Leserwahl: Die sportlichsten Autos 2009

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Stimmt ja gar nicht, überall trete ICH mit Sicherheit nicht nach, blos dort wo der Neue als etwas hingestellt wird was er nicht ist. Und für viele mag der Neue (durchaus verständlich) der ideale Wagen sein. Was nichts an der Tatsache ändert, dass der 23i weder "sportlich noch schnell " ist. Eine Elise S zieht auf dem Pass Kreise um den 23i, auch wenn der komfortabler und vieleicht auch schöner ist, "sportlicher und schneller " aber Sicherheit nicht. Auch dann nicht, wenn du es vieleicht gerne anders lesen würdest.

Ich glaube nicht daß jemand hier im Forum einen 23i als sportlicher + schneller (wenn man das mal rein auf die Performance bezieht) ansieht als eine Elise. Es wurde nur der Einleitungs Text der Abstimmung und das Ergebnis zitiert. Und erzähl mir jetzt nicht du wüßtest nicht daß bei so einer Wahl Optik und Image an erster Stelle stehen, ganz egal was da im Text steht. Zumal die meisten Teilnehmer höchstens 1-2 Autos die zur Wahl stehen gefahren sind und in den meisten Klassen gar keine, sich also gar kein Urteil erlauben können über Sportlichkeit.
Nichtsdestotrotz freut sich der eine oder andere hier sicher (und ich nehme mich da ausdrücklich aus, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschreiben habe), daß der E89 auch eine Wahl in einer sportlich orientierten Leserschaft gewinnen kann, aber diese Freude kannst du natürlich nicht zulassen. Mal davon abgesehen daß deine Meinung JEDER hier im Forum schon kennt, also was bezweckst du?
- Den Hüter der Sportlichkeit herauskehren?
- Gebetsmühlenartig deine Meinung zum Besten geben?
- Freude vermiesen?
- Provozieren?

Sportlichkeit ist davon abgesehen ein dehnbarer Begriff. Du definierst ihn offensichtlich auf rein dynamischer Basis mit einem Schwerpunkt auf Handling/Querdynamik, das kann man aber auch anders sehen und z.B. auf sportliches Aussehen oder Image beziehen.

Aber selbst wenn du zu 100% Recht hättest, muß man nicht in jedem Augenblick von seinem Recht auf Meinungsäußerung gebrauch machen. Oder würdest du auf der Hochzeit deines besten Freundes auch ständig widersprerchen wenn er behauptet daß seine Frau schön und intelligent ist, auch wenn du anderer Meinung bist?

Da ich mit gutem Beispiel vorangehen möchte, werde ich in Zukunft Mißfallenskundgebungen von dir oder anderen nicht mehr kommentieren, denn diese Auseinandersetzung bringt auf Dauer niemandem was. Ich hoffe auf die Einsicht daß nicht alles was gesagt werden kann auch gesagt werden muß, insbesonders wenn es schon jeder weiß.

Roland
 
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Macht dies aber wer, dann bekommt er (zumindest von mir) diese hier :d:d:d:d, da das meine Meinung ist.

na ja, ich habe zwar keinen E89 und gehöre der E86-fraktion an, aber dass du mit dem thema "E89 & sportlichkeit" irgendwie ein großes problem hast, ist auch mir nicht entgangen :w

die E89-fahrer interessiert das allerdings herzlich wenig. es dürfte doch jedem klar sein, dass die ausrichtung des neuen Z4 schon aufgrund der nackten daten eine andere ist (was du ja auch völlig richtig schon an anderer stelle festgestellt hast :t).

die maximal 5% der E85/E86-fahrer, die von dem neuen produkt hinsichtlich der neuen interpretation des themas "dynamik" enttäuscht worden sind, bleiben halt ihrem alten Z4 roadster/coupé treu oder schauen sich nach produkten anderer hersteller um.

gruß
rolf
 
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Ich kenne die genauen Daten des kleinen nicht, aber der 35er mit Doppelkupplungsgetriebe liegt in der Beschleunigung nur 0,1 Sekunden hinter einem 911 Cabrio und das trotz 1,6 Tonnen Gewichts. Auch vom Fahrwerk her sind die Gene schon mal da. ;)

Ich habe schon oft über einen 911er nachgedacht, auch nochmals intensiv vor der Bestellung des E89, würde da aber immer das Coupe nehmen, da nur das die perfekte 911er Form hat. Beim alten Z4 wäre es für mich ähnlich wie beim 911er eine schwierige Entscheidung gewesen. Hier sehe ich den größten Vorteil des E89, man muss sich nicht entscheiden, sondern hat alles in einem.

Der einzige Nachteil den ich bislang entdecken konnte ist im übrigen das leider recht dünne Lenkrad, hier liegt das des E60 doch um Klassen besser in der Hand.
 
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Warum reden wir eigentlich nicht darüber? :(


Aus Zuffenhausen kommt das sportlichste Cabrio bis 60.000 Euro nach Meinung von 24,5 Prozent der sport auto-Leser. Damit entfallen auf den Porsche Boxster S mehr Stimmen als auf das Audi TT RS Cabriolet (22,8 Prozent) und der BMW Z4 sDrive35i (13,7 Prozent). b:
 
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Ich kenne die genauen Daten des kleinen nicht, aber der 35er mit Doppelkupplungsgetriebe liegt in der Beschleunigung nur 0,1 Sekunden hinter einem 911 Cabrio...
Mit welchem Cabrio hast du da verglichen &:

911 Cabrio : 4,7s (Sport+ und DKG)
Z4 35i : 5,2s Werksangabe (Sport+ und DKG), gemessen in diversen Tests eher bei 5,6s

Da liegen Welten dazwischen. Auch der Boxster S ist schneller.

@roemer007
Da verstehe ich auch nicht, warum der 35i soweit zurück liegt.
 
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Mit welchem Cabrio hast du da verglichen &:

911 Cabrio : 4,7s (Sport+ und DKG)
Z4 35i : 5,2s Werksangabe (Sport+ und DKG), gemessen in diversen Tests eher bei 5,6s

Da liegen Welten dazwischen. Auch der Boxster S ist schneller.

@roemer007
Da verstehe ich auch nicht, warum der 35i soweit zurück liegt.

Mein 35er ist dank DKG mit 5,1 angegeben. Porsche gibt für den 911 Cabrio 5,0 an. Wie realistisch die 5,1 sind kann ich nicht sagen und wieviele 911 Cabrio mit DKG unterwegs sind weiss ich auch nicht.
 
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Mein 35er ist dank DKG mit 5,1 angegeben. Porsche gibt für den 911 Cabrio 5,0 an. Wie realistisch die 5,1 sind kann ich nicht sagen...
noch mal :
911 Cabrio : 4,7s (Sport+ und DKG)
Z4 35i : 5,2s Werksangabe (Sport+ und DKG)

beides Werksangaben. Keine Ahnung, wo du die 5,0s beim 911 gelesen hast. Sicher nicht beim aktuellen Modell. Evtl. steht im Handbuch vom 35i etwas anderes.

Diverse Tests haben gezeigt, das die BMW Angabe sehr optimistisch ist und eher bei ca. 5,6s liegt.

... und wieviele 911 Cabrio mit DKG unterwegs sind weiss ich auch nicht.
Was hat das mit der Beschleunigung zu tun ?

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber :
Leergewicht nach EG --- 911 : 1.605 kg / 35i 1580 kg

Auch hier stimmt die BMW Angabe nicht wirklich.

Wir reden hier allerdings über die nun wirklich nicht aussagefähige Beschleunigung von 0-100km/h. Reden wir doch mal über das Handling, die Strassenlage und die Querbeschleunigung. Meiner Meinung nach kann der 35i gegenüber dem 911 nur den Kürzeren ziehen.
 
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noch mal :
911 Cabrio : 4,7s (Sport+ und DKG)
Z4 35i : 5,2s Werksangabe (Sport+ und DKG)

beides Werksangaben. Keine Ahnung, wo du die 5,0s beim 911 gelesen hast. Sicher nicht beim aktuellen Modell. Evtl. steht im Handbuch vom 35i etwas anderes.

Diverse Tests haben gezeigt, das die BMW Angabe sehr optimistisch ist und eher bei ca. 5,6s liegt.


Was hat das mit der Beschleunigung zu tun ?

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber :
Leergewicht nach EG --- 911 : 1.605 kg / 35i 1580 kg

Auch hier stimmt die BMW Angabe nicht wirklich.
Die Werte auf der BMW Website beziehen sich auf das Modell mit Schaltgetriebe. Früher waren die Werte mit DKG in Klammern direkt dahinter gestanden. (Vielleicht hat sie BMW entfernt, weil ihnen die 1600kg peinlich waren. Hätten sie nur 1 Kg gespart, dann hätte es sich schon viel besser angehört :d)
Im Z4 Katalog finden sich aber immer noch die Werte mit DKG:
Leergewicht: 1600 kg
0-100 km/h: 5.1 sec

Wir reden hier allerdings über die nun wirklich nicht aussagefähige Beschleunigung von 0-100km/h. Reden wir doch mal über das Handling, die Strassenlage und die Querbeschleunigung. Meiner Meinung nach kann der 35i gegenüber dem 911 nur den Kürzeren ziehen.
Wäre ja auch ansonsten echt peinlich für die Sportwagenikone :w

Andererseits, bei der wichtigen Grösse Elastizität stinkt der 911er im Vergleich zum 35i ganz schön ab. :P
 
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Die Werte auf der BMW Website beziehen sich auf das Modell mit Schaltgetriebe. Früher waren die Werte mit DKG in Klammern direkt dahinter gestanden. (Vielleicht hat sie BMW entfernt, weil ihnen die 1600kg peinlich waren. Hätten sie nur 1 Kg gespart, dann hätte es sich schon viel besser angehört :d)
Im Z4 Katalog finden sich aber immer noch die Werte mit DKG:
Leergewicht: 1600 kg
0-100 km/h: 5.1 sec
ah ok, daher die unterschiedlichen Angaben.

Andererseits, bei der wichtigen Grösse Elastizität stinkt der 911er im Vergleich zum 35i ganz schön ab. :P
Ja, da habe ich mich auch gewundert und mal weiter gesucht. Porsche gibt, im Gegensatz zu BMW, bei der bei Elastizität 80 - 120 km/h leider den Gang nicht an. Ich weiss nicht, ob man die Elastizität überhaupt direkt vergleichen kann. Das hängt ja nicht nur von der Leistung sondern auch von der Getriebeübersetzung und weiteren Faktoren ab. Selbst beim Boxster S geben sie 6,3s im 5. Gang an. Ich werde morgen mal darauf achten, wann ich in den 5. Gang schalte. Ich denke nicht bei 80km/h &:

Aber da können die Profis hier im Forum bestimmt mehr dazu sagen.
 
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noch mal :
911 Cabrio : 4,7s (Sport+ und DKG)
Z4 35i : 5,2s Werksangabe (Sport+ und DKG)

beides Werksangaben. Keine Ahnung, wo du die 5,0s beim 911 gelesen hast. Sicher nicht beim aktuellen Modell. Evtl. steht im Handbuch vom 35i etwas anderes.

Diverse Tests haben gezeigt, das die BMW Angabe sehr optimistisch ist und eher bei ca. 5,6s liegt.


Was hat das mit der Beschleunigung zu tun ?

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber :
Leergewicht nach EG --- 911 : 1.605 kg / 35i 1580 kg

Auch hier stimmt die BMW Angabe nicht wirklich.

Wir reden hier allerdings über die nun wirklich nicht aussagefähige Beschleunigung von 0-100km/h. Reden wir doch mal über das Handling, die Strassenlage und die Querbeschleunigung. Meiner Meinung nach kann der 35i gegenüber dem 911 nur den Kürzeren ziehen.

Du wiederholst Dich. ;)

Ich habe gestern auf der Porsche Site geschaut und dort gibt Porsche für den ganz normalen 911 Cabrio ohne DKG und nicht die S-Version 5,0 Sekunden an. Beim Coupe macht das DKG 0,2 Sekunden aus, wie das bei der S-Version ist weiss ich nicht.

Da es derzeit kaum eingefahrene 35er gibt, frage ich mich woher die Einschätzung stammt. Meiner hat erst 220km runter und ich habe noch keinen Standardsprint hingelegt, aber die Beschleunigung ist auch so schon beeindruckend. Mein 530d ist mit 6,8 angegeben und da erscheint mir der 35er doch um einiges schneller zu sein. Aber vielleicht kann ich ja nach der Einfahrphase mal einen der 911 Cabrio Fahrer aus dem Bekanntenkreis zu einem Test überlegen.
 
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Nachtrag:

Boxster S: 5,3 (normal), 5,2 (PDK) & 5,0 (PDK Sport+)
Cayman S: 5,2 (normal), 5,1 (PDK) & 4,9 (PDK Sport+)
911 Cabrio: wie schon geschrieben
911 S Cabrio: 4,9 (normal), 4,7 (PDK) & 4,5 (PDK Sport+)

Mit anderen Worten, er liegt gleichauf mit dem Cayman S, bietet aber nicht die Option Sport+. Dafür gibt es Gerüchte über ein Werkskitt mit 4,5 Sekunden, ob das allerdings stimmt weiss ich nicht.

Immerhin ist ein Wert sehr dicht am 911 Cabrio bei besserem Durchzug auch nicht zu verachten.
 
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911 Cabrio: wie schon geschrieben %:

Ich frage mich langsam, auf welche Porsche Site du schaust ;)

Kopie von Porsche.de für das Cabrio 911 ohne S :

Code:
[SIZE=2]Fahrleistungen[/SIZE][SIZE=2]Höchstgeschwindigkeit[/SIZE][SIZE=2]287 km/h[/SIZE][SIZE=2]Beschleunigung 0 - 100 km/h [/SIZE][SIZE=2] [B]4,7 s Sport+[/B][/SIZE]

Der Wert steht übrigens auch in dem gerade vor mir liegenden Katalog. Weder auf der Website, noch im Katalog steht was von 5.0 ... weder der Schalter, noch das PDK, noch mit Sport+
...aber ich will mich ja nicht schon wieder wiederholen :w


5erFahrer schrieb:
frage ich mich woher die Einschätzung stammt...
Woher die Testwerte kommen ? Du liest aber schon Testberichte ? Die sagen, vermutlich ohne sich abzusprechen, so ziemlich das gleiche. Der Z4 liegt demnach weder gleichauf dem Cayman S, dem Boxster S und schon gar nicht nah am 911er. Da hilft weder das Einfahren des Z4 noch ein 911 Cabrio aus dem Bekanntenkreis weiter.

Ich frage mich allerdings, erst war der Boxster die Konkurrenz, jetzt der 911er ? Schon komisch. ;)

Und zu dem Rest der Einschätzung kannst du genügend Argumente hier im Forum nachlesen. Die muss ich nun wirklich nicht wiederholen.

edit : ...aber von mir aus ist der 35i so schnell wie ein 911. Da habe ich kein Problem damit.
 
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Ich frage mich langsam, auf welche Porsche Site du schaust ;)

Kopie von Porsche.de für das Cabrio 911 ohne S :

Code:
[SIZE=2]Fahrleistungen[/SIZE][SIZE=2]Höchstgeschwindigkeit[/SIZE][SIZE=2]287 km/h[/SIZE][SIZE=2]Beschleunigung 0 - 100 km/h [/SIZE][SIZE=2][B]4,7 s Sport+[/B][/SIZE]

Ich weiß ja nicht wo Du geschaut hast, aber das ist genau der Wort mit PDK Sport +. Der stinknormale 9111 Cabrio wird auf Porsche.de mit 5,0 angegeben.

So ein Ärger, jetzt muss ich mich auch noch wiederholen. :D

Der Wert steht übrigens auch in dem gerade vor mir liegenden Katalog. Weder auf der Website, noch im Katalog steht was von 5.0 ... weder der Schalter, noch das PDK, noch mit Sport+
...aber ich will mich ja nicht schon wieder wiederholen :w

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Lies den Prospekt nochmals genau durch, dann findest Du die 5,0 auch noch. ;)[/QUOTE]


Woher die Testwerte kommen ? Du liest aber schon Testberichte ? Die sagen, vermutlich ohne sich abzusprechen, so ziemlich das gleiche. Da hilft weder das Einfahren des Z4 noch ein 911 Cabrio aus dem Bekanntenkreis weiter.

Wie kommst Du auf die Idee, dass ich Testberichte lese?

Na wenn ich dem 911 Cabrio davon fahre, dann waren die 5,1 konservativ angegeben, wenn er mir (deutlich) davonfährt, dann waren Deine Testberichte wohl korrekt. Mich interessiert nämlich die Praxis mehr als irgendwelche Testberichte. Wenn mir ein SLK davon fährt, sage ich ihm dem Fahrer ja auch nicht, dass ich schneller gewesen sei, weil das irgendwelche Testberichte so aussagen.
 
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Ich frage mich allerdings, erst war der Boxster die Konkurrenz, jetzt der 911er ? Schon komisch. ;)

Und zu dem Rest der Einschätzung kannst du genügend Argumente hier im Forum nachlesen. Die muss ich nun wirklich nicht wiederholen.

edit : ...aber von mir aus ist der 35i so schnell wie ein 911. Da habe ich kein Problem damit.

Der Boxster ist so spukhässlich, dass es für jedes Auto eine Beleidigung ist damit verglichen zu werden. Der Vollständigkeit halber habe ich die Werte aber auch mal mit angegeben. ;)

PS: So schnell wie Du Deine Posts änderst, kann man ja gar nicht schreiben. :D :D :D
 
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Für die ganz schwerfälligen hier der Link:

http://www.porsche.com/all/comparemodels/Select.aspx?pool=germany

Dort wählst Du den Boxster S, den Cayman S und das 911 Cabrio aus!

Und was passiert? Das 911 Cabrio wird sogar nur mit 5,1 angegeben. Klickst Du PDK an, kommen die von Dir bzw. von mir ergänzten Angaben.

Ich bin sicher, dass man den Wert von 5,1 auch im Prospekt findet, wenn man lesen kann. ;)
 

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Im Durchzug wird der 35er mit 4,9 bzw. 5,7 angegeben, der 911er nur mit 6,6. Sieht also nicht so aus, als ob der 911er einem 35er wirklich wegfahren könnte. ;)
 
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Der Boxster ist so spukhässlich, dass es für jedes Auto eine Beleidigung ist damit verglichen zu werden. Der Vollständigkeit halber habe ich die Werte aber auch mal mit angegeben. ;)
Ja klar, wenn einem die Argumente ausgehen, gleitet man auf dieses Niveau ab. :t

Übrigens, da stimme ich dir zu. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sowohl auf der Website als auch im Prospekt ist der von dir angegebe Wert nicht zu finden.

Da ich den aktuellsten Katalog vor mir liegen habe, da ich mir übrigens genau diesen 911er Cabrio zulegen wollte, und ich davon ausgehe das meine Augen noch gut funktionieren darfst du mir glauben das diese 5.0s nicht auf das aktuelle Modell zutreffen.

Aber von mir aus, wenn es dich glücklich macht, ist der 35i genau so schnell.

edit : so langsam frage ich mich ... du kopierst jetzt selbst die richtigen Werte von der Porsche Site und bestehst auf deine falsche Angabe von 5,0s &:

Und dazu vergleichst du den 35i mit DKG gegen den 911 ohne PDK ? &:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefäscht hast sage ich da nur.
 
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@ 5erFahrer: Ich freue mich mit Dir über Dein neues Auto!

Mein Tipp wäre, dass Du jetzt vielleicht schon mal an die Aufgaben denkst, die bei Dir morgen anliegen, statt dich hier im Forum zu verausgaben... ;)
 
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Ja klar, wenn einem die Argumente ausgehen, gleitet man auf dieses Niveau ab. :t

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ;)

Übrigens, da stimme ich dir zu. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sowohl auf der Website als auch im Prospekt ist der von dir angegebe Wert nicht zu finden.

Da ich den aktuellsten Katalog vor mir liegen habe, da ich mir übrigens genau diesen 911er Cabrio zulegen wollte, und ich davon ausgehe das meine Augen noch gut funktionieren darfst du mir glauben das diese 5.0s nicht auf das aktuelle Modell zutreffen.

Hast Du mal erwogen auf den Link von mir zu klicken und die 3 Fahrzeuge auszuwählen? Ich gebe Dir auch mein Wort, dass der Link auf die offizielle Porsche Website zeigt. ;)

Dann würden wir nämlich nicht mehr über Vermutungen sondern Fakten sprechen. Damit meine ich nicht die echten Beschleunigungswerte sondern die Herstellerangaben.

Aber von mir aus, wenn es dich glücklich macht, ist der 35i genau so schnell.

Nö, macht mich nicht glücklich, ist mir völlig schnuppe. ;)

Denn meine Entscheidung ist längst gefallen. ;)

edit : so langsam frage ich mich ... du kopierst jetzt selbst die richtigen Werte von der Porsche Site und bestehst auf deine falsche Angabe von 5,0s &:

Wo liest du denn Deine 4,7 Sekunden? Dort steht 5,1. Oder bin ich jetzt im falschen Film? &:

Damit liegt er übrigens gleichauf mit dem 35er. ;)

Und dazu vergleichst du den 35i mit DKG gegen den 911 ohne PDK ? &:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefäscht hast sage ich da nur.

Genau, weil ich den so fahre und aus Erfahrung unterstelle, dass die meisten 911 Cabrio ohne PDK unterwegs sind. Und wenn Du Dir richtig Mühe machst, wirst Du feststellen, dass ich oben auch die Werte mit PDK und PDK Sport+ angegeben habe. Aber nicht nur das, ich habe der Vollständigkeit halber auch die Werte der S Version angegeben. ;)
 
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@ 5erFahrer: Ich freue mich mit Dir über Dein neues Auto!

Mein Tipp wäre, dass Du jetzt vielleicht schon mal an die Aufgaben denkst, die bei Dir morgen anliegen, statt dich hier im Forum zu verausgaben... ;)

Ich auch. ;)

Vielen Dank für den Tipp. Aber Du weisst doch. Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nie auf morgen. ;)
 
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Ach, wo ist denn hier schon wieder das Niveau... :s

5erFahrer, ich hatte mal genau die gleichen Überlegungen wie Du. Und ich kam zu einem anderen Ergebnis.

Der sDrive35i ist ein tolles Auto - soll sogar schon 5,2s von 0-100km/h mit dem DKG bewiesen haben - ein großartiger Wert, wenn er sich öfter bestätigen sollte...

Einen Stich sieht er gegen einen 911 aber bestimmt nicht... muss er ja auch nicht - da brauchen wir auch keine Kataloge wälzen und irgendetwas schönreden. Die 5,0s stammen wohl vom Carrera 4 Cabrio mit PDK. Spätestens die Werte 0-160km/h fallen so deutlich auseinander, dass sich der sDrive35i noch hinter dem Boxster S hinter einen 911 Carrera (Cab) einreihen darf.

Mit den Genen habe ich mich da oben hoffentlich verlesen... Nee..., wir können über alles reden, aber nicht über vergleichbare Gene... :b

Grüssle
Marcel
 
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Wo liest du denn Deine 4,7 Sekunden? Dort steht 5,1. Oder bin ich jetzt im falschen Film? &:

Damit liegt er übrigens gleichauf mit dem 35er. ;)
Du bist im falschen Film ! :d
Du sagst es ja selbst, wer lesen kann, liest bei Porsche mal eben die 4,7s nach ;) Selbst ohne Sport+ wird es mit 4,9s angegeben.
Also nix mit gleichauf. Wenn, dann musst du schon Äquivalentes vergleichen.

Du vergleichst den 35i mit DKG mit einem 911 ohne PDK ! Das ist dein Problem.

Ist zwar Äpfel mit Birnen aber von mir aus kannst du das ja machen.

Nur wie kommst du dann auf den Wert von 5,0s ???

Kein 911 Cabrio kommt auf den von dir angegebenen Wert ! Nur das 4S Cabrio mit PDK wird damit angegeben. Du willst ja aber 35i mit DKG gegen 911 Cabrio ohne PDK vergleichen. Nimm es mir nicht übel, aber ich kann dir nicht folgen.

edit : um Mißverständnisse zu vermeiden...
Mein 35er ist dank DKG mit 5,1 angegeben. ok, stimmt. Porsche gibt für den 911 Cabrio 5,0 an. Wo ???

Um das Bild abzurunden... AMS : 0-100 5,6s , Elastizität 80-120 5. Gang : 6,6s

Aber nehmen wir mal an, der 35i beschleunigt in 5,1s von 0 auf 100km/h... und dann ? Brauchst du das dann an jeder Ampel ? Braucht man das überhaupt ? Und was, wenn es 5,2s werden ? Verklagst du dann BMW. :b
Wozu überhaupt diesen Wert auf die Goldwaage legen ? In der Praxis ist der doch eh nicht zu erreichen und noch viel seltener wirklich zu gebrauchen.


Ich gebe mir Mühe dich zu verstehen, leicht machst du es ja einem nicht. Nur, du gibst erst falsche Werte an, wenn man nachweist, dass diese nicht stimmen vergleichst du plötzlich mit dem 911 ohne PDK. Warum legst du in den 911 nicht noch gleich 200kg Zuladung ? Dann fällt der "Vergleich" noch eindeutiger aus. :w

Ein Vergleich der Beschleunigungswerte ist auch nicht davon abhängig, wie viele 911 mit PDK zugelassen sind oder was zufällig in deinem Bekanntenkreis gefahren wird.

Ich möchte gern dein Beispiel mit deinen Worten auf die Spitze treiben....
Ein 911 Turbo mit Anhänger ist langsamer als ein Z4 23i ! Kann ich nicht vergleichen ? Klar doch, ich fahre doch den Turbo mit Anhänger :d
Äpfel mit Birnen eben :g

@Marcel_H2O
Gib dir keine Mühe. Ich versuche es ja schon vergeblich, es ihm irgendwie begreiflich zu machen.
 
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Nicht böse sein aber ihr schreibt nur Schwachsinn ! Ihr redet hier von 0,1 - 0,5 Sekunden schneller oder langsamer,dabei geht es ja nur um cm oder vielleicht um eine Motorhaubenlänge !!! Von der Grundvoraussetzung ist und muss ein Porsche schneller sein als ein BMW !!! Ist das nicht so,freut sich der BMW Fahrer und der Porsche Fahrer ärgert sich ! Ich weiss nicht wie weit ich einen Porsche mit meinem Z4 35i DKG ärgern kann und will es auch gar nicht wissen !!! Wenn ich mal ein ein "Hatzal" machen kann werde ich es wissen ! Ist mir aber eigentlich scheissegal,denn vor dem Namen Porsche werde ich immer meinen Hut ziehen - Küss die Hand - Asiat !!! :t:)
 
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Ach, wo ist denn hier schon wieder das Niveau... :s

5erFahrer, ich hatte mal genau die gleichen Überlegungen wie Du. Und ich kam zu einem anderen Ergebnis.

Der sDrive35i ist ein tolles Auto - soll sogar schon 5,2s von 0-100km/h mit dem DKG bewiesen haben - ein großartiger Wert, wenn er sich öfter bestätigen sollte...

Einen Stich sieht er gegen einen 911 aber bestimmt nicht... muss er ja auch nicht - da brauchen wir auch keine Kataloge wälzen und irgendetwas schönreden. Die 5,0s stammen wohl vom Carrera 4 Cabrio mit PDK. Spätestens die Werte 0-160km/h fallen so deutlich auseinander, dass sich der sDrive35i noch hinter dem Boxster S hinter einen 911 Carrera (Cab) einreihen darf.

Mit den Genen habe ich mich da oben hoffentlich verlesen... Nee..., wir können über alles reden, aber nicht über vergleichbare Gene... :b

Grüssle
Marcel

Zunächst einmal eine kleine Wiederholung. In Ermangelung eigener Erfahrungswerte schreibe ich hier ausschliesslich über Herstellerangaben.

BMW gibt mit DKG 5,1 Sekunden an, das ist genau der Wert den Porsche für den 911 Cabrio ohne S und ohne DKG angibt. Hinzu kommt, dass der Zetti einen deutlich besseren Durchzug hat, von daher würde ich erst mal nicht behaupten, dass er keine Chance gegen den 911 Cabrio hat. Wie das oberhalb von 100km/h aussieht weiss ich auch nicht. Geht man mal auf eine Passstrasse, denn da macht ein Zetti sicherlich am meisten Spass, dann dürfte der Durchzug wichtiger sein als die Beschleunigung von 100-160 oder 200km/h.
 
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Du bist im falschen Film ! :d
Du sagst es ja selbst, wer lesen kann, liest bei Porsche mal eben die 4,7s nach ;) Selbst ohne Sport+ wird es mit 4,9s angegeben.
Also nix mit gleichauf. Wenn, dann musst du schon Äquivalentes vergleichen.

Nö, bin ich nicht. :D Du musst nicht von Dir auf andere schliessen. ;)

Ich habe meine Quelle für die 5,1 Sekunden genannt, Du bist einen Beleg für Deine Aussage noch schuldig. ;)

Was mich in der Tat wundert ist, dass Porsche an anderer Stelle einen Wert von 5,0 Sekunden angibt. vielleicht gibt Porsche ja auch Deinen Wert irgendwo an, allerdings wäre das dann schon blamabel wenn Porsche drei verschiedene Werte für ein Fahrzeug angeben würde.

Solange Du keinen Beleg für Deine 5,9 Sekunden ohne DKG angibst, betrachte ich Deine Aussage einfach mal als heisse Luft. ;)

Du vergleichst den 35i mit DKG mit einem 911 ohne PDK ! Das ist dein Problem.

Ist zwar Äpfel mit Birnen aber von mir aus kannst du das ja machen.

Nur wie kommst du dann auf den Wert von 5,0s ???

Das hatte ich schon begründet. Ich fahre den 35er Zetti und nach meinen persönlichen Erfahrungen fahren kaum 911 Cabrio Fahrer das DKG. Hinzu kommt, dass der Preisunterschied zwischen Zetti mit DKG und 911 ohne gigantisch ist und beide zumindest im Standardsprint gleichauf liegen, es sei denn die Herstellerangaben seien falsch.

Laut meiner Quelle (s.o.) braucht er 5,1 Sekunden, aber an anderer Stelle hatte ich auch schon 5,0 Sekunden gelesen.

Kein 911 Cabrio kommt auf den von dir angegebenen Wert ! Nur das 4S Cabrio mit PDK wird damit angegeben. Du willst ja aber 35i mit DKG gegen 911 Cabrio ohne PDK vergleichen. Nimm es mir nicht übel, aber ich kann dir nicht folgen.

Anscheinend hast Du Dir immer noch nicht die Mühe gemacht meine Quelle zu überprüfen. Kann es sein, dass Du das gar nicht wahrhaben willst und das deshalb nicht tust?

Nein, das 911S Cabrio braucht keine 5,1 Sekunden sondern 4,7.

edit : um Mißverständnisse zu vermeiden...


Aber nehmen wir mal an, der 35i beschleunigt in 5,1s von 0 auf 100km/h... und dann ? Brauchst du das dann an jeder Ampel ? Braucht man das überhaupt ? Und was, wenn es 5,2s werden ? Verklagst du dann BMW. :b
Wozu überhaupt diesen Wert auf die Goldwaage legen ? In der Praxis ist der doch eh nicht zu erreichen und noch viel seltener wirklich zu gebrauchen.

Keine Ahnung ob der Zetti die Werksangabe schafft oder nicht. Und Du hast Recht, im Grunde ist das egal. Da ich auch mit einem 911er geliebäugelt hatte, hatte mich mal interessiert wo der Zetti hier in etwas steht und ich war überrascht, dass er da zumindest im Standardsprint gleichauf liegt und im Durchzug sogar überlegen ist.

Lässt man den Zetti mal aussen vor, finde ich es nicht minder interessant, dass Boxster und Cayman so dicht am 911 Cabrio liegen.


Ich gebe mir Mühe dich zu verstehen, leicht machst du es ja einem nicht. Nur, du gibst erst falsche Werte an, wenn man nachweist, dass diese nicht stimmen vergleichst du plötzlich mit dem 911 ohne PDK. Warum legst du in den 911 nicht noch gleich 200kg Zuladung ? Dann fällt der "Vergleich" noch eindeutiger aus. :w

Wirklich? Den Eindruck habe ich nicht.

Einen falschen Wert habe ich nicht angegben, einzig gibt es 2 abweichende Werte auf der Porsche Seite für das 911 Cabrio ohne DKG (5,0 und 5,1). Das liegt aber nicht an mir, sondern an der Website.

Irgendwie bist Du schwerfällig. Aber für Dich wiederhole ich es nochmals, ich habe hier mein Fahrzeug mit dem Standard 911 Cabrio verglichen. Beide liegen leistungsmässig in Sachen Standardsprint gleichauf, aber der 911er kostet fast das Doppelte. Der Vegleich mit den 200kg macht nur Sinn, wenn es eine signifikante Anzahl von Zetti oder 911er Fahreren gibt die das tun. ;)

Ein Vergleich der Beschleunigungswerte ist auch nicht davon abhängig, wie viele 911 mit PDK zugelassen sind oder was zufällig in deinem Bekanntenkreis gefahren wird.

Nö, hat aber auch niemand behauptet. Nur ein 911 Cabrio mit DKG hat einen anderen Wert als einer ohne. Insofern sieht es so aus, dass Zetti mit DKG und Normal-911er gleichauf liegen, 911er mit DKG 0,2 und mit DKG Sport+ 0,4 Sekunden schneller sind.

Ich möchte gern dein Beispiel mit deinen Worten auf die Spitze treiben....
Ein 911 Turbo mit Anhänger ist langsamer als ein Z4 23i ! Kann ich nicht vergleichen ? Klar doch, ich fahre doch den Turbo mit Anhänger :d
Äpfel mit Birnen eben :g

Auch hier gilt, wenn eine signifikante Anzahl von Turbo Fahreren mit Hänger unterwegs ist, macht Dein Vergleich Sinn, andernfalls nicht. ;)

@Marcel_H2O
Gib dir keine Mühe. Ich versuche es ja schon vergeblich, es ihm irgendwie begreiflich zu machen.

Nein, du beweist lediglich, dass Du Behauptungen aufstellst, aber nicht in der Lage bist diese zu belegen.

Abschliessend muss ich mal eine Frage stellen. Deinem Nick nach bist Du noch nicht volljährig. Daher die Frage ob Du überhaupt schon mal ein Auto gefahren bist.

Last but not least. Ich habe aus gutem Grund den Zetti mit DKG mit dem 911 Cabrio ohne verglichen, aber dies auch unmissverständlich geschrieben. Jetzt kann man ja darüber diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht, das ändert aber nichts daran, dass man sich dann auch an diese Werte halten muss und nicht andere ins Spiel bringen darf.
 
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