Also ich kann mich ja noch X mal wiederholen... aber bei mir sind es keine Flecken, sondern richtiger Rost. Korrosion. Durch genug Schleifen und Polieren kriegt man das wohl auch weg... irgendwann trifft man schon auf blanken Stahl

Du hast natürlich Recht damit, dass Edelstahl nicht rosten darf. Jedenfalls nicht über einem bestimmten PH Wert. Denn wenn die Atmosphäre zu sauer wird, rostet auch jeder Edelstahl.... doch diese Grenzwerte werden im Alltag nicht erreicht (auch nicht im Winter).
Beim Edelstahlschweißen kann man jedoch viel falsch machen, wodurch die Korrosionsbeständigkeit dramatisch abnimmt. Z.B. können sich durch die hohe Hitzeeinwirkung Chromcarbide bilden, wodurch der Chromgehalt im Stahl abnimmt. Vermeiden kann man solche Fehler mit dem richtigen Equipment, den richtigen Zusatzwerkstoffen und der richtigen Schweißtechnik. Wir haben das vor Kurzem im Z8 Forum ziemlich ausführlich diskutiert.
Will damit nur sagen, dass der beste Edelstahl nix nutzt, wenn Bastuck nicht richtig schweißen kann.
Ich glaube bei der Küchenspüle möchte man Kalkflecken vermeiden und pflegt deshalb so viel... hab da noch nie was rosten sehen. Aber ist ja auch nix geschweißt.