Lenkrad "schief" nach Einbau ...

AW: Lenkrad "schief" nach Einbau ...

Meine Fre....da geht einem ja der Hut hoch!
Mit welcher Arroganz die einen abspeisen!
Ich habe aber auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Informationen von Händler zu Händler unterschiedlich sind und ohne das Forum hätte ich dem ersten Händler sicherlich auch meist geglaubt.

In deinem Fall wäre mehr als ein "sorry" angebracht gewesen!
Ich hätte mal nachgefragt, ob ich für Mühe nicht den Einbaupreis rückerstattet bekomme. Auf das "Tut mir Leid, das können wir wirklich nicht machen" hätte ich dann gesagt "Wenn die "Schulung ihrer Techniker" statt mir ein Meister aus München gemacht hätte wären Sie deutlicht eurer gefahren..." ;)

Jim

Mach doch mal ein Foto vom alten LR.
Von der Rückseite mit Nabe natürlich...

Hier ein Foto meines M Lenkrads und der Nabe:

Ich weiß nicht wieso du hier so rumschreist und nach technischer Antwort fragst, die wurde oben schon mehrfach beantwortet. :rolleyes:

Aber dennoch aber mals für dich:
Das Lenkrad kann falsch montiert werden.
Es gibt eine Markierung.
Es existiert zwar eine art "Nut", diese dient aber mehr zur Orientierung, und dennoch lässt es sich falsch montieren.

img_0796hxzb.jpg

hallo metoo, danke für das bild aber weiter vorne im thread kannst du die story nachlesen. und klar wurde hier gesagt es geht aber wenn du 20x von bmw hörst es geht nicht zweifelst du halt (selbst münchen konnte mir keine klare antwort geben). übrigens sieht das bei meinem individual ebenso wie bei deinem m-lenkrad aus und die kennzeichnung erkennt man klar (wenn man will..). allerdings meinte ich erst beim normalen lenkrad eine andere "nut" die mir auch als vorwand gezeigt wurde und auf grund derer es nicht funktionieren sollte ...

ist ja geklärt - vielen dank nochmal
und was lernt man daraus : DAS FORUM HAT IMMER RECHT :-) :t

hallo metoo, danke für das bild aber weiter vorne im thread kannst du die story nachlesen. und klar wurde hier gesagt es geht aber wenn du 20x von bmw hörst es geht nicht zweifelst du halt (selbst münchen konnte mir keine klare antwort geben). übrigens sieht das bei meinem individual ebenso wie bei deinem m-lenkrad aus und die kennzeichnung erkennt man klar (wenn man will..). allerdings meinte ich erst beim normalen lenkrad eine andere "nut" die mir auch als vorwand gezeigt wurde und auf grund derer es nicht funktionieren sollte ...

Hi Freiluftjunkie,
weiß ich doch habe ich gelesen, wünsche dir auch viel Spaß mit dem Lenkrad, meien Aussage und Info war auf Tante Tilly's Aussage bezogen.

Sagen wir es mal lieber genauer..... Forumaussagen stimmen häufig, aber immer recht, muss nicht sein.

@TE
hattest Du nicht eine Achsvermessung über Dich unfreiwillig ergehen lassen müssen? Die Du sicherlich bezahlt hast?
1. Wurde ein Folgeauftrag (Koppelauftrag?) fällig, der nicht notwendig war. Böse gesagt, arglistige Täuschung, mangels sorgfältig erledigten Vor-Auftrages. Somit wäre der Betrag dafür zurück zu erstatten. Beseitigung eines "Mangelfalls" hat zu Lasten des Auftragnehmers zu erfolgen. Wie eine Erstattung erfolgt, wäre mir in diesem Fall egal, Hauptsache sie machen es. Kommt zwar einen Fehler eingestehen gleich, aber das war hier ja nun definitiv der Fall. Das müssen sie sich nunmal gefallen lassen.

2. Schade ist, dass man schon seit vielen Jahren selber ein grundlegendes technisches, elektrisches Wissen besitzen muss, ansonsten geht man den Werkstätten auf den Leim, deren Wissen auch nicht gerade vom Feinsten ist. Heut zu Tage muss man denen schon genau mitteilen was kaputt ist. Kein schöner Zustand. Früher hat ein Mechaniker nur den Motor im Stillstand gehört und wusste sofort, dass die Achse einen weg hat - jetzt mal etwas überzogen dargestellt. Heute müssen sie sich nur noch auf ihre Diagnosegeräte verlassen.... tun sie das gehorsam, sind sie selbst verlassen. Daher sind sie auch kaum noch in der Lage ein Lenkrad korrekt einzubauen oder sie lassen es einen Azubi machen, damit er endlich mehr erlernt. Oder es werden nur noch Bausteine ausgetauscht, was nur die Fehlerquelle einschränkt, aber häufig nicht wirklich behebt.
Besonders schade ist - was ich wiederum andererseits verstehen kann - dass sie keinem Laien heute etwas zutrauen und wenn man das Reizwort "Forum" erwähnt schalten sie auf Stur. Obwohl es Angestellte in den Autohäusern gibt, die sich selbst in entsprechenden Foren tummeln, für ihre eigenen, privaten Zwecke.... es sind aber selten die Mechanikermeister oder Kundendienstleiter usw..
Darüber hinaus ist es sowieso heute ein Unding, den Kunden als Trottel darzustellen und ihn entsprechend abzukanzeln (hat man "früher" auch nie gemacht; die "Neuzeit" ist agressiver geworden). Obwohl sie alle in Fortbildungsmassnahmen beigebracht bekommen, dass der Kunde "König" ist und immer recht hat, jedoch das "Krisenmanagement" wird so nicht umgesetzt. Denn das kostet ungemein viel Zeit und bringt kein Geld ein. Die Kundenzufriedenheit rückt in den Hintergrund das ja mit dem Krisenmanagement erzielt werden soll. Nicht jeder ist dazu berufen, Dienstleister zu sein, aber viele führen solche Berufe aus. Das ist eine der Krux.

2. Habe ich mal wieder vergessen was ich noch erwähnen wollte... damn :b

Moin,

na dann ist ja nochmal alles gut gegangen.

Dann wünsche ich immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel ;)

tor

...und genau deswegen schraube ich alles selber wenn die Garantie vorüber ist.

Es ist völlig egal ob VW, BMW, OPEL, MB,..... lauter desinteressierte Murkser.

Alles aufwendigere als ein Ölwechsel geht in die Hose, und selbst da haben schon manche eine Ölspur hingelegt...

Gruß,
Z4Cruising

@fantomasio: nee, die Achsvermessung wurde mir avisiert um das wieder gerade zu bekommen ! Dafür hätte ich dann einen Termin im Mai bekommen ... wurde also nicht durchgeführt.

Ich habe mein Individual damals selbst eingebaut.
Leider habe ich die Markierung nicht erkannt und somit ist es seitdem einen Zahn schief.
Das Lenkrad hat im Zahnkranz einen "Doppelzahn", die Lenksäule hat das nicht. Da muß dann wohl diese ominöse Markierung sein. Hat da jemand ein Foto davon? Ich habe sie nicht gesehen.

@fantomasio: nee, die Achsvermessung wurde mir avisiert um das wieder gerade zu bekommen ! Dafür hätte ich dann einen Termin im Mai bekommen ... wurde also nicht durchgeführt.

Achso, dann ist ja alles bestens. Weil einige hier nach "Geld zurück schrien". Das ist dann nicht angemessen, weil sie ja die Arbeit erbracht hatten... natürlich erst nach Korrektur.

Hallo,

das ist ganz schön was schief gelaufen und ich würde mich auch ärgern. Aber auch freuen, wegen dem Forum und dass der Fehler dann doch behoben wurde.

Gleich kommen gut gemeinte Vorschläge:
Klar kann man danach Rabatz machen, Mail an BMW, Geld zurück und und und.

Bin ich froh, dass wir hier im Forum bei der Arbeit alle keine Fehler machen und wir immer guten Dienst an Kunden leisten. Daher sind die vorgeschlagenen Forderungen auch alles berechtigt.

Falls wird doch mal einen Fehler machen (was ja eigentlich nicht vorkommt), dann stehen wir dazu, freuen uns über jedes Mail dass cc der Chef oder ne sonstige übergeordnete Instanz bekommt. So eine richtig auf den Deckel bekommen macht ja doch spass. Auf jeden Fall bei anderen. Und bei einem selbst.....

Geb ich nur mal zu bedenken.

Gruß

Joachim

Jup - lasse es natürlich auch darauf beruhen - er hat sich ja entschuldigt und Fehler können passieren. Nur ich hoffe, dass die daraus auch mal etwas lernen. Denn den Kunden einfach als doof hinzustellen (jedenfals hatte ich das Gefühl und das zählt ja für den Kunden) anstatt die 5min zu investieren (länger hat das nicht gedauert) um einen eigenen Fehler auszuschließen (vor allem wenn ich meine "Produkte" nicht genau kenne) , kann einfach nicht sein.

Da ich auch jmd. bin, den das innerlich echt aufregt, hat mich das echt ein paar Nerven gekostet. Zudem werde ich meine Schlüsse in Bezug auf einen weiteren Verbleib in dieser Werkstatt ziehen ...

So, und ab jetzt erfreue ich mich an meinem neuen Lenkrad (ups brauche ein neues Avatarbild :-))))) )

Hallo,

das ist ganz schön was schief gelaufen und ich würde mich auch ärgern. Aber auch freuen, wegen dem Forum und dass der Fehler dann doch behoben wurde.

Gleich kommen gut gemeinte Vorschläge:
Klar kann man danach Rabatz machen, Mail an BMW, Geld zurück und und und.

Bin ich froh, dass wir hier im Forum bei der Arbeit alle keine Fehler machen und wir immer guten Dienst an Kunden leisten. Daher sind die vorgeschlagenen Forderungen auch alles berechtigt.

Falls wird doch mal einen Fehler machen (was ja eigentlich nicht vorkommt), dann stehen wir dazu, freuen uns über jedes Mail dass cc der Chef oder ne sonstige übergeordnete Instanz bekommt. So eine richtig auf den Deckel bekommen macht ja doch spass. Auf jeden Fall bei anderen. Und bei einem selbst.....

Geb ich nur mal zu bedenken.

Gruß

Joachim

Nun mal langsam ...

Ich hab im Beruf durchaus Kundenkontakt, und zwar ist dort u.a. BMW der Kunde. Lass dir gesagt sein, dass die Dinge da völlig anders laufen, umso weniger ist das Verhalten und Auftreten der Vertragshändler bzw. ihrer Werkstätten zu akzeptieren - bei den Preisen noch weniger.

Den Fehler - das Lenkrad falsch zu montieren - gesteht man jedem zu. Dass die eigene Arbeit nicht überprüft wird, nicht mal durch eine Überprüfung der Markierungen, besser durch ne kurze Fahrt um den Block, schon weniger. Aber gut, auch das kommt unter Zeitdruck vor.

Was NICHT sein kann, ist dem zahlenden Kunden Märchen von Fertigungstoleranzen zu erzählen, wenn er direkt nach der Arbeitsleistung der Werkstatt einen Mangel reklamiert. Der Gipfel ist, ihm auch noch eine weitere kostenpflichtige Maßnahme andrehen zu wollen, die im vorliegenden Fall eine korrekte Spur zu einer verstellten Spur gemacht hätte !!! (Unterstellen wir mal, die waren wirklich überzeugt von ihrer Arbeit)

Denn unterstellen wir das Gegenteil, dann hätten die womöglich die Achsvermessung berechnet, stattdessen aber nur das Lenkrad richtig eingebaut. Sind wir wirklich schon so weit ? Ich hoffe nicht ...

Interessant wäre, was gewesen wäre, wenn Freiluftjunkie nicht bei der Demontage des Lenkrades dabei gewesen wäre ... ;)

Gerade weil man von sich selbst ausgeht, der man seine Arbeit sorgfältig macht, regt es einen berechtigterweise auf, wenn man für sein gutes Geld nur solch minderwertige Leistungen erhält. Da kann man dann auch mal Rabbatz machen ...

Nun mal langsam ...

Interessant wäre, was gewesen wäre, wenn Freiluftjunkie nicht bei der Demontage des Lenkrades dabei gewesen wäre ... ;)

...

na dann hätten Sie Ihm vielleicht eine Achsvermessung und eine dazu 2 stündige "Korrektur der Lenksäule":+ in Rechnung gestellt.

Hatte einen ähnlichen Fall, 3 mal wurde mein M Sitz wegen knarzen "repariert", nach dem 3ten mal abholen war der Gurt um 180° verdreht. Anuf beim ;) ...kann nicht sein, wir haben den Gurt nicht ausgebaut (und auch nicht den Sitz).."da haben sie wohl den Gurt beim Aufrollen selbst verdreht"...fuhr dann hin...da kam der ;)...mit Hingabe und Eifer versuchte er sich daran ohne Erfolg....ich ging dann in den Showroom, zeigte Ihm wie der Gurt bei einem ausgestellten Z4 eingebaut war (nämlich Etikett unten an der Gurtbefestigung zeigte hier auf die andere Seite)...schwupps hat er den Mechaniker geholt, Gurt ausgebaut-180° Gedreht und dann passte er wieder.:X

Zurück
Oben Unten