LEISTUNGSVERLUST DURCH SPORTSCHALLDÄMPFER?

TOM TOM

Fahrer
An einigen Stellen im www ist zu lesen, dass sich nach der Montage eines Sportschalldämpfers (Komplettanlage) o. auch allein ESD ggf. ein Leistungsverlust festzustellen bzw. zu messen ist, weil sich u.a. die optimal abgestimmten Strömungsverhältnisse in der Auspuffanlage ändern.

rubbernack berichtet von seiner Eisenmann - Anlage ähnliches!!

Verhält es sich tatsächlich so?

Wie sind die Erfahrungen u. Kenntnisse hier im Forum?

Gruß,
TOM TOM

AW: LEISTUNGSVERLUST DURCH SPORTSCHALLDÄMPFER?

Hallo,

frag mal den Elmo, der war auch mit auf dem Prüfstand. Er hat einen Bastuck drunter, auch leichter Leistungsverlust zu verzeichnen.
HerberRT war auch noch mit, er hatte keine Veränderungen. Leistung wie angegeben

Kann ich nicht bestätigen...nach der Montage der Bastuckanlage lief meiner spürbar "freier" und das Prüfstandergebnis ergab 250,9PS! :t

Hi.

Nach den Schilderungen hier im Forum bin ich zu einem bekannten (Hat ne Tuning werkstatt) und hab mich nach ner Bastuk Anlage erkundigt..

Er hat mir davon abgeraten mit der Begründung die sind zwar schön laut nach ner Einfahrzeit aber fressen Leistung. 2 Stück hatte er in nem Zetti verbaut und 2 mal war die Motorleitung danach schlechter.

Er hat mir dann Eisenmann geraten.. Da hatte er noch keine Probs.

Meiner lag laut 'nem hannoverschen Prüfstand mit 4-Rohr-Anlage und 18"-Serienrädern bei 208 PS, also 16 PS über Serienangabe.

Bei einer Vergleichsfahrt zwischen 'nem 2.5 mit 18"-Rädern und meinem mit 19"-Rädern und 4-Rohranlage war absoluter Gleichstand zu sehen, es schien also, als ob die 4-Rohranlage die Leistung bringt, die ich durch die 19"-Räder verbrate.

Nach 'nem anderen Prüfstand mit denselben 19"-Rädern hatte meiner nur noch 193 PS ... entweder die 4-Rohr-Anlage bringt keine Leistung, der hannoversche Prüfstand lief vor und die 19"-Räder kosten keine Leistung, oder die obere Theorie ist damit bestätigt ... 19"-Räder kosten 16 PS, 4-Rohr bringt 16 PS ...

Grob bei Catalunya gerechnet hat er durch den Bastuck 19 PS mehr und keinen Abzug, weil er bei 18" geblieben ist ...

Tja, und der Shark mit seinen 18"-Rädern und 4-Rohr-Anlage und seinem Prüfstandsergebnis passt wieder nicht in's Bild .. nur ganz knapp über Serie ... mehr nicht.

Und man darf auch nciht die Toleranzen der Prüfstände vernachlässigen ... dazu dann noch die Serienstreuung der Motoren udn schon hat man ein heilloses Durcheinander!

Ich geb's auf.

Gruß, Frank

Die 19" schlucken Leistung am Rad, ganz klar...das können wir sehr gut an einem Kumpel seinem Bora V6 sehen, mit 19" ist der schon einiges träger geworden!

Seine gemessene Leistung inkl. Bastuck ab Kat (Serie 204PS / 280NM) waren knapp 209PS und 279NM!

Jokin schrieb:
Meiner lag laut 'nem hannoverschen Prüfstand mit 4-Rohr-Anlage und 18"-Serienrädern bei 208 PS, also 16 PS über Serienangabe.

Bei einer Vergleichsfahrt zwischen 'nem 2.5 mit 18"-Rädern und meinem mit 19"-Rädern und 4-Rohranlage war absoluter Gleichstand zu sehen, es schien also, als ob die 4-Rohranlage die Leistung bringt, die ich durch die 19"-Räder verbrate.

Nach 'nem anderen Prüfstand mit denselben 19"-Rädern hatte meiner nur noch 193 PS ... entweder die 4-Rohr-Anlage bringt keine Leistung, der hannoversche Prüfstand lief vor und die 19"-Räder kosten keine Leistung, oder die obere Theorie ist damit bestätigt ... 19"-Räder kosten 16 PS, 4-Rohr bringt 16 PS ...

Grob bei Catalunya gerechnet hat er durch den Bastuck 19 PS mehr und keinen Abzug, weil er bei 18" geblieben ist ...

Tja, und der Shark mit seinen 18"-Rädern und 4-Rohr-Anlage und seinem Prüfstandsergebnis passt wieder nicht in's Bild .. nur ganz knapp über Serie ... mehr nicht.

Und man darf auch nciht die Toleranzen der Prüfstände vernachlässigen ... dazu dann noch die Serienstreuung der Motoren udn schon hat man ein heilloses Durcheinander!

Ich geb's auf.

Gruß, Frank

Was für ein Hersteller ist denn deine 4 Rohr Anlage? Habt ihr alle Bastuk?

hi,
ich schließ mich catalunya an, nach der montage von meinem eisemann esd lief er auch etwas freier, dass durch die räder der zetti etwas träger wird kann ich nicht bestätigen.
da ich vom werk aus die 18" drauf hatte und jetzt 19" fahre ist mir kein sonderlicher unterschied aufgefallen... ganz ehrlich...
eigentlich dürfte das auch nicht sein, da die reifen felgen kombi ja genauso groß ist, egal ob 18" oder 19"... es sei den du montierst dir 305 latschen...
es scheint wohl so zu sein, dass es bei manchen durch nen neuen esd zu verlust führt, weiss ja nicht bei mir zutrifft, im gegenteil....
aber jetzt mal ganz realistisch, merkt ihr den unterschied ob man jetzt 231 PS, 235 PS oder 227 PS hat???

5PS + oder - merkt man nicht...aber wenn auf dem Prüftstand nicht mind. die angegebenen 231PS bei rausgekommen wären, dann wäre ich enttäuscht gewesen...ist viell. übertrieben, aber ist halt so!

Z@T schrieb:
Was für ein Hersteller ist denn deine 4 Rohr Anlage? Habt ihr alle Bastuk?
Nein, der Shark und ich haben Schmidt-Tech - dort wird auch noch mit 5 kW / 13 PS Mehrleistung geworben. Da ich meinen aber sehr früh montiert hatte (< 5000 km Gesamtlaufleistung bei Montage) kann man da schlecht einen vorher-nachher-Vergleich machen.

Z4Royal schrieb:
eigentlich dürfte das auch nicht sein, da die reifen felgen kombi ja genauso groß ist, egal ob 18" oder 19"... es sei den du montierst dir 305 latschen...
Doch, doch - das merkt man ganz arg sogar! Ich wechselte von 205er 16" auf 235/265 19" - das waren Welten, obwohl beide Räder im Umfang (annähernd) gleich groß sind.
Jedoch je größer die Felge, desto mehr Masse sitzt umso weiter außen am Rad ... setz dich auf einen Drehstuhl und dreh dich - zieh' dabei die Arme an und oh huch - trotz gleichen Gewichtes geht da die Post ab ...

Catalunya schrieb:
5PS + oder - merkt man nicht...aber wenn auf dem Prüftstand nicht mind. die angegebenen 231PS bei rausgekommen wären, dann wäre ich enttäuscht gewesen...ist viell. übertrieben, aber ist halt so!
Ich merke selbst 15 PS nicht wirklich, nur am leicht verbesserten Durchzug bei höheren Drehzahlen und dass die Höchstgeschwindigkeit leichter erreicht wird.

Gruß, Frank

Catalunya schrieb:
Ist nicht übertrieben, ich wäre auch enttäuscht, rein vom Bauch her.
Und das ist halt in weiten Teilen ein "Bauchauto".
Deswegen vermeide ich auch den Gang auf den Prüfstand
(Feigheit vor dem Feind).

Grüße
Franz

Mal im Ernst:

Wie soll ein Auspuff mehr als 2-3PS bringen? Der Katalysator ist eh das Nadelöhr, durch welches die Abgase müssen. Alles was danach kommt ist nicht mehr so wichtig.

Ihr hättet eure Autos am gleichen Tag, am gleichen Prüfstand mit und ohne Anlage messen sollen. Das Ergebnis wäre da bestimmt sehr ernüchternd gewesen.

Zum Thema 18" oder 19" auf dem Prüfstand:
Es ist total egal, ob ihr 15" oder 22" auf dem Auto habt. Hinterher kommt immer die gleiche Leistung raus!

Gruß Viktor

Ich halte mich mal besser raus aus dem Thread.

Bin zufreiden mit 4rohr Anlage , 19 Zoll und Kennfeldoptemierung !!

Wie sieht es mit der subjektiven Leistungssteigerung durch einen Hammer-Sound aus? :t

Jokin schrieb:
Ich merke selbst 15 PS nicht wirklich, nur am leicht verbesserten Durchzug bei höheren Drehzahlen und dass die Höchstgeschwindigkeit leichter erreicht wird.

Gruß, Frank

Also merkst Du die 15PS doch:w Viel mehr kannst Du von 15PS auch nicht erwarten!

Viktor schrieb:
Mal im Ernst:

Wie soll ein Auspuff mehr als 2-3PS bringen? Der Katalysator ist eh das Nadelöhr, durch welches die Abgase müssen. Alles was danach kommt ist nicht mehr so wichtig.

Das ist so nicht ganz wahr...aber natürlich kann man mehr rauholen wenn man ab Krümmer alles abändert, dann ist einiges mehr drin!

Zum Thema 18" oder 19" auf dem Prüfstand:
Es ist total egal, ob ihr 15" oder 22" auf dem Auto habt. Hinterher kommt immer die gleiche Leistung raus!

Gruß Viktor

Komplett falsch...die Motorleistung ja, aber die gemessen Leistung am Rad nicht...

Catalunya schrieb:
Komplett falsch...die Motorleistung ja, aber die gemessen Leistung am Rad nicht...

Ähh moment mal ...

Das Rad-Drehmoment ändert sich ganz sicher nicht, wenn der Abrollumfang (und damit der Radius des Rads) gleich bleibt.
Was passieren kann/wird ist, dass das Trägheitsmoment des Rades sich ändert, da das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist (wie bei 'nem Schweizer Käse).

Grüßle
Chris

okay, damit es nicht zu streitigkeiten kommt.

Fazit: einige merken die Reifenkombination mehr andere weniger... dafür entschädigt doch der anblick von schönen felgen, oder???
Und auf ein paar zehntel sekunden kommt es doch eh nicht an, meiner meinung nach...

Jokin schrieb:
Doch, doch - das merkt man ganz arg sogar! Ich wechselte von 205er 16" auf 235/265 19" - das waren Welten, obwohl beide Räder im Umfang (annähernd) gleich groß sind.

Jepp,
genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Einfluß der Bereifung ist wirklich immens. Aber nicht nur bei der Beschleunigung, sondern auch beim
Bremsen und im Einlenkverhalten merkt man große, schwere Räder sehr.

Ist der Grund weshalb ich von 19" wieder zurück auf ein leichtes 18"
umgerüstet habe. Optik ist halt nicht alles ;)

Zum Vergleich (habe nur die Daten der Hinterräder da):

Vorher: Breyton Magic Racing in 10x19"
mit Goodyear F1 in 265/30 :26,2kg
Jetzt: Cargraphic Racing 18 in 9,5x18"
mit Pirelli P Zero Nero in 255/35 :19,7kg

Beides selbst gewogen, die Vorderräder werden entsprechend etwas leichter sein. Der Radumfang ist bei den 18" ca. 2cm kleiner.

Beide Faktoren zusammen wirken sich erheblich auf die Fahrdynamik aus....

GruZZZ

mir kam es nach der montage auch so vor, als wär der zetti etwas spritziger als vorher. hab zudem reifen (von 16" 225er auf 19" 265er) und auspuff am gleichen tag umrüsten lassen und konnte trotz der breiteren reifen keinen verlust an v-max feststellen (nachher wie vorher laut tacho 240)

Catalunya schrieb:
Das ist so nicht ganz wahr...aber natürlich kann man mehr rauholen wenn man ab Krümmer alles abändert, dann ist einiges mehr drin!

Hier liegst du komplett falsch!!!

Wie wird denn gemessen?

Erst unter Vollgas und dazu wird die Schleppleistung addiert!!! Voilà, die Verlustleistung wird dazugerechnet.

Wenn man die Funktionsweise eines Prüfstandes nicht kennt, dann sollte auch die Diskussion darüber nicht geführt werden. Das ist meine Meinung und ich möchte auch keine Streitigkeiten aufkommen lassen!

Viktor schrieb:
Hier liegst du komplett falsch!!!

Wie wird denn gemessen?

Erst unter Vollgas und dazu wird die Schleppleistung addiert!!! Voilà, die Verlustleistung wird dazugerechnet.

Wenn man die Funktionsweise eines Prüfstandes nicht kennt, dann sollte auch die Diskussion darüber nicht geführt werden. Das ist meine Meinung und ich möchte auch keine Streitigkeiten aufkommen lassen!

Das hat doch nichts mit Streit zu tun...ich bin kein Meister in so einem Fach, habs nur so Verstanden, wo ich auf dem Prüfstand war...größere Räder=ein höherer Leistungsverlust! ...dann hab ich wohl nicht richtig aufgepasst!

Catalunya schrieb:
Das hat doch nichts mit Streit zu tun...ich bin kein Meister in so einem Fach, habs nur so Verstanden, wo ich auf dem Prüfstand war...größere Räder=ein höherer Leistungsverlust! ...dann hab ich wohl nicht richtig aufgepasst!

Ich kenne mich da auch nicht so super gut aus, aber wie gesagt, die maximale Leistung bleibt immer gleich.

Und ich lese desöfteren schon mal Test. Und selbst vor 10-15 Jahren haben Auspuffanlagen nur 2PS gebracht. Heute ist der Unterschied eher kleiner als größer geworden.
Und 15Ps mit einem Auspuff? Da würde der Hersteller selbst drauf kommen und könnte sich so tausende von Euros sparen.

Gruß Viktor

Ein Sportendschalldämper bringt, wenn überhaupt, nur wenige PS mehr. Ich habe einen Supersprint ab Kat und glaubte nach dem Einbau, dass er etwas freier läuft. Kann aber Einbildung sein. Leider war ich noch nicht auf dem Prüfstand.

Ganz schwach kann mein Z aber nicht sein. Habe letzt ein Ampelduell (ich weiß, das macht man nicht. Ist nur was für Kinder.) gegen einen neuen CLK 500 gewonnen. Und der alte Mann am Steuer hat voll draufgehalten. War knapp, aber gewonnen ist gewonnen. Und das mit 19 Zoll 235/265.

Und damit ich mir nie mehr Gedanken über 3 PS eines Sportauspuff machen muss, habe ich ab 22.8. ca. 340 PS im Z. Bitte jetzt nicht neidisch sein. Ich freue mich halt wie ein kleines Kind darauf.

racerz336 (Opa mit Spaß am Z4)

TOM TOM schrieb:
An einigen Stellen im www ist zu lesen, dass sich nach der Montage eines Sportschalldämpfers (Komplettanlage) o. auch allein ESD ggf. ein Leistungsverlust festzustellen bzw. zu messen ist, weil sich u.a. die optimal abgestimmten Strömungsverhältnisse in der Auspuffanlage ändern.

rubbernack berichtet von seiner Eisenmann - Anlage ähnliches!!

Verhält es sich tatsächlich so?

Wie sind die Erfahrungen u. Kenntnisse hier im Forum?

Gruß,
TOM TOM

Heute wurde meine Bastuck-Anlage bei BMW ohne Probleme montiert.
Der Gesamtpreis beläuft sich auf knapp 700.- EUR.

Der erste Eindruck bei Standgas war ähnlich der Originalanlage, beim Gas reduzieren etwas besserer Sound als Original, insbesondere bei Cruising - Tempo.
Die Endrohroptik ist wie beim Original mit den abgeschrägten Rohren, nur der Durchmesser mit 76 mm passt zum zzzz einfach besser und sieht toll aus.
Für mich persönlich ist mein Spassauto jetzt perfekt.

18 Zoll M135 - Felge, Eibach - Pro - Kit, H&R - Spurverbreiterungen(Va 30mm, HA 40mm) und die Bastuck-Anlage sehen insgesammt stimmig aus, als ob das Fahrzeug so vom Band gerollt wäre.:t

Weitere Veränderungen werde ich nicht vornehmen.

Wenn sich der Sound noch etwas verbessert, bin ich mehr als zufrieden, selbst wenn sich die Leistung etwas verringern sollte, da ich 231 PS vermutlich nie abrufe u. geringen Leistungsverlust bestimmt auch nicht bemerken werde.

Gruß,
TOM TOM

Zurück
Oben Unten