohne Probleme auslesen.
Das flashen der ganzen ECU würde ich immer einem Vorschaltmodul, welches der Motorsteuerung nur falsche Daten vorgaukelt vorziehen !
 
Ja, die DTM-Motoren sind bezüglich effektivem Mitteldruck beeindruckend.
Aber haben halt Technik verbaut (Anti-Lag-System), die im Straßenverkehr durch die Abgasnormen streng verboten wird und zum Teil schon ist.
Wenn man heutige Sportmotoren (z.B. M5, AMG etc.) nimmt und ohne Hardware-Änderung für Euro 7 applizieren würde, müsste man die Leistung um mindestens 1/3 reduzieren. Lässt sich zukünftig nur dadurch (teilweise) kompensieren, indem teure (und gewichtsträchtige) Zusatkomponenten wie elektrischer Verdichter/Turbolader, Kat-Heizer (el. oder mit Brenner), Niederdruck-AGR, usw. eingebaut wird. Auch eine Erhöhung des Hubvolumens hilft nun wieder...:-)

Daher gewintt mein Lieblingsspruch wieder an Brisanz: There's no replacement for displacement!
 
Ein gutes Vor- oder besser Zwischenschaltmodul hat schon auch seine Berechtigung: Du kannst ohne spezielle Software bzw. Programmierkenntnisse die komplette Motorsteuerung selbst anpassen. Damit kannst du, bei Verwendung entsprechender Sensorik (Breitbandlambdasonde, Abgastemperatur, Ladedruck, evtl Klopfsensoren) das Fahrzeug unter Verwendung von Austauschkomponenten (Lader, Downpipe, Ladeluftkühler) selbst abstimmen.

Allerdings kenne ich das JB4 nicht. Das von AEM gaukelt dem Motorsteuergerät garnix vor, da es danach sitzt. Es gibt nur andere Werte aus (sämtliche Ausgänge des Motorsteuergeräts landen als Eingang im AEM, welches wiederum eigene Ausgänge hat. Es gibt damit alle Steuersignale beliebig verändert aus (z.B. längere Einspritzzeiten oder spätere Zündung). Einzig eine frühere Zündung ist technisch bedingt nicht möglich, aber beim Turbotuning auch nicht nötig.

Würde ich bei einem neuen G29 jetzt nicht unbedingt machen, bei einem älteren Spaßauto ist das aber schon reizvoll.
 
Daher gewintt mein Lieblingsspruch wieder an Brisanz: There's no replacement for displacement!

:roflmao:

Welche Änderung hat die Euro 7 denn? Gibts die überhaupt schon?
Immerhin ist die Euro 6d schon brutal sauber, ich mein, da kommt doch nix mehr raus? Außer vllt im Kaltstart, da würden Heizer schon helfen (kann ja leicht mit einer Standheizung kombiniert werden).
 
Zur Funktion von Tuningboxen empfehle ich folgenden Fred aus dem 1er Forum :whistle:

Seite 1 - Beitrag Nr. 4

 
Ich lass es richtig machen oder gar nicht
 
Der B58 ist was Tuning angeht deutlich besser als der N54, da musste man deutlich mehr machen um auf die Leistung zu kommen die beim B58 möglich ist.
AKRA DP rein, MHD mit Map von Pureboost und schon geht es vorwärts.
Fabian gibt sich wie immer sehr viel mühe, selbst das ruppige Schalten unter Volllast hat er ihm abgewöhnt.
Das ist nicht die Sportanzeige vom M3 :) :-)
 

Anhänge

  • 2019-05-25 07.52.59.jpg
    2019-05-25 07.52.59.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 171
Ein gutes Vor- oder besser Zwischenschaltmodul hat schon auch seine Berechtigung: Du kannst ohne spezielle Software bzw. Programmierkenntnisse die komplette Motorsteuerung selbst anpassen. Damit kannst du, bei Verwendung entsprechender Sensorik (Breitbandlambdasonde, Abgastemperatur, Ladedruck, evtl Klopfsensoren) das Fahrzeug unter Verwendung von Austauschkomponenten (Lader, Downpipe, Ladeluftkühler) selbst abstimmen.

Die Abstimmungsmöglichkeiten sind mit einem Zwischenmodul einfach nur erbärmlich, sorry. Komplette Motorsteuerung anpassen mit einer Vorschaltbox ? :roflmao:
Bei z.B. einem Ladertausch nur mit einer Box zu fahren ist sehr uneffektiv, die nötigen Anpassungen um den neuen Lader auch ausnutzen zu können, sind nur mit Kennfeldänderungen möglich, die eine Box nicht leisten kann.
 
Zurück
Oben Unten