Liebe Leute...

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
auf ein Wort bitte.

Unser Forum wird derzeit von zwei Seiten unter Beschuß genommen. Zum Einen gibt es die stündlichen Versuche, mit irgendwelchen Spam-Accounts hier Fuß zu fassen. Anscheinend obliegt es mir, die eingehenden Anmeldungen auszusieben, in den letzten 4 Tagen waren das allein über 70 Stück.
Ich gestehe, dass mir dazu absolut die Lust fehlt, ich mache es aber trotzdem.

Auf der anderen Seite schleicht sich hier immer mehr ein Diskussionsstil ein, der nicht mehr hingenommen werden kann. Persönliche Angriffe und Beleidigungen sind an der Tagesordnung, politisch orientierte Streitereien ebenfalls. Es hagelt dann gemeldete Beiträge, die - jeder einzeln - nachgelesen und bearbeitet gehören. Da @thorzzzten nur sehr wenig Zeit hier verbringt, setze ich mich auch damit auseinander, wie es meine Zeit zulässt.
Hierzu fehlt mir nicht nur die Lust, sondern auch die Zeit. Und vor allem: ich sehe das überhaupt nicht ein.

An den Spammern kann ich nichts ändern, aber zum Thema Forumsklima habe ich klare Alternativen:
  1. Wir machen weiter wie bisher, d.h. mit extrem wenig Moderationseingriffen und voller Vertrauen auf die Selbstregulierungskräfte des Forums. Das ist dann möglich, wenn sich alle - also auch die, die sich gegenseitig nicht leiden können - gegenseitig mit Respekt begegnen.
  2. Ich verpasse nach einer Eingewöhnungszeit ab dem 1. Juni denjenigen, die nicht mitspielen wollen, eine Sommerpause, und zwar so oft, bis 1. wieder eintritt.
Offensichtlich ist es nötig, für eine gewisse Zeit die Zügel einmal anzuziehen, um den Wert des Forums für all diejenigen, die seit langen Jahren eben genau diese freundliche Kultur hier schätzen, den Spaß an zroadster nicht zu verleiden.

Verstehen kann ich das Ganze nicht, immerhin habe ich mehrere Hundert Mitglieder des Forums über die Jahre persönlich kennengelernt und im real life keine Verhaltensweisen gesehen, wie sie hier teilweise praktiziert werden. Darüber sollte jeder mal nachdenken und wieder etwas auf den normalen Boden zurückkommen. Lest Euch bitte deshalb weiter unten die Forumsregeln noch einmal durch und haltet Euch daran.

Kleines 1x1 der Diskussion:
A sagt: Ich bin der Meinung, dass Violett dem Z4 besser steht als schweinchenrosa.
Mögliche Antworten zur Auswahl:
  1. Ja, aber violett mit rosa Streifen wäre noch besser.
  2. Nein, mir gefällt eine andere Farbe besser.
  3. Merkel ist an allem schuld, deshalb müssen jetzt alle Autos schon violett sein.
  4. Interessiert mich nicht, Du liegst nur fettbäuchig auf dem Sofa rum und hast sowieso noch nie einen Z4 von Nahem gesehen.
Pick your answer, und ich sag Dir, wer Du bist.

Ich habe seinerzeit den Moderatorenjob hier nur angenommen, weil es so wenig zu tun gab. Meine Zeit ist mir viel zu schade dafür, ellenlange Threads durchzulesen, die sich zum Hundersten Mal mit Reifendruck, Verabredungen zu Ausfahrten oder was auch immer beschäftigen. Und wer mich kennt weiß, dass ich der Letzte bin, der regulierend eingreifen möchte.
Werde ich nun gezwungen, mehr Zeit aufzuwenden, dann werde ich sie nach Rücksprache mit @thorzzzten effektiv nutzen, weil mir das Forum etwas bedeutet.

Bitte denkt ALLE einmal über kooperatives und freundliches Verhalten in den Threads nach. Provokation kann viele Gesichter haben.

Danke!

Nachfolgend ein Post, den ich vor einiger Zeit zu diesem Thema geschrieben hatte, er hat nach wie vor Gültigkeit, vor allem der Hinweis auf die Forumsregeln:

zroadster besteht nun schon weit über 10 Jahre, was für ein privat betriebenes Forum dieser Art sicher eine tolle Leistung ist. Mehr als das, es spielt sich hier Einiges an Forumsleben ab, wovon so manches andere Forum nur träumen kann.

Das Thema, das uns hier zusammenführt, sind die Roadster (und einige Coupés natürlich), die BMW früher mal gebaut hat. Über den Lebenszyklus der Autos hinweg geht es um ganz unterschiedliche Themen:
- ich bin der Erste, der einen hat, wer noch? Oder fahren hier alle nur diese Altmodelle?
- wie kann ich das Auto verbessern, denn "so von der Stange" fährt es ja überhaupt nicht?
- welche Reifen, Motoröle, Pflegemittel, Fahrerschuhe und Biermarke passt am Besten zu meinem Auto?
- Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen
- technische Themen jeder Art
- ich habe mir XYZ für 8.000 € aus vierter Hand gekauft, wie kann ich die Leistung verdoppeln und hält der das aus? Darf aber nichts kosten.

Schön ist dabei, dass jeder seine Meinung haben darf und soll. Wo der eine auf Conti schwört, geht bei dem Anderen nichts ohne Michelin. Wo ein E89-Fahrer sein Auto über allen anderen sieht, verteidigt ein E85/6er sein Schätzchen bis aufs Messer. So wie die Paarungen E86 zu E85, E85 zu Z3 Roadster vorher. Und die Z3 Coupé-Fahrer haben sowieso schon immer gegen alle und jeden aufgemupft. Die Z8-Fahrer merken eh nichts.

Mit der Zeit ist dann jede Frage schon mal gestellt worden. Nach mehreren Jahren des harten Trainings schaffen es auch die meisten User, mit Hilfe der Suchfunktion all das zu finden, was sie sowieso schon wußten. Aber ständig kommen neue User hinzu, die "angelernt" werden müssen. Dafür ist das Forum nunmal auch da. Kein Grund zur Aufregung.

Es ging hier schon oft hoch her in den Diskussionen, speziell bei der Vorstellung eines neuen Modells prallen dann die Ansichten aufeinander. Die "Neuen" gewöhnen sich dann ein, die "Alten" werden etwas kompromissbereiter den neuen Modellen gegenüber, und schon genießt man gemeinsame Ausfahrten und Threads.

Über die langen Jahre hinweg hat sich hier ein Administrations- und Moderationsstil bewährt, der auf die Vernunft und die Kooperationsbereitschaft der User setzt. Außer mir gibt es hier meist erwachsene Menschen, die ohne Weiteres in der Lage sind, über die Kante des Sandkastens hinauszublicken. In der Praxis ist das auch so, auch bei gelegentlich auftretenen harten Diskussionen.

Ab und an versucht es mal wieder ein User, die Grenzen dieser Toleranz auszutesten und provoziert mit Absicht. Da der Admin und die Mods nicht ständig alles mitlesen, mag da auch Einiges durchgehen. Wie gesagt, wir vertrauen auf die Vernunft der Leute. Übertreibt es jemand aber, dann fliegt er raus. Die älteren Forumsuser können sich da sicher an so manchen Namen erinnern. Jeder selbst hat es in der Hand bzw. der Tastatur, ob er Grenzen überschreiten will oder nicht. Wird es zu viel, dann geht das kurz und trocken, und ohne große Diskussion. Dies ist ein privates Forum, und es gelten die Regeln des Betreibers.

Kritisch wird es immer dann, wenn über Politik, Religion und noch ein paar andere Dinge hergezogen wird. Ich zitiere mal den Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Durch das Anklicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forensystem, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die

politisch orientiert
beleidigend
belästigend
verleumderisch
hasserregend
obszön
in jeglicher Form jugendgefährdend
vulgär
sexuell orientiert
pornographisch
rassistisch
menschenverachtend
abscheulich
bedrohlich
sind, oder sonst gegen geltendes Recht in der Bundesrepublik Deutschland oder die guten Sitten verstoßen würden. Insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen, üble Nachrede usw. gegen Benutzer von zroadster.com oder jegliche andere natürliche oder juristische Personen, Personengruppen oder Institutionen sind strikt untersagt.
http://www.zroadster.com/?page_id=9
All diese Dinge haben in einem Autoforum nichts verloren, auch wenn ich hoffe, dass jeder User hier politisch informiert ist. Dies ist nicht die Plattform für solche Diskussionen.

Wo zieht man nun die Grenze? Nicht jeder Post, der eine politische Anspielung enthält, ist gleich verdammenswert, und was jemand als beleidigend empfindet, hängt oft vom Blickwinkel der Betroffenen ab. Ein gutes Augenmaß ist gefragt. So kann man z.B. als Test für eigene Äußerungen überlegen, ob man den geplanten Post genau in dieser Form auch demjenigen ins Gesicht sagen würde, wenn man an einem Tisch säße. Und nein, dabei geht es nicht darum, ob man sich traut, so etwas zu sagen. Es geht darum, wie man selbst wahrgenommen wird aufgrund seiner Äußerungen. Wer postet, zeichnet damit vor allem sein eigenes Bild.

Wie in der Vergangenheit auch werden wir nicht das bewährte System ändern, wenn Einzelne glauben, über die Stränge schlagen zu müssen. Daher denke ich, dass jeder mal in sich gehen sollte, warum er hier ist, und was er von diesem Forum erwartet. Warum finden die User zroadster trotz facebook und anderen Foren nach wie vor attraktiv? Weil wir hier gut miteinander umgehen, viele User sich von Treffen kennen, und weil es hier viele gute Hinweise zu den Autos gibt.
Ganz sicher aber nicht, weil grenzwertige Posts als Witze oder sonstwas gemacht werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein paar ruhige Tage, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Sorry für den langen Post.
 
Ich finde nicht, dass es schlimmer geworden ist, also der Umgangston. Es ist immer noch das beste Forum, das ich kenne. Es gab früher Stunk, wie heute. Also weiter so :thumbsup:

PS: also mit weiter so mein ich die Moderatoren wie Dich Dieter, die User dürfen sich gerne mäßigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dto. @Daglfinger, ich mein ich lese ja auch nicht jeden Schrott hier, eine Überschrift sagt ja oft schon aus was drin stehen könnte:D und wenn ich dann mal reinlese denk ich mir oft meinen Teil hau vielleicht etwas in die Tasten lösch es wieder und bin raus :b
Problem ist halt wenn oft schon alles gesagt ist es dann immer noch einen gibt der das Fass wieder auf macht/meint wieder auf machen zu müssen :cautious:
Ich hoffe das Forum bleibt so wie es ist, gibt kein besseres :t
 
....in den Threads in denen ich mich "rumtreibe" ist mir derartiges nicht aufgefallen.
Ich finde es war früher schlechter und hat sich deutlich gebessert...
...oder ich hab das Glück, dass ich immer die RICHTIGEN Threads treffe...
Das Forum hier ist einzigartig und deshalb bleiben hier auch viele, die schon lange auf ein Fremdfabrikat umgestiegen sind...

Gruß Hannes
 
Ich habe nicht den Eindruck dass hier der Diskussionsstil hier schlecht ist. Bitte weiter so.
Spinner gibt es überall. Die Mehrheit diskutiert sachlich.

Großes Kompliment an die Forenbetreiber und an die Member.

Ich bin zwar nicht der große Schreiber, fühle mich hier aber sauwohl.

Gruß...Lothar
 
Bei den Themen wo es nur ums Thema Auto geht, ist mir auch nichts schlimmes aufgefallen.
In andere Threads schau ich schon lange nicht mehr rein und wenn doch und es dort anfängt "blöd" zu laufen, bin ich raus.

Blöd für @dwz8 ist halt, dass er bei jeder Meldung nachschauen muss was da los ist. Und das wird auf Dauer wohl sehr nervig werden.
Also einfach weniger melden und die Diskussionen einfach auslaufen lassen und jedem geht es besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was diese „Melderei“ soll. Wenn es sexistisch,rassistisch oder gewaltverherrlichende Posts gäbe könnte ich es ja noch verstehen,aber nur weil mir ein Diskussionsstil nicht gefällt wenn ich selber noch nichtmals davon betroffen bin,Kopfschütteln.
Ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie wenn man sich über einen ungepflegten Vorgarten auslässt.
 
Ich weiß auch nicht was diese „Melderei“ soll. Wenn es sexistisch,rassistisch oder gewaltverherrlichende Posts gäbe könnte ich es ja noch verstehen,aber nur weil mir ein Diskussionsstil nicht gefällt wenn ich selber noch nichtmals davon betroffen bin,Kopfschütteln.
Ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie wenn man sich über einen ungepflegten Vorgarten auslässt.

Könnte man den Meldebutten nicht mit einer Checkbox "was ist der Grund der Meldung" austatten?
Auswahlmenü wäre in etwas so

Kritisch wird es immer dann, wenn über Politik, Religion und noch ein paar andere Dinge hergezogen wird. Ich zitiere mal den Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Durch das Anklicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forensystem, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die

politisch orientiert
beleidigend
belästigend
verleumderisch
hasserregend
obszön
in jeglicher Form jugendgefährdend
vulgär
sexuell orientiert
pornographisch
rassistisch
menschenverachtend
abscheulich
bedrohlich
sind, oder sonst gegen geltendes Recht in der Bundesrepublik Deutschland oder die guten Sitten verstoßen würden. Insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen, üble Nachrede usw. gegen Benutzer von zroadster.com oder jegliche andere natürliche oder juristische Personen, Personengruppen oder Institutionen sind strikt untersagt.

http://www.zroadster.com/?page_id=9

Erst wenn einer dieser Kriterien zutreffen würde, würde eine die Meldung an @thorzzzten und an @dwz8 rausgehen?

Da überlegen sich evtl einige gleich mal den unbequemen Meldebutten zu klicken. Denn dann müsste man erst mal selbst aussortieren worum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...einfach öfter mal die "Ignorieren"-Funktion nutzen, dann muss man nicht ständig melden.;)

ABER - eigentlich finde ich dieses geschilderte Problem gar nicht so schlimm, für ein Forum - noch dazu quasi nicht moderiert - funktioniert der Umgang in 99,5% aller Threads doch ganz hervorragend. Sicherlich, ein paar Beiträge laufen da auch mal aus dem Ruder und unter die Gürtellinie, aber im Großen und Ganzen sind dies sehr, sehr wenige Beiträge. Ich finde auch, dass sich dies in letzter Zeit sogar noch gebessert hat.

Aus der Sicht von @dwz8 stellt sich dies sicherlich anders dar. Wenn er quasi alleine stellvertretend die Moderation "übernommen" hat, sind auch die 0,5% Beiträge, welche aus dem Ruder gelaufen sind, sicherlich viele Beiträge... Kann ich gut verstehen, wenn es da schnell zu viel wird, sich jeweils einzulesen, alles nachzuvollziehen und dann zu moderieren. :t
 
ABER - eigentlich finde ich dieses geschilderte Problem gar nicht so schlimm, für ein Forum - noch dazu quasi nicht moderiert - funktioniert der Umgang in 99,5% aller Threads doch ganz hervorragend. Sicherlich, ein paar Beiträge laufen da auch mal aus dem Ruder und unter die Gürtellinie, aber im Großen und Ganzen sind dies sehr, sehr wenige Beiträge. Ich finde auch, dass sich dies in letzter Zeit sogar noch gebessert hat.

Aus der Sicht von @dwz8 stellt sich dies sicherlich anders dar. Wenn er quasi alleine stellvertretend die Moderation "übernommen" hat, sind auch die 0,5% Beiträge, welche aus dem Ruder gelaufen sind, sicherlich viele Beiträge... Kann ich gut verstehen, wenn es da schnell zu viel wird, sich jeweils einzulesen, alles nachzuvollziehen und dann zu moderieren. :t

Problem ist aber, dass Forenbetreiber, nach einer Meldung, oder nur durch einen Automatismus gemeldet Inhalte innerhalb gesetzlichen Fristen die Beiträge sichten müssen.
Da sehe ich momentan fürs Forum eher schwarz :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Thema mal für 2 Wochen "oben" stehen bleiben wenn auf "neue Beiträge" gedrückt wird.

Es nützt ja nix sowas zu schreiben wenn es keiner liest.

Ich finde dieses Forum immer top und lese regelmäßig quer, obwohl ich schon lange keinen Z mehr habe, und wie ich das mitbekomme bin ich da nicht der Einzige.
 
Kann nur für mich sagen, dass ich grobe Verstöße/Kommentare melden würde, die sich dann aber nicht mehr in der Grauzone des StGB befinden, sondern exakt mittendrin sind, also keine PillePalle mehr, sondern eher eindeutig strafbewert und fallen dann eher unter "Official Delikt" und haben in Ihrer Aussage eher den Gehalt von Hetze. Dazu würde ich aber auch öffentlich stehen, also nicht nur bei Papa Dieter petzen gehen.

Angänge meiner Person gegenüber, parke ich eher unter "ach, was! .... schön für Dich". Habe ich eben mal was auf den Deckel bekommen, so what?

Ich bin mir bewusst, dass es in der jüngsten Vergangenheit in manchen Threads zu "ich melde Dich, Warnung: das und das verstößt aber gegen Paragraph 123456789",
das waren aber meist Personen, die eine "wie auch immer geartete" politisch korrekte Haltung ablehnen (Mainstream ist voll doll wie Lepra ) , diese dann aber als Opferlamm für sich in Anspruch nehmen.

Eventuell sollte man diese Meldungen (vorgefertigter Text) so beantworten, dass sich eventuell eine Meldung auch als Falschbehauptung herausstellen kann, der Melder auch ausführlich darlegen muss, warum er meldet.
Wie in der Kindererziehung:
"Mama, der Lehrer ist doof, ich habe eine Hausaufgabe mehr bekommen"
"Und Du hast natürlich nichts dazugetan, dass Dein Lehrer Lust darauf hat, sich noch mehr Arbeit am Nachmittag zu schaffen. Sollen wir ihn mal fragen gehen, warum er so auf zusätzliche Korrekturen erpicht ist?"
und es herrscht in 99.9% Karpfengesang (Schweigend steht der Mund offen)

Wirst ja als Moderator sonst kirre, wegen jeder Befindlichkeit zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne den Dieter verstehe ich zu gut bzww. was er da schreibt. Der Diskussionsstyl ist meistens noch deutlich besser wie in vielen anderen Foren aber zum Thema Spam/Anmeldung müsste man evtl einfach das registrationsform druch einen kleinen Z iq test ergänzen und zwei drei fragen stellen eben z spezifisch und die pillenverkäufer wären damit raus ...
 
E
Ne den Dieter verstehe ich zu gut bzww. was er da schreibt. Der Diskussionsstyl ist meistens noch deutlich besser wie in vielen anderen Foren aber zum Thema Spam/Anmeldung müsste man evtl einfach das registrationsform druch einen kleinen Z iq test ergänzen und zwei drei fragen stellen eben z spezifisch und die pillenverkäufer wären damit raus ...
Ein Captcha wäre vielleicht auch möglich.
 
Ne den Dieter verstehe ich zu gut bzww. was er da schreibt. Der Diskussionsstyl ist meistens noch deutlich besser wie in vielen anderen Foren aber zum Thema Spam/Anmeldung müsste man evtl einfach das registrationsform druch einen kleinen Z iq test ergänzen und zwei drei fragen stellen eben z spezifisch und die pillenverkäufer wären damit raus ...
Seit 2 Wochen muss jede Anmeldung manuell bestätigt werden. Ich prüfe dann die IP-Adresse (automatischer Check über StopForumSpam und manuell), danach schaue ich mir die Einträge auf Plausibilität an. Spammer wählen sich auch ein Zettimodell aus und tragen Geburtsdatum und andere Dinge ein. Ist manchmal nicht einfach zu erkennen.
Funktioniert aber im Augenblick, abgesehen vom Arbeitsaufwand.
 
@dwz8 : Dieter, ich möchte Dir auch danken dafür, dass Du für das Forum und damit für uns diese Arbeit machst und hier so hervorragend = sehr maßvoll moderierst.Es ist wirklich toll, dass Du Dir diese Mühe machst, obwohl Du "tausend" andere Dinge tun könntest und lieber tun würdest :t
 
Meist sind es (leider) immer die gleichen die sich gegenseitig angiften, warum auch immer.
Finde das es hier zu 99% gesittet und vernünftig zugeht. Die einzelnen die es nicht lassen können versuche ich soweit möglich einfach zu überlesen.
Finde es auch sehr gut das Du, Dieter Dich hier so einbringst. Auch die Idee mit der Sommer pause finde ich nicht schlecht. Diese tolle Forum braucht keine Dauer Stänkerer
 
Bin in letzter Zeit nicht sehr aktiv hier aber mir ist jetzt nichts aufgefallen, dass es schlimm bzw. schlimmer geworden ist. Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man sich hier rumtreibt.

War selber jahrelang Moderator und Admin in verschiedenen Foren und kenne kaum ein Forum wo es mit so wenig Eingreifen trotzdem gesittet zu geht und hoffe es bessert sich wieder bzw. bleibt so :t

Wer sich in einem Forum mit fremden Leuten über irgendeinen Mist streiten muss hat sowieso einen an der Waffel, Sorry meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dieser seeeehr wichtige Thread mal wieder in den Vordergrund tritt und vorallem weil es für mich auch wichtig ist, möchte ich mich bei Euch Moderatoren und Forenbetreiber herzlich bedanken für euere immense Arbeit die ihr Euch macht. Das Forum ist toll und man bekommt glücklicherweise auch schon Zutritt wenn man noch keinen Z4 besitzt. Ich konnte mir hier sehr viele Informationen holen und wurde auch von den meisten sehr nett und herzlich beraten, da ich mir in meiner Konfiguration noch nicht ganz sicher war.
Als Forennutzer sollte es eine Pflicht werden sich solche Beiträge bzw. auch die Nettiquette durchlesen zu müssen, bevor man überhaupt zu dem Forum zugelassen wird.
 
ich möchte Roxxi zustimmen, tolles Forum, hab viel gelernt von Euch im Vorfeld meines baldigen z4 Kaufs und als BMW Neuling. Ich danke den Moderatoren und Admins usw. herzlich, dass Ihr das Niveau haltet. Macht weiter so! Paar blöde Sprüche von usern gibt es auch, aber in der Minderzahl und damit zu verkraften. Das Auto ist halt des Deutschen Liebstes und so auch mit Emotionen verbunden.
 
Hallo zusammen,
hallo Dieter,

mir ist bewusst, dass zu diesem Punkt zuletzt vor geraumer Zeit geschrieben wurde (2018-2020), aber als ich das hier so las (in einem Moment der wochenendlichen Schlaflosigkeit) dachte ich mir ich werde mal los was mir dazu einfiel.

Ich bin ja quasi NEU hier seit ein paar Tagen und es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich so ein Forum nutze, denn auf das was Dieter bemängelt habe ich mal grundsätzlich keine Lust und bin daher vorsichtig. Aber was kann man schon machen meine NEU gefundene Liebe 🥰 zum Zetti hat mich hierin getrieben … 😉

D.h. auch, dass ich mich derzeit von oben nach unten und von links nach rechts einlese und lerne wie das hier so läuft.
Faktisch bin ich so reingerutscht in die Themen und habe darüber völlig verpasst mich quasi formell vorzustellen (hole ich in Kürze nach -auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle schon mal was zu mir sagte-).

In dem ‚Reinrutschen‘ liegt eigentlich schon das Kompliment an dieses Forum und die Teilnehmer mit den ich ein wenig Kontakt haben durfte. Es war bisher immer nett, freundlich und hilfsbereit, also hattet Ihr schnell mein Vertrauen und ich habe angefangen loszuschreiben / mitzuspielen.

DANKE dafür!!!

Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich bisher hier vorgefunden und auch zweimal einen Hinweis darauf welches Thema in welchem Thread zu diskutieren ist.

Danke nochmals und mit der Zeit lernt auch jeder Neue die Regeln (ich hoffe ich auch 😊).

Schönen Sonntag noch und werde mal versuchen beim Zetti Bilder gucken wieder einzuschlafen.

LG, Maggus

P.S.: Man kann auch sagen das Forum hat mich so eingesogen und evtl. lernt man sich ja mal bei einer Ausfahrt kennen. Das wäre super, wenn ich dann mal rausfinde wo man die Ausfahrten im Forum findet die so in der Gegend sind in der man sich so aufhält 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hallo Dieter,

mir ist bewusst, dass zu diesem Punkt zuletzt vor geraumer Zeit geschrieben wurde (2018-2020), aber als ich das hier so las (in einem Moment der wochenendlichen Schlaflosigkeit) dachte ich mir ich werde mal los was mir dazu einfiel.

Ich bin ja quasi NEU hier seit ein paar Tagen und es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich so ein Forum nutze, denn auf das was Dieter bemängelt habe ich mal grundsätzlich keine Lust und bin daher vorsichtig. Aber was kann man schon machen meine NEU gefundene Liebe 🥰 zum Zetti hat mich hierin getrieben … 😉

D.h. auch, dass ich mich derzeit von oben nach unten und von links nach rechts einlese und lerne wie das hier so läuft.
Faktisch bin ich so reingerutscht in die Themen und habe darüber völlig verpasst mich quasi formell vorzustellen (hole ich in Kürze nach -auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle schon mal was zu mir sagte-).

In dem ‚Reinrutschen‘ liegt eigentlich schon das Kompliment an dieses Forum und die Teilnehmer mit den ich ein wenig Kontakt haben durfte. Es war bisher immer nett, freundlich und hilfsbereit, also hattet Ihr schnell mein Vertrauen und ich habe angefangen loszuschreiben / mitzuspielen.

DANKE dafür!!!

Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich bisher hier vorgefunden und auch zweimal einen Hinweis darauf welches Thema in welchem Thread zu diskutieren ist.

Danke nochmals und mit der Zeit lernt auch jeder Neue die Regeln (ich hoffe ich auch 😊).

Schönen Sonntag noch und werde mal versuchen beim Zetti Bilder gucken wieder einzuschlafen.

LG, Maggus

P.S.: Man kann auch sagen das Forum hat mich so eingesogen und evtl. lernt man sich ja mal bei einer Ausfahrt kennen. Das wäre super, wenn ich dann mal rausfinde wo man die Ausfahrten im Forum findet die so in der Gegend sind in der man sich so aufhält 😎
Ausfahrten findest Du in dem Unterforum "Touren" oder direkt im Unterforum zu Deinem Bundesland....
 
Ich bin seit über 19 Jahren dabei. seit mittlerweile 5 Jahren, oder so, OHNE Zett.
zroadster ist für mich Pflicht, auch wenn ich keinen mehr fahre. Tolle Comunity mit tollem Umgang untereinander.
Und wenn mal ein Quertreiber dabei ist, wird der sehr lange "ertragen", meist bis er selbst keine Lust mehr hat.
Komisch, an QuertreiberINNEN kann ich mich nicht erinnern.
Danke auch an Dieter, dass er das Ding am Laufen hält, Thorsten hat seinen Lebensmittelpunkt woanders, aber freundlicherweise das Forum nicht geschlossen, auch dafür danke.

Mist, falscher Fed, passt aber auch hier.
 
Aus Brand aktuellem Anlass (leider), auch wenn der mich selber zwar in keinster Weise betraf möchte ich mich einfach mal bei unserem Moderator @dwz8 bedanken, dass trotzdem ab und an überflüssige und seltsame Threads/Beiträge die zu nichts führen gelöscht werden. Es ist verständlich, dass sowas hier nicht wie in stark moderierten Foren von jetzt auf gleich passiert, aber es funktioniert.

Ironie, Spaß und Anfeindungen in geschriebenem Wort sind manchmal sehr nah beieinander. Davon abgesehen, jeder hat mal nen schlechten Tag. Man macht sich selber das Leben so viel leichter wenn man zunächst vom Besten ausgeht. Ansonsten Krönchen richten, weitergehen.
 
Zurück
Oben Unten