So, Jungens und Mädels, gestern Nachmittag war es dann tatsächlich soweit und ich durfte meinen neuen Zetti abholen. So aufgeregt und voller Vorfreude war ich zuletzt als Kind an Heiligabend, kurz vor der Bescherung.
Von der Auftragsbestätigung am 28. Februar bis zur Übergabe am 5. Mai vergingen 66 Tage. Und das trotz Chipmangel und Ukraine Krise! Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt, denn ich hatte schon befürchtet, dass es mit dem Liefertermin bis spät in den Herbst dauert.
Es funktioniert auch alle so, wie abgesprochen. Touch auf dem Controller entfällt und ebenfalls der BMW Digital Key. Apple Car Play wird nachgerüstet. So ist es mir auch vor dem Kauf erklärt worden.
Ansonsten ist der Umstieg von meinen immer gut gepflegten E85 2.5i (FL) mit eisenhartem Bielstein B8 Fahrwerk auf den top ausgestatteten M40 kaum zu beschreiben und die Autos sind absolut nicht mehr miteinander zu vergleichen. Der E85 ist ein tolles Cabrio und hat uns 9 Jahre lang viel Freude gemacht. Hätte ich eine Garage übrig, würde ich ihn behalten, weil er einfach ein toller Roadster ist, der seinem Namen alle Ehre macht. Kein Schnickschnack wie Navi, Parkpiepser, Kamera oder irgendwelche Assistenzsysteme. Einfach nur spartanisch, tief, breit, hart und vor allen Dingen offen. Dem M40 sind die 16 Jahre Weiterentwicklung überall anzumerken und er macht sowas von Spaß zu fahren, das ist echt der Hammer. Ich bin nicht nur zufrieden sondern sogar überrascht, wie viel Spaß dieses Auto mit diesem genialen Motor und dem für mein Dafürhalten perfekt abgestimmten Fahrwerk macht. Aber es wird einem viel abgenommen und die Unebenheiten der Straße werden alle souverän geschluckt vom Fahrwerk.