Linke Antriebswelle mit Spiel - normal?

ZZZZ-SI

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

nachdem wir neulich unseren Zetti mal wieder aufgebockt über der Grube haben laufen lassen ist uns aufgefallen, dass die linke Antriebswelle bei Standgas im 3. Gang immer leicht hin- und hergeht - so als hätte sie axiales Spiel (also nicht radial wie wenn man am Reifen dreht und dort ein gewisses Leerspiel hat sondern praktisch in Richtung Fahrzeugmitte und dann wieder heraus). Dies passiert rhytmisch mit jeder Umdrehung.
Die rechte Welle läuft absolut gleichmäßig.
Aufgefallen ist uns kürzlich als ich mal etwas zackiger beschleunigt habe (und die Winterreifen hatten eh keinen Griff ;) ) der Reifen nur auf der rechten Seite etwas Gummi auf der Straße gelassen hat, auf der linken nicht. Desweiteren meint mein Dad das Fahrzeug würde in einer Richtung (speziell bei Nässe natürlich) schneller ausbrechen als in die andere, und zwar nach links. Beim herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr zum Beispiel.

Ich habe schon mal gegoogelt wie die Wellen aufgebaut sind und ob dieses "Spiel" auf einer Seite gewollt ist bzw. wie ein Loslager ausgelegt ist um die Bewegung durch den Federweg auszugleichen - finde aber nichts passendes.

Weiß da von euch jemand Bescheid oder hat speziell bei sich selbst schon mal zufällig nachgeschaut wie sich das verhält?

Grüße,
Julian

Aufgefallen ist uns kürzlich als ich mal etwas zackiger beschleunigt habe (und die Winterreifen hatten eh keinen Griff ;) ) der Reifen nur auf der rechten Seite etwas Gummi auf der Straße gelassen hat, auf der linken nicht.
Zumindest das ist völlig normal, da dein Differentialgetriebe keine Sperrfunktion hat.

Zu dem anderen kann ich dir nichts sagen, allgemein wird man da von außen wenig beurteilen können. Die Glaskugel sagt, am Kegelrad könnte etwas defekt sein.

Also du meinst, das gar nicht die Antriebswelle selbst was haben könnte sondern das Differential?

Das Problem mit dem ausbrechenden Heck tritt übrigens vermehrt bei langsamen Geschwindigkeit auf - auch wenns trocken ist und kein Vollgas gegeben wird.

Wären für weitere Vorschläge und Tipps dankbar!

Hast du dich mal erkundigt was das sein kann oder einfach gelassen? Wie lange fährst schon damit rum?
Knacken gibts bei uns keines...

Hat mein Zetti schon jahrelang....auch links... bislang bis auf das beschriebene kurze Knacken, das ab und an mal auftritt, keine Einschränkungen.
Werkstatt meinte mal, dass das kein Problem darstellt.

Servus,

mische mich hier als E89 Fahrer mal kurz ein.
Genau so ein knacken hat mein 23i auch. Werkstatt findet aber nix, ein Vergleichsfahrzeug hat scheinbar
ein ähnliches Geräusch...... Normal find ich das nicht und wer will schon dauernd ein knacken bei Lastwechseln
hören. Nicht gerade Premium.

sunsnoozer

Zurück
Oben Unten