Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Ich habe auch eine Frage zum Thema.

Mein M40i hat die Version: 03/2021.50 drauf. Ich spiele mit dem Gedanken dass ich MHD flashe.

Erfahrungen dazu wären auch sehr interessant. 😉

Wisst ihr ob das möglich ist oder muss ich auch die DME „entsperren“ lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe auch eine Frage zum Thema.

Mein M40i hat die Version: 03/2021.50 drauf. Ich spiele mit dem Gedanken dass ich MHD flashe.

Erfahrungen dazu wären auch sehr interessant. 😉

Wisst ihr ob das möglich ist oder muss ich auch die DME „entsperren“ lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!
auf alle Fälle die DME entsperrren lassen,
je nach Baujahr geht es oder auch nicht.

Also nur der Adapter von MHD reicht somit nicht. Ist nur die Frage ob der Tuner bereit ist „nur“ die DME zu entsperren ohne eine Software zu verkaufen…

Also nur der Adapter von MHD reicht somit nicht. Ist nur die Frage ob der Tuner bereit ist „nur“ die DME zu entsperren ohne eine Software zu verkaufen…
Adapter kommt erst nach Entsperrung zum Einsatz.
Kommt drauf an wo du hingehst zum entsperren, kost halt bis zu 250 Taler beim ersten mal.

Ist das im Allgemeinen so oder nur bei denen ab Bj 2021?

…das kommt auf das DME-Update (das kommt meist parallel mit dem OTA-FW-Update) und dem verbauten DME-Steuergerät an. Da gibt es verschiedene Versionen. Ich bin mir jetzt nicht ganz über den Zeitpunkt sicher - aber in 2021 wurde eine Version der Bosch-DME verbaut, welche nur schwer zu „entsperren war / zu entsperren ist“. Mit der 11.2019/70 kam auf alle Fälle ein DME-Update sozusagen Huckepack via OTA mit, welche die DMA verriegelt hatte (eigentlich den Weg über ODBII). Das musste ich damals entsperren lassen - neuere DME-Updates haben in den aktuellen DME-Versionen einen inzwischen integrierten Manipulationschutz aktiviert.

Ob diese schon aufzusperren sind, weiß ich nicht, da bei mir alles wieder funktioniert (mein G29 ist aber auch BJ 03/2019).

Bis Bj. 06/20 kann entsperrt werden, auch wenn jetzt ein aktuelles Updatet gefahren wird.
Ab Bj. 07/2020 geht eine DME Entsperrung nicht mehr, da kann nur ein Externes Gerät dazwischen gehängt werden
Es gibt nur eine Möglichkeit, DME ausbauen und nach Russland schicken. Denke diese Option wird momentan aus bekannten Gründen auch Geschichte sein, leider.
Wobei ICH diese Option eh nicht wählen würde obwohl wir unsern ///M2, Bj. 08/20, auch gern entsperrt hätten.

………… - neuere DME-Updates haben in den aktuellen DME-Versionen einen inzwischen integrierten Manipulationschutz aktiviert.

Ob diese schon aufzusperren sind, weiß ich nicht, da bei mir alles wieder funktioniert (mein G29 ist aber auch BJ 03/2019).
Stimmt nicht Rainer, ich hab ein Zwangsupdate letztes Jahr bekommen wegen der Ölpumpe, 07.2021/30 oder 35, auch die kann ohne Probleme entsperrt werden.
Wichtig ist dass eine DME vor 07/2020 verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht Rainer, ich hab ein Zwangsupdate letztes Jahr bekommen wegen der Ölpumpe, 07.2021/30 oder 35, auch die kann ohne Probleme entsperrt werden.
Wichtig ist dass eine DME vor 07/2020 verbaut ist.

Hi Christian - aber das hatte ich doch geschrieben : neuere DME-Updates haben in den aktuellen DME-Versionen (also der neuesten Motorsteuerung-Hardware) einen inzwischen integrierten Manipulationschutz aktiviert. Ich wusste nur nicht genau, ab welchem Zeitpunkt. Danke, für die Info ab 07/2020. :t

Hi Christian - aber das hatte ich doch geschrieben : neuere DME-Updates haben in den aktuellen DME-Versionen (also der neuesten Motorsteuerung-Hardware) einen inzwischen integrierten Manipulationschutz aktiviert. Ich wusste nur nicht genau, ab welchem Zeitpunkt. Danke, für die Info ab 07/2020. :t
Ja, hab ich falsch interpretiert, sorry. :kniefall:) :-)

Bedeutet also, wenn ich da jetzt alles richtig Verstanden habe, dass für ein M40i mit EZ 06/2019 eine MHD Software mit Adapter genügt um hier die Stage 1 aufzuspielen!?

Bedeutet also, wenn ich da jetzt alles richtig Verstanden habe, dass für ein M40i mit EZ 06/2019 eine MHD Software mit Adapter genügt um hier die Stage 1 aufzuspielen!?
Sag mir deinen SW Stand dann sage ich dir was zu tun ist :b koschd aber fufzische Euros :b:b

Rein aus Interesse: Ist euch die Garantie "egal", oder wird nach wie vor davon ausgegangen das es BMW nicht mitbekommt?

LG

Rein aus Interesse: Ist euch die Garantie "egal", oder wird nach wie vor davon ausgegangen das es BMW nicht mitbekommt?

LG
Egal, BMW bekommt das spätestens beim 1ten Service mit, es wird ein Manipulationspunkt gesetzt wenn an der DME etwas geändert wird.

Nein :) :-)
Bis 07-2020 kann entsperrt werden, ist aber erstmal zu. Ist aber schnell gemacht.
Mit RSU wird zwar der die Änderungen wieder überschrieben, aber flashen geht weiterhin.

Egal, BMW bekommt das spätestens beim 1ten Service mit, es wird ein Manipulationspunkt gesetzt wenn an der DME etwas geändert wird.
Nicht unbedingt, fällt nur dann sofort auf, wenn die Checksumme verändert wurde.
Und natürlich wenn ein Aufmerksamer Mitarbeiter einen blick auf die Sportanzeige wirft.;)

Außerdem kann man den untersagen, den Tester durchlaufen zu lassen, die können den Service auch so eintragen.

Nicht unbedingt, fällt nur dann sofort auf, wenn die Checksumme verändert wurde.
Und natürlich wenn ein Aufmerksamer Mitarbeiter einen blick auf die Sportanzeige wirft.;)

Außerdem kann man den untersagen, den Tester durchlaufen zu lassen, die können den Service auch so eintragen.
Es wird definitiv ein Manipulationspunkt gesetzt wenn an der DME gefummelt wird.

Bin aber jetzt bei dem Thema raus, das ewige wiederkäuen nervt steht eh schon alles doppelt und dreifach in diesem Fred und anderen.

Zurück
Oben Unten