Lenkradflatern

richard

Testfahrer
Registriert
24 April 2008
Hallo Z8 Fahrer,
kennt Ihr das ,dass beim Bremsen das Lenrad wackelt?
Meine BMW Werkstatt hat mir schon 2x die Bremsscheiben auf Kulanz
gewechselt. Jetzt kommt das Problem schon wieder( nach 6.000 KM). BMW möchte wieder einmal die Scheiben wechseln, nur diesmal ohne Kulanz.
Wer kennt das Problem und wer von Euch hat eine Idee wie mann das Problemin den Griff bekommt.
Gruß Richard
 
AW: Lenkradflatern

Hallo Richard,

herzlich willkommen hier in diesem Forum.

Die Lenkraddrehvibrationen sind echt übel. Der Fahrspaß leidet darunter enorm. Vermutlich spürst Du auch ein pulsierendes Bremspedal.

Meistens liegt ein Montagefehler vor. Die Radnaben müssen vor der Montage der Bremsscheiben penibel gesäubert werden. Rost muss vollständig entfernt werden. Die Auflagefläche muss blank sein. Die Säuberungsarbeiten unterbleiben aus Zeitgründen vielfach. Dann können die Bremsscheiben schlagen. Die Symptome treten erst ein paar tausend Kilometern nach der Montage auf.

Bremsscheiben können sich infolge einer harten Bremsung verziehen und bleiben dann so stehen. Dann macht es Sinn, sie auf der Drehbank abdrehen zu lassen

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Lenkradflatern

Ich kenne jetzt den Aufbau der Bremsanlage des Z8 nicht, gehe aufgrund der Performance des Autos einfach mal davon aus daß der Wagen Festsattelbremsen verbaut hat.

Speziell bei Festsattelbremsen ist ein erhöhtes Lagerspiel in den Radnaben oft der Grund für Bremsenflattern, denn die Bremssättel sind fix montiert und können nicht "arbeiten". Ich hatte das gleiche Problem auch in meinem Mercedes mit der Mehrkolben-Festsattelbremse, nach mehrfachem Scheibenwechsel auf Garantie wurde dann auf mein Drängen das Radlagerspiel korrigiert und weg war's. Leider sind die Werkstätten mit der Diagnose oft überfordert, da sie es im Regelfall nur mit Schwimmsätteln zu tun haben. Diese sind prinzipbedingt unanfällig gegenüber Lagertoleranzen.

An meinem Renngölfchen sind ebenfalls Vierkolben-Festsättel verbaut. Dort tausche ich regelmäßig die vorderen Radlager und vermeide so auch dort erfolgreich jedes Bremsenflattern zuverlässig. Die Bremse ist an dem Auto ist ein zuverlässiger Verschleißanzeiger für die Radlager - beim kleinesten Spiel beginnt das Vibrieren und ich weiß das es Zeit ist die Radlager zu tauschen.

Edit: Laut diesem Dokument kommen im Z8 wider Erwarten Faustsättel zum Einsatz, keine Festsättel: http://www.bmwz8.us/pdf/Z8_technical_in_German.pdf
Radlagerspiel ist bei dieser Bremse also nicht so entscheidend, dennoch würde ich diesen Punkt zumindest einmal überprüfen lassen
 
Richard, this is a common problem, and it not only affecting our Z8. As far as I know a well known cause of this problem is keeping your foot on the brake when your car has aleady come to a complete stop. This will prevent the heat generated during braking to escape and your disc will heat up enormously 'beneath' the brakepad, resulting in deformation of the disc. Kind regards from the Netherlands. E.
 
AW: Lenkradflatern

Vielen Dank für Eure Meinungen.

jetzt bin auf einen Knopf gekommen und meine langatmige Antwort ist verloren gegangen.

Bitte berücksichtigt, dass das Fahrzeug erst 30000 km gefahren wurde und das Problem schon nach 6000 km aufgetaucht ist. Das Argument von Matthias mit dem Rost und der fehlenden Sauberkeit finde ich nach der Laufleistung sehr ungewöhnlich. Wobei ich gestehen muß, der Wagen wird im Winter trocken eingelagert. Ich bin mit einem 996 Porsche Cup gefahren,
einziges Problem waren abgefahrene Bremsbelege. Mein CLS AMG hat auch 0 Probleme...trotz harter Bremsvorgänge. Übrigens haben die Bremssättel auch schon nach kurzer Zeit Flugrost bekommen. Darüber habe ich mich bei BMW an diversen Stellen mokiert. Es gibt auch noch andere Themen/Probleme über die man beim Z8 sprechen könnte( darüber vielleicht später..), aber ich habe mir immer gesagt," es ist auch ein handgefertigtes Automobil". Alternativ habe ich überlegt ,ob ich Brembo Bremsen einbauen soll. Kennt eigentlich einer von Euch das Problem aus eigener Erfahrung beim Z8?

Gruß Richard
 
AW: Lenkradflatern

Hallo Richard,

bei meinem Z8 habe ich bislang nicht die von Dir geschilderten Probleme beklagen müssen, wohl aber bei anderen Autos.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind die Probleme erstmalig bei km-Stand 6.000 mit den werksseitig montierten Bremsscheiben aufgetreten. Die von mir befürchteten Montagefehler können diesbezüglich wohl ausgeschlossen werden, allerdings m. E. nicht bei den Bremsscheiben, die Deine Werkstatt eingebaut hat.

Bremsscheiben aus Stahl können bekanntlich korrodieren. Bremsklötze sind hydrophil. Bei einem Fahrzeug, das längere Zeit abgestellt wird, kann sich unterhalb der Bremsklötze ein sehr feuchtes Milieu entwickeln. Dort können die Bremsscheiben im Gegensatz zu den freiliegenden Bereichen korrodieren oder stärker als diese korrodieren. Dies hat zur Folge, dass die Bremsscheibenoberfläche dann uneben ist. Eine Egalisierung durch Abbremsen ist nicht möglich. Diese leidvollen Erfahrungen habe ich bei einem meiner Fahrzeuge machen müssen, dass ich während der Winterpause in einer normalen Garage abgestellt habe. Die Bremsscheiben können allerdings durch Abdrehen auf der Drehbank gerettet werden.

Du schreibst, dass Dein Z8 während der Winterpause trocken eingelagert wird. Wirklich trocken? Hast Du mal die relative Luftfeuchtigkeit in Deiner Garage gemessen? Es ist schon erschreckend, wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit in normalen Garagen ohne besondere Vorkehrungen ist. Ganz schlimm ist, wenn in eine kalte Garage warme Luft einströmt.

In der Garage, in der auch mein Z8 steht, herrscht immer eine relative Luftfeuchtigkeit von rd. 50 %. Die konstante relative Luftfeuchtigkeit erreiche ich mit einem elektrischen Luftentfeuchter. Beim Bau der Garage habe ich auf hohe Wärmedämmwerte geachtet. Zudem sind feuchtigkeitsausgleichende Materien verarbeitet worden. Die Rostsgeschwindigkeit in meiner Garage kann vernachlässigt werden. Die Bremsscheiben sind rundherum – also auch unterhalb der Bremsklötze stets rostfrei. Blanke ungeschützte Bleche weisen - mit dem blosen Auge betrachtet - auch nach Jahren keinen Rost auf.

Viel Erfolg und viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Lenkradflatern

Hallo Richard.

Bei meinem Z8 hatte ich das Problem noch nie, aber bei meinem Audi S4 dafür in extenso. Alle 3-5000 km vor allem nach Passfahrten haben sich die Scheiben verzogen.Wurden jedesmal von Audi auf Kulanz 1x gewechselt, der nächste Satz ging dann wieder auf mich. Das Spielchen haben wir über 150TKM so getreiben. Damals gab es nur Originalscheiben. Dann habe ich Sportscheiben von Zimmermann entdeckt und genommen und die halten seither problemlos 35TKM.Scheint also wohl mit der Qualitaet des Stahls zu tun zu haben.
Alternativ habe ich mir sagen lassen soll man die verzogenen, ausgeglühten Scheiben - nicht die neuen - abdrehen lassen, würden dann wohl auch halten.

LG QAndi
 
AW: Lenkradflatern

Hallo,
das mir dem Abdrehen der Bremsscheibenwerde ich mit meiner Werkstatt besprechen. Das mir dem koorodieren der Scheiben war die Begründung beim ersten Tausch...Interessant, dass dieses Problem nur bei Z8 auftaucht. Da stehen auch noch ein weiterer Wagen von mir mit Bremsscheiben von 19.. und dessen Bremsen haben keine Probleme.
Gibt es die Zimmermann-Sportscheiben von denen Andi sprach auch für den Z8 ? Der Austausch der Scheiben ist sicher billiger, als die Brembobremsen.
Gruß Richard
 
Zurück
Oben Unten