Lenkrad vibriert ab ca. 110km/h

STORMMER

Testfahrer
Registriert
15 April 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo, ich brauche Hilfe oder Ideen bei der Fehlersuche an meinem Z4 E85 VfL 2.2i

Mein Lenkrad fängt an zu vibrieren ab 110km/h
Bei 120 km/h wird es sehr schlimm

Das kuriose ist dabei, das es teilweise bei der selben Geschwindigkeit kurz verschwindet, oder kaum zu spüren ist
Der Z fährt gerade aus und hält auch gut die Spur
Keinerlei Spiel am Rad, hat auch erst neu die HU bestanden

Bis jetzt gemacht hab ich: (erfolglos)
Räder gewuchtet und verschieden Sätze ausprobiert
Bremsen sind neu vorne und hinten, aktuell zimmermann, vorher original (hat kein unterschied gemacht)
Fahrwerk ist ein Gewinde von Ap
Koppelstange, Querlenker und Spurstangen neu von meyle
Sämtlichen gummilager durch poly lager ersetzt (ich weiß die fördern Vibrationen, aber sind glaub ich nicht der Auslöser, es war vorher ähnlich stark ausgeprägt)
Neues hag, gelenkscheibe und mittellager
Motor und Getriebelager sind auch neu

Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dafür
Oder Ideen wo es weitergehen soll
Könnte das ganze mit der elektrischen Lenkung zu tuen haben?
Über ein Tipp für eine Werkstatt die sowas diagnostizieren kann wäre ich auch sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal das Spiel der Buchsen an der Vorderachse / Querlenker checken. Wenn das noch revidiert worden ist, ist das eine der häufigsten Ursachen.
 
Querlenkerlager vorne auch von Meyle HD? Wenn ja, dann hast dein Problem gefunden.
Sind so ebay poly lager, die hydro lager sind bei mir jedes halbe Jahr kaputt gegangen, hat genervt
Hab von den Lenkern von Meyle schon öfter schlechtes gehört, aber ich kann mir das halt nicht vorstellen das die problematisch sind
 
Der Geschwindigkeitsbereich deutet auf ein Problem an der Hinterachse hin.....
 
Weil das genau das Problem war, welches ich mit den Dingern auch hatte. Google angeworfen und ich war nicht allein.
Aber ich behaupte Mal wie so oft - das Problem kommt nicht nur von den Meyle HD - sondern da werden einfach andere Probleme fühlbar...

Wenn das Fahrwerk ansonsten in Ordnung ist - funktionieren Meyle genauso wie PU Lager.
Wenn aber Vibrationen sich dort hin übertragen und dann härtere Gummis oder PU Lager die Auswirkungen fühlbar machen anstatt sie wegzudämpfen... Dann sind nicht diese Lager schuld.
Klar - weiche Original Hydolager dampfen das vielleicht weg - verschleißen dann halt entsprechend schnell....?
 
Querlenkerlager vorne auch von Meyle HD? Wenn ja, dann hast dein Problem gefunden.
Das ist viel zu pauschal und zu platt.
Meyle ist eben kein Hydrolager. Somit wird auch nichts weggedämpft wie beim Hydrolager. Somit summieren sich andere Fehler in der Achse und werden fühlbar.
 
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