Jungerstar
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 März 2005
@all
nachdem ich mich heute morgen mal durch die "alten" Theard`s zum Thema Luftdruck gelesen habe stellt sich für mich doch wieder die Frage nach dem "richtigen" Luftdruck.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe diese Woche mal für ein paar Tage ein Winterkomplettrad montieren dürfen
Also was ist passiert:
Abends auf dem Heimweg vom Krankenhaus zurück ging plötzlich die Reifendruckkontrollleuchte (mit 3 l???) an und ich habe sofort angehalten und bin um`s Fzg. gegangen, aber natürlich bei den "flachen" Reifen nix zu sehen.....
Also langsam weitergefahren und an der nächsten Tanke die Luft kontrolliert.
Ergebnis: vorne rechts nur noch gut 1,5 BAR........
Luft aufgefüllt und nach Hause gefahren......
Am nächsten morgen wieder das gleiche ......vorne rechts Luft verloren wieder auf 1,5 BAR (hatte den Reifen auf 2,5 BAR aufgepumt)
Also auf zum Reinfenhändler(sicherheitshalber gleich mal das Winterkomplettrad in den Kofferraum geworfen......)
Rad runter ab ins Tauchbecken und siehe da: FELGE undicht.....
na ja zum Glück nicht der Reifen kaputt.....
Also Felge zum Felgen-Doc zum "abdichten".
Gestern wieder mont. und da habe ich mir hinten das Profil mal genauer angeschaut.
DER hintere Reifen ist in der MITTE mehr abgefahren als links und rechts
Also zuviel Luftdruck!
Ich fahre lt. Angabe von Dunlop (habe Dunlop SP 9000) 2,3 und 2,5 hinten (ist nur 0,1 höher als von Dunlop vorgegeben)
Habe jetzt mal den Luftdruck hinten auf 2,2 BAR gesenkt in der Hoffnung, das die Reifen sich hinten jetzt mehr innnen und außen abfahren
Was meint Ihr klappt das?
Ist das bei "schneller" Autobahnfahrt gefährlich (habe das in einem alten Theard gelesen.....)
Außerdem habe ich festgestellt, beim lesen der "alten" Theard`s das der Luftdruck hinten fast um 0,8 BAR unterschiedlich ist........
sorry für den "langen" Text.....
p.s Reifengröße 235 vorne und 265 hinten
nachdem ich mich heute morgen mal durch die "alten" Theard`s zum Thema Luftdruck gelesen habe stellt sich für mich doch wieder die Frage nach dem "richtigen" Luftdruck.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe diese Woche mal für ein paar Tage ein Winterkomplettrad montieren dürfen

Also was ist passiert:
Abends auf dem Heimweg vom Krankenhaus zurück ging plötzlich die Reifendruckkontrollleuchte (mit 3 l???) an und ich habe sofort angehalten und bin um`s Fzg. gegangen, aber natürlich bei den "flachen" Reifen nix zu sehen.....
Also langsam weitergefahren und an der nächsten Tanke die Luft kontrolliert.
Ergebnis: vorne rechts nur noch gut 1,5 BAR........
Luft aufgefüllt und nach Hause gefahren......
Am nächsten morgen wieder das gleiche ......vorne rechts Luft verloren wieder auf 1,5 BAR (hatte den Reifen auf 2,5 BAR aufgepumt)
Also auf zum Reinfenhändler(sicherheitshalber gleich mal das Winterkomplettrad in den Kofferraum geworfen......)
Rad runter ab ins Tauchbecken und siehe da: FELGE undicht.....

Also Felge zum Felgen-Doc zum "abdichten".
Gestern wieder mont. und da habe ich mir hinten das Profil mal genauer angeschaut.
DER hintere Reifen ist in der MITTE mehr abgefahren als links und rechts

Also zuviel Luftdruck!
Ich fahre lt. Angabe von Dunlop (habe Dunlop SP 9000) 2,3 und 2,5 hinten (ist nur 0,1 höher als von Dunlop vorgegeben)
Habe jetzt mal den Luftdruck hinten auf 2,2 BAR gesenkt in der Hoffnung, das die Reifen sich hinten jetzt mehr innnen und außen abfahren

Was meint Ihr klappt das?
Ist das bei "schneller" Autobahnfahrt gefährlich (habe das in einem alten Theard gelesen.....)
Außerdem habe ich festgestellt, beim lesen der "alten" Theard`s das der Luftdruck hinten fast um 0,8 BAR unterschiedlich ist........
sorry für den "langen" Text.....
p.s Reifengröße 235 vorne und 265 hinten