Lenkrad Schütteln bein Z4M HILFE !!!!

GigA

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi

ich habe folgendes Problem bei meinem Z4 M schüttelt das Lenkrad ab 120-180 ca.
Räder habe ich richtig gewuchtet an denen liegt es nicht habe es mit meinem 2ten Satz getestet.
Meine Bremscheiben würden getauscht aber die belege nicht weil der wagen erst 9tkm hat.(aktuell 11500).
Ich habe ein KW V3 verbaut daran kann es ja aber auch nicht liegen.

Ich jabe keine idee was ich machen soll. :g
War extra heute mitag die Räder auswuchten lassen.

Was ist wnen die Bremsscheiben hinten auch einen schlag haben ? kann das ein lenkradwackenl verursachen ?

Gruß

AW: Lenkrad Schütteln bein Z4M HILFE !!!!

Also du schließt die Reifen ja aus, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn in einem Gewissen Geschw. Bereich das Auto/Lenkrad wackelt/zittert etc. dann kommt es von der Reifen bzw. einer Unwucht der Hinterachse...

Ja aber die Räder sind Super ausgewuchtet das kann es nicht sein.
Ich habe wirklich keine Ahnung was es noch sein kann.

Gruß

&:&:&: denke auch, das es von den Reifen kommen muß. Evtl. mal durch starkes abbremsen einen z.b. sog. "Bremsplatten"&:

Also der Radsatz ist neu und ich habe den vor 5 Stunden selber sehr gut ausgewuchtet.
Die Bremse ist neu wegen einem Bremsscheibenschlag an der VA.
Dir Räder haben keinen 8er oder so
Die Reifen sind top und ich habe es auch mit meinem 2ten Radsatz prob. und da ist es das gleiche prob.
Also Radsatz NEIN.
Bremsen auch NEIN.

Mehr kann es ja aber nicht sein ?!

-Stabi?
-Fahrwer?
-Lenkung?

Ich kann mir das echt nicht erklären.
Es ist aber denke ich von der HA da bei einer gesch von ab 120 km das schüttel ist.

Gruß

Also der Radsatz ist neu und ich habe den vor 5 Stunden selber sehr gut ausgewuchtet.
Die Reifen sind top und ich habe es auch mit meinem 2ten Radsatz prob. und da ist es das gleiche prob.
Also Radsatz NEIN.
Bremsen auch NEIN.

-Stabi?
-Fahrwer?
-Lenkung?

Es ist aber denke ich von der HA da bei einer gesch von ab 120 km das schüttel ist.

Gruß

Das würde ich auch sagen, bei der Geschwindigkeit kommt es i.d.R. von der HA.
Aber was tun, mir fällt momentan leider auch nicht ein. Könnte nur Montag mal einen FW-Profi fragen.

Also Radsatz NEIN.
Bremsen auch NEIN.

-Stabi?
-Fahrwer?
-Lenkung?

Gruß

Hallo,

Bremsscheiben 100% plan montiert? Irgendwas zwischen Radnabe und BS? Bitte peinlichst genau kontrollieren.
Evtl. auch die Radaufnahme genau anschauen!

MfG
CPS

PS: wäre das Auto ein E34, dann kämen die Vibrationen zu 100% von der VA bei dieser Geschwindigkeit. HA ist da erst bei 160

Hi

ich habe folgendes Problem bei meinem Z4 M schüttelt das Lenkrad ab 120-180 ca.
Räder habe ich richtig gewuchtet an denen liegt es nicht habe es mit meinem 2ten Satz getestet.
Meine Bremscheiben würden getauscht aber die belege nicht weil der wagen erst 9tkm hat.(aktuell 11500).
Ich habe ein KW V3 verbaut daran kann es ja aber auch nicht liegen.
Gruß

Servus,

ich hab das gleiche Problem an der Hinerachse.

Räder top ausgewuchtet.

Mit den Originalrädern (16" - 225er ) läuft der Wagen sauber, mit den Nachrüsträdern ( 17" - 225/245 ) fängt der Wagen bei ca. 130Km/h an zu vibrieren. Die Beifahrersitzlehne fängt hierbei an zu wackeln. Kommt auch defintiv von der Hinterachse, da vorne alles ruhig läuft.

Die Nachrüsträder haben keinen Schlag, sind nochmals ausgewuchtet worden und erst ca. 2000Km gelaufen.

Mein Reifenhändler, dem ich seit Jahren treu bin und auch traue, sagt es könne somit nicht an den Rädern liegen. Aber was ist es dann? Stehe ebenfalls vor einem Rätsel.

Radlager???

Gruß Norbert

Da bin ich dann wohl nicht der einzigste.
Die Räder waren ja vorher auch auf einem Z4M und der hatte auch keine prob.
Ich habe am SA ein termin bei einem Bekannten der eine werks. hat und sich sehr sehr gu mit bmw auskennt da werden wir dann mal schauen.

vll kommt es von der antribswelle oder so meinte er vorhin.

sig57 : halte mich doch bitte auf dem laufenden.
Würde mich sehr interessieren wie du das prob. löst.

Gruß

Das habe ich mir auch schon überlegt mit dem wuchten am Auto.

Gruß

sig57 : halte mich doch bitte auf dem laufenden.
Würde mich sehr interessieren wie du das prob. löst.
Gruß

Servus,

jo,ich bleib am Ball.

Werd erst mal das Ausschlussverfahren anwenden und die Vorderräder des Nachrüstsatzes an die Hinterachse montieren und vorne die Originalräder anbauen.

Wenn es an der Antriebswelle liegen würde, müsste es ( zumindest bei mir ) bei allen Rädern ab ca. 130Km/h unruhig werden.

Gruß Norbert

Ab wann ist es denn aufgetreten?
Du musst ja irgendetwas am Auto verändert haben, oder eventuell wo gegengefahren / drübergefahren sein, dass sich der Zustand so ergeben hat.

Falls das erst nach dem Einbau des KW3 aufgetreten ist, war das Problem im Zweifel auch schon vorher da, jedoch erst aufgrund des härteren FWs spürbar. Kenne das von meinem Bilstein, 4 neue Reifen und alles war bestens.
Wenn die Reifen einen leichten Höhenschlag haben, ist das mit so einem Fahrwerk direkt deutlich spürbar und störend. Auswuchten hilft da nicht, ein eiförmiges Rad kann ich auch auswuchten, fahren will damit trotzdem niemand.

Also mit dem KW hats nichts zu tun und mit dem radsatz auch nicht.
Ich habe ja einen anderen aufgesteckt 19 zoll um zu schauen ob es da auch ist.

vorne habe ich 10mm distanzscheiben montiert.

Ja am auto habe ich verändert:
KWV3
Breyton 20

mit den Bremsen hats nichts zu tun.

Am Sa schaue ich mal was es ist.

Höhenschlag der Felgen/Reifen
Fahrwerk
Achse
Antriebswelle

Gruß

Und an den Distanzen soll es nicht liegen?? Das Thema hatten wir doch schon öfters das Distanzen auf der VA sehr heikel sind.. werde demnächst auch diese Erfahrung machen und hoffe das es trotzdem ohne Probleme funktioniert...

Falls noch nicht ausprobiert, umbedingt mal die Distanzen wegnehmen!

Servus,

ich hab das gleiche Problem an der Hinerachse.

Räder top ausgewuchtet.

Mit den Originalrädern (16" - 225er ) läuft der Wagen sauber, mit den Nachrüsträdern ( 17" - 225/245 ) fängt der Wagen bei ca. 130Km/h an zu vibrieren. Die Beifahrersitzlehne fängt hierbei an zu wackeln. Kommt auch defintiv von der Hinterachse, da vorne alles ruhig läuft.

Die Nachrüsträder haben keinen Schlag, sind nochmals ausgewuchtet worden und erst ca. 2000Km gelaufen.

Mein Reifenhändler, dem ich seit Jahren treu bin und auch traue, sagt es könne somit nicht an den Rädern liegen. Aber was ist es dann? Stehe ebenfalls vor einem Rätsel.

Radlager???
Habe ein ähnliches Problem mit meinen 19". Mit den 17" Winterrädern: absolut ruhig. Mit den 19" Sommerrädern: Vibrieren im Bereich 120-170, das von der HA zu kommen scheint.

War schon mehrfach zum Auswuchten, dabei wurden z. T. kleine und z. T. keine Unwuchten festgestellt, sowie ein ganz leichter Höhenschlag.

Der Reifenhändler vermutet die Ursache in den Radlagern, aber dann müßte das Problem ja auch mit den Winterrädern auftreten.

Ich habe aktuell den Verdacht, daß die Reifen auf den Felgen möglicherweise leicht wandern, und deshalb immer wieder neue, unterschiedlich stark ausgeprägte Unwucht auftritt. Sobald die SR montiert sind, werde ich das mal mit Markierungen überprüfen...

Also mit dem KW hats nichts zu tun und mit dem radsatz auch nicht.
Ich habe ja einen anderen aufgesteckt 19 zoll um zu schauen ob es da auch ist.

vorne habe ich 10mm distanzscheiben montiert.

Ja am auto habe ich verändert:
KWV3
Breyton 20

mit den Bremsen hats nichts zu tun.

Am Sa schaue ich mal was es ist.

Höhenschlag der Felgen/Reifen
Fahrwerk
Achse
Antriebswelle

Gruß

Hallo,
also wenn ich richtig informiert bin dann haben die 10 mm Distanzscheiben keine Mittenzentrierung! Das bedeutet das sich deine Räder auf der Achse minimal verschieben können und nicht zentrieren!! Wenn die Räder eine Abweichung von der Mittenachse haben entsteht eine "Unwucht" !Zur Erklärung: eine Unwucht entsteht immer dann wenn die Zentrumsachse zur Gewichtsachse verschoben ist!

Habe ein ähnliches Problem mit meinen 19". Mit den 17" Winterrädern: absolut ruhig. Mit den 19" Sommerrädern: Vibrieren im Bereich 120-170, das von der HA zu kommen scheint.

War schon mehrfach zum Auswuchten, dabei wurden z. T. kleine und z. T. keine Unwuchten festgestellt, sowie ein ganz leichter Höhenschlag.

Der Reifenhändler vermutet die Ursache in den Radlagern, aber dann müßte das Problem ja auch mit den Winterrädern auftreten.

Ich habe aktuell den Verdacht, daß die Reifen auf den Felgen möglicherweise leicht wandern, und deshalb immer wieder neue, unterschiedlich stark ausgeprägte Unwucht auftritt. Sobald die SR montiert sind, werde ich das mal mit Markierungen überprüfen...

Deine Reifen wandern definitiv nicht auf den Felgen!!!! Du kannst die Räder 1000 mal auswuchten und man wird jedesmal wieder eine Abweichung d.h. eine leichte Unwucht feststellen! Das liegt an der Konstruktion der Reifenwuchtmaschine ( primitiver Mist) -die einen relativ grossem Toleranzbereich für die Aufnahme der Räder hat- weil man den Zustand beim Abnehmen des Rades und anschliessenden wieder montieren nicht mehr reproduzieren kann!! Das bedeutet das sich die Gewichtsachse zur Zentrumsachse verschiebt und das in 2 Ebenen weil die Räder dynamisch ausgewuchtet werden!!
Wenn Ihr eine Unwucht habt dann müsst Ihr erstmal sicherstellen das die Räder passgenau auf der Radnabe zentrieren! Am besten mal die Radzentrierung und die Radnabe messen!!

Bei eine geschw, ab 120 spricht man davon das es von der HA kommt wenn das lenlrad wackelt.

am sa werde ich das prob. mit dem meister meines :) lösen.
Habe mit ihm ein termin ausgemacht um nach meinem Z zu schauen.

Bei eine geschw, ab 120 spricht man davon das es von der HA kommt wenn das lenlrad wackelt.

am sa werde ich das prob. mit dem meister meines :) lösen.
Habe mit ihm ein termin ausgemacht um nach meinem Z zu schauen.

Wie kommst Du denn darauf das das ab einer Geschwindigkeit über 120km/h von der hinterachse kommt????

Wie kommst Du denn darauf das das ab einer Geschwindigkeit über 120km/h von der hinterachse kommt????

Kapiere ich auch nicht - Vorallem nicht da er 10mm Distanzen vorne montiert hat ;) Der Fehler ist zu allererst bei den Distanzen zu suchen und dann erst überall anders... aber jeder wie er mag :X

10mm Distanzen gibt es auch mit Mittenzentrierung, habe mir erst gerade solche bestellt, und hoffe das es dadurch keine Probleme gibt. Aber falls doch, dann weiss ich ja das es von den Distanzen kommt.

Hi

ich habe mit dem Meister meines :) gesprochen und er meinte das bei einer schw. von ab 120 kmh meist der fehler an der HA liegt.
Beim kauf waren hinten 10 mm distanzscheiben drauf die ich nur schwer runter bekommen habe.
kann dabei etwas beschädigt worden sein ?
Ich dachte erst das mein alter radsatz einen schlag hatte, da habe ich extra eine neue felge gekauft udn dann war es immer noch so.
jetzt habe ich ja einen ganz anderen radsatz und es ist immer noch so.
An den distanzscheiben auf der VA...... prob ich gleich mal aus...

berichte gleich wie es war.

Gruß

und, gibts was neues ??

Zurück
Oben Unten