Liefertermin?

Ich wiederhole mich, meiner sollte Produziert werden am 20.04, bestellt wurde er im September 2019, Auslieferung am 03.05.2020, voraussichtlicher Liefertermin im System erste Augustwoche, soweit zu den Posts hier

Darf ich fragen woher du deine Erkenntnisse nimmst? So weit mir bekannt ist gibt es immer einen Händlervorlauf von 6-8 Wochen, aber es würde mich für jeden Besteller freuen wenn er schnell zu seinem Fahrzeug kommt. Der Z4 ist wirklich ein tolles Auto 👍

Welche Erkenntnisse genau?

Ich weiß nicht genau was du mit Vorlauf meinst. Wahrscheinlich die minimale Lieferzeit. Das sind 6-8 Wochen, richtig. Aber Magna hat ja nicht alle vor Corona bestellten Fahrzeuge gebaut und muss jetzt auf Bestellungen warten, sondern die haben die voll laufenden Produktion unterbrochen und können jetzt mit den damals vorliegenden Bestellungen weitermachen. Daher kommt man nun auf ca. 2 Monate Unterbrechung. Führt nach Adam-Riese zu zwei Monate Verzögerung für alle.

Bringt jedenfalls nichts, hier mit Daten rumzuwerfen @Ownshadow , wenn man bei der Bestellung einen absichtlich späteren Liefertermin angegeben hat. Hättest du ganz normal im September 2019 bestellt, hättest du den G29 definitiv noch 2019 erhalten. Egal welche Abholung. Das weiß ich wirklich definitiv, weil ich mich ab Oktober intensiv damit auseinander gesetzt hab.

...und mal wieder ein neues Update, dieses Mal allerdings kein so schönes für mich.

BMW hat nun gesagt, dass meine Fahrzeugbestellung von Ende Januar noch nicht produziert wurde und ein genauer Termin derzeit nicht verlässlich rausgegeben werden kann. Anbei der Status meines Wagens.

1589193875648.png

Ende Januar bestellt zur schnellstmöglichen Auslieferung? Bitte sonst dazuschreiben, da es sonst nur verwirrt.

Nach meinem Stand wäre Produktionstermin dann in der ersten Corona-Woche gewesen (also erste Woche der Werksschließung, vlld zweite). Damit wärst du einer der ersten, der nach anlaufender Produktion drankäme. Laut Presse läuft die BMW-Produktion bei Magna in den nächsten Tagen an. Damit sollte dein Z4 im Mai noch produziert werden, wenn alles so anläuft wie bei Magna geplant (und keine erneuten Corona-Rückschläge kommen).
Also: Optimistisch bleiben
Was deinen Lieferstatus angeht: Ich glaube, du hast einfach ein paar Tage zu früh gefragt. Wenn die diese Woche langsam wieder hochfahren, wird es auch dauern, bis sie verlässliche Aussagen dazu machen können (bzw. bis er fix mit Datum und Uhrzeit eingeplant ist)

Sorry, hast du Recht - die Info fehlte.

Ende Januar bestellt für Ende Juni Auslieferung. Dieser Termin wurde jetzt auf unklar gesetzt

Sorry, hast du Recht - die Info fehlte.

Ende Januar bestellt für Ende Juni Auslieferung. Dieser Termin wurde jetzt auf unklar gesetzt

Ah, das macht viel aus.
Ich hab Mitte März für Auslieferung Mai bestellt und soll ihn Ende Juni bekommen. Wenn du Pech hast, bekommst du ihn dann im August, da ja alle vorgezogen werden, die ihn vorher haben wollten.
Anderst gesehen kommt im Juli dann ja das Modelljahr 2021, evtl mit paar Neuerungen.

Ah, das macht viel aus.
Ich hab Mitte März für Auslieferung Mai bestellt und soll ihn Ende Juni bekommen. Wenn du Pech hast, bekommst du ihn dann im August, da ja alle vorgezogen werden, die ihn vorher haben wollten.
Anderst gesehen kommt im Juli dann ja das Modelljahr 2021, evtl mit paar Neuerungen.

und mehr PS....... :whistle: :speechless:

Was man bei der ganzen Diskussion (auch ich warte immer noch auf meinen definitiven Liefertermin) auch nicht ausser Acht lassen sollte ist die mögliche Abhängigkeit des Liefertermins von der Ausstattung!
Denkt dran: So ein Auto wird "Just in Time" und "Just in Sequence" produziert und beliefert.
Mag also gut sein, dass zwar bei Magna generell wieder produziert wird, die von Dir bestellten Felgen aber beim Zulieferer in Spanien oder Italien nicht produziert werden konnten - dann bleibt auch Deine Bestellung erstmal liegen.
Im Zweifel kann ne ganze Produktionslinie stehen, weil die Plastik-Klippse für die Kofferraumabdeckung aus China nicht geliefert wurden... Von daher - es bleibt spannend!

Welche Erkenntnisse genau?

Ich weiß nicht genau was du mit Vorlauf meinst. Wahrscheinlich die minimale Lieferzeit. Das sind 6-8 Wochen, richtig. Aber Magna hat ja nicht alle vor Corona bestellten Fahrzeuge gebaut und muss jetzt auf Bestellungen warten, sondern die haben die voll laufenden Produktion unterbrochen und können jetzt mit den damals vorliegenden Bestellungen weitermachen. Daher kommt man nun auf ca. 2 Monate Unterbrechung. Führt nach Adam-Riese zu zwei Monate Verzögerung für alle.

Bringt jedenfalls nichts, hier mit Daten rumzuwerfen @Ownshadow , wenn man bei der Bestellung einen absichtlich späteren Liefertermin angegeben hat. Hättest du ganz normal im September 2019 bestellt, hättest du den G29 definitiv noch 2019 erhalten. Egal welche Abholung. Das weiß ich wirklich definitiv, weil ich mich ab Oktober intensiv damit auseinander gesetzt hab.
Ich habe auch nichts anderes behaupte, war Wunschtermin im Mai 😉

Die Frage ist, ob dort Z4 oder erst einmal die lukrtiven 5'er für BMW gebaut werden?
Auch benötigt der Z4 viele andere Teile in geringer Stückzahl. Ob auch da die Lieferketten schon wieder funktionieren?

Die Frage ist, ob dort Z4 oder erst einmal die lukrtiven 5'er für BMW gebaut werden?
Auch benötigt der Z4 viele andere Teile in geringer Stückzahl. Ob auch da die Lieferketten schon wieder funktionieren?

Eine Antwort auf diese Fragen zu versuchen wäre, so meine ich, nichts anderes als ein Blick in die Glaskugel.

Andererseits nämlich werden für den 5er derart viele Ausstattungsoptionen angeboten, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Österreicher die Teile für den G29 deutlich schneller zusammen haben als für seinen größeren Bruder ...

Ich habe gerne gewartet. Vorfreude ist doch auch toll. Der Wagen ist wunderschön. Ihr werdet alle begeistert sein...

Ich würd fast vermuten, dass BMW die 5er aktuell lieber selbst baut. Macht ja wenig Sinn, die eigenen Mitarbeiter in Dingolfing in Kurzarbeit zu schicken aufgrund zu geringer Stückzahlen, und die 5er dann extern fertigen zu lassen.

Ich habe gerne gewartet. Vorfreude ist doch auch toll. Der Wagen ist wunderschön. Ihr werdet alle begeistert sein...

Du hast recht mit der Vorfreude. Ich hatte vor über 20 Jahren als ich den ersten SLK R170 bestellte auch ein Jahr Lieferzeit gehabt, das wusste ich aber schon bei der Bestellung. Er wurde aber dann auch, nach 12 Monaten geliefert;)

Wenn man zumindest wüsste bis wann man die Vorfreude genießen könnte und nicht im ungewissen ist, wann das Auto denn endlich nun übergeben werden kann.

Ah, das macht viel aus.

Habe das mal angesprochen und mein Verkäufer sagte, das sei 'Blödsinn'.

Er sagte die Werke produzieren nach Bestellung, nicht danach wann ein Kunde ihn gern hingestellt bekommen möchte.

Dementsprechend ist Januar Bestellung vor März Bestellung und deine Auslieferung ( immer unter Vorbehalt der verschiedenen Filialen) dürfte sich drastisch verspäten bzw meine bleibt in time.

Ich glaube um ehrlich zu sein, dass Einzige was hier jeder momentan weiß ist, dass er nichts weiß :D

Habe das mal angesprochen und mein Verkäufer sagte, das sei 'Blödsinn'.

Er sagte die Werke produzieren nach Bestellung, nicht danach wann ein Kunde ihn gern hingestellt bekommen möchte.

Dementsprechend ist Januar Bestellung vor März Bestellung und deine Auslieferung ( immer unter Vorbehalt der verschiedenen Filialen) dürfte sich drastisch verspäten bzw meine bleibt in time.

Ich glaube um ehrlich zu sein, dass Einzige was hier jeder momentan weiß ist, dass er nichts weiß :D

Aussagekräftige Informationen wären, wenn wir Einblick in das BMW interne System hätten. Dort wird just in time, anhand der vorhandnen Ressourcen, die Produktion automatisch auf den Tag genau geplant.

Ich selber habe auch nur die Info von der Disposition. Die schauen in das System und sehen welcher Stand die Produktion ist bzw. wann die Produktion geplant ist.

Ja mein nächster Post hier wird der sein, wenn ich ihn habe :D . Alles andere ist echt nur wildeste Spekulation

Zurück
Oben Unten