Leistungsverlust

lindefux

Testfahrer
Registriert
3 Oktober 2011
In letzter Zeit fiel mir ein dtl. Leistungsverlust auf. War mir aber hier nicht so sicher, ob das nicht nur ein subjektives Gefühl ist. Neulich hatte ich aber das Glück mal wieder eine unbeschränkte Autobahn zu finden. Da merkt man doch, daß ab 220 km/h es nur noch sehr zögerlich vorwärts geht (mit offenem Verdeck). Habe mich also entschlossen eine Leistungsprüfung machen zu lassen. Schon sehr beeindruckend so ein Prüfstand. Aber leider war das Ergebnis ernüchternd. 345 PS, 448 Nm. Zwischen 2500 und 3000 Touren ein Delle in der Drehmomentkurve, die da auch nicht hingehört. Im Vergleich zu dem lt. dort gemesssenen Z8 eine dtl. Paralellverschiebung der Kurven nach unten. Also nix mit Verlust durch den Antrieb etc. Der nette Hr. vom Rüfstand meinte es läge wohl am Luftmengenmesser. Sollte mal zu BMW gehen und das tauschen lassen.
Nun wird nächste Woche nochmal beim örtlichen BMW Händler der Fehlerspeicher ausgelesen. Habe ich aber erst vor kurzem machen lassen i.R. einer Erneuerung der Nockenwellensensoren. Heute bei der Hinfahrt ist er beim Ausdrehen in den Notlauf gefallen, nur mehr 2000 Touren etc. aber kein Lämpchen in der Anzeige. Nach Neustart war alles weg.
Hat jemand da Erfahrungen, macht der Tausch der Luftmassenmesser Sinn oder liegts evt. an meiner untertourigen Fahrweise? Ich tanke auch gelegentlich 95 Oktan( natürlich nicht vor der Messung). ?

LG Andi
 
Erst Mal vielen Dank.
Ich hoffe aber, daß es nicht gleich die Vanos sind. Müsste das nicht im Fehlerspeicher zu sehen sein. Oder muß man hier ein Teil nach dem nächsten wechseln?

LD Andi
 
Normalerweise sind die Luftmassenmesser die Ursache für den Leistungsverlust. Die VANOS verursachen eher ein anderes Bild (z.B. schlechter Rundlauf).
Die gelbe Warnleuchte geht an, sobald ein Fehler festgestellt wird, was genau los war, kannst Du nur auslesen lassen. Ist nach einem Neustart der Fehler wieder weg, ist auch die Leuchte wieder aus, es sei denn, der Fehler tritt häufiger auf, dann bleibt die Leuchte an.
 
Hallo.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen , war wie bei SEOK ( vielen Dank übrigens) zuwenig Benzin, weil ich neulich mal den Tank fast leergefahren habe. Lt. BMW Händler sind es nicht die LMM. Jetzt bin ich heute abend über eine leere Autobahn gefahren, er erreicht im 6. schon über 260 aber doch sehr mühsam. Beim Durchbeschleunigen im 4. wieder das gleiche Bild: Notlauf, jetzt aber mit gelber Warnleuchte, die auch anbleibt.
Ich werde wohl auf Verdacht die LMM tauschen lassen, da die ja wohl nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt werden. Ich hoffe mir gehts so wie SEOK.

Werde wieder berichten. Andi
 
Ich hatte vor ca. 4 Monaten das gleiche Problem, massiver Leistungsabfall und der Sound war ungefähr wie von einer AC :#. Musste dann den Nockenwellensensor auswechseln nun ist
alles wieder paletti :t Grüsse
 
Ich habe jetzt die LMM tauschen lassen, subjektiv alles i.O. Jetzt will ich evt.nochmal einen Leistungstest machen lassen und danach gleich ein Chiptuning.soll ungefähr 15 PS bringen,aber vor allem wird der Begrenzer aufgehoben.Muß man das dann eintragen lassen von wegen Versicherungsschutzverlust,Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis? Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Z8,lohnt sich das,kann man im Notfall weiterhin mit Super 95 fahren?

Viele Grüße Andi
 
Also den Leistungsabfall habe ich auch schon gehabt, meistens auf den Autobahn nach oder während voller Speedleistung.
Gelbe Leuchte,auslaufen lassen, Motor aus, wieder an und alles ist weg!

Bei mir wurde, vor vieln Jahren, nach dem Auslesen des Fehlerspeichers die Lambasonde der 1 Zylinderbank getauscht.
Irgendwann kam der Fehler wieder, hat anscheind nichts gebracht, oder es ist die andere Z.bank fällig.

Gruß
R II
 
@Richard II

Vor dem Tausch der Lambdasonde vorher die Steckverbindungen überprüfen und reinigen.
Könnte auch die Ursache sein und ist erheblich Kostengünstiger ;)
 
Ich habe jetzt die LMM tauschen lassen, subjektiv alles i.O. Jetzt will ich evt.nochmal einen Leistungstest machen lassen und danach gleich ein Chiptuning.soll ungefähr 15 PS bringen,aber vor allem wird der Begrenzer aufgehoben.Muß man das dann eintragen lassen von wegen Versicherungsschutzverlust,Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis? Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Z8,lohnt sich das,kann man im Notfall weiterhin mit Super 95 fahren?

Viele Grüße Andi

Hallo,

wenn die Entfernung nicht ZU gross ist, würde ich ganz klar Schmickler Performance empfehlen, die haben zumindest 3 Z8 gemacht, Dieters, ein Freund von mir und meinen. Ganz wichtig, auch wenn immer wieder das gegenteil behauptet wird, der Z8 und der M5 sind eben von der Softwareseite nicht identisch.
 
Hallo OpusOne,

hast Du ein Bild, welche Seckverbindung Du meinst bzw. wie diese aussieht!
Danke und
LG
R II
 
Hallo Richard,

Bild habe ich keines, aber es relativ einfach.
Von den 4 Lambdasonden geht je ein Kabel zu den Steckverbindungen welche sich auf der Bodenplatte befinden.
Diese öffnen, reinigen und mit Elektroniköl behandeln.
Wenn durch das Fehlerauslesen die betroffene Lambdasonde bekannt ist, würde ich nur diese behandeln.
 
Zurück
Oben Unten