Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Die 60 PS sind der Unterschied zwischen Flitzebogen und Feuerwehr, so geht dann meiner.
Und die Kollegen hier mit 550 k.A. wie man das dann nennt?
MPS macht Dir auch über 700 wenn Du die Scheine hinlegst und TüV eine sekundäre Sorge ist.
Also deiner mit 680NM/480PS ist mehr als stark genug und die maximale Leistung rufst du auch nicht immer ab.
Außerdem ist der Drehmomentverlauf am wichtigsten, wenn du deinen als "daily" fährst. Am besten kann ich es mit einer "chill" Map zeigen, weil mit der starken Maps hatte meiner Freundin immer Angst gehabt und ich musste auch eine entspanntere machen lassen. Nun habe ich eine die (auf Motorleistung hochkorrigiert) ebenfalls ~580PS hat aber bis 4000rpm kaum stärker ist als Serie (liegt deutlich unter MHD OTS Stage2), danach ist das maximale Drehmoment auch nur 680Nm wie deiner, kann aber bis 6500 halten und so kommt die o.g. Leistung aus. Aber im Alltag ist deiner bis 4500rpm sicherlich schneller, trotz -100PS in der Leistung.

Und noch ein Wort zu der 700PS Versionen : klar , man kann vieles machen aber da reden wir über 830NM bei 6000rpm, bei niedrigeren Drehzahlen wahrscheinlich über 900Nm. Glaube mir, das ist schon unfahrbar mit Hinterradantrieb. Während der Abstimmung hatten wir einmal versehentlich um die 800-830Nm bei cca. 4200-4500rpm und es hat schon locker die Räder durchgedreht im 4.Gang und war eher erschreckend als witzig. Im 3Gang war es echt lebensgefährlich und unfahrbar (stell dir die Kombination 800Nm mit Spurrillen in einem Z4 vor) ... ich will gar nicht vorstellen was da 900Nm anrichten.
 

Anhänge

  • 580hp_chillmap.jpg
    580hp_chillmap.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 61
Man muss halt wieder überlegen, was man tut. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht schlecht. Unbedacht reinlatschen ist halt nicht. Mein Moped (Hayabusa) hatte vor 15 Jahren knapp 200 PS und 160 Nm und weder ESP noch ABS.
 
Hab gerade meinen "nur 408 PS und 604 Nm" mal die Sporen gegeben - im Sport Plus geht hinten beim Kickdown bei 90 km/h noch das Heck weg....
Alle höheren Leistunsstufen würde ich nur mit einigen Änderungen fahren wollen, FW, Getriebe etc.
 
Hab gerade meinen "nur 408 PS und 604 Nm" mal die Sporen gegeben - im Sport Plus geht hinten beim Kickdown bei 90 km/h noch das Heck weg....
Alle höheren Leistunsstufen würde ich nur mit einigen Änderungen fahren wollen, FW, Getriebe etc.
Hast Du xHP und kannst das Drehmoment in den unteren Gängen begrenzen. Michelin Pilot 4S, Fahrwerk modifiziert?
 
Also deiner mit 680NM/480PS ist mehr als stark genug und die maximale Leistung rufst du auch nicht immer ab.
Außerdem ist der Drehmomentverlauf am wichtigsten, wenn du deinen als "daily" fährst. Am besten kann ich es mit einer "chill" Map zeigen, weil mit der starken Maps hatte meiner Freundin immer Angst gehabt und ich musste auch eine entspanntere machen lassen. Nun habe ich eine die (auf Motorleistung hochkorrigiert) ebenfalls ~580PS hat aber bis 4000rpm kaum stärker ist als Serie (liegt deutlich unter MHD OTS Stage2), danach ist das maximale Drehmoment auch nur 680Nm wie deiner, kann aber bis 6500 halten und so kommt die o.g. Leistung aus. Aber im Alltag ist deiner bis 4500rpm sicherlich schneller, trotz -100PS in der Leistung.

Und noch ein Wort zu der 700PS Versionen : klar , man kann vieles machen aber da reden wir über 830NM bei 6000rpm, bei niedrigeren Drehzahlen wahrscheinlich über 900Nm. Glaube mir, das ist schon unfahrbar mit Hinterradantrieb. Während der Abstimmung hatten wir einmal versehentlich um die 800-830Nm bei cca. 4200-4500rpm und es hat schon locker die Räder durchgedreht im 4.Gang und war eher erschreckend als witzig. Im 3Gang war es echt lebensgefährlich und unfahrbar (stell dir die Kombination 800Nm mit Spurrillen in einem Z4 vor) ... ich will gar nicht vorstellen was da 900Nm anrichten.
so sieht das bei mir aus, ich hatte auch mal eine flachere Drehmomentkurve angefragt bei der das max. Nm später bei höheren RPM anliegt aber das hätte was extra gekostet bei MPS und dann habe ich mir gesagt ich fahre erstmal so und es ist auch OK.
So oder so muss man mit dem Gasfuss vorsichtig sein auch trotz Traktionskontrolle.
Das Drehmoment ist bei hohen RPM wenn ich das richtig verstehe ohnehin nicht ein großes Thema sondern vielmehr das die PS Leistung nicht abfällt und da finde ich sieht das bei mir gut aus.
IMG_0840.jpeg
 
:eek: :o
Ich fand den Reifen sehr gefährlich.
In Kurven und bei Nässe nicht zu gebrauchen gegenüber den Michelin.
Nach 1500 km konnt ich die Dinger einem älteren Pendler verlaufen.
 
Fährt hier jemand MHD ohne OPF ? Ich habe gestern ein interessantes Phänomen entdeckt und möchte wissen ob es ein Einzelfall ist.
Ich wollte ich eine alte Map mit dem neuen Hardware ausprobieren und die Messungen haben weniger Drehmoment gezeigt als letztes Jahr.
Es hat sich herausgestellt, dass der Flag "OPF delete" in der Flash Einstellungen eine unerwartete Auswirkung auf die Leistung hat. Bisher dachte ich, dass es nur den OPF Fehler eliminiert, aber anscheinend nicht.
Ich habe also eine der aktuellen Maps mit und ohne "OPF delete" Flag geflasht und gemessen. Wenn der Flag gesetzt ist (also man fährt ohne OPF) ist Drehmoment und Leistung spürbar niedriger (gelbe Kurve) . Wenn der Flag nicht gesetzt ist ( als hätte man OPF drin) ist alles schärfer, und stärker (blaue Kurve) . Die Drehmomentkurve ist gleich aber bis 5000rpm um die 40Nm verschoben und der Anstieg unten ist auch steiler ( die Werte sind auf Motorleistung und Drehoment korrigiert, also keine WHP sondern BHP). Es scheint so zu sein, als würde die Regelung anders erfolgen ,die DIfferenz zwischen Soll und Ist auch deutlich kleiner. Ich hätte eher umgekehrt erwartet...
Fehlermeldung wegen OPF kommt - unabhängig vom Flag -nicht. Hat jemand von euch so etwas schon beobachtet ?
 

Anhänge

  • Leistung_mit_ohne_OPF_Flag.jpg
    Leistung_mit_ohne_OPF_Flag.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 48
Wie ist denn die Box unter der Motorhaube befestigt. ( Kabelführung ect. ) Bilder wären echt super !
Moin.
Hab mal 3 Fotos gemacht. Leider liegen alle Kabel weitgehend unter den Motorraumabdeckungen so dass man nicht so viel sieht - wollte das nicht alles abbauen weil ich wahrscheinlich zu dämlich bin die unfallfrei wieder anzubauen 🤔 Die Box ist unter der wabenartigen Abdeckung sauber befestigt. Bild 1.
Die anderen Bilder zeigen Kabel mit der Beschriftung, aber wie gesagt ist das Meiste unter der Abdeckung.
 

Anhänge

  • 20240509_184552.jpg
    20240509_184552.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20240509_184610.jpg
    20240509_184610.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20240509_184719.jpg
    20240509_184719.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 41
Bin ja nicht so der Software-Mann. Habe aber heute festgestellt dass die normale Displayanzeige für Nm und kw sich plötzlich deutlich nach oben verschoben hat (600 statt 500 und 320 statt bislang 250).
 
Was käme denn bei 100-200 für eine Zeit raus?
Original war 11,3 mit AC Schnitzer 9,5.
 
Hab mir eben GPS Race Timer runtergeladen... 😂
Melde mich nach Check.
Da deine Handy nur 1Hz GPS hat und nicht alle Satelliten empfangen kann wird es nicht besonders genau sein.
Mein Tipp ist 9,1 Sekunden (530/deine Leistung) x 7 Sekunden
Probiere mal im 4.Gang zu starten, sollte ein bisschen schneller sein mit der Box.
 
Da geb ich dir recht @RainerW
Von den Preisen sind sie wirklich abgehoben,wenn ich überlege was ich für die dp plus eventuri und Software bezahlt habe,wird es mir wirklich schwindelig.
Aber ihre Videos und Marketing muss halt bezahlt werden,aber von der Professionalität sind sie was ich erlebt habe und was man an den Videos sieht,echt top.

An Leistung hatte Ich um die 550 bis 580 PS gedacht,glaube das sollte mehr wie ausreichend sein.

...wenn man ehrlich ist, reicht die Serienleistung durchaus mehr als 98% im Alltag, aber es macht halt mega Spaß, durchaus auch mal einen deutlicheren Schluck aus der Leistungsquelle nehmen zu können.

Die für MICH beste Leistung für Alltag & Tour liegt in einem legalen (mit TÜV) Turbo-Upgrade so mit ca. 530 +/- PS und etwa 650-680 Nm mit einem besseren, fahrbaren Drehmomentverlauf, welche leicht über der Serie bei niedriger Drehzahl anliegt und dann parallel zur Drehzahl deutlich ansteigt. Quasi ein Turbo mit Annäherung zum Sauger. Das ist für enge Kurven und Bergpässe die mit weitem Abstand beste Abstimmung.

Für MICH nur mit OPF. Vmax offen - aber nicht, weil man das unbedingt braucht, sondern weil eine Abriegelung bei 250 km/h für ein Leistungsstarkes Fahrzeug eine Riesen Watschen darstellt und für MICH absolut nicht geht.

Dazu dann, wie bei mir, eine passende, legale Downpipe und ein deutlich überarbeitetes Fahrwerk. Optimal ist es, wenn dann auch an der Kühlung deutlich verbessert wurde, denn bei diesem Upgrade leidet ein Turbo extrem an hohen Außentemperaturen - und speziell die trifft man halt mit einem offenen Fahrzeug meistens, oder? Perfekt ist es dann, wenn man auch an der Bremsanlage eine Anpassung auf solch eine Leistungliga vornimmt. Nicht, dass die Serienbremsanlage an sich schlecht wäre, aber dafür war diese halt nicht ausgelegt...

Wichtig ist halt, dass alles nicht zwingend auf maximale Leistung, sondern auf bestmögliche Kombination aus Haltbarkeit/Zuverlässigkeit, Leistung und Alltag/Legalität ausgelegt und qualitativ höchstmöglich umgesetzt ist. :t

Im Prinzip das, was wir uns (also alle Verrückten) von der BMW M-GmbH mit einem echten Z4///M als G29 mit S58 gewünscht hatten... 8-);):X

Dann ist er perfekt - ein Underdog, performant und legal.

So optimiert (und ich betone nochmal, dass man das beim G29 normalerweise nicht wirklich braucht, weil er für sich gesehen in der Serie schon recht ordentlich ist - egal mit welcher Motorisierung), ist das dann der Start für eine sehr, sehr lange Beziehung, quasi eine "Ehe" auf Lebenszeit. :11sweethe
 
Zurück
Oben Unten