In letzter Zeit fiel mir ein dtl. Leistungsverlust auf. War mir aber hier nicht so sicher, ob das nicht nur ein subjektives Gefühl ist. Neulich hatte ich aber das Glück mal wieder eine unbeschränkte Autobahn zu finden. Da merkt man doch, daß ab 220 km/h es nur noch sehr zögerlich vorwärts geht (mit offenem Verdeck). Habe mich also entschlossen eine Leistungsprüfung machen zu lassen. Schon sehr beeindruckend so ein Prüfstand. Aber leider war das Ergebnis ernüchternd. 345 PS, 448 Nm. Zwischen 2500 und 3000 Touren ein Delle in der Drehmomentkurve, die da auch nicht hingehört. Im Vergleich zu dem lt. dort gemesssenen Z8 eine dtl. Paralellverschiebung der Kurven nach unten. Also nix mit Verlust durch den Antrieb etc. Der nette Hr. vom Rüfstand meinte es läge wohl am Luftmengenmesser. Sollte mal zu BMW gehen und das tauschen lassen.
Nun wird nächste Woche nochmal beim örtlichen BMW Händler der Fehlerspeicher ausgelesen. Habe ich aber erst vor kurzem machen lassen i.R. einer Erneuerung der Nockenwellensensoren. Heute bei der Hinfahrt ist er beim Ausdrehen in den Notlauf gefallen, nur mehr 2000 Touren etc. aber kein Lämpchen in der Anzeige. Nach Neustart war alles weg.
Hat jemand da Erfahrungen, macht der Tausch der Luftmassenmesser Sinn oder liegts evt. an meiner untertourigen Fahrweise? Ich tanke auch gelegentlich 95 Oktan( natürlich nicht vor der Messung). ?
LG Andi
Nun wird nächste Woche nochmal beim örtlichen BMW Händler der Fehlerspeicher ausgelesen. Habe ich aber erst vor kurzem machen lassen i.R. einer Erneuerung der Nockenwellensensoren. Heute bei der Hinfahrt ist er beim Ausdrehen in den Notlauf gefallen, nur mehr 2000 Touren etc. aber kein Lämpchen in der Anzeige. Nach Neustart war alles weg.
Hat jemand da Erfahrungen, macht der Tausch der Luftmassenmesser Sinn oder liegts evt. an meiner untertourigen Fahrweise? Ich tanke auch gelegentlich 95 Oktan( natürlich nicht vor der Messung). ?
LG Andi
. Musste dann den Nockenwellensensor auswechseln nun ist