Licht dauerhaft an - Zusammenhang Komfortmodul?

Samurai

Fahrer
Registriert
24 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe nach der Saisoneröffnung ein merkwürdiges Problem.
Vorab: Ich habe vor einigen Jahren das Komfortmodul von Zetti Utze verbaut und dies bislang immer problemlos in meinem Z (3.0i, 2003) genutzt.

Aktuell leuchten die Lichter der Coming Home und Leaving Home Funktion dauerhaft (Nebelscheinwerfer, Standlicht, Rücklicht). Sie lassen sie weder bei laufendem Motor, noch ausgeschaltet, abschalten. Das Abblendlicht (Halogen) kann ich zuschalten und abschalten. Die Innenraumbeleuchtung läuft ebenfalls wie sie soll, lediglich die Helligkeitsverstellung für den Tacho funktioniert nicht.
Hauptproblem ist nun, dass die Lichter auch nach Abschließen des Fahrzeugs dauerhaft weiterhin an sind. Ich muss also jedes Mal die Batterie abklemmen.

In das Menü des Komfortmoduls komme ich nicht mehr rein, Tippblinken ist aktuell nicht möglich.

Hat jemand eine Idee woran es liegt oder was ich prüfen könnte? Kann es sein, dass das Komfortmodul der Auslöser / defekt ist?

Danke!
 
Einfach mal abklemmen?
Dann weißt Du, ob es an dem Modul liegt.
Das Leben kann so einfach sein... Danke für den Hinweis. Modul abgeklemmt und die Fehler sind weg. Liegt also am Komfortmodul.

Kann jemand helfen, wie ich dies wieder in Gang bekomme? @Zetti Utze vielleicht?
 
Hallo zusammen,

bitte mal die Batterie checken. Es kann vereinzelt bei Unterspannung dazu kommen, dass das Modul kurz aussteigt und nicht mehr den richtigen Bootprozess durchläuft. Dann kann es in seltenen Fällen zu den obigen Fehlerbild kommen.
Das Modul kann man durch kurzzeitiges abklemmen (3 Poliger Stecker) resetten.

Gruß Utze
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, teste ich heute Abend :) :-)
 
Zurück
Oben Unten