Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

...die Politik in Stuttgart (ob S21 oder Thema Feinstaub oder Tempo 40) zeigt, dass manches ganz anders kommt als zuvor auf dem Whiteboard erschaffen.

Entsprechend bin ich da ruhiger als ich es mal war. Klar ist aber auch, dass Berlin immer ein bisschen anders bleiben wird.:D

Wobei ich das (dass Berlin immer ein bisschen anders bleiben wird) etwas differenzierter sehe!
In Berlin wird halt die deutsche Politik gemacht. Und somit tummeln sich dort diejenigen, die einen "Change", wohin auch immer, herbeiführen wollen. Und diese Personen suchen halt die Öffentlichkeit und verbreiten, auf welche Art und Weise auch immer, ihre Theorien.
Mit Berlin, an und für sich, hat das erst einmal wenig zu tun...
Die Stadt ist deren Bühne. Diese Personen sind aber nicht die Stadt und kommen meistens ja auch eher aus der "Provinz"... 🤪

PS: Ganz und gar abgesehen davon, dass diese Stadt durchaus anders ist, als die meisten anderen deutschen Städte. :D
 
Wobei ich das (dass Berlin immer ein bisschen anders bleiben wird) etwas differenzierter sehe!
In Berlin wird halt die deutsche Politik gemacht. Und somit tummeln sich dort diejenigen, die einen "Change", wohin auch immer, herbeiführen wollen. Und diese Personen suchen halt die Öffentlichkeit und verbreiten, auf welche Art und Weise auch immer, ihre Theorien.
Mit Berlin, an und für sich, hat das erst einmal wenig zu tun...
Die Stadt ist deren Bühne. Diese Personen sind aber nicht die Stadt und kommen meistens ja auch eher aus der "Provinz"... 🤪

PS: Ganz und gar abgesehen davon, dass diese Stadt durchaus anders ist, als die meisten anderen deutschen Städte. :D
Nun gibt es aber mittlerweile viele Berliner die nicht mehr stolz auf Berlin sind sondern sich für diese Stadt schämen. Nicht umsonst verlassen Ur-Berliner diese Stadt und ziehen ins Umland oder weiter weg. Multi Kulti muss nicht jedem gefallen!
 
Nun gibt es aber mittlerweile viele Berliner die nicht mehr stolz auf Berlin sind sondern sich für diese Stadt schämen. Nicht umsonst verlassen Ur-Berliner diese Stadt und ziehen ins Umland oder weiter weg. Multi Kulti muss nicht jedem gefallen!

...also ich war ja beruflich im September 2022 ein paar Tage in Berlin und habe zwei Tage privat drangehängt, um mir endlich mal Berlin etwas näher anzusehen - ich war schwer begeistert von Berlin. Hatte eigentlich, zugegeben, ein paar Vorurteile in meinem Gepäck, welche fast alle auf Null zusammengefallen sind. Was mir aber bei all den positiven Eindrücken (die Stadt ist unglaublich grün) doch etwas nachdenklich im Gedächtnis verblieben ist, ist die Tatsache, dass man so gut wie kaum echte Berliner trifft. Selbst wenn man einen großen Anteil Touristen abzieht, verbleibt vom Rest gefühlt 89% "Ostblock-Anteil" (bitte nicht despektierlich verstehen). Das ist extrem schade, weil damit das eigentlich positive Multi-Kulti, quasi alles "nieder bügelt". So extrem ist mir das noch in keiner vergleichbaren Großstadt aufgefallen.
 
Wobei ich das (dass Berlin immer ein bisschen anders bleiben wird) etwas differenzierter sehe!
In Berlin wird halt die deutsche Politik gemacht. Und somit tummeln sich dort diejenigen, die einen "Change", wohin auch immer, herbeiführen wollen. Und diese Personen suchen halt die Öffentlichkeit und verbreiten, auf welche Art und Weise auch immer, ihre Theorien.
Mit Berlin, an und für sich, hat das erst einmal wenig zu tun...
Die Stadt ist deren Bühne. Diese Personen sind aber nicht die Stadt und kommen meistens ja auch eher aus der "Provinz"... 🤪

PS: Ganz und gar abgesehen davon, dass diese Stadt durchaus anders ist, als die meisten anderen deutschen Städte. :D
Berlin hatte auch vor dem Hauptstadtstatus in Teilen eine sehr starke linke Szene.

...also ich war ja beruflich im September 2022 ein paar Tage in Berlin und habe zwei Tage privat drangehängt, um mir endlich mal Berlin etwas näher anzusehen - ich war schwer begeistert von Berlin. Hatte eigentlich, zugegeben, ein paar Vorurteile in meinem Gepäck, welche fast alle auf Null zusammengefallen sind. Was mir aber bei all den positiven Eindrücken (die Stadt ist unglaublich grün) doch etwas nachdenklich im Gedächtnis verblieben ist, ist die Tatsache, dass man so gut wie kaum echte Berliner trifft. Selbst wenn man einen großen Anteil Touristen abzieht, verbleibt vom Rest gefühlt 89% "Ostblock-Anteil" (bitte nicht despektierlich verstehen). Das ist extrem schade, weil damit das eigentlich positive Multi-Kulti, quasi alles "nieder bügelt". So extrem ist mir das noch in keiner vergleichbaren Großstadt aufgefallen.
"Berlin ist (wie ein Ex-Fussballer, der es aus Wedding in die Welt geschafft hat) immer eine Reise wert aber nach 2-3 Tagen willste da nur noch weg." Ich sehe es ganz genauso. Paar Tage hin bisschen Geschichte und Kultur schnuppern und dann aber mit Vollgas raus.
 
Unlock des Motorsteuergeräts ab 06/2020 anscheinend sehr aufwendig.
 

Anhänge

  • IMG-20230120-WA0001.jpg
    IMG-20230120-WA0001.jpg
    69 KB · Aufrufe: 68
Unlock des Motorsteuergeräts ab 06/2020 anscheinend sehr aufwendig.

Nö, an sich nicht, aber den Weg hat bisher nur ein Russe (damals in Moskau, inzwischen in Finnland sitzend) herausgefunden. Dazu muss man das Steuergerät ausbauen und zum Entsperren zu ihm schicken. Er verlangt dafür 1.000,- zzgl. Versand. Dauer ca. 4-5 Arbeitstage. Diese Möglichkeit gibt es schon seit vielen Monaten. Inzwischen springen einige Tuner auf diesen "Zug" auf - verlangen aber ein paar hundert Euro mehr.

Ich habe ja beim G29 M40i das alte Bosch Steuergerät verbaut und das hat diesen harten OnBoard-Schutz noch nicht, sondern nur die ODB-Sperre, welche recht einfach gegen kleine Münze ausgehebelt werden kann.

Für meinen M340d G21 (ebenfalls BJ 07/2020) hat die DME leider auch diesen harten Schutz - somit ist MIR dies den Aufwand nicht wert. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass es zu dem einen Anbieter aus Finnland irgendwann Konkurrenz gibt was die Preise dann purzeln lässt. Momentan würde ich daher nicht vom Preis zum Aufwand schließen wollen.
 
Ich vermute eher, dass es zu dem einen Anbieter aus Finnland irgendwann Konkurrenz gibt was die Preise dann purzeln lässt. Momentan würde ich daher nicht vom Preis zum Aufwand schließen wollen.

Na ja, seit knapp zwei Jahre ist er der Einzige - aber irgendwann hat er vermutlich den Markt so "abgegrast", dass er die Methode unterlizenziert und dann dürfte tatsächlich der Preis etwas nachgeben. Aber da dürften wir noch einige Zeit davon entfernt sein.
 
Nö, an sich nicht, aber den Weg hat bisher nur ein Russe (damals in Moskau, inzwischen in Finnland sitzend) herausgefunden. Dazu muss man das Steuergerät ausbauen und zum Entsperren zu ihm schicken. Er verlangt dafür 1.000,- zzgl. Versand. Dauer ca. 4-5 Arbeitstage. Diese Möglichkeit gibt es schon seit vielen Monaten. Inzwischen springen einige Tuner auf diesen "Zug" auf - verlangen aber ein paar hundert Euro mehr.

Ich habe ja beim G29 M40i das alte Bosch Steuergerät verbaut und das hat diesen harten OnBoard-Schutz noch nicht, sondern nur die ODB-Sperre, welche recht einfach gegen kleine Münze ausgehebelt werden kann.

Für meinen M340d G21 (ebenfalls BJ 07/2020) hat die DME leider auch diesen harten Schutz - somit ist MIR dies den Aufwand nicht wert. :whistle:
Das größte Problem ist aber, dass es mit einem OTA Update überschrieben werden kann. Ich lasse es gerade - wegen einem Turbo Upgrade - machen, und habe schon jetzt „Angst“.
Der Preis ist übrigens 600EUR.

- Remote Software Update / Over-The-Air updates must be disabled by yourself because any official update will remove our unlock completely.
- Flashing is available with use of our own femto obd flasher beta ONLY (Purchased separately. If you want other flashers to work with our unlock - you'll have to ask their developers to add this option)
- Only map (calibration/swfk) area is available for OBD writing (*)
- We can flash asw (software/swfl) area only while your DME is at our labs upon your request (*)
- Another option (petrol only!): MGFlasher / MHD or Bm3 app (purchased separately) - you can flash your car using their phone app after our unlock. Please explicitly indicate if you wish to use this option. Check 'unlocking options' (below) for details.
- Prices are: EUR 750/each ECU for the M series cars, EUR 600/each ECU for others
 
Das größte Problem ist aber, dass es mit einem OTA Update überschrieben werden kann. Ich lasse es gerade - wegen einem Turbo Upgrade - machen, und habe schon jetzt „Angst“.
Der Preis ist übrigens 600EUR.

- Remote Software Update / Over-The-Air updates must be disabled by yourself because any official update will remove our unlock completely.
- Flashing is available with use of our own femto obd flasher beta ONLY (Purchased separately. If you want other flashers to work with our unlock - you'll have to ask their developers to add this option)
- Only map (calibration/swfk) area is available for OBD writing (*)
- We can flash asw (software/swfl) area only while your DME is at our labs upon your request (*)
- Another option (petrol only!): MGFlasher / MHD or Bm3 app (purchased separately) - you can flash your car using their phone app after our unlock. Please explicitly indicate if you wish to use this option. Check 'unlocking options' (below) for details.
- Prices are: EUR 750/each ECU for the M series cars, EUR 600/each ECU for others
Die Preise purzeln 🙈
 
Das größte Problem ist aber, dass es mit einem OTA Update überschrieben werden kann. Ich lasse es gerade - wegen einem Turbo Upgrade - machen, und habe schon jetzt „Angst“.
Der Preis ist übrigens 600EUR.

- Remote Software Update / Over-The-Air updates must be disabled by yourself because any official update will remove our unlock completely.
- Flashing is available with use of our own femto obd flasher beta ONLY (Purchased separately. If you want other flashers to work with our unlock - you'll have to ask their developers to add this option)
- Only map (calibration/swfk) area is available for OBD writing (*)
- We can flash asw (software/swfl) area only while your DME is at our labs upon your request (*)
- Another option (petrol only!): MGFlasher / MHD or Bm3 app (purchased separately) - you can flash your car using their phone app after our unlock. Please explicitly indicate if you wish to use this option. Check 'unlocking options' (below) for details.
- Prices are: EUR 750/each ECU for the M series cars, EUR 600/each ECU for others
Machst das OTA halt aus. Verpasst eh nix.
 
Wo läßt du es machen und was zahlst du ?
Also wenn ich es richtig gerechnet habe, dann wird es insgesamt 4500 € kosten (Turbo + nötiger Einbausatz + Einbau, Chargepipe ,MHD Lizenz, XHP Lizenz, CustomMap bei Pureboost - Downpipe habe ich schon)

Nach dem @Z42019 seine positive Erfahrungen migeteilt hat, habe ich mich auch entschlossen. Ich nehme aber einen anderen Lader vom Turbosystems, der preisgünstiger ist und nicht den Pure800. Hoffentlich kann ich in 2-3 Wochen (wenn das Wetter zulässt) mehr berichten.
 
Und der Z4 muss dafür gehen…oder wie?
Ich habe mich noch nicht entschieden. Der Z4 ist geleast, der M3 CS wird gekauft. Ich kann natürlich aus dem Leasing raus, der Händler hat das schon angeboten aber es gibt ja bei der vorzeitigen Leasingablösung diesen Marktwertausgleich und wenn dieser (letztens lag er bei 11000 EUR) zu hoch ist, dann fahre ich den Z4 natürlich weiter, das Leasing dauert ja eh nur noch knapp 22 Monate.
Bei 11000 EUR Marktwertausgleich fahren ich den Z4 ziemlich sicher weiter.
Mal sehen wieviel Nachlass ich auf den M3 CS bekomme (eine feste Bestellung erfolgt kurz nach dem Tag der Ankündigung) und wie die Zahlen aussehen, bisher haben wir ja nicht einmal einen offiziellen Preis.
Dann muss der Verkäufer sehen, was er da zusammenbasteln kann.
Ich war auch geneigt einen normalen M3 Competition xDrive zu bestellen und dann "mild" zu tunen aber mit Wunschausstattung komme ich schon auf knapp über 135k EUR und dann kann ich gleich den M3 CS nehmen.
Leider weiß ich schon viel über den M3 CS, was Ausstattung und Leistung betrifft aber leider habe ich keine Preisinfo. Der Verkäufer meinte, ich solle mit knapp 130k EUR Grundpreis rechnen. Ohne Keramikbremse, die sei nicht dabei (noch nicht 100% sicher) aber dafür Carbon Schalensitze und Carbon Paket außen und innen. Mit Keramikbremse und ein paar Goodies dürfte das Fahrzeug irgendwo bei knapp 150k EUR liegen. Ein Haufen Geld für einen 3er BMW aber dafür hat er ja auch einiges zu bieten.
Ich wollte eigentlich ein M4 Competition xDrive Cabriolet aber dann habe ich gesehen, dass der hinten nicht die "dicken" Backen hat und das Heck gefällt mir auch nicht so gut.
Einen Z4 M hätte ich mit Kusshand genommen (allerdings nur mit xDrive) aber das können wir uns wohl abschminken.
Den aktuellen Jaguar F-Type R 575 AWD habe ich mir auch schon angeschaut, ein Händler in der Nähe hat einen auf Lager, kostet allerdings knapp 145k EUR. Das Ding wäre perfekt, faktisch ein Z4 mit V8 Kompressormotor, Allrad und 575 PS. Der Klang? Unglaublich gut. Leider kann ich es einfach nicht tun...145k EUR für einen Jaguar auszugeben, Sorry. Vielleicht wird dieses Auto irgendwann seinen Wert behalten aber mir ist das zu viel Geld für den Jaguar. Um die 120k hätte ich vielleicht bezahlt aber der Händler will nicht unter 140k gehen und ich will kein Gebrauchtfahrzeug, will die Fahrzeuge selbst einfahren.
Auch an einem M5 CS hatte ich Interesse, bin den vor ein paar Monaten gefahren, ein Monster, tolles Auto. Allerdings hat dieser einen veralteten Innenraum samt Entertainment System und neu kosten die Dinger knapp 200k EUR. Von der Größe her, ist er auch einfach zu groß. Aber der hat Power ohne Ende, tolles Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Topfahrzeug! Würde mir den Zetti jedoch nicht ersetzen, da der M3 eines nicht kann: Offen cruisen.......
Das ist richtig aber ich musste Prioritäten setzen und beim Z4 M40i ärgert mich die gefühllose Lenkung gewaltig. Passt einfach nicht zu so einem Auto.
Auch die Traktion ist manchmal nervig aber immerhin besser als bei vielen anderen heckangetriebenen BMW.
Die geringe Power im Z4 stört mich kaum aber die Fahrfreude kommt in Kurven auf.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen Z4 M40i aber ich brauche einfach mehr Power und Traktion für den Alltag.
 
Auch die Traktion ist manchmal nervig aber immerhin besser als bei vielen anderen heckangetriebenen BMW.
Die geringe Power im Z4 stört mich kaum aber die Fahrfreude kommt in Kurven auf.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen Z4 M40i aber ich brauche einfach mehr Power und Traktion für den Alltag.
Ja…..aber mehr Power im Z4 würde auch noch weniger Traktion bedeuten.…macht also keinen Sinn.
Die Kraft bekommt man ja jetzt schon kaum auf die Straße, wie Du selber auch schreibst.
Ich frage mich allerdings wofür man noch mehr Kraft/ Traktion benötigt auf öffentlichen Straßen?
Mit dem Z4 (egal welcher Motor) ist man doch jetzt schon schneller unterwegs als ein Großteil der restlichen Autofahrer.
Auf kurvigen Landstraßen (und da gehört der Z4 ja hin….) ist man den meisten anderen doch hoch überlegen.
Auf der Rennstrecke mag das anders aussehen…da passt der M3 CS natürlich optimal hin…. 👍
 
Zurück
Oben Unten