Loveparade 2010 in Duisburg =)

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Loveparade 2010 in Duisburg =)

Ich finde es ist eine Frechheit, das der Polizeipräsident davon ausgeht, mit Berufung auf die Fahrgastzahlen der Deutschen Bahn, das bei der Veranstaltung 105.000 Menschen gewesen sein sollen.
Bis 14:00 Uhr hatte er glaub gesagt. Und was war danach? Kommen danach keine Leute mehr?
Die Fragen wurden auf der PK äußerst zurückhaltend beantwortet.

Ich seh auch gerade die Pressekonferenz, und ich weiss nicht mehr so recht, wem ich glauben soll. Den Verantwortlichen, die natürlich versuchen Ihren Arsch zu retten, oder den Medienvertretern, für die bereits jetzt die Schuldigen fest stehen. Und sorry, ob im Internet vorher diskutiert wurde, ob das Gelände ausreicht oder nicht, kann ich nicht für vollnehmen. Es gibt bei jeder Veranstaltung Reichsbedenkenträger (sogar bei Kindergartenfesten), die die Katastrophe bereits vorhersehen. Traurigerweise ist sie diesmal eingetroffen, aber das ist keine Berechtigung für die notorischen Schwarzmaler.

leute, die ein event dieser grössenordnung mit nem kindergartenfest vergleichen, kann man wohl auch nicht für voll nehmen. wer schon auf mehreren paraden war und somit die menschenmengen kennt, darf beim anblick des duisburger geländes mit recht seine bedenken kund tun. die grösse des geländes war auch nicht der grund für die katastrophe - vielmehr war die wegführung zum gelände das problem. dieser eine haupteingang war definitiv zu eng und wer das was anderes behauptet, weil er vielleicht auch von wenigen besuchern ausgeht, leidet meiner meinung nach an nem vollkommenen realitätsverlust. selbst als die parade noch in berlin war, waren die hauptzugänge schon immer ordentlich voll und dort gab es ein vielfaches an zu und abgängen.

Mir würde schon für den Anfang mal ausreichen, wenn man sich mal auf Zahlen einigen könnte. Die einen sprechen davon, dass die Bahn bis zu dem Zeitpunkt X rein logistisch nicht viel mehr als 150.000 Leute herankarren konnte, mit Autos werden wohl nicht mehr Leute gekommen sein. In der Presse kursiert aber 1.5 Mio Menschen... öhm, kollidiert hier die Wirklichkeit mit den bisher immer geschönten Besucherzahlen der Loveparades (hey, 1 Mio Menschen hört sich doch imposanter an als 500.000 ...)

die in der pk genannten zahlen sind mal komplett fürn eimer. es wurde eine zahl genannt, die von vormittag bis zum frühen nachmittag durch die bahn ermittelt wurde. dass viele besucher aber schon früher angereist sind, viele andere erst später und ganz ander nicht mit der bahn angereist sind, wurde nicht bedacht bzw. bewusst ignoriert.
dass hier zahlen geschönt werden, damit die parade besser dasteht ist doch auch absoluter schwachsinn. nimm dir mal luftbilder von vergangenen paraden, auf denen nachweislich zwischen 1,2 und 1,6 millionen menschen gefeiert haben. dann vergleichst diese bilder mit denen von gestern. selbst ein blinder wird bemerken, dass 150.000, ja sogar 500.000 menschen eindeutig zu niedrig angesetzt sind, denn hier darf man nicht nur diejenigen zählen, die schon auf dem gelände waren, sondern muss auch bedenken, dass von aussen ne etwa ebenso grosse zahl an besuchern drängte. dann sollte auch bedacht werden, dass ein grossteil der leute ja nichtmal bis duisburg gekommen ist, weil der ansturm zu gross war. diese massen waren um duisburg rum verteilt, drückten aber trotzdem irgendwie rein, waren somit auch am chaos beteiligt, werden aber trotzdem komplett ignoriert.
da gegen 14:00 uhr schon weit über 200.000 menschen auf dem gelände gezählt wurden, kann ich über die genannten zahlen nur lachen - auch wenns an dieser stelle vielleicht unpassend ist - denn wenn dem so gewesen wäre, hätte von aussen ja keiner mehr drücken können, weil ja schon alle drin waren...

Ja, ich muss dazu sagen, ich bin im Gegensatz zu Dir leider kein Luftbildaufnahme und Personenzahl Schätzspezialist, deshalb kann ich dazu nichts sagen und beuge mich daher Deinem Expertenurteil (Ach ja, und verglichen habe ich die LP mitnichten mit einem Kindergartenfest, lies nochmal genau ;) ). Da Du ja aber mit Bildern und Luftbildaufnahmen so stark bist, was ist denn von der Aussage zu halten, dass das Gelände von Dortmund genauso gross war wie gestern in Duisburg ?

Aber ich will ja hier auch weder die Polizei oder sonstwen in Schutz nehmen, wenn die versucht haben mit Dorfpolizisten Niveau eine solche Veranstaltung zu stemmen, dann gehören die echt rausgeschmissen.

ch sehe das problem auch im eingangsbereich.
Als ich gegen 15uhr gerade aus dem tunnel kam, konnte ich noch max. 50-100m weit gehen und war noch immer in dieser Tunnelauffahrt die links ne Wand hatte und rechts einen Hügel mit Zaun davor.
Wie ein Vieh im Schlachthof fühlte man sich.
Wieso ging es nicht weiter. Na ist doch logisch, am Ende dieser "auffahrt" führen vielleicht 10-20m weiter die floats vorbei, dadurch standen die Leute und es ging nicht weiter.
Hab mal ne skizze von meiner Situation um 15uhr geamcht.
Meiner meinung anch hätte man da schon richtig eingreifen müssen und reagisieren müssen....

lp.jpgi

Zu den Besucherzahlen: 100.000 is klar, ne:j
Das waren soviele Menschen,100.000 kann nicht sein. Dagegen sah jedes Public viewing wie ein Kindergeburtstag aus.

Handy: Naja wieso stellt man da nicht extramastena uf. Es war ne Katastrophe mit dem Empfang. Konnte ab und zu mal sms empfangen oder senden, mehr ging nicht b:

Edit: 1x Punkt = sehr sehr viele Menschen

Ja diese Kiste mit dem Tunnel werde ich nie verstehen, wie kann man nur versuchen wie viele Menschen auch immer da durch zu pferchen.

Ja, ich muss dazu sagen, ich bin im Gegensatz zu Dir leider kein Luftbildaufnahme und Personenzahl Schätzspezialist, deshalb kann ich dazu nichts sagen und beuge mich daher Deinem Expertenurteil (Ach ja, und verglichen habe ich die LP mitnichten mit einem Kindergartenfest, lies nochmal genau ;) ). Da Du ja aber mit Bildern und Luftbildaufnahmen so stark bist, was ist denn von der Aussage zu halten, dass das Gelände von Dortmund genauso gross war wie gestern in Duisburg ?

also für mich ist das ein vergleich - auch nach mehrmaligem lesen.

Es gibt bei jeder Veranstaltung Reichsbedenkenträger (sogar bei Kindergartenfesten)

so nun zu deinen restlichen ausführungen. man muss kein luftbildauswerter oder experte sein um das zu sehn...

in dortmund war die paradestrecke etwa 1,5km lang und diese konnte sich fast über die komplette strecke auf gut 200m breite ausdehnen. im bereich des parks neben der westfalenhalle sogar um einiges mehr und ganz wichtig - man war nicht durch absperrungen eingepfercht, so konnten sich die massen schön ausdehnen.

gestern in duisburg hatte man ein abgesperrtes areal mit etwa 800m länge und auch etwa 200m breite und muss dabei noch bedenken, dass in der mitte des areals die hallen stehn die einiges an platz wegnehmen.

zum vergleich noch berlin. dort hatte allein die paradestrecke ne länge von knapp 3km und man konnte sich übern kompletten tiergarten ausdehnen.

dass die verantwortlichen nun behaupten, in duisburg wäre mehr platz als in dortmund stimmt insoweit, weil hier rein die plätze der abschlusskundgebungen als rechengrundlage dienten.
in duisburg war das eben das komplett abgesperrte areal und in dortmund war es "nur" der vorplatz der westfalenhalle. dass sich aber auch bei der abschlusskundgebung noch alles über die komplette paradestrecke abspielen / ausdehnen konnte wird auch hier wieder gekonnt ignoriert.

meine trauer und gedanken sind natürlich auch bei den toten, gerade auch, weil die tragödie ja nichtmal 30km von mir entfernt war und viele besucher, auch freunde, in meinem alter sind. ich finde es jedoch nicht gut, dass jetzt direkt die entscheidung getroffen wurde, dass es niewieder eine LP geben wird. ich bin weiss gott kein befürworter der LP, da ich diese massenveranstaltungen nicht so gern mag, jedoch finde ich es nicht gut, dass nun den jungen menschen wegen fehlern anderer diese veranstaltung genommen wird. auch wenn es sich sehr makaber anhören mag aber wenn ein stadion einstürzt, wird auch noch fussball gespielt, wenn ein flugzeug abstürzt, werden trotzdem noch flugzeuge geflogen und wenn ein haus einstürzt werden auch noch häuser gebaut. ich denke gerade die verstorbenen waren ja befürworter der LP und möchten bestimmt nicht, dass dieses veranstaltung niewieder stattfindet, jedoch sollte man aus den fehlern die gemacht wurden lernen.

Die PK war eine Frechheit!

Ich habs kaum glauben können. der eine Reporter hats richtig gesagt:
"Da sind 19 Menschen gestorben und Ihr eiert hier rum..."

unglaublich....unglaublich

Die 300m Luftlinie zum Gelände haben wir nicht geschafft, Gott sei dank.
Zuviele Menschen, keine Chance, pures Chaos, Handynetz ausgefallen, man man man.
Ich könnte jetzt viel berichten, aber ganz ehrlich, keine Lust, die ist mir echt vergangen.

Mein Beiled den armen Schweinen die zu Tode kamen und deren Angehörigen.

Ja, und wie habe ich vorhin jemanden im Fernsehen sagen hören "und die wahren Verantwortlichen werden auch dieses Mal wieder irgendwie davon kommen", und das ist mal wieder die größte Schweinerei...

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Muss man das kommentieren?b:

Wie ........... diese Ebay Auktionen doch sind:

"Loveparade 2010: Ich habs überlebt."
http://cgi.ebay.de/FUNSHIRT-Lovepar...m&pt=Fanartikel_Textilien&hash=item1e5d48e175

"Loveparade 2010: Ich sah das Licht am Ende des Tunnels."
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130414075081&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Muss man das kommentieren?b:

Wie ........... diese Ebay Auktionen doch sind:

"Loveparade 2010: Ich habs überlebt."
http://cgi.ebay.de/FUNSHIRT-Lovepar...m&pt=Fanartikel_Textilien&hash=item1e5d48e175

"Loveparade 2010: Ich sah das Licht am Ende des Tunnels."
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130414075081&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Habe gerade bei de Angebote an ebay gemeldet!
So etwas macht mich sprachlos...

die vertuschungsaktion erinnert an 9/11, wo LKW mit aufräumarbeiten begannen, noch bevor sich der staub gelegt hatte....hier hat es sein gutes: die loveparade findet nie wieder statt....

@ meine beiden vorredner....

habt ihr so viel zeit euch mit ebay zu beschäftigen? wärt ihr in meiner nähe, ich würde euch sonst anbieten meinen rasen zu mähen. ist ne bessere tat. :-)

Sehr interessanter Bericht von dir, "Z_on_Speed", und super, dass du geholfen hast!

Wäre nett wen der Thorsten mal eben oben den Smiley aus der Überschrift nimmt, find ich aktuell sehr unpassend, danke =(

Wäre nett wen der Thorsten mal eben oben den Smiley aus der Überschrift nimmt, find ich aktuell sehr unpassend, danke =(

kannst du selbst als threaderöffner.
editiere deinen ersteh thread, dann auf den button "erweitert".
dann kannst du die überschrift ändern.

edith sagt: ich erzähle unsinn, geht nur mit dem jeweiligen beitrag... ich meinte es hätte aber mal funktioniert.

hier hat es sein gutes: die loveparade findet nie wieder statt....

was für ne sinnlose und unbegründete aussage. dir ist wohl die tragweite dieser veranstaltung nicht wirklich bekannt. das merchandising und die damit gemachten provite mit der marke loveparade ist nur die spitze des eisbergs. ich muss zugeben auch ich finde diese profitschäfflerei nicht gerade toll. ABER die loveparade bestimmt wie kein anderes event in der richtung den trend und die musikalische entwicklung im elektronischen bereich. zudem können nachwuchskünstler ihr können unter beweis stellen (ja das können sie auch an anderer stelle, aber da gehts halt meist unter), so neue einflüsse in die musik bringen, was dann natürlich wieder in die entwicklung der musik einfliesst.

bevor jetzt wieder der allseits beliebte spruch kommt "techno ist tot", greif ich dem gleich mal voraus. stimmt techno ist tot und leute die mit dem spruch kommen haben schlichtweg keine ahnung. alle paraden und events, die man mit techno in verbindung bringt, sind schon seit gut 8 jahren keine technoveranstalungen mehr. warum? weil dort house, elektro, trance, techno, d&b usw. gespielt wird. sprich alle stilrichtungen, die sich so aus dem ursprünglichen techno entwickelt haben. heute spricht man einfach von elektronischer tanzmusik und diese ist nach wie vor im aufschwung. das kann man an faktoren wie steigenden besucherzahlen solcher events und verkaufszahlen von tonträgern schön sehn bzw. beweisen. von nem totentanz kann also nicht die rede sein.

jetzt kommt natürlich wieder das argument: "mir egal, ich hör diese art von musik nicht"... prima, dank mangelnder weitsicht sieht man nicht, dass die entwicklung anderer musikrichtungen auch von elektronischen einflüssen geprägt wird. selbst bei bands wie slipknot, system of the dawn, metallica oder rammstein, gehts nimmer ohne elektronische samples - ok es würde schon gehn, aber dann würde auch diese musik auf der stelle treten und sich nicht weiter entwickeln und das wiederum will natürlich auch keiner. soviel also dazu....

klar ists für die musikalische entwicklung nun kein weltuntergang und natürlich geht die entwicklung ohne der lp weiter, aber sie war/ist nunmal eines der wichtigsten bzw. einflussreichsten instrumente in dem bereich. das wäre in etwa mit einer kompletten schliessung der nordschleife zu vergleichen. klar könnte man rennen auch auf anderen strecken fahren, klar würde sich der motorsport trotzdem weiterentwickeln, aber eben bisschen schleppender, mit weniger euphorie und was schade wäre - viel leichter beeinflussbar...

meine persönliche meinung ist, dass herr schaller den namen loveparade bald aufn markt schmeisst (damit er selbst aus der jetzigen pleite noch bisschen kohle ziehn kann) findet sich ein käufer steht wieder alles offen - ja selbst wieder ne parade in berlin. bis zu ner million würd ich sogar selbst mitbieten und die parade eigenhändig nach berlin tragen.

Sehr interessanter Bericht von dir, "Z_on_Speed", und super, dass du geholfen hast!

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Finde ich auch prima! So eine Einsatzbereitschaft sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, ist aber heute doch eher selten geworden!

danke

..endlich mal ein qualifiziertes Statement zu der überhasteten Erklärung es würde nie wieder eine Loveparade geben.
Ich war 96 das erste mal dabei und habe zuletzt 9 Jahre in Berlin gelebt und somit immer wieder vorbei geschaut.
Auch wenn mir der zunehmende "Volksfest-Charakter" und die RTL2-Kommerzialisierung sicher zunehmend gegen den Strich gegangen sind, halte ich die Ursprünge, eine offene Riesenparty mit duzenden mobilen, im Musikstil gemischten, Sound-Trucks zu organisieren, zu der Millionen kommen und gehen können wie es Ihnen gefällt und welche eine ganze Stadt in Beschlag nimmt für absolut erhaltenswert!
Es kann doch nicht sein das dieser positive Spirit erst durch stumpfsinnige Vermarktung verramscht und nun von profitorientierten Stümper-Organisatoren und völlig überforderten Verantwortlichen bei den Behörden mit in diesen unfassbar tiefen Abgrund gerissen wird...

hier hat es sein gutes: die loveparade findet nie wieder statt....

Wie Z on Speed schon sagte, was für eine unsinnige, und dumme Aussage. :rolleyes:
Die Loveparade hat nichts mit den Todesopfern und den Vorfällen zu tun, wenn du dagegen bist, dann musst du gegen jede stattfindende MAssenveranstaltung sein.

@ z on speed
ich dachte die Stadt Berlin hat die Loveparade aufgegeben wegen der immensen Sicherheitsrisiken, Müllbeseitigungskosten und noch vielem anderen. Für die Stadt dürfte das ja jedes Jahr ein Verlustgeschäft gewesen sein.

Wenn ich hier richtig liege würde es auch nichts bringen die LP wieder nach Berlin zurückzubringen da sie die gar nicht mehr wollen.

Sollte ich hier falsch liegen bitte um Aufklärung.

@ z on speed
ich dachte die Stadt Berlin hat die Loveparade aufgegeben wegen der immensen Sicherheitsrisiken, Müllbeseitigungskosten und noch vielem anderen. Für die Stadt dürfte das ja jedes Jahr ein Verlustgeschäft gewesen sein.

Wenn ich hier richtig liege würde es auch nichts bringen die LP wieder nach Berlin zurückzubringen da sie die gar nicht mehr wollen.

Sollte ich hier falsch liegen bitte um Aufklärung.

Nicht ganz:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/parade-im-pott-verlust-fuer-berlin/1027520.html

Zurück
Oben Unten