Luftzufuhr für meinen BMC-Filter....

Emanuel

Fahrer
...schlichtweg ne katastrophe. nachdem ich mit meiner bisherigen lösung nicht zufrieden war (kaltluftschlauch hinter der scheinwerferabdeckung befestigt), musste unbedingt ne andere lösung her. erstmal musste die scheinwerferabdeckung kpl abmontiert werden, da keine sicht nach unten bzw. lampenhalter etc. die ich alle samt störend finde. dazu musste der scheinwerfer abmontiert werden. leichter gesagt wie getan: 3 schrauben hab ich gleich gefunden, ...und die 4 ? verzweifelt rief ich thomas alias beauceron an, der natürlich sofort wusste, wo sich die 4 schraube versteckt hat. :t aha...dachte ich mir und suchte...die scheinwerferabdeckung versteckt die schraube so geschickt, dass man(n) sie auf anhieb auch nicht findet.
ok..sch(w)einwerfer raus...und die kpl abdeckung, die gleichzeitig als ne art halterung für die kpl leuchteinheit dient, raus ! und jetzt...wo ist der zugang für die kaltluftzufuhr ? wo zieht sich der orig lufi die kaltluft ? pustekuchen..kein offener zugang, nix null. einfach ein blindstutzen der nur nach unten richtung frontspoiler/nebelscheinwerfer führt, jedoch keine kaltluftzufuhr. alles dicht ! na supi.
eine öffnung, die ich bereits im vorfeld als kaltluftzufuhr diagnostiziert hatte, erwies sich als luftzufuhr für die lichtmaschine ! aha ! rätselraten...keine ahnung was ich noch tun soll. jetzt hängt bmc & co. wieder an seinem gewohnten platz. fest befestigt aber ohne luftschlauch. vielleicht hatte ecki ja recht, dass dies beste lösung ist.

wer ne andere lösung hat...gerne !!

viele sonnige grüsse vom bodensee

emanuel

AW: Luftzufuhr für meinen BMC-Filter....

Hi

-->ok..sch(w)einwerfer raus...und die kpl abdeckung, die gleichzeitig als ne art halterung für die kpl leuchteinheit dient, raus !

hab ich da was verpasst? meine "leuchteinheit" hält auch ohne.
Flexschlauch etwas drücken, biegen, quetschen und zwischen Scheinwerfer und Kühler raus an die Frischluft.

CDA_LUFT2.jpg
CDA_LUFT1.jpg

Wenn jemand auf eine bessere Idee gekommen ist, bitte melden.

Hallo Houdini

prima gemacht.:t Aber wie geht es jetzt draussen weiter ??
An der Stelle , wo der Luftschlauch an die frische Luft kommt ist ja keine ,oder hast Du auch eine größere Niere ???

Hi Achim

-->An der Stelle , wo der Luftschlauch an die frische Luft kommt ist ja keine ,oder hast Du auch eine größere Niere ???

nein woher auch ;)
Ich habe es auch schon bemerkt dass der Abstand zwischen der Kante des Luftleitblechs (grüner Pfeil) und der Motorhaube nur ca 3,5 cm ist.
Zugegeben etwas dürftig. Aber im Originalzustand mit Luftfilterkasten ist es auch nicht mehr.

Wenn der Fahrtwind direkter reinblasen soll fällt mir nur folgendes ein.

An der roten Linie einschneiden und an der gelben Line entlang Richtung Kühler biegen. Je nach Bedarf könnte das Blech noch verlängert werden, damit noch etwas mehr Luft vom Kühler geklaut wird.
CDA_LUFT3.jpg

Ich denke diese Haubenlösung von brada wird etwas teuer http://www.brada-tuning.de
10675m3d9ff423-5598-4652-8872-50b52b9140e7.jpg

Der effektive Luftdursatz dieser Konstruktion ist wohl eher schlechter als die original Luftführung. Sogar der S54 hat dieses Teil. Allerdings ist die Leitung nach unten in die Schürze offen.

Ich würde das Baumarkt-Rohr nach unten in die Nebelscheinwerfer-Öffnung legen und oben die original Luftführung wieder einbauen. Da geht nämlich mehr durch als durch den Schlauch.

Gruß vom Nixnuz!

Houdini schrieb:
Hi

-->ok..sch(w)einwerfer raus...und die kpl abdeckung, die gleichzeitig als ne art halterung für die kpl leuchteinheit dient, raus !

hab ich da was verpasst? meine "leuchteinheit" hält auch ohne.
Flexschlauch etwas drücken, biegen, quetschen und zwischen Scheinwerfer und Kühler raus an die Frischluft.

CDA_LUFT2.jpg
CDA_LUFT1.jpg

Wenn jemand auf eine bessere Idee gekommen ist, bitte melden.

ok, is auch ne gute lösung. hatte ich bereits. hab aber das gefühl, das der filter dadurch viel weniger luft bekommt, als meine jetztige lösung. so hängt dieser ohne kaltluftschlauch befestigt an seinem platz. die andere variante über den nsw fkt ebenso wenig bis gar nicht-weil kein anschluss vorhanden. ich kann einfach nicht glauben, dass bmw tatsächlich einen (blind-)anschluss verbaut-der lediglich in den unteren bereich der stosstange/frontschürze führt-wo nix is...
mich würde noch interessieren, ob sich deine fahrleistung und geräusch in irgend einer art verbessert hat...(gasannahme etc.)

besten dank für deine antwort.viele grüsse, emanuel

nixnuz schrieb:
Der effektive Luftdursatz dieser Konstruktion ist wohl eher schlechter als die original Luftführung. Sogar der S54 hat dieses Teil. Allerdings ist die Leitung nach unten in die Schürze offen.

Ich würde das Baumarkt-Rohr nach unten in die Nebelscheinwerfer-Öffnung legen und oben die original Luftführung wieder einbauen. Da geht nämlich mehr durch als durch den Schlauch.

Gruß vom Nixnuz!

..stehe auf dem schlauch, vielleicht liegt es an daran das es 01.00 uhr morgens ist oder das 3.fläschchen gerstensaft hinter mir habe....aber wenn das rohr nach unten richtung nsw verlegt werden soll (wo sowieso keine luft zu holen ist-weil der nsw kpl alles abdeckt) wo soll denn dann noch weitere luft dem filter zugeführt werden ?&:

ciao, emanuel

Emanuel schrieb:
ich kann einfach nicht glauben, dass bmw tatsächlich einen (blind-)anschluss verbaut-der lediglich in den unteren bereich der stosstange/frontschürze führt-wo nix is...

Ich fürchte doch denn das selbe ging mir auch durch den Kopf als ich bei mir den Sportluftfilter verbaut habe.

Bin zu dem Entschluß gekommen das diese ganze Luftschlauch &: :j :g sache für´n A#### ist.
Sogar bei diesen Temperaturen habe ich keine Probleme was den Leistungsverlust angeht ohne irgend einen Schlauch.

Und auserdem finde ich diese Schläuche aus dem Baumarkt usw etwas, naja, wie soll ich sagen, gebastelt. Mir ist klar das die Originalteile Geld kosten aber das ist ja auch nur meine Meinung :b

-->Und auserdem finde ich diese Schläuche aus dem Baumarkt usw etwas, naja, wie soll ich sagen, gebastelt. Mir ist klar das die Originalteile Geld kosten aber das ist ja auch nur meine Meinung

Nur kurz bemerkt.
Der von mir verbaute Schlauch ist nicht aus dem Baumarkt, sondern wurde von BMC Müllheim mit der CDA ausgeliefert. Traurig aber wahr, erfüllt jedoch auch seinen Zweck.

Hi,

ich wäre vorsichtig mit Ansaugschläuchen, bei denen direkt der Fahrtwind hineinbläst.
Bei """"" oder Schnee kommt dann nämlich sehr viel Wasser in den Luftfilter, dann an den LMM, .....
Der LMM ist meines Wissens sehr wasserempfindlich.
(Im Winter gefriert dann auch noch der nasse Luftfilter zu. :M )

Stimmen dann eigentlich noch die gemessen Werte des LMM wenn die Ansaugluft durch den Fahrtwind in den "Luftfilterkasten" des Motors "hineingedrückt" wird?
Wie wirkt sich das dann auf die Motorleistung, Spritverbrauch,... aus?

Gruß
Barney

Z3-barney schrieb:
Hi,

ich wäre vorsichtig mit Ansaugschläuchen, bei denen direkt der Fahrtwind hineinbläst.
Bei """"" oder Schnee kommt dann nämlich sehr viel Wasser in den Luftfilter, dann an den LMM, .....
Der LMM ist meines Wissens sehr wasserempfindlich.
(Im Winter gefriert dann auch noch der nasse Luftfilter zu. :M )

Stimmen dann eigentlich noch die gemessen Werte des LMM wenn die Ansaugluft durch den Fahrtwind in den "Luftfilterkasten" des Motors "hineingedrückt" wird?
Wie wirkt sich das dann auf die Motorleistung, Spritverbrauch,... aus?

Gruß
Barney

hi barney, naja ..ich hab ja keinen ansaugschlauch d.h. der filter hab ich unmittelbar hinter dem scheinwerfer montiert ähnlich wie houdini jedoch ohne ansaugschlauch. spritverbrauch hat sich in geändert. mein general bewegt zetti mit ca. 8,5 - 9 liter. ok, wenn ich mal wieder darf---dürften es locker 10,5 liter sein. vom fahrgefühl wird ich behaupten, der motor hängt viel besser am gas, letztlich drehfreudiger. was den LMM angeht, so reguliert dieser die menge selbst. nachdem einbau des bmc-filters musste ich dieser erst wieder von selbst regulieren. die ersten 50km verbrauchte zetti gute 14 liter auf 100km lt bc, da ich diesen resetet hatte. die fahrweise war die selbe, eher verhalten. wie gesagt, verbrauch hat sich wieder gelegt und mit den fahrleistungen bin ich mehr wie zufrieden. allein durch ne airbox hab ich mir persönlich nicht viel versprochen. 3-4 ps hin oder her, was man sowieso kaum bis gar nicht spürt. muss aber gestehen, dass ich das fliegengitter im LMM entfernt hab und ne kpl sportauspuffanlage drunter hab. in 14 tage geht es auf den leistungsprüfstand, mal schauen was dabei raus kommt. einfach interesse halber. im übrigen macht der bmc-filter bei weitem keinen so einen lauten krach wie ein offener k+n oder ähnlich. lediglich im oberen drehzahlbereich wird er angenehm lauter in verbindung mit bastuck...einfach herrlich !

sunny regards, emanuel

Wo hier gerade der K&N angesprochen wurde. Der hat ja kein Gehäuse - hat/hatte den jmd. verbaut und kann mir paar Erfahrungen mitteilen ?!?

Is das seine 150,- € Wert (57i Kit oder so) ?

Emanuel schrieb:
..stehe auf dem schlauch, vielleicht liegt es an daran das es 01.00 uhr morgens ist oder das 3.fläschchen gerstensaft hinter mir habe....aber wenn das rohr nach unten richtung nsw verlegt werden soll (wo sowieso keine luft zu holen ist-weil der nsw kpl alles abdeckt) wo soll denn dann noch weitere luft dem filter zugeführt werden ?&:

ciao, emanuel

Ja, der NSW muss natürlich weg!
Also, Luftführung oben original, nach unten den Schlauch (zum NSW Loch) und dahinter den BMC Filter.

Aber ich bin fast sicher, daß auf der Einlaßseite beim m54 kaum was zu holen ist ausser über andere Nocken.

Gruß vom Nixnuz!

baroensche schrieb:
Wo hier gerade der K&N angesprochen wurde. Der hat ja kein Gehäuse - hat/hatte den jmd. verbaut und kann mir paar Erfahrungen mitteilen ?!?

zwischenzeitlich gibt es den k+n 57kit für alle zetti motorsierungen, angefangen vom 1,8/1,9, 2,8, 3,2M und neu dazu gekommen für den 3.0 liter. ich bezweifele immer noch, dass die dinger was taugen. auch wenn es einen extra "kaltluftschlauch" dazu gibt. haben die dinger früher 150 DM gekostet, so kosten sie heute ca. 150 Euro. hatte an meinem E38 V8 einen offenen K+N verbaut. das ansauggeräusch ist ohne zu übertreiben>gigantisch bis pervers. ABER...im sommer hat ich extreme anfahrtschwierigkeiten...weil er warme luft gezogen hat, schliesslich wird ein auch ein V8 extrem heiss.... also musste ich diesen ummanteln. dafür hab ich material aus dem heizungsbau geholt und ne eigenkonstrukion gebastelt. gekapselt in eine art trichter, konnte er fast keine warme luft mehr anziehen, aber das ansauggeräusch blieb. gott sei dank. ich geh mal stark davon aus, dass aufgrund der schlechten luftzufuhr im zetti, ein k+n oder anderer offener lufi wenig sinn macht. von einer angeblichen mehrleistung ganz zu schweigen. die soundfetischisten werden mich wahrscheinlich steinigen...ok. aber wie immer gilt...geschmacksache bzw. ausprobieren. ich hatte mich für den bmc filter entschlossen, weil gerade dieser mit carbon ummantelt ist, somit fast keine wärme (seitich) zieht und das patentierte ansaugsystem gigantisch finde. jeder der einen bmc verbaut hat, kann dies sicherlich bestätigen. versuche niemals die hand vor dem filter hinzuhalten, ein leichter gasstoss und du bekommst panik :t

und wie bereits erwähnt, ist eine spontanere gasannahme deutlich zu spüren. das macht spass ..und laune.

adios, emanuel

nixnuz schrieb:
Ja, der NSW muss natürlich weg!
Also, Luftführung oben original, nach unten den Schlauch (zum NSW Loch) und dahinter den BMC Filter.

Aber ich bin fast sicher, daß auf der Einlaßseite beim m54 kaum was zu holen ist ausser über andere Nocken.

Gruß vom Nixnuz!

naja ---aber ich will doch net auf meinen nsw verzichten, nur damit mein :K general noch schneller zu arbeit fährt...:d die fährt sowieso schon wie....:X

baroensche schrieb:

Hatte den 57i-Kit drin, höherer Verbrauch,schlechtere Leistung, besserer Sound, also ab zu ebay damit. Absoluter Humbug zumindest am M.

LG Peter

Also bevor Ihr die Sportluftfilter mit Füßen tretet, möcht ich noch loswerden das ich einen Green Kit verbaut habe und super zufriedne damit bin.

Toller Sound und keinerlei Nachteile auch ohne irgend ein Rohr.
Und die BMC Box ist ja auch nicht billiger als ein Sportluftfilter, nur mal so nebenbei.....

Emanuel schrieb:
ich kann einfach nicht glauben, dass bmw tatsächlich einen (blind-)anschluss verbaut-der lediglich in den unteren bereich der stosstange/frontschürze führt-wo nix is...
Beim 3.0 is da nix: ich schätze beim M is da schon eher was zu finden.

mich würde noch interessieren, ob sich deine fahrleistung und geräusch in irgend einer art verbessert hat...(gasannahme etc.)

Was mir wirklich sehr gut gefällt ist, dass die CDA nicht auf lautstärke geht, sondern nach meinem empfinden den Motorsound angenehm abrundet.

Die Gasannahme im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist eindeutig besser.
Auf den engen Schwarzwaldstrassen fällt es einem direkt auf. :)

Seit ich die Box drin habe (ca. 2 Wochen) war ich gestern das erste mal auf der AB. Ich stellte fest, dass jetzt bei 245 Tacho auf einmal Schluss ist. Da fehlen mir auf einmal ca 600-700 Turen. Vor dem Umbau ist er bis in den Begrenzer gelaufen.
Ich denke meine Luftführung funktioniert in hohen Geschwindigkeitsbereich nicht (Strömungsabriss?). Am Wochenende werde ich mir mal überlegen ob ich die original Luftführung umbauen kann bzw ein Adapter oder gar eine komplett neue Luftführung von Nöten ist. Der LF-Anschluss der original Luftführung passt absolut nicht an die CDA.

Was mir wirklich sehr gut gefällt ist, dass die CDA nicht auf lautstärke geht, sondern nach meinem empfinden den Motorsound angenehm abrundet.

...vollkommen richtig ! nicht übertrieben...einfach herrlich !

Die Gasannahme im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist eindeutig besser.
Auf den engen Schwarzwaldstrassen fällt es einem direkt auf. :)

ein weiteres dto !

Seit ich die Box drin habe (ca. 2 Wochen) war ich gestern das erste mal auf der AB. Ich stellte fest, dass jetzt bei 245 Tacho auf einmal Schluss ist. Da fehlen mir auf einmal ca 600-700 Turen. Vor dem Umbau ist er bis in den Begrenzer gelaufen.
Ich denke meine Luftführung funktioniert in hohen Geschwindigkeitsbereich nicht (Strömungsabriss?). Am Wochenende werde ich mir mal überlegen ob ich die original Luftführung umbauen kann bzw ein Adapter oder gar eine komplett neue Luftführung von Nöten ist. Der LF-Anschluss der original Luftführung passt absolut nicht an die CDA.[/QUOTE]

naja, ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal, ob zetti 245 oder 250 läuft. für solche geschwindigkeiten benutze ich meinen dienstwagen und keinen roadster. fakt ist, dass ich ohne schlauch meine 250 schaffe.einmal und nie wieder :t muss nicht sein..;) einen adapter hab ich mir selbst gebaut und auf den originalstutzen draufmontiert...ergebnis bes...! obwohl ich alles super abgedichtet hatte (ein sog. winkelstück aus dem org.bmc-schlauch) war ich der meinung, dass zetti beim hochdrehen mühe hatte. wenn du es ausprobieren möchtest, schick ne PN. hab alles noch da. hast du das fliegengitter im LMM entfernt ?

grüssle, et

Zurück
Oben Unten