LPG Zylindertankgrößen im Z4

Pl@tin

Fahrer
Hallo zusammen,

stehe vor dem Projekt „Gasumbau“.

Habe zur Probe einen Ø 315mm Tank gehabt, leider kam er an die Ablage dran, bis dahin wusste ich aber nicht, dass man die Ablage so leicht ausbauen und bisschen bearbeiten kann!

Mich würde interessieren was für Zylindertankgrößen ihr verbaut habe.

Bitte um Angabe der Maße

Durchmesser:
Länge:
Tankinhalt (brutto):
Arbeiten an der Ablage: ja/nein

Vielleicht auch noch ob es sich um ein VFL oder FL Modell handelt - wenn es überhaupt einen Unterschied (Kofferraum) gibt.

Gerne auch einen erfahrenen Z4 Umrüster im Raum Köln – Düsseldorf.

Vielen Dank!

PS: Fotos sind immer gerne gesehen!!!

AW: LPG Zylindertankgrößen im Z4

Du hast meiner Meinung nach keine Chance einen anderen Tank als den 315er zu nehmen. Größer ist zu groß und kleiner ist Platzverschwendung.

Ob der Tank gut, knapp oder gar nicht passt hängt von der Aufnahme des Tanks ab. Der liegt in einem Rahmen und dadurch kommt der Tank unterschiedlich weit hoch.

Ich hab den 315x802 (55L) von Stako drin (Vorfacelift, mit leichten Nacharbeiten ... zweimal drüber geraspelt), 315x869 (60L) klappt nur, wenn die Aufnahme sehr flach baut, da der Verdeckkasten zu den Seiten tiefer kommt.
300x867 (55L) geht auch, bringt nur keinen Gewinn gegenüber dem 315x802 (55L), da der Platz über dem Tank nicht nutzbar ist, bei dem kürzeren Tank ist jedoch rechts und links Platz für Gedöns.

Lass Dir den Füllstop nicht auf 80% setzen, sondern auf 90, 95 oder 98% ... :w

Fotos hab ich hier im Forum schon mehrfach gepostet, bitte nach "LPG", "Autogas" oder "Flüssiggas" suchen, dann findest Du auch gleich die Bilder der Fahrzeuge von Usern, die schon gar nicht mehr aktiv sind und Dir daher nicht antworten können.

Hallo Frank,

danke für die schnelle Info!

55L wäre für mich selbst bei einem Füllstop von 80% ausreichend – kleiner sollte es aber nicht sein!

Wichtig ist für mich nur, das der Tank gut unter den Verdeckkasten passt und ich nicht viel Platz, den ich sowieso nicht nutzen kann, verschenke.

Der 300x867 wäre eine gute Alternative wenn der Aufnahmerahmen bisschen höher sein sollte (Vorausgesetzt von der Länge passt es).

Habe die Suchefunktion natürlich auch schon benutzt und interessante Berichte gefunden!

Vielen Danke!

Gruß

Es gibt auch noch 56-Liter-Tanks, den Hersteller kenne ich nur grad nicht.

Mich würde interessieren was für Zylindertankgrößen ihr verbaut habe.

Hallo Pl@tin,

ich habe den 60L Stako-Tank verbaut und der passt perfekt ohne den Verdeckkasten zu berühren - und hier wurde Nichts am Verdeckkasten geraspelt, gefeilt oder geschliffen :d.
Ich würde an Deiner Stelle weder Tankvolumen verschenken noch Kunststofffräsarbeiten durchführen, sondern nach einem fähigen Umbauer suchen, der in der Lage ist, eine passende Aufnahme für den 60L Stako zu bauen, wie in meinem Falle durch die Fa. AISB geschehen - meine Meinung!

Gruß editor

Joah, wenn das nun möglich ist, dann hopp, hopp - nur noch 60er-Tanks rein da ... :t

So sieht das bei mir aus:

PICT0031.jpg

Hallo Frank

könntest auch mal wieder Staub wischen:s

gruß
Karsten

Ja, könntest Du aber auch mal bei mir machen :t ... Hauptsache "im" Motor isses sauber genug :M

OK - und so sieht das bei mir aus:

P0400160.jpg

P0400154.jpg

P4040163.jpg

P4040164.jpg

Es ist vielleicht nicht 100% ig zu erkennen - aber Ihr könnt mir glauben: der Tank ist rundherum frei.

Gruß editor

Hallo editor,

das ist mal eine Größe :) optimale Platzausnutzung würde ich sagen.

Sind die Schläuche/Ventile bei Dir zur Rückwand gedreht!? Laut Auskunft eines Umrüsters vom TÜV nicht "mehr" zulässig!?
Begründung: Im Falle eines Unfalls müssen die Ventile zugänglich sein um evtl. das Gas abzulassen - klingt irgendwie logisch!? Aber wahrscheinlich wieder eine Ansichtssache des Prüfers...

Danke für die Fotos, natürlich auch an Dich Frank!

Jupp, hat mich auch gewundert, dass das Ventil nicht direkt zugänglich ist ... ist auch schwer bei der Gasanlagenprüfung im Rahmen der HU, das Multiventil "abzuschnüffeln". Aber egal, wenn die Anlage so abgenommen wurde, fällt sie unter den "Bestandschutz" und muss nicht geändert werden.

Jupp, hat mich auch gewundert, dass das Ventil nicht direkt zugänglich ist ... ist auch schwer bei der Gasanlagenprüfung im Rahmen der HU, das Multiventil "abzuschnüffeln".

Bei der letzten Gasanlagenprüfung wurde nur der Verdeckkasten über die beiden Drehversteller angehoben und der Prüfer hatte problemlos Zugriff mit dem Prüfgerät. Um direkten Zugang zu den Schläuchen, Ventil oder Pumpe zu haben, müssen lediglich zwei Sechskantschrauben (auf Bild 1 erkennbar) herausgedreht werden. Dann kann man den gesamten Tank auf einer Schiebevorrichtung in Richtung Fahrzeugheck schieben.
Ich glaube, auch dieses Feature hatte ich schon ein- oder zweimal in Threads erwähnt :w.

Gruß editor

kannste nicht oft genug erwähnen ...

... Foren-Demenz. :d

Hallo editor,
war gerade auf der Homepage von einem Gastanklieferanten.
Könntest du mir die genau Bezeichnung für den 60 Liter -tank geben

Gruß, Edmar

Meine Wahl ist auf Stako 300x793mm - 50L (brutto) gefallen! Am Samstag bin ich zur Anprobe - die Tankgröße ist für mich akzeptabel und muss ohne Nacharbeiten passen!

Meine Wahl ist auf Stako 300x793mm - 50L (brutto) gefallen! Am Samstag bin ich zur Anprobe - die Tankgröße ist für mich akzeptabel und muss ohne Nacharbeiten passen!

Warum so "klein"???
Es passt auch der Stako 315x869mm - 60L so wie ihn editor verbaut hat (und ich übrigens auch).

Hmm, hatte auch mal einen Ø 315mm drin, war ohne Nacharbeiten nichts zu machen, wahrscheinlich war der Aufnahmerahmen zu hoch!?

Hole den Tank vom Großhändler, vielleicht hat er noch Alternativen, kann mich evtl. noch umentscheiden!?

Ich kann Deine Wahl auch nicht nachvollziehen. Du verschenkst viel Platz neben und über dem Tank. Wenn Du dann noch den Füllstop bei 80% gesetzt bekommst, kannste damit keine 300 km weit fahren und bist dann schon wieder am Tanken.

Glaub mir, auch das Tanken alle 400 bis 450 km finde ich schon sehr nervig.

LPG-Tanks fährst Du auch niemals leer, da Du ja nicht das doofe teure Benzin verfahren willst und Du nutzt nicht die maximale Reichweite, weil Du nur alle 30 km an Deiner superduper-Günstigtankstelle vorbeikommst. und Du verschenkst weitere 30 km weil Du mal den einen Tag keine Lust zum tanken hast, sondern lieber den nächsten Tag tanken willst.

Vollgas schaffste keine 150 km ...

... totaler Quatsch in meinen Augen, sorry. Du wirst Dich irgendwann auch mal ärgern wieso Du keinen 60-Liter-Tank ohne Füllstopp genommen hast und Dir immer mal wieder durchrechnen ob ein Upgrade nicht doch sinnvoll wäre.

Ich hätte auch gern den großen 60-Liter-Tank, habe jedoch die Befürchtung, dass ich dann keine Klappkiste + Bierkiste mehr in den Kofferraum bekomme, das ist mir sehr wichtig, weil wöchentlich nötig :X

Hallo Frank,

bin absolut Deiner Meinung, kann die Argument nachvollziehen! Je größer der Tank umso besser und den übrigen Platz kann man anderweitig auch nicht nutzen.

Weiß aber wirklich nicht warum der Ø 315mm nicht gepasst hat.

Danke für den Tipp, werde es noch einmal versuchen! Mehr dazu kann ich Morgen sagen!

Gruss

Hallo Edmar,

im Anhang findest Du die Daten für den 60L Stako-Tank:

Gruß Editor

Anhänge

Ich kann Deine Wahl auch nicht nachvollziehen. Du verschenkst viel Platz neben und über dem Tank. Wenn Du dann noch den Füllstop bei 80% gesetzt bekommst, kannste damit keine 300 km weit fahren und bist dann schon wieder am Tanken.

Glaub mir, auch das Tanken alle 400 bis 450 km finde ich schon sehr nervig.

LPG-Tanks fährst Du auch niemals leer, da Du ja nicht das doofe teure Benzin verfahren willst und Du nutzt nicht die maximale Reichweite, weil Du nur alle 30 km an Deiner superduper-Günstigtankstelle vorbeikommst. und Du verschenkst weitere 30 km weil Du mal den einen Tag keine Lust zum tanken hast, sondern lieber den nächsten Tag tanken willst.

Vollgas schaffste keine 150 km ...

... totaler Quatsch in meinen Augen, sorry. Du wirst Dich irgendwann auch mal ärgern wieso Du keinen 60-Liter-Tank ohne Füllstopp genommen hast und Dir immer mal wieder durchrechnen ob ein Upgrade nicht doch sinnvoll wäre.

Ich hätte auch gern den großen 60-Liter-Tank, habe jedoch die Befürchtung, dass ich dann keine Klappkiste + Bierkiste mehr in den Kofferraum bekomme, das ist mir sehr wichtig, weil wöchentlich nötig :X
Da passen immernoch zwei von rein ;) Die Klappbox leider nicht, da fehlen 2 cm :(

@Frank

...Vollgas schaffste keine 150 km ...

Da habe ich diesbezüglich direkt eine Frage! ;)

Was für Erfahrung hast Du bei „Vollgasfahrten“ zwischen 200 – 250km/h.

Wie ist Deine Anlage gesteuert? Hast Du eine automatische Umschaltung auf Benzinbetrieb? Ist es Sinnvoll oder sogar notwendig!? Man hört so vieles …

Speziell geht es mit um die Erfahrung mit einer Prins Anlage.

@Frank

...Vollgas schaffste keine 150 km ...

Da habe ich diesbezüglich direkt eine Frage! ;)

Was für Erfahrung hast Du bei „Vollgasfahrten“ zwischen 200 – 250km/h.

Wie ist Deine Anlage gesteuert? Hast Du eine automatische Umschaltung auf Benzinbetrieb? Ist es Sinnvoll oder sogar notwendig!? Man hört so vieles …

Speziell geht es mir um die Erfahrung mit einer Prins Anlage.

Speziell geht es mit um die Erfahrung mit einer Prins Anlage.

Ja, das lese ich auch häufig. Schwachsinniger geht es jedoch nicht ...

Wenn ich billiges LPG verheize, will ich damit auch Spaß haben, also auch bei hohen Drehzahlen gern auch dauerhaft (> 50 km am Stück Vollgas) damit fahren.

Im Volllastbereich erfolgt keine Lambdaregelung, das Motorsteuergerät gibt die Einspritzzeiten rein kennfeldgesteuert vor. Diese Zeiten müssen von der Gasanlage möglichst gut in Gaseinspritzzeiten (gemeint ist die Einspritzdauer = Spritmenge) umgesetzt werden, damit der Motor nicht zu mager läuft. Lieber etwas zu fett und lieber 20% Mehrverbrauch ggü. Benzin als zu knauserig.

Ich schone meinen Motor nicht, der bekommt Volllast und volle Drehzahlen sobald das Kühlwasser auf halben Wege zur Mitte ist. Mir sind die Stammtischparolen egal, ich vertraue lieber der Meinung von Aggregate-Entwicklern :b

Das Schlimmste, was Du einem gasbetriebenen Motor antun kannst, ist es ihn unter Volllast bei hohen Drehzahlen von einem Kraftstoff auf den anderen umzuschalten ... der absolute Wahnsinn!

Und wenn ich mir überlege, dass bei jedem sportlicheren Überholvorgang von Gas auf Benzin umgeschaltet wird und danach wieder zurück ... boah ... näääää!

Diese Zurückschaltung ist eine Maßnahme um nicht gasfeste Motoren etwas zu schützen.

Die BMW-Motoren haben jedoch bereits Ventile und Ventilsitze, die dem Gasbetrieb deutlich länger standhalten als bei den Japanern, Franzosen und was sonst noch so auf der Straße ist.

Moin,
hab da mal ein paar fragen, möchte min Auto nun auch umrüsten BJ2003 2.2i
wieviel autogas passt in dem 60L tank?
wie weit kommt damit ca. wenn mann chillig fährt... also 120-140kmh?
ob der 315x867 tank von stako passt ist das von der auflage abhängig oder vom z4 model? mein umrüster will mir einen 52L tank andrehen...

vielen vielen dank, gruß aus hamburg

Zurück
Oben Unten