Lenkunterstützung ausgefallen!

hannessy

Testfahrer
Registriert
1 April 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

die Forensuche hat leider im Zusammenhang mit dem E89 keine Ergebnisse geliefert, deswegen lege ich mal was neues an:

Auf einer Innenstadtfahrt (nach AB, Motor komplett warm gefahren) tauchte bei mir heute während der Fahrt die Fehlermeldung "Lenkunterstützung ausgefallen!" im Display auf und im Tacho erschien ein gelbes Lenkrad-Symbol mit Ausrufezeichen. Kurz darauf war die Lenkung zuerst extrem leichtgängig (fast kein Wiederstand) und wurde dann immer schwerer. Bei der nächsten Gelegenheit raus, Motor abgestellt (Schlüssel stecken lassen) und ca. 5 Minuten panisch gegooglet. Nachdem ich dann was von 1000-2000€ gelesen habe, erstmal wieder angemacht - sofort die gleiche Fehlermeldung. Bin dann losgefahren und auf einmal war die Fehlermeldung weg. Lenken ging auch wieder normal. Bin dann 20km nach Hause gefahren und habe den Wagen dann nochmal 10 Minuten komplett ohne Schlüssel ruhen lassen. Jetzt ist wieder alles normal, keine Fehlermeldung mehr, Lenkung wie immer.

Kennt jemand das Problem? Evtl. nur Servoöl oder sporadische Elektronik-Spinnerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine elektronische "Spinnerei" kann immer mal vorkommen. Dann hilft oft anhalten Motor aus, aussteigen, den Wagen verriegeln paar min warten und wieder einsteigen. Die Elektronik startet dann neu und die Fehler sind (hoffentlich) wieder weg.
Habe ich schon erlebt, allerdings nicht bei meinem ;)
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Hatte ich auch mal.
Wärend des Startvorgangs in der Garage vielleicht zu früh am Lenkrad gekurbelt,:confused: kam auch bei mir diese Fehlermeldung.
Nach erneutem Starten war's aber wieder verschwunden und ist seitdem nie wieder aufgetaucht.
Hat mich dann auch nicht weiter interessiert! B;
 
Ich hatte des vor nem Jahr auch mal Lenkung komplett ausgefallen. Neustarten half erstmal nix erst das verriegeln des Wagens löschte den Fehler anscheinend seidem ist das nie mehr aufgetaucht
 
Ich muss dieses Tema leider nochmal wiederbeleben, mein Zetti kränkelt vor sich hin und keiner weiß was es ist. Zuerst die gelbe Motorkontrollleuchte mit dem schlechten Anspringverhalten und jetzt wieder die Lekungsproblematik.
Letzte Woche ist fast auf jeder Fahrt die Servolenkung ausgefallen, meistens wenn der Wagen lauwarm war. Neu starten hat dann irgendwann auch nicht mehr geholfen. Am Sonntag wollte ich mal die Batterie aufladen, da kam der Fehler aber schon davor nicht mehr und blieb dann auch nach dem Laden bis heute weg (3 Tage). Eben beim Einparken (lauwarm, viel gekurbel) aber wieder das selbe. Zuerst ein kurzes Ruckeln in der Lenkung, kurz darauf die Meldung am Display.
So ganz hab ich ja die Batterie noch nicht ausgeschlossen, ich werde sie noch mal über Nacht ordentlich laden. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte (außer das diamantbesetzte Steuerergerät :()?
 
wie alt ist den die Bakterie ?
LG Andreas
Ich schätze so alt wie das Auto, ich wüsste nicht dass die Vorbesitzer die Batterie mal gewechselt haben. Es ist jedenfalsl eine Varta.
In letzter Zeit bin ich viel Kurzstrecke gefahren und habe auch häufig das Verdeck ohne laufenden Motor auf und zugemacht. Deswegen werde ich das Thema Batterie mal noch nicht ganz ausschließen. Kann man irgendwie erkennen ob die noch ok ist, außer die Ausgangsspannung zu messen? (Geheimmenü zeigt immer mindestens 12V an, im Betrieb 15V).
 
so eine elektronische "Spinnerei" kann immer mal vorkommen. Dann hilft oft anhalten Motor aus, aussteigen, den Wagen verriegeln paar min warten und wieder einsteigen. Die Elektronik startet dann neu und die Fehler sind (hoffentlich) wieder weg.
Habe ich schon erlebt, allerdings nicht bei meinem ;)

So fing es bei mir auch an, er zeigte das lediglich sporadisch an, leider dann aber immer häufiger und teilweise auch mit dem Ausfall der kompletten Servo, hab dann das EPS-Steuergerät (ca. 1860€ Material) austauschen lasen, lief über die Euro-Plus.
 
So fing es bei mir auch an, er zeigte das lediglich sporadisch an, leider dann aber immer häufiger und teilweise auch mit dem Ausfall der kompletten Servo, hab dann das EPS-Steuergerät (ca. 1860€ Material) austauschen lasen, lief über die Euro-Plus.

Ich habe leider keine Garantie mehr und da die Hochdruckpumpe wohl für die Motorkontrolleuchte verantwortlich ist, hoffe ich dass es bei der Lenkung nur was kleineres ist. Wenn ich das aber so lese befürchte ich schlimmes...
 
Was hast du denn für eine Lenkung: Servo oder Servotronic?

Ist in letzter Zeit ein Software Update aufgespielt worden?
 
Was hast du denn für eine Lenkung: Servo oder Servotronic?

Ist in letzter Zeit ein Software Update aufgespielt worden?
Habe laut Datenblatt: S216A Servolenkung-Servotronic. Softwareupdate wurde im Mai letzten Jahres aufgespielt.
Heute war wieder alles ruhig, aber ich könnte wetten dass es wieder kommt. Habe beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Rückrufaktion für die Lenkung gefunden:

KBA-Referenznummer: 3789
Hersteller/Marke: BMW
Verkaufsbezeichnung: 1, 3, X1, Z4
Betroffene Baugruppe: Lenkanlage
Baujahr von: 2007
Baujahr bis: 2012
Veröffentlichungsdatum: 13.07.2012
Hotline: keine
Beschreibung: Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung.

Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer da was gemacht hat oder ob mein Modell gar nicht betroffen ist, werde aber auf jeden Fall mal bei BMW nachfragen.
 
Ich plage mich seit einiger Zeit mit gleichem Problem und hatte es hier bereits geschrieben, nun möchte ich das Thema jedoch hier weiter fortführen. Es existieren zwei offene Themen mit dieser Problematik, also auch hier. Es ist sehr schade, dass auch dort keine Lösung gefunden oder beschrieben wurde. Leider antwortet @Gunman64 auch nicht auf meine PM.

Bei meinem E89 tritt sporadisch der Fehler „Lenkunterstützung ausgefallen“ auf, irgendwann man später kommt „Parkbremse gestört“ hinzu. Auf einer längeren Rückfahrt von ca. 100km die ich leider trotz der Fehlermeldungen fortsetzen musste, kamen sogar ganze Menge anderer Fehler hinzu.
fehler.jpg 20210926_180104.jpg
Im Carly kann ich folgende Fehler auslesen und meistens auch löschen. Manchmal jedoch erst nach mehrmaligen Versuchen:
00A54B.jpg 00D387.jpg 00D516-00D507.jpg

Die sporadischen Fehlermeldungen treten teilweise nach 10km Fahrt, manchmal erst nach 100km auf. Lenkunterstützung scheint normal zu funktionieren, allerdings ist die Lenkung im Bereich der Endanschläge sowie nach einem Richtungswechsel häufig wacklig (vibriert). Zudem variiert die Stärke der Lenkunterstützung.

Mein Gefühl sagt mir das es wohl am EPS Steuergerät liegt welches direkt im Lenkgetriebe verbaut ist. Zuerst vermutete ich ein Kontaktproblem, Kabelbruch oder Massefehler und machte mich auf die Suche. Die Kontakte am Lenkgetriebe sehen aus wie Neu, die Stecker sitzen gut. Alle Kabel überprüft und sogar die dünnen Datenkabel vom EPS Stecker die abgewickelt und auf Brüche geprüft und neu isoliert. Masse-Schraube/Kontakte gesäubert und angezogen.
Lenkgetriebe_kabel_1.jpg Lenkgetriebe_kabel_2.jpg Lenkgetriebestecker.jpg

Zu der Rückrufaktion KBA-Referenznummer: 3789 aus dem Jahr 2012 wurde mir bei BMW gesagt, dass dort der Tausch des Lenkgetriebes vorgesehen war, den aber kein einziger Fall bekannt ist. Natürlich ist mein Fahrzeug nicht betroffen.

Leider kann man den Fehler nicht selbstständig reproduzieren oder erzwingen. Das Bewegen an allen betroffenen Kabel/Steckern zeigt keine Reaktion, auch nicht das Fahren über huckelige Straßen.

Was mir höchstens noch einfällt, wenn ich die Batterie über nach auflade, dann habe ich das Gefühl der Fehler bleibt längere Zeit weg. Die Spannung nach einer Ankunft mit Fehlermeldung lag bei 12,35V, ist das noch ok? Nach dem Laden über Nacht kann ich meistens 12,6V messen. Die Batterie ist jetzt genau 2 Jahre alt.
batteriespannung.jpg

Das mit der Batterie kommt nur weil ich im anderem Thema das hier gelesen habe
...
Habe die letzten 2 Tage jeweils von Abends bis zum nächsten Morgen einmal die Batterie ans Ladegerät gehängt und hatte die 2 Tage keinen Fehler.
Habe nun einmal die Batterie erneuert ( war wohl noch die erste). Jetzt diese Woche mal testen ob es daher kam.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Die meisten Screenshots zeigen Fehler in der CAN-Kommunikation, i.d.R. der PT-CAN ("PowerTrain"). Die CAN-Leitungen (es gibt im E89 mehrere unabhängige Busse, jeweils zwei Leitungen, miteinander verdrillt) finden sich "überall" im Kabelbaum, der PT-CAN allerdings hauptsächlich rund um den Motor/Getriebe. Jeder Steckverbinder im Kabelbaum ist da leider eine potentielle Fehlerquelle, jeder Knick, etc.

Nur, wenn alle Steuergeräte im Verbund komplett korrekt kommunizieren können, funktioniert auch "alles". Sonst wird - meist aus Sicherheitsgründen - Funktionalität reduziert.

Der einzige konkrete Tipp, den ich geben kann: Wir hatten mal ein Astra G-Cabrio, das mit zunehmendem Alter immer häufiger im Kombi den ganzen "Christbaum" angemacht hat (ABS, ASR, ESP, ..., ...). Ähnlich wie Dein Auto. Die banale Ursache war einer der Stecker am Motorsteuergerät, der nicht mehr ganz dicht war. Daher gab es dort periodisch Kontaktprobleme, die man mit einem Schluck Kontaktspray "beheben" konnte bis zum nächsten Ausraster, die anfangs etwa jährlich, zum Schluss ca. vierteljährlich auftraten.

Sowas könntest Du natürlich prinzipiell mal machen: Batterie abklemmen, paar Minuten warten, alle Stecker mal öffnen, begutachten, ggf. in Kontakt 60/Kontakt WL baden, warten, schließen, Batterie wieder anklemmen. Ist aber ein Stochern im Nebel.
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo sich die ganzen Steuergeräte und Stecker überall befinden.
 
Die Batteriespannung ohne Last messen bringt nicht viel. Ohne Last kann auch eine schwache bzw. defektöse Batterie noch ihre Nennspannung anzeigen. Erst unter Last zeigt sich wirklich, wie gut oder schlecht die Batterie wirklich ist (also beim Starten, wenn sich der Anlasser schon fast quält oder irgendwann dann auch die Meldung kommt "Niedrige Batteriespannung"(oder so ähnlich).
Es würde mich aber schon sehr wundern, wenn eine Varta Batterie bereits nach 2 Jahren den Arxxx hoch macht, dies dürfte meines Erachtens wenn überhaupt nur passieren, wenn die Batterie vom Fahrzeug nicht mehr richtig geladen wird oder die Batterie von Anfang an fehlerhaft war.
Wenn schon die Spannung messen, dann alle Verbraucher anmachen, die zu Verfügung stehen (Licht, Sitzheizung, Radio, Lüftung) und vielleicht dabei mal das Dach öffnen, das saugt auch ordentlich Strom (man kann ja mit dem Handy ein Video von dem Messgerät machen wenn der Kofferraum zu ist)
 
Dass die Geschicht noch nicht vorbei ist, hatte ich schon befürchtet. Was auf wundersame Weise verschwindet, kommt meistens irgendwann wieder.
Da das alles mit der Lenkung anfing und die ersten Fehlermeldungen sich auch nur darauf bezogen, wenn ich mich recht erinnere, würde ich mich auch auf das EPS-Steuergerät konzentrieren.
Irgendwas ist doch mit der Lenkung passiert, als die Lader montiert wurden. Also in Form von mechanischen Kräften. Danach fingen die Probleme an.
Der Ladezustand der Batterie ist zwar nicht so toll, aber das sorgt nicht für solche Fehlermeldungen. Meiner macht das jedenfalls nicht.
 
Kam das neue Lenkgetriebe eigentlich komplett mit Steuergerät?
 
Kam das neue Lenkgetriebe eigentlich komplett mit Steuergerät?
Ja, das Steuergerät ist im Lenkgetriebe integriert. Es handlte sich allerdings im ein generalüberholtes Austausch-Lenkgetriebe. Ich stehe mit dem Lieferanten bereits im Gespräch und werde scheinbar ein Austausch erhalten. Nur blöd wegen der Arbeit und erneuter Spureinstellug usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die alte Batterie hatte bei Zündung an + Licht + Belüftung auf volle Pulle eine Spannung von 12,0V angezeigt.
Habe eine identische neue verbaut und registriert > Probefahrt. Nach 24 schönen Kilometern leuchtete mich das Lenkradsymbol wieder an. Also an der Batterie hat es schon mal nicht gelegen. :rolleyes:

Ich muss schon selbst über mich staunen, früher hätte ich längst das Handtuch geworfen und die Karre verkauft. Aber heute bleibe ich hartnäckig und ziehe es einfach durch. :whistle:
 
Edit 11.09.2021: Ich habe nun die untere Abdeckung abgebaut und die Kabel + Stecker überprüft. Ein Masseproblem besteht bei mir definitiv nicht, habe die Masseleitung am Kabel gegen Masse am Fahrzeug gemessen. Auch die Masseschraube an der Karosserie im Motorraum sieht gut aus.
Was mit aber aufgefallen ist, der Kabelbaum des Lenkgetriebes besteht aus einem dicken 2-poligen Kabel (Stromversorgung des Motors) und einem dünnem Kabel (EPS). Die dünnen Kabel haben einen ziemlich starken Knick. Es wäre denkbar das ein Kabelbruch sich dahinter verbirgt, es fühlt sich an dieser Stelle auch sehr labil an.
Ich habe etwas am Kabel bewegt um eine Fehlermeldung zu erzwingen, dennoch aber ohne Erfolg.

Komischerweise habe ich danach eine etwas längere Fahrt vorgenommen und es gab noch keine Fehlermeldung und alles scheint noch einwandfrei zu funktionieren.

Sehr seltsam, normalerweise wäre die Meldung bereits gekommen. Ich werde also erstmal ein paar Fahrten machen und das ganze beobachten.
Ich würde das Kabel bzw. die Isolierung direkt abmachen und die Kabel überprüfen, aber leider habe ich kein geeignetes Isolierband.

Edit 12.09.2021:
Heute wieder eine ausgiebige Ausfahrt unternommen, diesmal den Zetti sogar artgerecht bewegt und keine Fehlermeldung – alles i.O.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich fahre die ganze Zeit ohne die untere Abdeckung rum damit ich schnell dran kann und es passiert nichts. Wenn es so bleibt dann wäre ich glücklich.

Dem würde ich nochmal nachgehen. KFZ-Isolierband für Kabelbäume gibt es bei jeder KFZ-Bude für ganz kleines Geld.

Ein Wackler im CAN-Bus wird nicht sofort einen Fehler erzeugen. Erstens ist das Protokoll ganz schön robust, zweitens überprüfen Steuergeräte üblicherweise erst mal auf Plausibilität, bevor sie mit Fehlermeldungen um sich werfen und/oder sogar Funktionalität einschränken.
 
Ja, das Tesa Gewebeband und ein KFZ Isolierband verwende ich bereits. Ich hatte oben geschrieben, dass ich die dünnen Datenkabel vom EPS abgewickelt, geprüft und neu isolliert habe.
Lenkgetriebe_kabel_2.jpg

Ich muss nur noch weiter suchen...
 
Zurück
Oben Unten