Lenkungstörung

Sauerländer

Fahrer
Hallo,

ich habe manchmal das Gefühl als wenn die Lenkung nicht direkt
wäre.

Ich drehe beim Fahren das Lenkrad minimal nach rechts oder links
und ich meine nichts passiert.

Ich mache dieses automatisch,habe das Gefühl, daß
die Lenkung etwas Spiel hat und ich korregieren muß.

Heute hat mir meine Tochter dieses Phänomen bestätigt.

Ich war letzte Woche beim TÜV und dort hat man die Räder nach
links und rechts gedreht und keine Beanstandung gehabt.

Ich meine auch dieses Phänomen ist nicht stetig, n u r manchmal.

Wer weiß schnell einen Rat bevor ich am Dienstag evtl. zum Kunden-
dienst fahren muß.

Sauerländer

AW: Lenkungstörung

Tritt es nach längeren Fahrten auf, wenn der Motorraum richtig warm / heiß geworden ist ? Dann schaue bitte unter " SUCHE " klebrige Lenkung nach.
Tritt bei einigen Z bei höheren Temperaturen auf, wobei es auch die Temperatur des Motors ( nach ca. 100 KM Tour auslösen kann ).
Unter 60 Monaten übernimmt es BMW auf Kulanz. Puma Nr. findest du unter o.g. Suche.
Viel Glück und knitterfreie Touren.

Ist bei mir haargenau das Gleiche.
Allerdings nur mit Sommerreifen und bei höheren Außentemperaturen.

Was tun.&:

Hi :t
für die Suchfaulen :s

Guckst Du hier

oder

guckst Du da

Asche auf mein Haupt und Bedankt!
Dann mal ab zum :).
Bin mal gespannt auf seine Reaktion. Nach der letzten Inspektion I- Erfahrung habe ich ja eigentlich keine große Hoffnung.
Den Riss in der 3. Bremsleuchte werde ich ihm auch gleich unterjubeln.
Schau´mer mal!

Hallo,

wie verhext, gestern ohne Störung durchgekommen.

Aber man wartet immer darauf, doch sehr unangenehm.

Will mal schauen wie es heute ist.

Mein Zetti ist Baujahr 12/2003 hat 48.000 km drauf und möchte

demnächst zur Inspektion I.

Soll ich vorher auf das Phänomen aufmerksam machen und mir evtl.

einen hohen Fehlersuchkostenposten auf der Rechnung holen? Ohne Findung?

Hatte eigentlich wie, wie von JOKIM empfohlen mir v o r h e r

einen Festpreis geben zu lassen (ohne Oelwechsel, hatte ich vor

dem Winterschlaf schon vornehmen lassen)

Habe mir die verschiedenen Ausführungen zu diesem Thema durch-

gelesen. Es gibt da ja unterschiedliche Kulanzansätze.

Ist die Störung eigentlich sehr gefährlich oder kann man wenn man

es weiß damit leben?

JOKIM schreibt doch sehr viele Beiträge in den Foren, ist nach meiner

Meinung ein sehr guter technischer Berater, vielleicht kann ER mal die

Störungsurache beschreiben?

Wäre sehr nett!!!

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit ein Formular zwecks UMFRAGE

zu diesem Thema zu erstellen mit allen Daten und wie es ausgegangen

ist.

Bin leider kan DV-Experte um so ein Formular hier einzustellen.

Wäre aber doch sehr empfehlenswert. Oder?

Sauerländer

Ist die Störung eigentlich sehr gefährlich oder kann man wenn man

es weiß damit leben?

Da die Lenkung nach längerer Fahrt plötzlich " Kleben " kann, ist es schon ein Risiko. Wenn sie in einer Kurve " Klebt " und du hart / ruckartig nach lenken mußt, kann es ins Auge ( oder ins Aus ) gehen.
Laß es bei der Inspektion erstmal auslesen, ob sich irgend etwas an Fehlern im Speicher zeigt ( Auslese soll der :) ohne Berechnung vornehmen )-

Hallo,

vorgestern auf der Autobahn ist das "PHÄNOMÄN" wieder aufgetreten!!

Gestern Stadtverkehr - keine Vorkomnisse - Lenkung geht einwandfrei.

Heute in München angerufen unter der angegebenen Tel.-Nr. -hier
im Forum bekannt gemacht-.

Enttäuschung - man verweist mich an den Kundendienst hier am
Ort- Kulanzantrag usw. kann nur über die Werkstatt gestellt werden,
die den Fehler auch feststellen muß und begutachten muß.

Fahrt zum BMW-Händler - einwandfrei! Probefahrt mit dem Werkstatt-
leiter - einwandfrei! Händler hat keine Fehlereintrag - wie von mir
geschrieben in seinem PC gefunden. War mir eigentlich schon vorher klar!

Für nächste Woche Freitag Termin vereinbart. Fahrzeug soll dann an das
Diagnose-Gerät angeschlossen werden um eine evtl. Fehlermeldung zu
erhalten.

Bin aber skeptisch ob das Gerät den Fehler meldet.

Werde dann weiter berichten.

Da das Problem auch bei anderen aufgetreten ist und noch nicht
behoben wurde, oder in der letzten Zeit doch behoben wurde und
zu welchen Kosten auf Kulanz wäre es schön weitere Kommentare
zu erhalten.

Sauerländer

Wozu weitere Kommentare?

PUMA b3220104 ! Und wenn der Freundliche sie nicht findet, dann unter dem Überbegriff "schwergängige Lenkung" in der Puma Liste suchen lassen!!

Mehr bedarf es meiner Meinung nicht! B;

Hallo,

Kommentare war wohl nicht der richtige Ausdruck.

Möchte nur wissen, wie aktuelle Fälle in der jüngsten Vergangenheit
von BMW gehändelt wurden.

Kulanz ja/nein

Welche Beträge wurden von BMW übernommen Voll/Teilweise, wieviel €.

Baujahr/km-Stand.

Sauerländer

Hallo Sauerländer :t
deine fragen wurden alle schon in den verschiedenen threads behandelt :w
Wenn du doch einmal die suche bemühen würdest, könntest du alles nachlesen
:s

guten abend,

alle die das problem selbst in ihrem Z4 erfahren haben wissen, wie es sich anfühlt und allen anderen dient der gute vergleich mit dem radl, dessen kugellager in der gabel eingerostet sind und nur immer ruckartige lenkbefehle möglich sind !

Die frage (ich denk auch die vom Sauerländer) ist nun, wie hat sich BMW in letzter zeit zu solchen problemen gestellt.
Wer hat hier von aktuellen (nicht aus 2007 oder früher) erfahrungen zu berichten !? Greifen hier garantien (gebrauchtwagengarantie / premium selection / euro plus) und wie schaut es bei 5-6 jahre alte zetts mit höheren fahrleistungen aus. Gab es kulanzanträge, wie wurden sie behandelt und welche kosten- oder kostenteilungen kommen auf uns betroffene zu.

Uns schreibe ich, da auch ich seit Ostermontag zu den "erfahrenen" gehöre. Gegen ende einer zwei bis dreistündigen und auch grossteils zügigen ausfahrt durch den nordschwarzwald (rote lache, kaltenbronn, gernsbach ...) bei angenehm warmen frühlingstemperaturen und ordentlich temperiertem motor begann auch meine lenkung zu kleben! Es ist sehr unangenehm und teilweise auch gefährlich ! Mit ruhigerer langsamerer fahrt legte sich das phaenomen etwas. Auf einer autobahn möchte ich dies klebrige ruckartige richtungskorrigieren nicht erleben.

Hab heute mit meinem händler telefoniert (wegen erster anstehender inspektion bei 55.000 km) und es kam der vorschlag "wir fahren dann kurz und schaun und das problem an".... Nur sollte ich dann zwei stunden mit dem werkstattleiter rumfahren bis es dann vielleicht passiert ??? Wie kann man BWM klar machen, dass dies ein wirklich heftiger mangel am fahrzeug ist und kein "schaun mer mal" !?

Wie kann man BWM klar machen, dass dies ein wirklich heftiger mangel am fahrzeug ist und kein "schaun mer mal" !?

Find ich auch und man sollte dies auch hier diskutieren können. Ist doch wichtiger als die tgl. Frage nach dem Wetter oder wer hat welchen CC geordert! :w

Nach dem was ich bisher mitbekommen habe, soll die Reparatur so um die 2.000 kosten. Kann man dies (Tausch der Lenksäule) auch selber machen bzw. hat das schon jemand versucht?
Wahrscheinlich sind die Teile doch gar nicht so teuer. Immerhin wollte der :) von mir auch 420 € für die Nachrüstung eines Tempomats (welchen ich dann selber reingesteckt habe)

ohne Händler geht der Tausch leider nicht , da die Einheit auf das Auto programmiert werden muss, sonst gibts Fehler.....

lg claus

guten abend,

alle die das problem selbst in ihrem Z4 erfahren haben wissen, wie es sich anfühlt und allen anderen dient der gute vergleich mit dem radl, dessen kugellager in der gabel eingerostet sind und nur immer ruckartige lenkbefehle möglich sind !

Die frage (ich denk auch die vom Sauerländer) ist nun, wie hat sich BMW in letzter zeit zu solchen problemen gestellt. Wer hat hier von aktuellen (nicht aus 2007 oder früher) erfahrungen zu berichten !? Greifen hier garantien (gebrauchtwagengarantie / premium selection / euro plus) und wie schaut es bei 5-6 jahre alte zetts mit höheren fahrleistungen aus. Gab es kulanzanträge, wie wurden sie behandelt und welche kosten- oder kostenteilungen kommen auf uns betroffene zu.

Uns schreibe ich, da auch ich seit Ostermontag zu den "erfahrenen" gehöre. Gegen ende einer zwei bis dreistündigen und auch grossteils zügigen ausfahrt durch den nordschwarzwald (rote lache, kaltenbronn, gernsbach ...) bei angenehm warmen frühlingstemperaturen und ordentlich temperiertem motor begann auch meine lenkung zu kleben! Es ist sehr unangenehm und teilweise auch gefährlich ! Mit ruhigerer langsamerer fahrt legte sich das phaenomen etwas. Auf einer autobahn möchte ich dies klebrige ruckartige richtungskorrigieren nicht erleben.

Hab heute mit meinem händler telefoniert (wegen erster anstehender inspektion bei 55.000 km) und es kam der vorschlag "wir fahren dann kurz und schaun und das problem an".... Nur sollte ich dann zwei stunden mit dem werkstattleiter rumfahren bis es dann vielleicht passiert ??? Wie kann man BWM klar machen, dass dies ein wirklich heftiger mangel am fahrzeug ist und kein "schaun mer mal" !?

Danke,

du hast mir voll aus dem Herzen geschrieben!!

Das ist mal eine wirklich GUTE Antwort!

Ich werde nächste Woche Freitag weiter berichten!

Sauerländer

Guten Tag, die Herren,

habe am Montag einen Termin in der Werkstatt zum Lenkungs- und Hydraulikpumpentausch für’s E-Verdeck.

Kulanz und Garantie. EZ 04/2005 Km: 52.000

Habe dem Serviceleiter die Pumanummer genannt, daher konnte er sich vor dem Untersuchungstermin einen Überblick verschaffen. (Das Problem war vorher im Hause nicht bekannt).

Da die Störung der Lenkung erst bei hohen Temperaturen bzw. nach ca. zweistündiger Fahrt auftritt, hat man in der Werkstatt 4 Stunden gesucht und auch gefunden.

Bin sehr erstaunt über den Einsatz des Serviceleiters und kann mich nur bedanken.
:t:t:t

Hallo zusammen, ich habe soeben mit meinem recht freundlichen serviceleiter bezüglich der "schwergängigen Lenkung" telefoniert.

Er stellt eine Kulanzanfrage für meinen Z4 04/2004
0413_005305.jpg

Ich berichte was rauskommt ...

Hallo alle,

Ich habe heute in Holland antwort auf eine kulanzanfrage bekommen. Mein Wagen, Z4 2.2, baujahr 04-2005, und noch keine 30.000 km. Gekauft bei BMW und da auch im unterhalt. Und, jetzt kommt es: Ich soll volle 100% selber Zahlen......

Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem. Bei meinem Z4 2,5 leuchten dann auch einige Warnlampen gleichzeitig auf. Ich bis deswegen schon mit dem ADAC in die Werkstatt geschleppt worden - ich hatte auch den Eindruck, dass die Bremsen nicht voll funktionierten.

Mein Zetti war 2 Tage dort - angeblich konnte nichts gefunden werden - die Lampen waren aber alle wieder aus.

Das einzige Ergebnis nach dem Werkstattbesuch:
- meine hellen Ledersitze waren mit Öl verschmutzt
- er hat zwei große Beulen in der Schürze (vom aufsetzen)

Mit Werkstattbesuchen bin ich echt vorsichtig geworden - meinen letzten Zetti hatte die Werkstatt schon "kaputtrepariert", so dass BMW ihn wandelte.

Ich werde also hoffen, dass das Lenkungsproblem nicht so oft auftritt - ist aber schon ein blödes Gefühl, gerade auf kurvenreichen Strecken. Die Angst fährt dann permanent mit.

Mich würde sehr interessieren, was bei Euren Lenkungsproblemen geholen hat.

Viele Grüße, Heike

Guten Tag, die Herren,

habe am Montag einen Termin in der Werkstatt zum Lenkungs- und Hydraulikpumpentausch für’s E-Verdeck.

100 % Kulanz. EZ 04/2005 Km: 52.000

Habe dem Serviceleiter die Pumanummer genannt, daher konnte er sich vor dem Untersuchungstermin einen Überblick verschaffen. (Das Problem war vorher im Hause nicht bekannt).

Da die Störung der Lenkung erst bei hohen Temperaturen bzw. nach ca. zweistündiger Fahrt auftritt, hat man in der Werkstatt 4 Stunden gesucht und auch gefunden.

Bin sehr erstaunt über den Einsatz des Serviceleiters und kann mich nur bedanken.
:t:t:t

Hallo Steffan,

du hast eine PN von mir!!

Für mich sehr,sehr wichtig!!!

Sauerländer

puuuuhhhh :7

hab grad einen angenehmen anruf meines engagierten serviceleiters
:t bekommen .
In meinem fall (Z4 3.0i - 04/2004 - 55.000) schaut es dann wohl so aus:
- 100% lohnkosten werden von der gebrauchtwagengarantie (cargarantie) übernommen
- 50% der materialkosten übernimmt BMW (danke :t)
- die übrigen 50 % material werden zu 90% von der gebrauchtwagengarantie und die restl. 10% (ca. 80 €) von mir übernommen

damit bin ich zufrieden :):):) wenn es denn dann so läuft !

Ohne garantie wär es teuer geworden und ich sehr laut in münchen !!!

Genau so war es bei mir auch ! Nur mein Eigenanteil war etwas höher ! Das waren 250 € !
Das liegt daran, dass mein Z4 3.0i aus dem Baujahr 11/2003 stammt und 54000km runter hat. (Bedingungen der Gebrauchwagengarantie)
Der Austausch der Lenksäule hat bei mir richtig was gebracht. Ist ein ganz neues Fahrgefühl :d

Na denn........

Zurück
Oben Unten