Liefertermin?

Erst mal bedanke ich mich für die hilfreichen Tipps. Ich bin nicht so der Typ der gleich zum Anwalt rennt. Trotz allem würde ich auch einen Tag nach der Anmerkung meines BMW Verkaufsbersters das nicht mehr ausschliessen.

Und der Tipp mit dem Chef ist auch meiner Einschätzung nach genau der richtige Ansatz, weil verhältnismässig. Ich denke auch, dass solche Aussagen nicht von der Geschäftsleitung mitgetragen werden. Ich denke ich sollte den Vorgesetzten darüber informieren. Sich vorbereiten und Infos einholen allerdings ebenso.

Derzeit werden leider jede Menge dieser Fahrzeuge mit fehlenden Funktionen ausgeliefert.

Daher Frage an alle die einen neuen Z4 in diesem Jahr erwarten bzw. schon erhalten haben:. Was hat bei euch gefehlt? Was wird bei euch entfallen?

Zuletzt bearbeitet:
@Klemenc
Natürlich habe ich Verständnis wenn Du Dich ärgerst aber wir leben seit über zwei Jahren in einer Zeit in der die Uhren einfach anders laufen und bei der Reaktion Deines Händlers fiel mir sofort das Sprichwort ein "So wie man in den Wald ruft so kommt es zurück... "
Ich stand stets in gutem Dialog mit meinem Verkäufer und freue mich dass ich meinen Z in zwei Wochen abholen kann bevor die Bänder still stehen.
Wenn die Fronten aber dermaßen verhärtet sind wie bei euch hilft wohl nur noch eine anwaltliche Beratung.

Mit ganz aktuell meinte ich in den letzten 2 Wochen, um den Ukraine Effekt zu sehen

Erst mal bedanke ich mich für die hilfreichen Tipps. Ich bin nicht so der Typ der gleich zum Anwalt rennt. Trotz allem würde ich auch einen Tag nach der Anmerkung meines BMW Verkaufsbersters das nicht mehr ausschliessen.

Beim ADAC mußt du nicht hinrennen. Ich konnte da alles bis jetzt telefonisch klären. Nur wenn ein Anwalt tätig werden muss, ist ein persönliches Gespräch notwendig.
1647163065182.png

Und der Tipp mit dem Chef ist auch meiner Einschätzung nach genau der richtige Ansatz, weil verhältnismässig. Ich denke auch, dass solche Aussagen nicht von der Geschäftsleitung mitgetragen werden. Ich denke ich sollte den Vorgesetzten darüber informieren. Sich vorbereiten und Infos einholen allerdings ebenso.

Meine Mama hat schon immer gesagt: "Am besten man geht gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedla"

Ich habe deshalb auch in einer BMW Niederlassung bestellt und nicht bei einem kleinen Händler und es bis jetzt nicht bereut.
Die betreuen jetzt auch die Dienstwagenflotte von Sohn und Schwiegersohn und da gab es auch noch nie Schwierigkeiten.

@Klemenc
Natürlich habe ich Verständnis wenn Du Dich ärgerst aber wir leben seit über zwei Jahren in einer Zeit in der die Uhren einfach anders laufen und bei der Reaktion Deines Händlers fiel mir sofort das Sprichwort ein "So wie man in den Wald ruft so kommt es zurück... "
Ich stand stets in gutem Dialog mit meinem Verkäufer und freue mich dass ich meinen Z in zwei Wochen abholen kann bevor die Bänder still stehen.
Wenn die Fronten aber dermaßen verhärtet sind wie bei euch hilft wohl nur noch eine anwaltliche Beratung.
Klasse, klingt gut.
Weißt Du schon ob und was bei Dir entfällt?
Was mich angeht: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jeder Verkäufer hat mal einen schlechten Tag, daher warte ich mal ab, lass mich anderweitig gut beraten. Das ist hier auch sicher nicht das richtige Forum für Einzelfälle oder anwaltliche Beratung, vollkommen klar. Habe ich hier auch nie erwartet. Trotzdem nochmal mein Dank an alle für den ein oder anderen sehr guten Hinweis!

Was ich zuletzt hier aber ausdrücklich gefragt habe, ist die ganz grundsätzliche Frage, wie es derzeit
a.) mit Lieferterminen aussieht? (So heißt auch dieser Forenbeitrag!)
b.) was bei euch hinter "Entfall" steht bzw. entfallen ist?

Ich freue mich zu erfahren, wie es denn bei euch bzgl. aktuellen Entfällen aussieht?
Ich glaube, wie viele anderen hier auch schon geschrieben haben (Corona, Krieg, Inflation, Teilemangel etc.) , dass ich derzeit kein Einzelfall bin. Aus diesem Grund möchte ich hier gerne mehr Details anderer User zusammenbringen. Für einen solchen Erfahrungsaustausch steht dieses Portal und dieser Forumsbeitrag ❣️

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, klingt gut.
Weißt Du schon ob und was bei Dir entfällt?
Was mich angeht: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jeder Verkäufer hat mal einen schlechten Tag, daher warte ich mal ab, lass mich anderweitig gut beraten. Das ist hier auch sicher nicht das richtige Forum für Einzelfälle oder anwaltliche Beratung, vollkommen klar. Habe ich hier gar nicht erwartet.

Was ich zuletzt hier aber ausdrücklich gefragt habe, ist die ganz grundsätzliche Frage, wie es derzeit
a.) mit Lieferterminen aussieht? (So heißt auch dieser Forenbeitrag!)
b.) was bei euch hinter "Entfall" steht bzw. entfallen ist?

Ich freue mich zu erfahren, wie es denn bei euch bzgl. aktuellen Entfällen aussieht?
Ich glaube, wie viele anderen hier auch schon geschrieben haben (Corona, Krieg, Inflation, Teilemangel etc.) , dass ich derzeit kein Einzelfall bin. Aus diesem Grund möchte ich hier gerne mehr Details anderer User zusammenbringen. Für einen solchen Erfahrungsaustausch steht dieses Portal und dieser Forumsbeitrag ❣️
Also Bestellung erfolgte nicht vor Kurzem, sondern im November 21, damals war die Auftragsbestätigung allerdings ohne jeglichen Entfall, der Verkäufer sagte aber bereits, dass Touch am Controller nicht kommen wird.
Am 28.02. aktuelle AB bekommen, also kurz vor Bautermin, mit:
Entfall Touch Controller
Temporären Entfall Remote Upgrade und Bluetooth eingeschränkt.
Hierzu muss ich erwähnen, dass dies aber schon vorher durch den Verkäufer kommuniziert wurde und nur noch schriftlich bestätigt wurde.
Gebaut wurde er dann am 07.03.22 lt. FIN Decoder, genau wie in der 2. Auftragsbestätigung.

Grüße

Also Bestellung erfolgte nicht vor Kurzem, sondern im November 21, damals war die Auftragsbestätigung allerdings ohne jeglichen Entfall, der Verkäufer sagte aber bereits, dass Touch am Controller nicht kommen wird.
Am 28.02. aktuelle AB bekommen, also kurz vor Bautermin, mit:
Entfall Touch Controller
Temporären Entfall Remote Upgrade und Bluetooth eingeschränkt.
Hierzu muss ich erwähnen, dass dies aber schon vorher durch den Verkäufer kommuniziert wurde und nur noch schriftlich bestätigt wurde.
Gebaut wurde er dann am 07.03.22 lt. FIN Decoder, genau wie in der 2. Auftragsbestätigung.

Grüße

Ok, vielen Dank! ist AppleCarPlay und Android Auto aktivierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Touch am Zentraldisplay nicht vorhanden, die Ladeschale lädt nicht. Ich glaube, die Rückfahrfunktion tut auch nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Verkäufer hat mir vor und bei der Übergabe nix von nix gesagt, er war aber, zu seiner Entschuldigung, bis zum Tag vor der Übergabe drei Wochen Coronakrank und ging auch buchstäblich an Krücken bei der Abholung... Das hilft mir nix: ich brauche den Touch, weil ich die Bedienung von CarPlay über iDrive rustikal, kompliziert, und gefährlich ablenkend finde. Wer das anders findet, muss es nicht (nochmals) sagen, denn um ihn geht es hier nicht 😜

Der Touch soll "im Sommer" nachgerüstet werden - ich denke, das wird er nicht. Nie. Weil das nicht per Software geht. Sondern den Austausch des Displays erfordert. Das ginge natürlich, auch jetzt schon, derzeit werden ja auch wieder Z4 mit Touch am Display ausgeliefert. Aber der Austausch käme BMW sehr teuer zu stehen, sie werden also ein paar Euro Minderung anbieten. Und nimmt man die nicht an: naja, dann kann man ja die geleaste Karre zurückgeben. Was bei den Entwicklungen nicht nur derzeit sondern auf Dauer bedeutet: sehr, sehr lange warten und sehr viel mehr Geld ausgeben für einen -vielleicht- voll ausgestatteten Nachfolger. Friss oder stirb.

Hier mal der Auszug anhand der Fahrgestellnummer aus dem mdecoder
Gebaut am 8.3.2022

Anhänge

• Screenshot_20220313-181943_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220313-181943_Samsung Internet.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Touch am Zentraldisplay nicht vorhanden, die Ladeschale lädt nicht. Ich glaube, die Rückfahrfunktion tut auch nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Verkäufer hat mir vor und bei der Übergabe nix von nix gesagt, er war aber, zu seiner Entschuldigung, bis zum Tag vor der Übergabe drei Wochen Coronakrank und ging auch buchstäblich an Krücken bei der Abholung... Das hilft mir nix: ich brauche den Touch, weil ich die Bedienung von CarPlay über iDrive rustikal, kompliziert, und gefährlich ablenkend finde. Wer das anders findet, muss es nicht (nochmals) sagen, denn um ihn geht es hier nicht 😜

Der Touch soll "im Sommer" nachgerüstet werden - ich denke, das wird er nicht. Nie. Weil das nicht per Software geht. Sondern den Austausch des Displays erfordert. Das ginge natürlich, auch jetzt schon, derzeit werden ja auch wieder Z4 mit Touch am Display ausgeliefert. Aber der Austausch käme BMW sehr teuer zu stehen, sie werden also ein paar Euro Minderung anbieten. Und nimmt man die nicht an: naja, dann kann man ja die geleaste Karre zurückgeben. Was bei den Entwicklungen nicht nur derzeit sondern auf Dauer bedeutet: sehr, sehr lange warten und sehr viel mehr Geld ausgeben für einen -vielleicht- voll ausgestatteten Nachfolger. Friss oder stirb.
Du solltest deinen Bautag dazu schreiben, sonst kann hier keiner Rückschlüsse ziehen und du machst nur die Leut verrückt.

Bestellt am 20.01.22, gebaut 8.3.22, Abholung ca. 28.3.22
Wie geht das denn? 6 Wochen Produktionszeit ??

Eigentlich wollte ich ja warten bis ich meinen Zetti habe, um mich hier zurück zu melden. Da ich aber heute die Info bekommen habe, dass der Digital Key nun auch entfällt, wollte ich dies einmal weitergeben.
Kabelbäume werden by the way inzwischen beim Ersatzlieferanten gefertigt.
Bezüglich Liefertermin hat sich bei mir nichts geändert. Bestellung war 06.01. frühest möglicher Liefertermin Anfang Mai.

Eigentlich wollte ich ja warten bis ich meinen Zetti habe, um mich hier zurück zu melden. Da ich aber heute die Info bekommen habe, dass der Digital Key nun auch entfällt, wollte ich dies einmal weitergeben.
Bezüglich Liefertermin hat sich bei mir nichts geändert. Bestellung war 06.01. frühest möglicher Liefertermin Anfang Mai.
Wie?
Jetzt doch wieder nen Z4? Du hattest Deinen doch erst vor ca. 1 Jahr verkauft, oder?

Gute Frage. Mein Verkäufer hatte eigentlich mit Lieferung im April gerechnet.

??? wer soll denn der Ersatzlieferant sein? Außerdem ist mir nicht bekannt, daß wir den G29 wegen fehlender Bordnetze lahmlegen. Da kommt doch gar nix aus der Ukraine. Das muß einen anderen Hintergrund haben. Möglich wäre höchstens, daß wir in anderen Ländern Teile an den Kabelsatz anbauen, die wiederum nur aus der Ukraine von anderen Zulieferern geliefert werden können. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Müsste ich mal recherchieren. Insgesamt glaube ich da liegt ein anderes Lieferproblem vor. Bei vielen Bordnetzen für andere Fahrzeuge ja, aber beim G29 nicht.

Wie?
Jetzt doch wieder nen Z4? Du hattest Deinen doch erst vor ca. 1 Jahr verkauft, oder?
Das war schon mein zweiter G29, den ich vor 'nem Jahr verkauft habe ;) - nach einem knappen Jahr M4 muss ich sagen, es geht nichts über Z4. Fahrspass, Assi-Systeme M4 top aber emotional ... naja, eben kein Z4.
Deswegen gibts dieses Jahr wieder 'nen Z4.

Gute Frage. Mein Verkäufer hatte eigentlich mit Lieferung im April gerechnet.
Glückwunsch :thumbsup:

??? wer soll denn der Ersatzlieferant sein? Außerdem ist mir nicht bekannt, daß wir den G29 wegen fehlender Bordnetze lahmlegen. Da kommt doch gar nix aus der Ukraine. Das muß einen anderen Hintergrund haben. Möglich wäre höchstens, daß wir in anderen Ländern Teile an den Kabelsatz anbauen, die wiederum nur aus der Ukraine von anderen Zulieferern geliefert werden können. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Müsste ich mal recherchieren. Insgesamt glaube ich da liegt ein anderes Lieferproblem vor. Bei vielen Bordnetzen für andere Fahrzeuge ja, aber beim G29 nicht.
Also im Bericht zwei Seiten vorher werden die Kabelbäume aus der Ukraine genannt. Mein Freundlicher hat mir heute gesagt, dass der Ersatzlieferant schon zertifiziert war... also gibts / gab es wohl ein Kabelbaumproblem.

Ja alles wird jetzt auf fehlende Kabelbäume geschoben, statt auf fehlendes Wissen der Verkäufer. Passt ja auch zu den Zeitungsberichten. In der Ukraine sind alle großen Zulieferer vertreten, nicht nur Bordnetzlieferanten. Da kann irgendwas fehlen.

Also wir haben am 25.01.22 den Z4 bestellt und bis heute kann der Verkäufer keinen Liefertermin nennen. Bin so langsam echt frustriert. Auch dass einseitig von BMW die erweiterte Smartphone Anbindung gestrichen worden ist..

Unfassbar wie hier andere vermelden, dass der bestellte Z4 innerhalb von sechs Wochen produziert worden ist.

Zurück
Oben Unten