Leistungsverlust nach Warmstart

RonnyP

Testfahrer
Hallo Zusammen!

Ich bin recht neu hier in diesem Forum und möchte vor meiner Problembeschreibung erst einmal mein Fahrzeug vorstellen:

BMW Z3 3.0 Cabrio
BJ 10/2000 (Modell 2001)
Schaltwagen

Problem:

Mein Zetti hat erhebliche Leistungsverluste unter 4000 U/min wenn man ihn im warmen Zustand startet.
Wenn man ihn im kalten Zustand aus der Garage fährt und dann losdüüüüst, ist Alles bis zum ersten Ausstellen des Motors i.O.. Gutes Ansprechverhalten des Gaspedals, super Durchzug über das gesamte Drehzahlband, usw..
Wenn man jedoch einmal kurz den Motor aus hatte oder auch nach einigen Minuten/Stunden Einkaufen, etc. startet der Zetti nur mit Gasgeben und nimmt beim Anfahren nur bei sehr behutsamen Einsatz des Gaspedales das Gas an, ansonsten geht er sogar bei abrupten Gasgeben aus.
Der Fehlerspeicher im Cockpit sagt gar nichts und auch ein Software-Reset über das Cockpit bringt Nichts.

Habt Ihr irgendeine Idee?

Es ist der gleiche Effekt als ob bei einem Vergaser-Motor die Beschleunigungs-Membrane gerissen wäre, nur hat der Zetti ja keinen Vergaser und es tritt auch nur im warmen Zustand auf.
Nach einer Nacht in der Garage hat er wieder richtig Leistung bis zum ersten Ausschalten des Motors.

Ein weiterer Punkt der bei dem Fehler auftritt ist ein extremes Ansaug Geräusch (Roooooaaaaaarrrrrrrrhhhhhhh) wenn die 4000 Touren durchschritten werden. Ab 4000 Touren ist dann die Leistung wieder wie gewohnt da. Im unteren Drehzahlbereich hört es sich an, als ob der Wagen mehr Luft als Benzin einatmet und man hört mehr das Ansauggeräusch des Motors als den Auspuff.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüsse aus Berlin :wm

AW: Leistungsverlust nach Warmstart

Das ist der Nockenwellengeber - hatte ich auch.
Ca. 150 EUR.

vg

Super, klasse!
Ich dank Euch für die schnellen und eindeutigen Antworten und werde morgen mal auf der Tankstelle meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hoffe da steht was Eindeutiges drinn!

Viele Grüsse und nochmals vielen Dank.
Ich melde mich dann bei Erfolg oder Misserfolg zurück.
:)

Es ist der Nockenwellensensor EinlassSeite.
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde eindeutig bestätigt.

Was meint Ihr, lohnt es sich gleich beide Sensoren auszutauschen?
An den Nockenwellensensor EinlassSeite kommt man ja nicht so gut ran, aber bei der Aktion könnte man ja gleich noch den AuslassSensor (an welchen man ja sehr einfach rankommt) tauschen.

Da wäre die elektronischen Steuerungs-Sensoren der Vanos Einheit komplett neu und es würden sich ggf. keinerlei Signalunterschiede aufgrund unterschiedlich alter Sensoren ergeben.

Was mein Ihr dazu?

VG aus dem aktuell verregnetem Berlin
:)

PS: Und vielen Dank noch einmal für den Tip!
Hätte ich dieses Wissen nicht gehabt, dann hätten die mir bei BMW gleich die komplette VANOS Einheit aufgeschwatzt. Naja, versucht hatten sie es, die guten, teuren Jungs von der Niederlassung}(

Zurück
Oben Unten