Lieber nicht: Autohaus Köhler in Karlstadt (bei Schweinfurt)

Zetti_Lilly

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

ist ja normalerweise nicht so meine Art, aber nachdem ich mich am Samstag so darüber geärgert habe, sollte es anderen nicht auch so gehen.

Im Showroom des Autohauses stand ein für mich interessantes Fahrzeug. Hab also 2 Tage vorher angerufen, und angefragt, ob das Fahrzeug noch da ist und wie lang die Herrschaften am Samstag auf haben. Mir wurde versichert, dass das Fahrzeug noch nicht verkauft ist und sicherlich auch in 2 Tagen nicht verkauft wird.

Also am Samstag extra 100km einfach hingefahren (hatte am Telefon extra noch vorher gesagt, dass ich von weiter her extra deswegen hinfahre), rein in den Showroom und was war? Ein "Verkauft"-Schild in dem besagten Wagen. Super! Ich war schon total pissed, dachte mir aber "okay, ist halt dann wohl gestern verkauft worden" und ich red einfach mal mit dem Verkäufer wenn er kommt, evtl. gibts ja nochmal ein ähnliches Fahrzeug.
Habe mir dann noch mind. 15 Minuten den Wagen angesehen, probegesessen, Kofferraum reingeguckt usw. Ca. 5 Meter entfernt saß ein Mitarbeiter des Autohauses, der wild in die Tastatur seines PCs hämmerte... der zweite Mitarbeiter hatte sich verkrümelt, als wir reinkamen. Wir waren die einzigen Kunden im Showroom, sogar auf dem ganzen Gelände. Wir liefen 15 Minuten um den Wagen mit definitiv regem Interesse ..... Meint Ihr, da wäre auch nur einer von den beiden Pfeifen auf die Idee gekommen, mal zu fragen, ob man uns helfen könnte? Nein! Kundenservice gleich null! :a

Toll oder?
Wie wollen die denn Autos verkaufen? Oder sie haben es evtl. auch garnimmer nötig.
Ich jedenfalls kann von dem Schuppen nur abraten!

AW: Lieber nicht: Autohaus Köhler in Karlstadt (bei Schweinfurt)

Nun, Samstags arbeiten mach halt keinen Spass :a
Aber was ist aus der Sache geworden, kam noch jemand, oder nicht. Seid ihr gegangen und war der Wagen wirklich verkauft und seit wann.
Fragen über Fragen...

Aber ich hab eigentlich keine wesentlichen Probleme mit "meinen Verkäufern".

Nur bei der NDL hab ich schon mal eine 3/4 Stunde rumgestanden, ohne dass mich jemand wahrgenommen hätte (Donnerstag, bin um einen ZZZZ rumgeschlichen, Tür auf und zu usw.).
Hab dann per Handy in der Zentrale angerufen, ganz wichtig den Verkaufschef verlangt und freundlich gefragt, ob in den NDL auch Autos verkauft werden.
1Minute später stand der Chef selbst da und hat sich ne Menge Zeit genommen.
Geht also auch.....:)

Nun, Samstags arbeiten mach halt keinen Spass :a
Aber was ist aus der Sache geworden, kam noch jemand, oder nicht. Seid ihr gegangen und war der Wagen wirklich verkauft und seit wann.
Fragen über Fragen...

Aber ich hab eigentlich keine wesentlichen Probleme mit "meinen Verkäufern".

Nur bei der NDL hab ich schon mal eine 3/4 Stunde rumgestanden, ohne dass mich jemand wahrgenommen hätte (Donnerstag, bin um einen ZZZZ rumgeschlichen, Tür auf und zu usw.).
Hab dann per Handy in der Zentrale angerufen, ganz wichtig den Verkaufschef verlangt und freundlich gefragt, ob in den NDL auch Autos verkauft werden.
1Minute später stand der Chef selbst da und hat sich ne Menge Zeit genommen.
Geht also auch.....:)

Nein, es kam niemand mehr... ich wollte erst noch zu dem Typ hingehen und mich beschweren, aber meine bessere Hälfte hat mich dann mit den Worten zurück gehalten: "Wenn die es nicht nötig haben, gehen wir halt woanders hin!" und da hat er auch recht... die schneiden sich ja ins eigene Fleisch.

Dennoch ärgert mich so ein Verhalten.

naja... wenn du extra 100km faehrst, haette ich eben kurz vorher nochmal angerufen.
beim naechsten mal *g*

Eben hätt ich auch gemacht. Manchmal sind die halt "Betriebsblind" und sehen einen Kunden nicht, wenn er vor ihnen steht.
Muss ja nicht böse von denen sein. Richtig ärgerlich wärs für mich gewesen, wenn trotzdem man sich an jmd. wendet trotzdem nix passiert. Aber der Wagen, den du wolltest war ja eh schon weg....

Toll oder?
Wie wollen die denn Autos verkaufen? Oder sie haben es evtl. auch garnimmer nötig.
Ich jedenfalls kann von dem Schuppen nur abraten!

Müll... telefonisch war Köhler zu mir absolut freundlich und zuvorkommend! :t

... megaschade, dass es mir dem super Zetti nicht geklappt hat... :#

Ich habe in verschiedenen BMW-Häusern hier im Raum Trier schon ähnliche Erlebnisse gehabt. Wobei ich auch dachte, das die es scheinbar nicht nötig hatten Auto's zuverkaufen. Sogar als ich einen Z3 geschrottet hat und nichts in Zahlung zu geben hatte, haben die es nicht für nötig gefunden sich darum kümmern mir was neues anzubieten. Tja, der Händler ist jetzt auch nicht mehr A-Händler. Das hat wohl seinen Grund.
Bei Porsche bin ich allerdings ganz anders bedient worden (Trotz alter Jeans und Pullover). Die haben da BMW was voraus. Dafür gefällt mir der Z4 besser als der Boxter.
Gruss
Dietmar

Hallo Lilly....!

Habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit Verkäufern :s

Es kam der Tag da sagten meine :K und ich heute fangen wir mal an uns nach einem Zet umzusehen. Also zum ersten Händler ! Dazu muss ich sagen habe mir meinen Anzug ausgezogen und einen Freizeitlook angezogen der nicht nach 40 Tsd.Barzahlung aussah :w .Im ersten Autohaus um einen Zet geschlichen und der Verkäufer kam promt löcherte mich mit Fragen was mir auch nicht gefiel und wollte mich zum schluss unter Druck setzen mit den Worten "Wenn sie einen haben möchten müssen sie ihn jetzt bestellen " darauf kann ich garnicht habe das Autohaus sofort verlassen ! Zum nächsten Dealer! Verkäufer kam und ich sagte ihm was ich für einen Zet mit welcher Ausstattung haben möchte und er möchte mir seinen Preis nennen.
Darauf hin sagte er nein ich möchte ihm sagen was ich bisher für einen Preis hätte.
Ich sagte sagen sie mir ihren Preis und dann könnten wir ja drüber reden! Er sagte wieder nein. Kurzer Hand aufgestanden und gesagt das er ziehmlich eingebildet sei und ihm noch viele Verkäufe gewünscht und gegangen !
Dann im dritten Autohaus da stand er in meiner Ausstattung die ich mir vorgestellt habe nur ohne Wechsler na Kompromisse muss man eingehen!
Eine nette Verkäuferin kam und sagte bitte schauen sie sich in Ruhe das Auto an und wenn sie fragen haben rufen sie mich bitte! Das war schon mal eine Note 1
Nach kurzer Begutachtung rief ich sie und wir gingen in ihr Büro und ohne zu fragen gabs erstmal Kaffee und Wasser ! Das Verkaufsgespräch war sehr locker und sachlich
sie kam mir entgegen und ich sagte ihr die Wahrheit über meine Preise und wir einigten uns auf 14 % Rabatt und redeten noch eine stunde über Gott und die Welt :t

Also es geht es giebt noch ganz normale Verkäufer die Spass an ihrem Job haben :t

Auf dem nach Hauseweg gab es noch eine Flasche Champus obendrauf so hat jeder was verdient ! Und der Service bis jetzt wenn mal Fragen waren einfach nur genial:t

Allzeit gute Fahrt Frank !

Hi Lilly,

wärste halt weiter gefahren, zum Wächter in Gerolzhofen (bei Schweinfurt) oder noch besser in eine der Fillialen von Krah&Enders Fulda, Schlüchtern, Mainz, Maintal.... usw. Zumindest für Schlüchtern und vorallem gebrauchte in Fulda kann ich der Serive nur bestens empfehlen. Hab zwar noch nie einen gebrauchten BMW gekauft, aber der Leiter der Gebrauchten hat mir einen Neuen verkauft.

Fips schrieb:
Hallo Lilly :*

ich wäre vorsichtig, so einen Betreff einzusetzen. Das kann im schlimmsten Fall Ärger geben .... &:

das braucht nur einer zu lesen und an das Autohaus weiter zu geben. :O

Warum? Noch haben wir in diesem Land das Recht der freien Meinungsäußerung!!!! Oder hat sich kurzfristig etwas per Verordnung (natürlich gebührenpflichtig..) geändert?;)

Gruß
Thorsten

Hallo Lilly....!

Habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit Verkäufern :s

Es kam der Tag da sagten meine :K und ich heute fangen wir mal an uns nach einem Zet umzusehen. Also zum ersten Händler ! Dazu muss ich sagen habe mir meinen Anzug ausgezogen und einen Freizeitlook angezogen der nicht nach 40 Tsd.Barzahlung aussah :w .Im ersten Autohaus um einen Zet geschlichen und der Verkäufer kam promt löcherte mich mit Fragen was mir auch nicht gefiel und wollte mich zum schluss unter Druck setzen mit den Worten "Wenn sie einen haben möchten müssen sie ihn jetzt bestellen " darauf kann ich garnicht habe das Autohaus sofort verlassen ! Zum nächsten Dealer! Verkäufer kam und ich sagte ihm was ich für einen Zet mit welcher Ausstattung haben möchte und er möchte mir seinen Preis nennen.
Darauf hin sagte er nein ich möchte ihm sagen was ich bisher für einen Preis hätte.
Ich sagte sagen sie mir ihren Preis und dann könnten wir ja drüber reden! Er sagte wieder nein. Kurzer Hand aufgestanden und gesagt das er ziehmlich eingebildet sei und ihm noch viele Verkäufe gewünscht und gegangen !
Dann im dritten Autohaus da stand er in meiner Ausstattung die ich mir vorgestellt habe nur ohne Wechsler na Kompromisse muss man eingehen!
Eine nette Verkäuferin kam und sagte bitte schauen sie sich in Ruhe das Auto an und wenn sie fragen haben rufen sie mich bitte! Das war schon mal eine Note 1
Nach kurzer Begutachtung rief ich sie und wir gingen in ihr Büro und ohne zu fragen gabs erstmal Kaffee und Wasser ! Das Verkaufsgespräch war sehr locker und sachlich
sie kam mir entgegen und ich sagte ihr die Wahrheit über meine Preise und wir einigten uns auf 14 % Rabatt und redeten noch eine stunde über Gott und die Welt :t

Also es geht es giebt noch ganz normale Verkäufer die Spass an ihrem Job haben :t

Auf dem nach Hauseweg gab es noch eine Flasche Champus obendrauf so hat jeder was verdient ! Und der Service bis jetzt wenn mal Fragen waren einfach nur genial:t

Allzeit gute Fahrt Frank !

Kann solche Erfahrungen nur bestätigen und zwar nicht nur für BMW.

In keinem Beruf ist die Spannbreite zwischen blöden Schwätzern und Könnern soooo groß wie bei Autoverkäufer!

Hi Lilly,

verstehe Deinen Unmut.

(Oberlehrer-Modus an) :M

Frage: Warum bist Du nicht pro-aktiv auf den Verkäufer zugegangen, hast um Beratung gebeten - gem. Vereinbarung? Bei rund 100 km Anreise wäre ich nicht so einfach weggefahren, trotz Verkauf des Fahrzeuges, hätte ggf. nach Alternativen o.ä. gefragt, ggf. Kontaktdaten hinterlassen (bei Bedarf) etc.

Stress machen bringt i.d.R. nichts. Man verbaut sich event. weitere Möglichkeiten, soweit vorhanden. Aber klar, jedem das seine, jeder wie er mag und möchte.

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob o.g. Phänomen nur bei Autohändlern anzutreffen ist? Bei sehr guten Verkauszahlen/Umsätzen wird auch schon mal gerne ein Gang zurückgeschaltet - kenne das aus eigenem Umfeld, gerade am Monatsende - meist in Abhängigkeit bzw. gesteuert durch div. Prämien-/Punktesysteme, Zielvereinbarungen, Boni & Co. Oft kann es sogar so sein, dass ein deutlicher Mehrumsatz des Verkäufers als FVU Referenz für das nächste Jahr einfließen kann - profitables Wachtum ist die Devise. Kann manchmal bedeuten, mehr Umsatz machen bei gleichem Gehalt. Klingt wahnwitzig, rechtfertigt die Situation nicht, ist aber manchmal so. Und leider nicht immer im Interesse der Kunden, ganz klar. Abschließend: Keine Pauschalisierung, keine Belehrung. Hinterfrage vielmehr das Verhalten. Manchmal auch einfach keine Lust...?

(Oberlehrer-Modus aus)

Wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche. :t

Moin, moin,

wenn ich das so lese sind wir wohl alle schon mit der Arroganz dieser Autoverkaüfer zusammen gestoßen.

Aber wartet ab diese Ladenschwengel werden alle noch ihre Quittung bekommen, wenn ihre überteuerten Karren nicht mehr los werden.... ich hoffe es zumindest.

Ich hasse Autoverkäufer und Versichungsvertreter .... und Zeugen Jehovas Samstags morgens an der Tür.

Naja, derart :T Verkäufer trifft man wohl überall an.

Ich hätte die Jungs allerdings aktiv angesprochen. Motto: "Wenn ihr keine Lust habt, kann ich mein Geld auch zu Mercedes bringen." :b

Bezüglich des eigentlichen Objekts der Begierde: Da hätte ich mich auf das Geschwafel am Telefon erst gar nicht verlassen. Ich mache in solchen Fällen einen festen Termin aus und lasse mir den Wagen reservieren.

Zurück
Oben Unten