Loveparade 2010 in Duisburg =)

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Loveparade 2010 in Duisburg =)

Ohne Alkohol kann man sowat aber au nur bedingt überstehn?!?!

Ich steh ja mehr auf Andy Borg:d:d:d

Angeblich 10 Tote bei Massenpanik. Mir fehlt wirklich jegliches Verständiss :j:j:j:j

... auch gerade gehört. Hoffentlich stimmt das nicht.

Doch, es stimmt! b:

:-(

anscheinend gibt duisburg nicht die sicherheitszonen her wie Berlin...

:-(

anscheinend gibt duisburg nicht die sicherheitszonen her wie Berlin...

grad sagen sie mind 15 tot und hunderte verletzt....

ich bin fassungslos!

ich kann aber auch kein 1,4 mio menschen durch einen tunnel schicken...

da muss man sich gedanken machen ob das gelände passend ist. In berlin passiert es mitten in der stadt wo 30-40 straßen münden und parks sind.

Ich hab's hier in den USA grade auf CNN gesehen.
Unglaublich...Ich bin fassungslos...

ich kann aber auch kein 1,4 mio menschen durch einen tunnel schicken...

da muss man sich gedanken machen ob das gelände passend ist. In berlin passiert es mitten in der stadt wo 30-40 straßen münden und parks sind.

Denke auch so.
Kann und möchte allerdings nichts vorverurteilen.

Nur mal am Rande erwähnt: Komme gerade vom Ring. Dort findet im Rahmen einer Rennveranstaltung ein Großkonzert statt. Auf einem riesigen Freigelände.
Habe mich gewundert, warum man Teile des FIA-Zaunes demontiert hat. (wer diese kennt, weiß Bescheid. Sie sind extrem verankert und die Demontage ist mit einem extremen Aufwand verbunden)

Grund: Fluchtwege.

Und in Dui. schickt man die Leute durch einen Tunnel. Traurig.Unverständlich.

grad sagen sie mind 15 tot und hunderte verletzt....

ich bin fassungslos!

Das kann ich nur so unterstreichen. Ich bin tief traurig das es Tote bei solch einem friedlichen Fest gibt :(

Ich hoffe das es rückhaltslose Untersuchungen gibt, auch wenn dadurch nicht das Leben der Verstorbenen zurückgebracht werden kann.

Ich bin zutiefst!!! bestürzt!! :( :(

war selber dort und um 15uhr war es HINTER dem Tunnel schon sehr voll. Mussten da selbst schon über umgekippte Zäune gehen und auf einen Hügel hoch.
Ganz zu schweigen von den Straßen VOR der Einlasskontrolle, da wars zum K...
Haben das alle überhaupt nciht realisiert als wir die ersten SMS von Aussen bekommen haben, dass du man erst jetzt in Ruhe hier gerade bei den Berichten im inet...
Und nein, ich war nicht betrunken/bekifft oder hatte sonsteige Drogen genommen. 1x Becks und sonst nur Wasser. Es warallerdings teilweise echt schon ätzend wie
besoffen manche Leute dort waren. Kein Muster erkennbar, dh. jede Altersgruppe/Soziale Schicht war vorhanden...
Bin irgendwie grad etwas niedergeschlagen von der ganzen Sache. Man realisiert das Ausmaß jetzt erst :-(

War auch da während es passiert ist. Zum Glück wurde da im Moment schon alles abgeriegelt. Bin auch geschockt. Habe mich aber auch ein wenig unwohl gefühlt, da schon sehr viele total betrunkent/bekifft/ etc. waren und man von jeglichen Seiten angepöbelt wurde ( und das in allen Sprachen ). Zu der Zeit war es zumindest um den Hauptbahnhof noch erträglich voll. Wurden dann auch wieder vom Gelände weggeleitet und sind nach Hause ( zum Glück ). Ich kenne den Tunnel und die Problematik ( wurde in der lokalen Presse genug darüber diskutiert ). Ich dachte man öffnet auch die A59 um das Gelände zu bereten, aber da habe ich wohl falsch gedacht...! Es

Bin echt schockiert und fassungslos.

Was aber auffällt, dass schon 1 Woche vorher beim "Stillleben" auf der A40 alles aus allen Nähten platze. Da haben die Verantwortlichen auch nicht mit so einen Andrang gerechnet. Ich verstehe es nicht warum man sich so sehr mit der Einschätzung der Besucherzahlen verschätzt ( und immer wurde mit weniger geplant! ).

MFG

so eine Fehlplannung der Kopfzahlen ist einfach nicht nachzuvollziehen.....

Es macht fassungslos ..........das hätte nicht passieren dürfen....brauchen...!!

mir fehlen die Worte...

http://www.tagesschau.de/inland/loveparade114.html

Auch der Panikforscher Michael Schreckenberg verteidigte das Sicherheitskonzept, an dem er selbst beteiligt war. Der Tunnel sei groß genug ausgelegt gewesen, sagte er im WDR. Seinen Aussagen zufolge wurden vor der Veranstaltung viele mögliche Notfälle durchgespielt. "Es gibt aber immer Menschen, die sich nicht an die Spielregeln halten", fügte er hinzu.

Und immer gleich Leute, die versuchen die Schuld von sich zu weisen. Hier wurde wohl sogar schon ein Panikforscher hinzugezogen, was ich ja eigentlich gut finde. Aber mit diesem Kommentar hat er sich in meinen Augen total disqualifiziert. Das sind Sachen, mit denen man bei einer Panik immer rechnen muss...

das viele betrunken und bekifft waren, hat mich auch total genervt. Es war gerade mal 14.30 und die Leute stolpern/rammen sich durch dnie Menge. Echt zu k... sowas. Wenn ich die Bilder von dem vollen Tunnel seh, dann muss ich nur daran denken, dass die ganzen Besoffski-Asis vorher da noch im Tunnel an die Wand gepinkelt haben und mind. 1/5 des tunnels eine große Pisspfütze war,ekelhaft.

Vorher habe ich wirklich gedacht, ach das is ein riesen Gelände auf das man von allen Seiten drauf kann. Pustekuchen, wir haben mit dem Auto 10min vom Bahnhof weggeparkt und ab Bahnhof kam man sich vor wie ein Vieh im Schlachthof.
Komplette Straßenzüge waren eingezäunt. Da fühlte ich mich 100% nüchtern ja schon unwohl. Kurz vor den Einlasskontrollen (die letzten 500m) war die eingezäunte Straße echt unterträglich voll. Ich kanns immer noch nicht fassen was da gestern alles passiert ist, schlimm.

Mein Fazit: ABSOLUT desaströse Fehlplanung (von wem auch immer) und viel zuviele unnötige Zäune...

nachdem ich mich mittlerweile wieder bisschen gesammelt hab, hier mal mein gestriger tag auf der lp.

gestern gegen 8 uhr wurde ich am hotel abgeholt und zum festivalgelände gefahren. nach nem kurzen soundcheck aufm float, hab ich das gelände mit paar anderen djs "erkundet". an dieser stelle muss ich sagen, dass ich mich vorher nicht über die zustände in duisburg informiert hab - mögich, dass ich dann abgesagt hätte. was uns als erstes ins auge viel, war der ganze schotter. wie soll man da bitte tanzen? bei den erwarteten menschenmassen könnts auch reichlich staubig werden. je weiter wir gingen umso mehr skepsis bekamen wir bezüglich des platzangebots und warum zum teufel ist um das komplette gelände rum ein zaun? ich war nun seit 96 fast auf jeder lp, aber sowas hab ich noch nie gesehn. diese umzäunung wurde auch beim letzten briefing vorm start nochmal angesprochen, aber es hätte alles seine richtigkeit, um die massen besser kontrollieren zu können. dass es nur einen zugang aufs gelände gab, hab ich erst später erfahren, ich bin von aus gegangen, dass der untere eingang neben dem vip zelt auch offen wäre, was die lage wohl entspannter hätte.
nun gut, gegen mittag wars schon gut voll, aber schon da war die stimmung nicht die beste. viele besucher waren wegen des schotters angenervt, ebenso wie von den langen wartezeiten am eingang. um 14 uhr wurde die parade (wobei sie diesen namen dieses jahr eindeutig nicht verdient hat) gestartet. auch hier gabs einige organisatorische probleme und das ganze kam nur langsam ins rollen. ebenso langsam kam stimmung auf und man konnte die besucher nur schwer anheizen. gegen 16 uhr hab ich dann mit meinem set begonnen, die stimmung war ok, aber für ne loveparade trotzdem reichlich schwach. zwar hielt sich das gedränge noch in grenzen, aber getanzt wurde recht wenig und die feierwilligen waren alle schön eingestaubt - schotter sei dank. nach meinem set hab ich das ganze dann weiter vom float aus beobachtet bis uns gegen 17:45 die tragische nachricht erreichte. es wurde nur die crew (verantwortliche der floats, techniker und djs) informiert mit der bitte, "normal" weiter zu machen. zu diesem zeitpunkt war noch von 10 todesopfern die rede, aber für mich war normales weiter machen nicht drin, also machte ich mich auf dem weg richtung eingang.
nein nicht weil ich schaulustig oder sensationsgeil bin. zu meiner zeit als soldat wurde ich nunmal sehr gut als sanitätsdienstlicher helfer ausgebildet und ich bin peer (krisen- und notfallintervention). für mich war klar, dass dies ein grossschadensereigniss werden könnte und jede hilfe zählt. also kämpfte ich mich durch die menge in richtung eingang, was ne gefühlte ewigkeit gedauert hat. dort angekommen wollt ich mir erstmal nen überblick verschaffen, aber das war sinnlos, weil absolutes chaos herrschte. zu meiner bw zeit hab ich viel erlebt - gerade in krisengebieten - aber sowas hab ich bis dato selbst nicht gesehen / erlebt, weshalb ich auch nicht auf details eingehen will.
die arbeit der rettungskräfte wurde teilweise stark durch die besucher behindert. dies lag aber nicht an schaulustigen, sondern mehr daran, dass viele besucher das gelände verlassen wollten und da es nur einen ein- bzw. ausgang gab, drückten diese menschen natürlich in richtung des geschehens. ich denke auch mal, dass vielen nicht bewusst war, was dort passierte.
an dieser stelle muss ich auch sagen, dass die anwesende polizei den schlechtesten job gemacht hat - wären die nicht dort gewesen, wärs auch keinem aufgefallen, ja vielleicht sogar besser gelaufen. die beamten waren mit der situation total überfordert, liefen teileweise total verwirrt durch die gegend und statt zu helfen standen sie wirklich nur rum. ich habe einen polizisten gebeten ein junges mädchen zu beruhigen, das total aufgelöst an der seite stand. als antwort bekam ich: "nein das ist nicht mein job, ich muss hier den besucherstrom lenken" zu diesem zeitpunkt gab es aber des chaos wegen schon nichts mehr zu lenken. ich war auch nicht der einzige "private" helfer, doch trotz der vielen rettungskräfte und helfer war es schwer ordnung zu schaffen.
als ich gegen 2 uhr morgens das gelände verlassen hab, irrten dort immer noch menschen herum, aber bei mir war die luft raus, ich musste selbst erstmal alles verarbeten. im hotel hab ich mir dann mal die meldungen bezüglich der tragödie gegeben und erlaube mir anhand der meldungen und meiner erlebnisse mal ein persönliches fazit.

das gelände:
war wohl von haus aus zu klein ausgelegt, wäre in meinen augen aber nicht schlimm gewesen, hätte man einfach die umzäunung weg gelassen bzw. nur richtung autobahn und bahntrasse gesperrt und dies einfach bisschen weitläufiger.

eingang:
argumentiert wurde damit, dass man die besucher ja kontrollieren müsse und dies nach den tunnel am besten wäre. ich behaupte es wäre vor den tunnel besser gewesen, dann hätte es dort keinen stau verursacht. ok, stau hätte es auch gegeben, aber auf ner relativ freien fläche ist das weniger schlimm, als in so nem loch. es wäre wohl auch kein grosser aufwand gewesen, die zahlreichen notausgänge einfach als eingänge zu nutzen - klar man hätte mehr personal benötigt, aber die paar leute wären bei keiner kostenrechnung gross aufgefallen.

polizei:
absolut überfordert und wie man auf einigen videos sehn kann haben sie sich direkt am tunnelausgang postiert und so die menge zurückgehalten. wer diesen befehl gegeben hat, sollte meiner meinung nach zur verantwortung gezogen werden. ich kann doch nicht an so ner stelle absperren, wenn von hinten tausende von leuten drücken.

die verantwortlichen der stadt:
wie in meinem anderen posting schon geschrieben, klingelt bei so nem event die kasse. klar lässt man sich das ungern entgehn. bochum hatte den arsch in der hose und sagte: "sorry wir könnens nicht - kein platz". duisburg wusste, dass der platz klein war, hat aber mit viel weniger besuchern gerechnet. grosses kino, da man bei ner lp immer mit mindestens einer million rechnen sollte. die einzigen millionen die hier aber gesehen wurden, waren die euros...

ich muss zugeben, dass ich beim ersten rundgang über das gelände sehr skeptisch war. hätte ich das wissen von heute schon früher gehabt, hätte ich nicht teil genommen. andere djs sind nach der begehung gegangen, weil sie das chaos vorausgesehn haben und nichts mit zu tun haben wollten. ich habe bis dato noch an die verantwortlichen geglaubt. sie hatten immerhin genug zeit um ihre pläne zu schmieden.
wie sich herausgestellt hat ein fehler...

an feiern will ich heute natürlich auch nimmer denken (gestern wars eh klar) und so reise ich nen tag früher ab und statte lieber meiner familie noch nen besuch ab.
ich hoffe, dass alle anwesenden aus diesem forum die lp gut überstanden haben.

ps: sollte es mit der lp weitergehn (wovon ich ausgehe) ist dieses ereignis, auch wenns tragisch ist, wohl der beste beweis, dass es nur einen geeigneten ort für die parade gibt - back to the roots... berlin´s calling

Hi ZoS,

leider hast du wohl recht mit Deiner Meinung...

den Eindruck haben mir alle meine Freunde auch geschildert, sowohl die DJs auf den Floats wie die Betreiber der Floats..Ultraschalll und Virtual Nights

Sry wenn ich daneben liege aber;

sollte eine loveparade nicht in ner stadt (berlin z.b.) stattfinden und nicht auf nem ,sagens wir so, quadratischem gelände (wie rock am ring...)??

ich meine, zb. in Berlin wäre es eine lange straße, die an der statue wendet, und ca 30 straßen hat die rechts und links einmünden, ganz zu schweigen von den parks die im umkreis sind.
ich dachte die loveparade ist ne PARADE (wie es der name sagt) und geht durch ne stadt auf ner straße (wo die lkw´s fahren) und evtl eine große bühne irgendwo angehend liegt.

als ich auf WDR die loveparade anschaute dachte ich mir das kann aber auch nicht sein dass die lkws auf nem gelände im kreis fahren und das ganze aussieht wie ein konzert.

Ich seh auch gerade die Pressekonferenz, und ich weiss nicht mehr so recht, wem ich glauben soll. Den Verantwortlichen, die natürlich versuchen Ihren Arsch zu retten, oder den Medienvertretern, für die bereits jetzt die Schuldigen fest stehen. Und sorry, ob im Internet vorher diskutiert wurde, ob das Gelände ausreicht oder nicht, kann ich nicht für vollnehmen. Es gibt bei jeder Veranstaltung Reichsbedenkenträger (sogar bei Kindergartenfesten), die die Katastrophe bereits vorhersehen. Traurigerweise ist sie diesmal eingetroffen, aber das ist keine Berechtigung für die notorischen Schwarzmaler.

Mir würde schon für den Anfang mal ausreichen, wenn man sich mal auf Zahlen einigen könnte. Die einen sprechen davon, dass die Bahn bis zu dem Zeitpunkt X rein logistisch nicht viel mehr als 150.000 Leute herankarren konnte, mit Autos werden wohl nicht mehr Leute gekommen sein. In der Presse kursiert aber 1.5 Mio Menschen... öhm, kollidiert hier die Wirklichkeit mit den bisher immer geschönten Besucherzahlen der Loveparades (hey, 1 Mio Menschen hört sich doch imposanter an als 500.000 ...)

Ich finde es ist eine Frechheit, das der Polizeipräsident davon ausgeht, mit Berufung auf die Fahrgastzahlen der Deutschen Bahn, das bei der Veranstaltung 105.000 Menschen gewesen sein sollen.

War, glaube ich, nur der stellvertretende PolPräsi, aber das fand ich auch sehr sehr seltsam. Aber wahrscheinlich Teil der "Cover your ass" Strategie.

Zurück
Oben Unten