AW: Lenkradflatern
Hallo Richard,
bei meinem Z8 habe ich bislang nicht die von Dir geschilderten Probleme beklagen müssen, wohl aber bei anderen Autos.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind die Probleme erstmalig bei km-Stand 6.000 mit den werksseitig montierten Bremsscheiben aufgetreten. Die von mir befürchteten Montagefehler können diesbezüglich wohl ausgeschlossen werden, allerdings m. E. nicht bei den Bremsscheiben, die Deine Werkstatt eingebaut hat.
Bremsscheiben aus Stahl können bekanntlich korrodieren. Bremsklötze sind hydrophil. Bei einem Fahrzeug, das längere Zeit abgestellt wird, kann sich unterhalb der Bremsklötze ein sehr feuchtes Milieu entwickeln. Dort können die Bremsscheiben im Gegensatz zu den freiliegenden Bereichen korrodieren oder stärker als diese korrodieren. Dies hat zur Folge, dass die Bremsscheibenoberfläche dann uneben ist. Eine Egalisierung durch Abbremsen ist nicht möglich. Diese leidvollen Erfahrungen habe ich bei einem meiner Fahrzeuge machen müssen, dass ich während der Winterpause in einer normalen Garage abgestellt habe. Die Bremsscheiben können allerdings durch Abdrehen auf der Drehbank gerettet werden.
Du schreibst, dass Dein Z8 während der Winterpause trocken eingelagert wird. Wirklich trocken? Hast Du mal die relative Luftfeuchtigkeit in Deiner Garage gemessen? Es ist schon erschreckend, wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit in normalen Garagen ohne besondere Vorkehrungen ist. Ganz schlimm ist, wenn in eine kalte Garage warme Luft einströmt.
In der Garage, in der auch mein Z8 steht, herrscht immer eine relative Luftfeuchtigkeit von rd. 50 %. Die konstante relative Luftfeuchtigkeit erreiche ich mit einem elektrischen Luftentfeuchter. Beim Bau der Garage habe ich auf hohe Wärmedämmwerte geachtet. Zudem sind feuchtigkeitsausgleichende Materien verarbeitet worden. Die Rostsgeschwindigkeit in meiner Garage kann vernachlässigt werden. Die Bremsscheiben sind rundherum – also auch unterhalb der Bremsklötze stets rostfrei. Blanke ungeschützte Bleche weisen - mit dem blosen Auge betrachtet - auch nach Jahren keinen Rost auf.
Viel Erfolg und viele, viele Grüße
Matthias