Lichtschaltzentrum reparieren/tauschen E85 vs. E46

Kommt auf die Version an, hatte einige bei denen es nicht sauber lief.
Ich schmeiße sowas immer in eine VirtualBox und fertig. Hat dann auch den Vorteil, dass man es umziehen kann, wenn der Rechner mal aufgibt oder neu aufgesetzt werden muss. Zusätzlich ist das dann vom System entkapselt, weil wenn wir ehrlich sind, installieren wir alle fremde Software aus dem internet oder von chinesischen CDs :D

@Mücke_2
Schreib mich mal per Unterhaltung an.
ich hab im Nachbardorf einen fähigen Codierer und auch wegen dem LSZ wird das kein Problem für ihn darstellen.

Besorg dir bei der Baustelle mal einen Laptop mit XP oder 7 in 32bit (geht auch in einer VirtualBox) und dann für 20€ ein Kabel für Inpa + Software. Das wirst du brauchen zum Fehlerauslesen und zur Fehlersuche ;)

Bevor du blind am GM5 tauchst, gehe doch mal gezielt auf die Suche. Gehen alle Türen per Schalter in der Mittelkonsole oder mechanisch mit dem Fahrertürschloss auf?
-> Wenn ja, ist es nicht das GM5
-> Leuchtet nur die Innenbeleuchtung, dann ists sehr wahrscheinlich das GM5
Dann kannst du im nächsten Schritt dann einen der Pfade verfolgen

Könnte auch einfach eine festgegammelte Notentriegelung vom Verdeck sein, dann baut diese keinen Druck auf und läuft vor sich hin. Kabelbruch ists nicht, wenn die Pumpe hinten anläuft
Ich meine die Innenbeleuchtung ging an, die ZV der Türen hat beim mechanischen aufschließen auch funktioniert nur der Entriegelungstaster in der Mittelkonsole hat nichts bewirkt.
Die Verdeckverriegelung hat über den "öffnen Knopf" und beim Versuch mit dem Schlüssel über das Türschloss zu öffnen entriegelt nur das Verdeck ist dann nicht zurückgelaufen.
Der Vorbesitzer hat mir auch erzählt er sei vor nem halben Jahr nochmal offen gefahren und das Öffnen mittels Schlüssel am Türschloss hätte bei ihm immer funktioniert nur mit dem Schalter in der Mittelkonsole hätte es nicht immer geklappt.
Ich lese bisher immer mit einem "Gutmann-Tester" eines Freundes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Schaltzentrum in der Mittelkonsole defekt sein sollte, hab ich auch noch ein 2002er da.

Besorg dir bei der Baustelle mal einen Laptop mit XP oder 7 in 32bit (geht auch in einer VirtualBox) und dann für 20€ ein Kabel für Inpa + Software. Das wirst du brauchen zum Fehlerauslesen und zur Fehlersuche ;)

Bevor du blind am GM5 tauchst, gehe doch mal gezielt auf die Suche. Gehen alle Türen per Schalter in der Mittelkonsole oder mechanisch mit dem Fahrertürschloss auf?
-> Wenn ja, ist es nicht das GM5
-> Leuchtet nur die Innenbeleuchtung, dann ists sehr wahrscheinlich das GM5
Dann kannst du im nächsten Schritt dann einen der Pfade verfolgen

Könnte auch einfach eine festgegammelte Notentriegelung vom Verdeck sein, dann baut diese keinen Druck auf und läuft vor sich hin. Kabelbruch ists nicht, wenn die Pumpe hinten anläuft
Hallo elkloso,

hab jetzt mal die Finger vom GM5 gelassen und nochmal alles geprüft. Also der Funkschlüssel sendet ein Signal (geprüft Mittels Radio auf "AM" und drücken der Taster am Schlüssel), läßt sich aber nicht über das Zündschloss anlernen (Schlüssel auf Stufe eins gedreht, abgezogen, öffnen Taste gedrückt halten und dreimal auf Schließen drücken / mehrfach versucht). Beide Türen öffnen beim mechanischen aufschließen, die Türen öffnen und schließen auch über die Funktionstaste in der Mittelkonsole.
Hast du mir vielleicht einen Tipp wo der Fehler liegen könnte? Empfänger für FFB vielleicht defekt? (Sitzt der im Innenspiegel?) Oder Verbindung vom Empfänger zum GM5 unterbrochen?
Wäre für ne kleine Hilfestellung sehr dankbar.

Zur Intialisierung:
- Türen und Klappen schließen
- Einsteigen -> Über mittlere Taste verriegeln & Entriegeln
- Zündung Stufe 1 und innerhalb von 5s wieder aus
- Abziehen, Öffnen gedrückt halten und Schließen drei Mal drücken -> Neuer Code wird generiert
- Beide Tasten loslassen -> Jetzt wird der neue Code angelernt

Die letzten beide Schritte innerhalb von 10 Sekunden. Hast du das mit beiden Schlüsseln so probiert?

Ja habe ich. Nur den zweiten, von dir beschriebenen Schritt, "- Einsteigen -> Über mittlere Taste verriegeln & Entriegeln" habe ich vor dem Initialisieren nicht bewußt durchgeführt.
Das werd ich heute Abend nochmal probieren.

Und vorher mal die Batterie für ca. 15 Minuten abklemmen.

Probiere das mal. Ansonsten müsstest du auf die Fehlersuche gehen, was schwierig wird ohne Software.
Bus-Daten vom Innenspiegel/Empfänger kannst du eig. nur sauber mit einem Oszilloskop anschauen, wenn du keine Software hast

Nochmalige Anlernversuche haben leider nicht gefruchtet, daher sollte der Spiegel ab zur näheren Begutachtung.
Was soll ich sagen.... ich hab ihn weg bekommen! :D
Jedoch hab ich dabei die Windschutzscheibe demoliert! :crynew:
Hätte definitiv gegen den Uhrzeigersinn drehen sollen und nicht in Fahrtrichtung drücken.
Hab wirklich nicht fest gedrückt und die Scheibe ist gleich gesprungen.

Mist...
Eigentlich hätte es auch gereicht, wenn du erstmal die Verkleidung abgemacht und gemessen hättest oder? :D

Zurück
Oben Unten