Leistungzuwachs durch Auspuffanlage ?!

AW: Leistungzuwachs durch Auspuffanlage ?!

ZettMan schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt die Bastuck Komplettanlage mit VSD drunter. Die Leistungsentfaltung ist etwas anders. Subjektiv, würde ich sage so ähnlich wie mit und ohne Sporttaste. Ich meine, die Drezahl geht schneller hoch, aber langsamer runter. Die Motorbremse ist etwas schwächer. Also bereits beschrieben, eher kein Unterschied feststellbar.
Vom Sound her bin ich super zufrieden. Die Geräuschentwicklung ist ähnlich wie bei der Serie (z.B. Blubbern beim Gaswegnehmen und Sound unter Last beim Beschleunigen). Insgesamt ist es aber deutlich dumpfer und dezent lauter. Im Stand und beim Anfahren bis 2000-3000 U/Min schön bassig, aber bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn kein unangenehmes Dröhnen. Der typische BMW 6-Zylindersound geht aber nicht verloren. Bin gerade mal 50km Autobahn geheizt. Es könnte noch etwas lauter werden, aber das reicht mir schon.

Gruß
Ralf

Edit: Der Tuner meinte, die Bastuck-Komplettanlage wäre etwas lauter als Eisenmann medium.

Hi Zettman

Und warste mit der Arbeit vom Best zufrieden?

Was hat der ganze Spaß nun tuto kompletti gekostet?

Gruß Utze

Zetti Utze schrieb:
Hi Zettman

Und warste mit der Arbeit vom Best zufrieden?

Was hat der ganze Spaß nun tuto kompletti gekostet?

Gruß Utze

Hi Utze,

ja - die haben das ganz gut gemacht. Die Endrohre stehen zwar nicht ganz mittig in dem Heckauschnitt, aber das scheint auch nicht anders zu gehen, da der Topf sonst anstößt. Auf Bildern aus der Galerie sieht das ähnlich aus.
Die haben zu dritt daran gearbeitet und 1 Stunde dafür gebraucht. Altes Rohr abgeschnitten - neues aufgesteckt, paßte alles sofort und war auch ohne Schellen direkt dicht. Damit das so bleibt und sich auch nichts verdreht, wurde es noch an ein paar Stellen verschweißt. Die Bastuck-Schellen haben die nicht verwendet, weil die wohl nicht lange halten. Hab ich mir auch angeschaut - sehen aus wie Schlauchschellen. Die haben so schwere zweiteilige Schellen verwendet. Also alles solide verbaut und nichts klappert. Insgesamt hat das jetzt 680 Euro gekostet. Er hat noch 10 Euro nachgelassen - ich denke, weil es ganz gut geklappt hat.

Gruß Ralf

Ja das klingt doch schonmal nicht schlecht.

Und mit dem Sound biste zufrieden?

Welche Variante hast du verbaut? Double oder Slash?

Gruß Utze

Zetti Utze schrieb:
Ja das klingt doch schonmal nicht schlecht.

Und mit dem Sound biste zufrieden?

Welche Variante hast du verbaut? Double oder Slash?

Gruß Utze

Ich hab Double verbaut. Im kalten Zustand ist der Unterschied zur Serie gering aber schon hörbar. Finde ich gut, da weckt man wenigstens nicht die Nachbarn morgens. Im warmen Zustand ist es echt gut. Schön bassig, aber kein Dröhnen auf der Autobahn. Das Soundfile von Catalunya kommt dem schon recht nahe. Für mich reicht das so.

Hier sind noch 2 Bilder (Wagen wird bald gewaschen:M ).

Gruß Ralf

Anhänge

• Bastuck1.JPG
    Bastuck1.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 395
  • Bastuck2.JPG
    Bastuck2.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 393

Heeeeeeyyyyyy:O

sieht super aus. Ich glaub ich sollte mir jetzt nun mal wircklich verschärft darüber Gedanken machen.

Hoffe die Anlagen sind nun nicht gleich wieder ausverkauft.

Hi,

bin jetzt so ca. 400km mit der Bastuckanlage gefahren, davon viel Autobahn. Folgender Unterschied zur Serienanlage ist mir aufgefallen:

1. Durchzug 2./3./4. Gang
zwischen 1500-2500 U/Min.: Keine Verbesserung. Hier könnte sogar etwas weniger Druck gegenüber der Serienanlage vorhanden sein. Bin aber unsicher, da es nicht so deutlich ist.
ab 2500 U/Min.: Hier könnte der Durchzug etwas besser geworden sein. Der Sound ist aber auch gerade ab dieser Drehzahl besser geworden.

2. Im 5. Gang
bis 220 km ziemlich guter Durchzug
bis 230 km ganz gut.
bis 240 km noch einigermaßen gut
ab 240 habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, da ich vorher abbremsen musste. Ich habe den Eindruck, dass der Durchzug ab 230 etwas schwächer geworden wäre. Aber hier fehlt mir jetzt der direkte Vergleich. Die Werte sind m.E. aber noch als normal einzustufen.

Fazit: Etwas anderes Durchzugverhalten, aber eine Leistungssteigerung ist nicht spürbar. Ich vermute sogar, dass der verminderte Staudruck sich untenrum etwas ungünstig bemerkbar macht. Aber das haben die bei Bastuck ganz gut hinbekommen, zumindest mit der VSD-Variante. Der Unterschied ist jedenfalls so gering, dass man es auch unter der Rubrik "subjektives Empfinden" verbuchen könnte. Ich wäre daher vorsichtig mit dem VSD-Ersatz, zumal die tüvige Komplettanlage laut genug ist. Ich hoffe sogar, dass sie nicht mehr viel lauter wird - oder ist da noch mit zu rechnen ?

Das ist also bisher meine Erfahrung.

Gruß Ralf

@ZettMan, hab die selbe Anlage drunter, viel wird sich nicht mehr tun. Die ersten 500 km glaub ich. Hab meine jetzt glaub ich ca 8000 Km drunter. Richtig laut empfinde ich ihn nicht aber er hört sich trotzdem ganz gut an. War schon am überlegen ob ich mir den VSD ersatz noch besorgen soll&: . Mal schauen, nächstes Frühjahr eventuell:s . Vieleicht kommt mir der Sound auch nicht so doll vor weil ich nen Automatik fahre.

@swiffer00: Hast Du ähnliche Erfahrungen mit der Leistungsentfaltung, speziell untenrum oder bilde ich mir das nur ein. Das wäre nämlich gerade der Punkt, warum ich bei dem Ersatzrohr vorsichtig wäre.

Was hast du für deinen ESD bezahlt die Preise wo ich kenne gehen von 335 Euro bis 445 Euro.

gruß ACID

Bei mir ist auch kein Unterschied festzustellen gewesen. Als hartge-z4 aber mal mit meinem gefahren ist, meinte er, dass er besonders gut gehen würde ... als ich in seinem neben ihm in meinem gefahren bin, war klar, dass es nur subjektiv war.
Auch umgedreht - ich in meinem neben ihm in seinem war kein objektiver Unterschied feststellbar.

ACID schrieb:
Was hast du für deinen ESD bezahlt die Preise wo ich kenne gehen von 335 Euro bis 445 Euro.

gruß ACID

Ich habe inkl. Montage 680 bezahlt allerdings mit VSD. Der ESD allein hätte inkl. Montage 450 gekostet.

@swiffer + jokin
Ok - ich denke auch, dass es rein subjektiv ist - wegen des geänderten Sounds. Vielleicht entsteht durch das dumpfere Geräusch der Eindruck, er würde sich da etwas schwerer tun - war ja auch mehr so'n Gefühl. Trotzdem wäre ich vorsichtig mit Ersatzrohren. Das mit dem verminderten Staudruck ist nicht zu unterschätzen. Die komplette Anlage muss abgestimmt sein. Catalunya hatte ja das Problem bei Kombination Ersatzrohr / Serien-ESD. Ein Leistungsverlust zugunsten des Sounds wäre für mich nicht aktzeptabel. Die Infos hier im Forum sind da schon echt ne super Sache :t .

Wohl wahr...Serien ESD und VSD Ersatz geht gar nichtb: der läuft wie ein Sack Nüsse danach;(

Habe an meiner neuen Anlage den VSD wieder drunter (den von Bastuck allerdings) und ich würde behaupten, das mein Z4 so am besten läuft!

Wenn man 'nen Leistungsprüfstand in der Garage hätte, wäre das ja auch einfacher zu beurteilen, aber jedes Mal 50 Euro nur zur Befriedigung der Neugier hinzulegen ist schon etwas arg - schade eigentlich, denn Meswerte täten mich auch gut interessieren :-)

Jokin schrieb:
Wenn man 'nen Leistungsprüfstand in der Garage hätte, wäre das ja auch einfacher zu beurteilen, aber jedes Mal 50 Euro nur zur Befriedigung der Neugier hinzulegen ist schon etwas arg - schade eigentlich, denn Meswerte täten mich auch gut interessieren :-)

Und dabei wäre für mich noch nicht mal soo interessant, welche Höchstleistung erreicht wird, sondern wie der Verlauf ist. Was nützen 5 PS mehr, wenn zwischendurch Löcher sind ! Aber um aussagefähige Ergebnisse zu erzielen, müsste man einen Vorher-Nachher Test fahren. Auch wenn der Prüfstand nicht genau wäre, kann man anhand des Vergleichs der Kurven überhaupt erst erkennen, ob die Maßnahme was gebracht hat.

Na ja, wie gesagt, ich warte erstmal bis zum Frühling. Ich meine sogar mal im Autogasforum gelesen zu haben das durch die LPG umrüstung der esd mit der Zeit auch etwas lauter werden soll:s

swiffer00 schrieb:
Ich meine sogar mal im Autogasforum gelesen zu haben das durch die LPG umrüstung der esd mit der Zeit auch etwas lauter werden soll:s
Lauter ist meiner bisher (> 12.000 Gas-km) nicht geworden. Aber von der Theorie her könnte es schon sein, denn die ganzen Abgasrückstände im Abgastrakt werden ja nun auch weniger.

Jokin schrieb:
Lauter ist meiner bisher (> 12.000 Gas-km) nicht geworden. Aber von der Theorie her könnte es schon sein, denn die ganzen Abgasrückstände im Abgastrakt werden ja nun auch weniger.
So wie ich dich kenne war bei dir vorher schon alles freigeblasen :+

Hallo,

neugierig, wie ich bin, habe ich heute mal bei einigen Tunern (u.a. Matthes, Schnitzer, Regelin) angerufen und mich bzgl. Abgasgegendruck erkundigt. Alle meinten, dass beim Z4 sich ein maßvoll reduzierter Abgasgegendruck positiv zumindest im Durchzug und im unteren Drehzahlbereich äussern sollte. Der Motor sollte jedenfalls nicht besonders empfindlich darauf reagieren. Spezielle Messergebnisse (Leistungsprüfstand) liegen allerdings nicht vor. Schnitzer verkauft ja nur einen ESD für den Z4. Das hätte aber nur allein vertriebstechnische Gründe. Herr Regelin meinte, dass ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich sowieso schlecht meßbar ist. Wird der Abgasgegendruck jedoch zu stark reduziert, kommt es zu Drehmomentverlusten im unteren Drehzahlbereich. Der Verbrauch steigt dann, weil man mehr Gas gibt. Ist der Gegendruck zu hoch, würde man das eher im oberen Drehzahlbereich merken. Der Motor kann dann auch zu heiß werden.

Gruß Ralf

Also das mit dem Verbrauch passt...lt. BC bin ich ohne VSD knapp 1l im Schnitt über dem normalen Verbrauch gewesen...was sich jetzt wieder eingependelt hat.

Catalunya schrieb:
Also das mit dem Verbrauch passt...lt. BC bin ich ohne VSD knapp 1l im Schnitt über dem normalen Verbrauch gewesen...was sich jetzt wieder eingependelt hat.

1 Liter Mehrverbrauch durch das VSD - Ersatzrohr? Haben das auch andere noch bemerkt??

der mehrverbrauch ist wohl auf den fahrstil zurückzuführen (boah geiler sound, noch bissl gas geben)

leistungsgewinn ist schon machbar durch ersatzrohre etc. schliesslicht fällt dann massgebliche schalldämmung weg und die ist meist illegal.

durch den ersatz zu einem ordentlichen fächerkrümmer kann man sicherlich leistung gewinnen. das erhöht die abgasgeschwindigkeit und macht das auto im endeffekt leiser. ein möglichst gerades rohr von vorne bis hinten wäre das optimum, passend mit dem nötigen gegedruck etc, sonst verschlimmbessert man nur.

20ps durch ein VSD ersatz halte ich für unrealistisch!
prüfstandmessung: messen mit originalrohr, ersatzrhr einbauen und gleich wieder messen. das ganze muss innerhalb kürzester zeit passieren, damit die temperatur und der luftdruck gleich bleiben. das sind massgebliche unterschiede!
nur unter gleichen bedingungen kann man die leistung messen und vergleichen!

Sicherlich wird der Mehrverbrauch teilweise durchs "Gasspiel" kommen, denke ich zumindest...aber mein Sound jetzt ist wesentlich besser und der Verbrauch ist halt um knapp 1l zurückgegangen, obwohl ich sicherlich nicht anders fahre...wobei Sommer/Winter sicherlich auch wieder eine Rolle spielt...

20PS durch ein VSD Ersatz?? Never!
Ich habe den VSD ja wieder drunter, wenn ich soweit fertig bin, werde ich nochmal den Prüfstand besuchen!

Ja, es gibt Unterschiede...beim Bastuck war es umgekehrt...der war untenrum sehr laut und obenrum wurde er dann leiser, mit dem VSD Ersatzrohr...

Zurück
Oben Unten