Leistungzuwachs durch Auspuffanlage ?!

AW: Leistungzuwachs durch Auspuffanlage ?!

Sagt mal kann es sein, dass es einen Leistungsabfall von bis zu 30 PS bei nem Z3 3,0 gibt, wenn man sich die M- Auspuffanlage drunter baut? Die ist nämlich ned strömungsoptimiert für den 3,0er. Was müsste man denn verändern, dass da kein Leistungsverlust entsteht? MfG

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Sagt mal kann es sein, dass es einen Leistungsabfall von bis zu 30 PS bei nem Z3 3,0 gibt, wenn man sich die M- Auspuffanlage drunter baut? Die ist nämlich ned strömungsoptimiert für den 3,0er. Was müsste man denn verändern, dass da kein Leistungsverlust entsteht? MfG

Hi,

ich glaube kaum, dass Du jemand finden wirst, der damit Erfolg hatte, weil es ja Sportauspuffanlagen für den 3.0 am Markt gibt und sich daher ein derartiges Experimentieren nicht lohnt. Der M hat ja ganz andere Druckverhältnisse. Ich denke mal, dass eine Abstimmung schwierig oder zumindest langwierig und teuer wird. So wie ich das in dem Ersatzteilkatalog gesehen habe, können deutliche Unterschiede bei der Position des Kats sein. Wenn nämlich auch der Kat getauscht werden muss, halte ich das für sehr schwierig. Ausserdem ist wahrscheinlich der Staudruck beim M deutlich niedrieger, weil er 2 ESD hat, die zudem einen größeren Rohrdurchmesser haben. Ich glaube, dass man für eine echte Leistungssteigerung mit einem Kompressorkit vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten bedient ist. Wenn es nur um die 4-Rohr-Optik geht, würde ich eher einen ESD von Eisenmann nehmen, wo der 2. Strang aus dem gleichen ESD kommt. Wenn es nur um eine Staudruckoptimierung und Sound geht, würde ich die Bastuck-Komplettanlage (2-Rohr) mit VSD ausprobieren. Das ist wahrscheinlich die günstigste Alternative. Ich bin allerdings kein Z3-Experte und habe keine Erfahrungswerte damit, aber darüber gibts bestimmt etliche Threads im Z3-Forum.

Gruß Ralf

@ Zettman: Also mir geht es ned darum, dass ich einen Leistungszuwachs durch den ESD bekomme, sondern, dass ich die M-Optik habe und keinen LeistungsVerlust hinnehmmen muss. MfG

Soviel ich weiß ist der Umbau nicht ganz einfach und ohne Tüv. Irgendwie wird das schon hinzukriegen sein (Fächerkrümmer, Sportkat, etc.). Aber wahrscheinlich muss Du dich da mal mit einem Tuner unterhalten, der Erfahrung mit Individualumbauten hat. Ich würde da wirklich eher den Eisenmann nehmen. Da hast Du bestimmt mehr von. Es ist wahrscheinlich billiger, ist zulässig und hört sich auch noch gut an. Es soll sogar M-Coupe Fahrer geben, die nen Eisenmann drunterhaben :w .

Edit: Schau doch mal hier rein: http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/310/sort/2/cat/501/page/25

Wurde bei www.mpmsport.de in Mönchenglabach gebaut (steht im Thread)

Ja das habe ich auch schon gesehen:d , aber das ist ned wirklich das mein Ziel:d . Ich habe schon mit nem Dipl. Igenieur von ASA deshalb geredet und der meinte, dass es keine Probleme mit dem Leistungsverlust geben dürfte. Mir gefällt halt die Optik von der M Anlage mit der Heckschürze so super gut%:. MfG

http://www.driftoholic.ch/gallery/s...S9JTUdfNDE1OC5KUEc=&width=1280&height=764.jpg

http://www.driftoholic.ch/gallery/s...zktMzk1Nl9JTUcuSlBH&width=1024&height=764.jpg

http://www.driftoholic.ch/gallery/s...DAtNDAyMV9JTUcuSlBH&width=1024&height=764.jpg

-> so übel sind die eisenmann-4-rohr doch gar nicht ;) der sound ist agressiv-sportlich (beim hochdrehn), ansonsten etwas tiefer wie original. ich hatte leider nur den leisesten, aber auch der war schon lauter ;) und absolut geil :M

Ich hatte damals auch einen Eisenmann 4 Rohr unter meinem 2,8er QP !!!!hat aber immer gestört, dass da nur ein Endtopf war bei 4 Rohren ;( !!!! In meiner Signatur sieht man ja was draus geworden ist :M !!!!

Gruss
Michi

Ja neeeee, sieht ned schlecht aus:t , aber da hat der Michi halt schon Recht, zwei Töpfe sind eben zwei Töpfe. Ich habe halt auch bedenken, dass sich die M-Anlage besser anhört als der Eisenmann S oder SS. Was meint ihr? MfG

... Ich habe schon mit nem Dipl. Igenieur von ASA deshalb geredet und der meinte, dass es keine Probleme mit dem Leistungsverlust geben dürfte. ..

Und wie sieht es mit TÜV aus ? Da muss doch der Batteriekasten umgebaut werden - oder ? Ich würde mich auf jeden Fall an so'nen Laden halten, der so wie MPM-Sport in Mönchengladbach Ahnung von Auspuffanlagen (z.B. aus dem Rennsport) haben und entsprechende Veränderungen vornehmen können, um einen Leistungsverlust zu verhindern. Auch wenn laut Leistungsprüfstand die volle Leistung erreicht wird, muss auch mal prüfen wie das untenrum aussieht. Es wird ja i.d.R. die Höchstleistung bei Vollgas angegeben.

Ja neeeee, sieht ned schlecht aus:t , aber da hat der Michi halt schon Recht, zwei Töpfe sind eben zwei Töpfe. Ich habe halt auch bedenken, dass sich die M-Anlage besser anhört als der Eisenmann S oder SS. Was meint ihr? MfG

In irgen einen Thread hat ja jamand eine M Anlage unter einem 2,8er Roadster verbaut !!!! Ich find die Idee wie er das gamacht hat sehr gut, nur würd ich mir keine orig. M ESD sondern M Eisenmann ESD organisieren !!!!

Gruss
Michi

Ja, den Thread kenne ich, aber das ist nicht wirklich das was ich will. Ich würde mich halt an Infinitas (Tochtergesellschaft von ASA) wenden. Die haben Erfahrung mit dem Einbau von Auspuffanlagen usw.. Aber mit der Batterie kannst du Recht haben. Da bin ich mir ned sicher. Ich hätte mir halt gedacht ne Gelbatterie ausm Rennsport zu nehmen, die ist kleiner als die Serienbatterie bringt aber mehr Leistung. So kann ich den Batteriekasten in die Mitte verschieben, ohne viel verlegen zu müssen. Aber wie das der TÜV sieht weiß ich ned.
Aber eine weitere Idee wäre doch, dass man die Eisenmann Anlage für den 3,0er holt, das nach rechts reichende Rohr abflext und verkürzt. Dann nimmt man die M-Heckschürze und passt den Eisenmann in die zwei Aussparungen ein. Man braucht halt wohl noch nen Dummy Topf oder zumindest ne Blende, dennsonstwürde es wirklich beim rechten auffallen, dass da ein Topf fehlt. Was haltet ihr davon? Ziemlich verrückt was? MfG

Oder könnte man ned einfach den rechten Topf etwas komprimieren, bzw. verformen um ihn unter die Batterie zu bringen? MfG

Oder könnte man ned einfach den rechten Topf etwas komprimieren, bzw. verformen um ihn unter die Batterie zu bringen? MfG

Einer der Ahnung hat erkennt das trotzdem und die meisten merken garnicht, dass es nur ne Eisenmann ist. Das einfachste wäre doch, einen zusätzlichen Ausgang an den Serientopf zu schweißen und andere Endrohre aufzuschweißen. Sowas machen die Auspuffbauer doch täglich !

Das ist mir aber egal, ob das ein anderer erkennt, sondern nur das es mir gefällt und wie soll man denn sehen, dass der Topf an der Oberseite verändert wurde, man sieht ja nur die Endrohre und die Blende vom Topf. MfG

Danke Jörg! :t ...nein hab ich nicht. zum Glcük hatte ich die bilder überhaupt noch. meine windose wurde mal von einem virus oÄ befallen. über nacht 5gb daten weg! ...jetzt nutz ich einen virusfreien mac ;)

ZQP Fanatiker, wie schlimm wenn da nur ein topf ist bei 4 endrohren!! denkst du,dass sich jemand bückt und die töpfe zählt? ein e46m3 hat auch nur 1 topf. dafür hat ein E60 und E39 M5 VIER ESD!

Eine passende Eisenmann hört sich sicherlich besser an, als eine M Anlage. schliesslich ist sie dafür gebaut und abgestimmt

Mir geht es doch ned um die vier Töpfe, sondern um die brutale M-Optik. Also die M-Heckschürze und dazu kann man halt nur die M-Anlage verbauen, weil man bei der Schürze auf alle Fälle die Endtöpfe sieht. Meint ihr, dass sich die SS Eisenmann Anlage mit einem Topf und vier Rohren besser anhört als die Eisenmann M-Anlage mit den 2 Töpfen? Brauche unbedingt Infos!! MfG

IQ-Man schrieb:
Also meint ihr es ist ein Leistungsverlust zu erwarten, wenn man den ESD wegnimmt? Die beiden VSDs würden unangetasten bleiben

Hi Markus,

ist das jetzt eine Quizfrage :w ? Oder hast Du es schon ausprobiert ?

Gruß Ralf

IQ-Man schrieb:
Nein ich hab's noch nicht probiert. War schon als richtige Frage gedacht ;)

Ich denke schon, dass sich das negativ bemerkbar macht. Ich hatte mal früher (ganz früher) einen alten Opel Kadett. Da ist mir mal der Endtopf während der Fahrt abgefallen %: . Das war ein ohrenbetäubender Lärm. Der Wagen zog keinen Hering mehr vom Teller.

Ich bin nun über ein Jahr mit dem Bastuck ESD (ansonsten original) herumgefahren, und der Sound war besonders bei ca. 2000 upm etwas "bassiger", ansonsten ziemlich gleich.

Habe mir nun vor einer Woche noch das Soundrohr (VSD-Ersatz) eingebaut und HALLELUJA... das Ding hört sich jetzt wie ein Prolo-Golf an... :d

Habe mir nun vor einer Woche noch das Soundrohr (VSD-Ersatz) eingebaut und HALLELUJA... das Ding hört sich jetzt wie ein Prolo-Golf an... :d[/quote]

Gibt es diesen Soundgenerator nur für die 3.0 Modelle oder auch für den 2.5er ?

Jörg schrieb:
Habe mir nun vor einer Woche noch das Soundrohr (VSD-Ersatz) eingebaut und HALLELUJA... das Ding hört sich jetzt wie ein Prolo-Golf an... :d

Gibt es diesen Soundgenerator nur für die 3.0 Modelle oder auch für den 2.5er ?[/quote]

... ich nehme an, dass es das gleiche ist. Ist nur so ein Rohr, Ersatz für den MSD halt. :d

CRO schrieb:
Ich bin nun über ein Jahr mit dem Bastuck ESD (ansonsten original) herumgefahren, und der Sound war besonders bei ca. 2000 upm etwas "bassiger", ansonsten ziemlich gleich.

Mit dem Bastuck VSD ist er gerade untenrum bassiger bis ca. 2000 upm, insgesamt etwas lauter, ansonsten ist der Ton gleich. So wie Du den ESD beschreibst, ist die Komplettanlage insgesamt schon etwas kräftiger auch obenrum, aber ich würde es nicht als prollig beschreiben. Im kalten Zustand hört man kaum einen Unterschied.

@IQ-Man: Ruf doch einfach mal bei Bastuck an, die sind eigentlich recht hilfsbereit. Wenn Du eine Anlage zum Tauschen benötigtst: http://212.227.48.10/index.php

IQ-Man schrieb:
Wie meint ihr würde sich die Leistung bei einem, jetzt schön aufpassen *g*, ESD Ersatz entwickeln? Im Konkreten: Habe einen ESD mit durchgehenden Rohren (also Attrappe) angeboten bekommen. Ich kann mich noch erinnern wie sich mein Zetti ohne ESD anhört.... hatten wir bei der Montage des Bastucks ausprobiert. War ziemlich brutal ;)
Also meint ihr es ist ein Leistungsverlust zu erwarten, wenn man den ESD wegnimmt? Die beiden VSDs würden unangetasten bleiben.

Grüße
Markus

das wird kaum ne rolle spielen. der meiste gegendruck kommt von den kats, somit hat man beim rest der anlage einen relativ grossen spielraum :M

ZQP Fanatiker -> kauf dir ein ///M...

CRO schrieb:

Hast aber auch den TÜV Segen verloren ;)

Zurück
Oben Unten