Lokalisierung Ölverlust

Ist das Problem wenigstens endgültig behoben wenn BEIDE Deckel getauscht werden?

Ich weiß nicht wie ich nun weiter tun soll - ich war noch innerhalb der Garantie (vor nicht ganz einem Jahr) beim Händler und habe das Ganze auf Garantie tauschen lassen. Habe es mir danach nochmal ansehen lassen (ein paar Wochen später) - da schien es noch ganz ok zu sein.

Jetzt 1 Jahr später wieder das gleiche Problem. (Auto war auch 5 Monate abgemeldet, somit gerade mal 6 Monate im Betrieb) - Anscheinend eventuell doch der obere Deckel (ich wollte damals schon das sie beide Deckel tauschen....)

Ich verliere jetzt bei weitem keim Öl, aber es ist eben wieder alles rundherum etwas versaut (es schwitzt defintiv aus der Dichtung!)

Kostenschätzung: 510 Euro Arbeit, 250 Euro Deckel + Dichtung, Öl (300 Euro!!!) Kommt wohl auch noch dazu - und das obwohl es erst seit 8000km drinnen ist!

Kulanzantrag läuft, aber Auto ist aus 2009.

Das Ergebnis kommt morgen. Mir schwant schon Böses.

hier auch nochmal meine infos zu diesem thema, kopiert aus dem anderen thread:

hi!

also nach dem problem mit dem seitlichen deckel und der ölwanne hatte ich leider wieder öl am dkg verloren und das getriebe war raus.
ich hoffe, dass nun alles dicht ist. muß mal bald drunter gucken lassen. ist noch nicht sooo lange her.

von den kosten her hat bmw das material übernommen und 50 % der lohnkosten. ich muß nachgucken, was mich das letztendlich insgesamt gekostet hat.
reicht aber im moment.

wenn man überlegt, dass es beim ersten tüv im märz aufgefallen ist und der zetti wegen diesem erneuten ölverlust, einem defekten dämpfer vorne rechts und der nicht mehr funktionierenden pumpe der scheinwerfer-reinigungs-anlage nicht über den tüv gekommen ist, ist das bei einem fahrzeug dieser preiskategorie und premium-marke schon sehr traurig.

für alles vorgenannte habe ich knapp nen 1000er bezahlt, bmw hat auf kulanz ca. 1500 übernommen. für mich ärgerlich bei einem drei jahre jungen premium-fahrzeug.
aber gut. besser als 2500 zu latzen. neue reifen vorne brauchte ich auch noch. die kann man allerdings nicht dazu addieren - braucht man ja eh immer mal wieder... :-)

tja, nu hoffe ich das alles dicht ist und ich mit der zahlerei erst mal ruhe habe.
und euch drücke ich die daumen für kulanz und dichte dkgs.

ciao,
christian

Hi,

auch von mir noch einmal ein kurzes Update was sich in der Zwischenzeit alles getan hat:

es wurde Kontakt zu dem Verkäufer, bei dem ich im Febuar 2013 das Auto gekauft habe, aufgenommen, dieser Empfahl mir einmal zu einer Niederlassung zu fahren.

Dies habe ich dann auch gemacht und nach ca. 3 Wochen einen Termin bekommen, dabei stellte sich dann heraus, dass der Seitliche Decker wohl haarrisse hat und doch durch die EuroPlus bezahlt wird (Ersteinmal nicht schlecht, allerdings wollen Sie jetzt, da der Schaden ja im 2. Jahr der Europlus ist, 250€ Selbstbeteiligung pro Schadensfall).

Desweiteren hatte ich dann gleich mal den unruhigen Motorlauf beim Kaltstart prüfen lassen ( Auch dieser wurde bei dem vorherigen Händler noch während des 1. Jahres Europlus bemängelt, aber nicht behoben). Die NL fand daraufhin hinaus, dass auch im Motorraum ein Teil einen Haarriss hat, wodurch Falschluft gezogen wurde. Auch dies trägt somit die Europlus allerdings wieder mit 250€ Selbstbehalt.

Beim Ausbau des Getriebes ist dann aufgefallen, dass er noch Kühlwasser verliert ( Die Dichtung des Flansches, der an den Motorblock geht und das Kühlwasser zu den Turbos befördert). Kosten hierzu betragen, da das Getriebe schon ausgebaut war, ca 200€. Ein Kulanzantrag ist gestellt aber noch nicht beantwortet. ( Aber er hat ja schon 50.000km runter und ist von 2009;) )

So und zu guter letzt sind dann noch Risse an der hinteren linken Felge aufgefallen (Styling 296), hierfür wurde ebenfalls ein Kulanzantrag gestellt aber noch nicht beantwortet.

Sobald ich die Gesamtrechnung der Niederlassung habe werde ich mal zum Händler gehen und hören was er dazu zu sagen hat.

Bis Bald,

Chris

Hallo zusammen,
da bei meinem Schmickler-Termin letzte Woche auch festgestellt wurde das mein Getriebe Öl verliert, war ich heute beim freundlichen, und da wurde mir gesagt, das dass komplette Getriebe getauscht werden muss. Sind wohl mehrere Dichtungen defekt, die man nicht einzeln bekommt? Dann wurde heute ein Antrag an die Europlus gestellt, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
Andy

Hallo zusammen,
da bei meinem Schmickler-Termin letzte Woche auch festgestellt wurde das mein Getriebe Öl verliert, war ich heute beim freundlichen, und da wurde mir gesagt, das dass komplette Getriebe getauscht werden muss. Sind wohl mehrere Dichtungen defekt, die man nicht einzeln bekommt? Dann wurde heute ein Antrag an die Europlus gestellt, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
Andy

Also, daß man Dichtungen nicht einzeln bekommt, ist Bullshit. Warum sollte man ein komplettes Getriebe rausschmeißen, wenn eine Dichtung für ein paar Euro undicht ist ? Gut, wenn Europlus Dir ein neues spendiert, würde ich nicht Nein sagen. Wenn Du aber selbst bezahlen musst, würde ich mich genauer informieren. Es gibt Getriebeinstabdsetzer und auch alle Dichtungen kann man bei Spezialanbietern beziehen oder zur Not fertigen lassen, es gibt z.B. auch Flüssigdichtung von Loctite zum Abdichten zweier Gehäusehälften. Was für ein Getriebe hast Du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das DKG Getriebe, ist wohl eine Dichtung, die man durch einfaches austauschen niemals dicht bekommt(keine Ahnung ob die da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht haben, und deshalb direkt sagen, Getriebe tauschen). Ist ein relativ kleiner Freundlicher, gekauft habe ich den Z woanders, die meinten, es könnte auch sein das ich da hin muss (sind ca. 100KM), mal abwarten, ich hoffe nur die übernehmen das überhaupt. Habe den Z jetzt 7 Monate und bin auch erst 5000KM damit gefahren, Kosten würden sich auf ca. 4000€ für Teile + 44Arbeitsstunden belaufen.

Gruß
Andy

Wenn Du den Wagen erst seit 7 Monaten hast, müsste doch auch eigentlich noch die Gewährleistung des verkaufenden Betriebes greifen, oder?

Viele Grüße

York

So haben die mir das gesagt, hatte mich auch schon gewundert, das dass "nur" 4000.-€ sein sollen. Dem Menschen von der Europlus haben die am Telefon(ich saß daneben) sogar gesagt es wären 3200.-- + Arbeitslohn.

Morgen wollen die sich bei mir melden.

Gruß
Andy

Wenn Du den Wagen erst seit 7 Monaten hast, müsste doch auch eigentlich noch die Gewährleistung des verkaufenden Betriebes greifen, oder?

Viele Grüße

York
Eigentlich ja, ich bin aber jetzt in der Beweispflicht, das es schon vorher undicht war. Habe allerdings nie einen Fleck oder sonstwas unterm Auto gesehen. Kann man also einfach so garnicht feststellen, dass es undicht ist.

Die Dichtung unten gibt es nicht Einzeln, sondern nur mit Deckel.
Die Seitliche gibt es Einzeln.

Bei Europlus und Getriebe klatscht doch jeder :) :-) in die Hände - klar muss da ein neues Getriebe rein :whistle:

Das passt doch alles nicht zusammen. Ein Getriebe, das wegen einer Ölundichtigkeit getauscht werden muss (ist das Gehäuse beschädigt?), ein viel zu günstiger Preis für das Tauschgetriebe, dafür 44 Arbeitsstunden (mehr als eine Arbeitswoche) für Aus- und Einbau. Beim Jeep habe ich das ohne Bühne einschl. Kupplungstausch mit erweiteter Heimwerkerausstattung in deutlich weniger als einem Tag geschafft. Und da ist mindestens so viel wegzuschrauben wie beim Z4.
Fahre mal die 100Km zum Verkäufer oder in eine andere Werkstatt und hole eine zweite Meinung ein.

Mir kommt das auch alles ein wenig seltsam vor, habe gestern noch mit dem Verkäufer telefoniert, der war auch ein wenig geschockt. Naja, mal abwarten, was die mir heute zu sagen haben, werde dann weiter berichten. Die Europlus will das wohl auch nicht wirklich bezahlen wollen?!? Das Gehäuse ist wohl nicht beschädigt, sind anscheinend nur mehrere Dichtungen kaputt, die man durch einzelnes Austauschen nicht mehr dicht bekommt???
Gruß
Andy

der letzte eingriff bei mir war übrigens getriebe raus um eine undichtigkeit oben am dkg zu "stopfen".

aber: aller guten dinge sind drei: seitlicher deckel/ dichrung, ölwanne/ dichtung, deckel/ dichtung auf dem getriebe...
gibt's sonst noch deckel und dichtungen? :-)

langsam habe ich angst vor unserem dkg...

ich werde euch berichten, ob nun an meinem dkg alles dicht ist.
werde in kürze mal beim freundlichen UND bei einer freien werkstatt mit versiertem "bmw-schrauber" (der die problematik an den dkgs bestens kennt) vorbei und das ganze checken lassen.

Das passt doch alles nicht zusammen. Ein Getriebe, das wegen einer Ölundichtigkeit getauscht werden muss (ist das Gehäuse beschädigt?), ein viel zu günstiger Preis für das Tauschgetriebe, dafür 44 Arbeitsstunden (mehr als eine Arbeitswoche) für Aus- und Einbau. Beim Jeep habe ich das ohne Bühne einschl. Kupplungstausch mit erweiteter Heimwerkerausstattung in deutlich weniger als einem Tag geschafft. Und da ist mindestens so viel wegzuschrauben wie beim Z4.
Fahre mal die 100Km zum Verkäufer oder in eine andere Werkstatt und hole eine zweite Meinung ein.

ist eine AW nicht 15 Minuten keine Stunde?
Das wären dann also 44Aws * 15 Minuten

.

BMW teilt die Stunde in 12 AW (Arbeitswerte) zu 5 Min ein. 44 AW würden dann tatsächlich für einen Getriebetausch passen, nur schrieb Andy von 44 Arbeitsstunden.

Bei mir wurde das Getriebe auch ausgebaut zum Abdichten, gerade nachgeschaut, für Ein- und Ausbau wurden 53 AW berechnet.

Die haben mir tatsächlich 44 Arbeitsstunden! gesagt, glaube allerdings auch, das der Mensch an der Auftragsannahme recht neu im Geschäft war, wahrscheinlich hat der sich vertan. Das hat der dem Mann bei der Europlus allerdings auch erzählt, vielleicht ist der dadurch ohnmächtig geworden, da sich bisher noch niemand wieder bei mir gemeldet hat, und das sollte gestern max. 1-2 Stunden dauern, bis die sich melden.

Gruß
Andy

Vielleicht meintet 44 AW, also Arbeitseinheiten. Ich glaube, 10 AW entsprechen einer Stunde.
Das käme dann ja schon eher hin ...

Gruß

York

Der Glaube allein versetzt Berge, doch sind es 12 AW auf die Stunde (beim letzten Werkstattbesuch in Berlin 10,57€/AW + Märchensteuer)

Das Angebot von BMW sind 60% Material, 0 % Arbeitszeit.

Bin logischerweise überhaupt nicht damit einverstanden - das wären immerhin knapp 800 Euro für mich (inkl. Öl). Und dann garantiert mir wieder keiner, das es diesmal hält...

Habe schon telefoniert (und daraufhin den Sachverhalt nochmal per Mail erklärt).

Warte nun auf ein (hoffentlich) kundenfreundlicheres Angebot

Zurück
Oben Unten