Lokalisierung Ölverlust

SuperBowl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

leider habe ich heute einen Ölfleck unter meinem Z4 entdeckt (35i mit DKG).

Im Bereich des letzten Endes der Motorabdeckung. Also fast mittig unter dem Auto.

Es ist definitiv etwas klebriges, zähes also kein Wasser etc.

Sind leckende Getriebe oder ähnliches bekannt?

Vielen Dank für Hinweise, auch wenn ich morgen zu BMW fahre.

Grüße ChrisImageUploadedByzroadster.com1365364951.904379.jpgImageUploadedByzroadster.com1365364962.993010.jpg

das gleiche hab ich gestern beim winterreifenwechsel auch endeckt. schaut mir aus wie wenn das getriebe undicht ist

Hatte es bei meinem alten (non-BMW) auch - war langwierig, da man nicht erkennen konnte wo es runterlief. Wurde ne Reinigung gemacht und dann nochmal 500km Fahren.

Hier muss m.E. mal die Motorabdeckung runter um zu sehen wo die Tropfen wirklich hängen. Auf den Bildern siehts nur so aus als wenn das der "Fluchtweg" vom Öl ist ... tropft auf die Abdeckung, wird durch Fahrtwind nach hinten geschleudert und läuft dir da dann raus.

Ja, es läuft die Abdeckung entlang und tropft dann anscheinend runter (konnte noch keine Tropfen ausmachen). Siehe Bild.ImageUploadedByzroadster.com1365367250.917899.jpg

Na dann bin ich mal gespannt, ob man die Quelle zügig ausfindig macht. War ja gerade erst zu Besuch wegen der Hochdruckpumpe :(

n'abend!

problem hatte ich auch. wurde bei der kurzen durchsicht bei der letzten inspektion gesichtet.

kein großes ding: der seitliche deckel am dkg war undicht. abgedichtet, neuer deckel, fertig.
laut :-) keine weiteren, größeren probleme zu erwarten; keine gedanken machen.

denke das könnte es bei dir auch sein.

schönen abend,
christian

Getriebeöl kann man normalerweise doch noch von Motoröl unterscheiden. Müsste rötlicher bzw. bräunlicher sein - Motoröl eher richtung Schwarz. Auf dem Bild schlecht zu erkennen, da die Abdeckung die Farbe verdunkelt. Kannst du das evtl. feststellen wenn du etwas auf den Finger nimmst?

Ansonsten bekommst du ja morgen eh Klarheit :) Halt uns auf dem Laufenden!

Das habe ich versucht, aber auf dem Finger sehe ich nur einen transparenten Schmierfilm mit etwas Staub. Schwarz ist es eher nicht, aber das Motoröl ist auch erst 2.000 Km alt.

Das mit der Dichtung hört sich natürlich etwas beruhigend an und ich würde mich freuen, wenn's nur das wäre.

Ich weiss nicht wie es bei BMW mit dem Öl bei Automatikgetrieben ist (farblich), aber wenns Schwarz ist würd ich eher vermuten, dass es von weiter oberhalb kommt und dir das Getriebe einnässt.Wie gesagt, muss auf die Bühne, Abdeckung runter.

abdeckung hab ich noch nicht runter sollen die freundlichen machen hab noch garantie:t

naja ürgendwie langweilts mich halt bei so nem teuren auto bin ja nur noch in der werkstatt

Diagnose über Telefon:

Getriebeölwanne muss getauscht werden. Anfrage bei EuroPlus läuft.

Wie kann diese defekt sein?! Bin bestimmt nicht irgendwo aufgesetzt bzw. dann würde sich EuroPlus ohnehin erübrigt haben.

Morgen gibts Details und das Ergebnis der Garantieanfrage.

Das könnte spannend werden. Habe das Auto erst vor 2 Monaten mit EuroPlus gekauft. Morgen weiß ich mehr.

Dann würde ich EuroPlus mal aussen vor lassen -> Geh direkt auf Gewährleistung!

ich habs heut no ned zu bmw geschaft hab den wagen auch erst 2monate des muss ja noch auf garantie oder so gehen also gebrauchtwagengarantie

Update:
Laut Serviveberater soll eine Dichtung im DKG-Getriebe defekt sein. Für den Tausch der Dichtung soll das Getriebe zerlegt werden :confused:
Es sollte zu Freitag fertig sein und wird von der EuroPlus übernommen. Kann mir vorstellen, dass der Arbeitslohn in Summe unangenehm hoch ausfällt.

Von der Kostensituation wird nichts auf mich zukommen, aber ärgerlich ist es schon. Zum zweiten Mal in der Werkstatt in zwei Monaten.

Bin auch zum zweiten mal in 2 Monaten jetzt dorten gewesen. bei mir ist die Ölwanne vom Motor undicht bekomm den wagen erst Freitag wieder und hab ned mal nen Leihwagen auf Kulanz bekommen :thumbsdown:

Mein Wagen steht noch bei BMW seit vorletzten Montag

Es scheint eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe zu sein. Die lassen sich Zeit...

Hatte übers WE einen Mini als Leihfahrzeug.

Stimmt, aber bei mir wurde der Rückgabetermin bereits mehrfach verschoben. Das war eine kleine Entschuldigung. Mal sehen, ob er morgen fertig wird.

Spannend... hab heute auch von BMW gehört, dass mein DKG Öl verliert und irgendeine Dichtung und ein Deckel von der Ölwanne getauscht werden muss... 2 Tage nach 2 Jahren aber zum Glück CarePaket mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre... aber auch sonst wäre es vermutlich auf Kulanz geregelt worden... allerdings scheint das damit wohl ein grundlegenderes Problem zu sein das mehrere betrifft :-(

Zurück
Oben Unten