Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Ob 145k für einen Jag oder BMW, ist Jacke wie Hose. Das ist für diese Marken in meinen Augen jenseits von Gut und Böse. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den optischen Auftritt von CS, CSL, GTS, CRT (puh, so viele Bezeichnungen für das gleiche Gedöns) nicht mag, weil es zu sehr in Richtung "Fast and the Furious" geht.

Einen Z4M mit xDrive und 1700kg würde ich auch nicht kaufen. Dann lieber einen vollelektrischen Boxster mit ebenfalls 1700kg und V8.mp3.:D
 
Auf kurvigen Landstraßen (und da gehört der Z4 ja hin….) ist man den meisten anderen doch hoch überlegen.
Na ja,ich kenn da einige VW,s Opel,s und Ford,s die nehmen sich nichts mit dem Z4 auf kurvigen Landstrassen.
Das können mittlerweile Andere genauso gut und billiger.
 
Die sind mir bisher noch nicht begegnet…. 🤷🏻‍♂️
Dann bist du wahrscheinlich nur mit den vorsichtigen Fahrern unterwegs ;)

Wir hatten mal bei einer Tour einen vollbesetzten X3 d mit Winterreifen hinter uns,
den sind wir nicht los geworden.

Er war auch ein wenig sauer weil sein Zett defekt zu Haus stand.;)
 
Ja…..aber mehr Power im Z4 würde auch noch weniger Traktion bedeuten.…macht also keinen Sinn.
Die Kraft bekommt man ja jetzt schon kaum auf die Straße, wie Du selber auch schreibst.
Ich frage mich allerdings wofür man noch mehr Kraft/ Traktion benötigt auf öffentlichen Straßen?
Mit dem Z4 (egal welcher Motor) ist man doch jetzt schon schneller unterwegs als ein Großteil der restlichen Autofahrer.
Auf kurvigen Landstraßen (und da gehört der Z4 ja hin….) ist man den meisten anderen doch hoch überlegen.
Auf der Rennstrecke mag das anders aussehen…da passt der M3 CS natürlich optimal hin…. 👍
Z4 und Allrad...wäre eine interessante Kombination. :D
Auf der Autobahn ist mein Z4 M40i zwar schnell (selbst gemessene 10.0 Sekunden von 100 auf 200 km/h, das Auto geht wirklich gut) aber nicht schnell genug.
War 2x mit meiner "Gruppe" unterwegs (es war herrliches Wetter und ich wollte auf Landstraßen offen fahren) und die mussten immer auf mich warten...war schon peinlich. :p :P
Auf kurvigen Straßen bin ich leider etwas verwöhnt und da macht der Z4 leider nicht so viel Spaß, vor allem aufgrund der Lenkung aber auch wegen des zu weichen und leicht wankenden Fahrwerks (ich fahre in den sportlichsten Einstellungen!!!). Ist ein toller Roadster aber ich brauche da eher etwas wie einen Boxster und nicht wie ein Mercedes Cabrio. Der Z4 liegt irgendwo dazwischen.
Ich bin außerdem jedes Mal genervt, wenn ich den 320d (G20) meines Sohnes mit M Sport Paket fahre: Die Lenkung fühlt sich deutlich direkter und sportlicher an. Bei einem Diesel mit 190 PS. :mad:

Die gute Nachricht ist aber: Ich werde den Z4 vermutlich bis Leasingende behalten, weil der Marktwerktausgleich mit immer noch um die 11000 EUR zu hoch ist und ich dann bei meiner derzeitigen Leasingrate lieber den Z4 weiter fahre, vor allem im Sommer bei schönem Wetter.

Der M3 CS wurde heute fest bestellt, offizieller Neupreis inkl. fast Vollausstattung (inkl. Keramikbremse) bei knapp 160k EUR. Autsch.
Lieferzeit noch unbekannt, genaueres Datum kommt sobald BMW die Bestellung angenommen hat und der Händler eine Quote bekommt.
 

Anhänge

  • 7AE526CB-69B9-4648-94D2-BCC48DD69866.jpeg
    7AE526CB-69B9-4648-94D2-BCC48DD69866.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Z4 und Allrad...wäre eine interessante Kombination. :D
Auf der Autobahn ist mein Z4 M40i zwar schnell (selbst gemessene 10.0 Sekunden von 100 auf 200 km/h, das Auto geht wirklich gut) aber nicht schnell genug.
War 2x mit meiner "Gruppe" unterwegs (es war herrliches Wetter und ich wollte auf Landstraßen offen fahren) und die mussten immer auf mich warten...war schon peinlich. :p :P
Auf kurvigen Straßen bin ich leider etwas verwöhnt und da macht der Z4 leider nicht so viel Spaß, vor allem aufgrund der Lenkung aber auch wegen des zu weichen und leicht wankenden Fahrwerks (ich fahre in den sportlichsten Einstellungen!!!). Ist ein toller Roadster aber ich brauche da eher etwas wie einen Boxster und nicht wie ein Mercedes Cabrio. Der Z4 liegt irgendwo dazwischen.
Ich bin außerdem jedes Mal genervt, wenn ich den 320d (G20) meines Sohnes mit M Sport Paket fahre: Die Lenkung fühlt sich deutlich direkter und sportlicher an. Bei einem Diesel mit 190 PS. :mad:

Die gute Nachricht ist aber: Ich werde den Z4 vermutlich bis Leasingende behalten, weil der Marktwerktausgleich mit immer noch um die 11000 EUR zu hoch ist und ich dann bei meiner derzeitigen Leasingrate lieber den Z4 weiter fahre, vor allem im Sommer bei schönem Wetter.

Der M3 CS wurde heute fest bestellt, offizieller Neupreis inkl. fast Vollausstattung (inkl. Keramikbremse) bei knapp 160k EUR. Autsch.
Lieferzeit noch unbekannt, genaueres Datum kommt sobald BMW die Bestellung angenommen hat und der Händler eine Quote bekommt.
Glückwunsch zur Rakete. Der neue ALPINA B5 GT wäre nix gewesen? Wenn man in dem Auto mal warten muss, sitzt man mit Sicherheit sehr weich und vornehm.
 
Glückwunsch zur Rakete. Der neue ALPINA B5 GT wäre nix gewesen? Wenn man in dem Auto mal warten muss, sitzt man mit Sicherheit sehr weich und vornehm.
Was hat denn ein M3CS mit einem 5er gemein, wenn ihm schon das Fahrverhalten des Z4 nicht zusagt?
 
  • Like
Reaktionen: RTC
Ein Z4 M40i 100-200 in 10 Sekunden mehr sls 2 Sekunden schneller als alle Tests glaube ich nicht zumindest nicht Serie dafür brauchts um 400 PS
9.9, 10.0 und 10.1 s gemessen, Außentemperatur etwa 11 oder 13 Grad, hatte es in
einem anderen Thread geschrieben.
War alleine im Auto, Tank 3/4 voll.

Gemessen auf der A8 mit einer Performance Box Touch. 😉 Meiner geht wirklich gut, bin extrem zufrieden. Fahre immer in Sport Individual mit sportlichsten Einstellungen, tanke seit Tag 1 nur Ultimate 102. Bei Vollgas Autobahn (Tacho 254/255) Durchschnittsverbrauch um die 16 l / 100 km, sonst um die 12.
 
Dumme Frage: Weiß jemand, warum in meiner M3 CS Bestellung heute “Kundenwunschdatum: Juni 2023” stand??? Kein Lieferdatum, nichts. Verkäufer schrieb mir, dass BMW erst dann ein voraussichtliches Datum übermittelt, wenn die Bestellung ins System eingegeben wurde, weil die Produktion noch gar nicht gestartet ist.
Ich kapiere nichts mehr, Verkäufer ist erst übermorgen wieder erreichbar. Sorry wenn ich das hier frage… 🥴
 
9.9, 10.0 und 10.1 s gemessen, Außentemperatur etwa 11 oder 13 Grad, hatte es in
einem anderen Thread geschrieben.
War alleine im Auto, Tank 3/4 voll.

Gemessen auf der A8 mit einer Performance Box Touch. 😉 Meiner geht wirklich gut, bin extrem zufrieden. Fahre immer in Sport Individual mit sportlichsten Einstellungen, tanke seit Tag 1 nur Ultimate 102. Bei Vollgas Autobahn (Tacho 254/255) Durchschnittsverbrauch um die 16 l / 100 km, sonst um die 12.
Die Zeit ist mit 340PS nun mal nicht möglich dann hat die Karre deutlich mehr Leistung oder die Messung ist fehlerhaft. Ein M2C liegt Serie um die 10 Sekunden. Wenn die Zeit stimmt dann freu die über rund 400PS....
 
....und einem Gefälle von 10%😉
Sorry, vergaß es zu erwähnen: Kein Gefälle. Lustigerweise war damals ein aktueller A45 AMG dabei, den habe ich sowas von "platt" gemacht, leider ist er mir aber ab Tacho 254 davongerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit ist mit 340PS nun mal nicht möglich dann hat die Karre deutlich mehr Leistung oder die Messung ist fehlerhaft. Ein M2C liegt Serie um die 10 Sekunden. Wenn die Zeit stimmt dann freu die über rund 400PS....
Ich weiß, habe diese Zeit schon mit vielen Leuten diskutiert. Einem aktuellen A45 AMG (gebaut 2022) fahre ich locker davon, jedenfalls bis Tacho 254...dann überholt er.
Einem Vor-LCI M340i fahre ich auch davon...wenn auch nur sehr langsam. Der hat ja ein wenig mehr Power (auf dem Papier).

Meine Klappe ist aufgrund einer gezogenen Sicherung immer auf, glaube aber kaum. dass das etwas damit zu tun hat.
Wie schon gesagt: Super eingefahren, 102 Oktan ab Tag 1, alleine im Auto, 3/4 Tank, kein Gefälle, immer im Sport Modus (Sport Individual) und die Messung war OK (habe ja 3x gemessen, waren ja 9.9, 10.0 und 10.1). Auto hatte damals um die 11000 km aber es war relativ kühl (11 oder 13°C, kann mich nicht mehr erinnern).
Ölverbrauch übrigens bei fast Null, die Anzeige ist immer noch bei Maximum. Nur wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs bin (keine Dauer Vmax), sind etwa 16 l Durchschnittsverbrauch drin...
 
Dumme Frage: Weiß jemand, warum in meiner M3 CS Bestellung heute “Kundenwunschdatum: Juni 2023” stand??? Kein Lieferdatum, nichts. Verkäufer schrieb mir, dass BMW erst dann ein voraussichtliches Datum übermittelt, wenn die Bestellung ins System eingegeben wurde, weil die Produktion noch gar nicht gestartet ist.
Ich kapiere nichts mehr, Verkäufer ist erst übermorgen wieder erreichbar. Sorry wenn ich das hier frage… 🥴
Werde meine Frage selbst beantworten, da ich heute eine Info bekomme habe: Kundenwunschdatum entspricht unverbindlicher Liefertermin, ist aber rechtlich gesehen wohl weniger bindend.
Ordernummer von BMW sollte in maximal zwei Wochen da sein und dann weiß ich auch in welcher Produktionswoche das Fahrzeug eingeplant ist.
 
Die Zeit ist mit 340PS nun mal nicht möglich...
"Nur" 340 PS dürfte kein M40i haben?! Die streuen alle nach oben und meistens werden so gut 360 PS auf dem Prüfstand gemessen...
Dennoch kann ich mir solche Zeiten auch nicht vorstellen...bei den meisten Tests (YouTube-Videos) lag der M40i immer so um die 12 Sekunden von 100 auf 200 km/h.
 
Dann probiert doch mal alle die auch in der Betriebsanleitung vorgeschriebene Oktanzahl von mindestens 98, besser 100 oder 102.
Gibt hier im Forum einen Vorher- Nachher Test auf nem Prüfstand ( 95 oktan/102 oktan) ....da,kamen ca. 20 PS raus
 
Zurück
Oben Unten