Lust auf lauteres und geileres Ansauggeräusch für wenig Geld?


Leider - und das soll nicht wie eine blöde typischer Verkäufer-Ausrede klingen - aber die Serie (zweiter Abschnitt im Video) klingt relativ echt trotz Handyaufnahme, die Soundaufnahme von dem neuem Sound Dingens (erster Abschmitt) dagegen geht etwas unter… real klingt das eben wie gute Soundaufnahmen von einer Airbox. Der Unterschied real ist einfach wesentlich deutlicher als hier im Video.
 
Sobald ich heute den nächsten fertig gebaut habe (hoffe die neuen und fehlenden Teile kommen heute auch an) werde ich auch endlich mal ein Bild im eingebauten Zustand zeigen
 
So anbei aufgrund der Nachfragen hier ein paar Bilder wie das ganze ausschaut.


Da ich aufgrund der Nachfrage (sogar weltweit dank Insta) ab jetzt nur noch von einem wichtigen Bauteil des gesamten Teiles keine gebrauchten Teile mehr habe und auch nirgendwo mehr welche angeboten werden, muss ich zu Neuteilen dieses einen Teiles (118€ Pro Stück) greifen🙈.

Somit liegt der Preis leider bei nun 290€ inkl Versand etc. Dafür aber alles Neuteile! Die Altteile können dabei behalten werden, da bisher alle Abnehmer diese aufgrund von möglichen zukünftigen Zurückrüstungen eh behalten wollen. Somit also 290€ inkl Versand und allem drum und dran.
Anders lohnt es sich nicht.

Wer es selber nachbauen will muss alleine an Teile, Verbrauchsmaterialien etc. ca. 223€ zahlen.

Daher bin ich auch nicht mal böse wenn jemand sagt, er baut es sich selber. Ich begrüße es natürlich wenn ich es anbieten darf und enthalte mich daher auch bei genaueren Details, welche Materialien, Guss/Klebe/Schweißtechnik, welche genauen Bauteile etc. Verwendet wurden. Denn da habe ich viel Zeit und viel Geld gelassen, da es schwieriger ist als man auf dem ersten Blick glaubt. Kleine Veränderungen und der Sound ist WEG.

Aber Fakt ist… Dank der nur noch verfügbaren Neuteile lohnt es sich für mich nicht mehr sooo wirklich, wenn man bedenkt, dass der Versand, das besorgen der Teile, Verpacken, 2-3H Arbeit pro Teil usw. anfallen.
Bei Neuteilen kostet das Material halt leider etwas. Mit den gebrauchten sah es dagegen noch etwas besser aus, da ich da eine größere Masse abnehmen konnte zum guten Kurs.

Falls wer dennoch definitiv nur selber bauen will… ein paar Teile habe ich noch, die ich einzeln dafür anbieten kann. (Habe mich rundum mit gewissen Sachen eingedeckt 😂).

A2A3D666-30E6-4F42-BA69-EEEE23E554EE.jpeg1367661A-3D43-4D9A-9CF8-5E6AAC10735B.jpeg2706765F-4047-4010-9121-4E81321FA1B2.jpeg16ABE687-6D65-4363-935D-7DC78F31CEE2.jpegF8E7EABC-F77D-479D-9AD8-423D1A921BE8.jpeg
 
Ist bei diesem Umbau auch ein Filterelement integriert? Ich nehme an, dass durch den Unterdruck im Luftsammler über dein Umbauelement auch Luft gezogen wird. Da diese nach dem Papierfilter platziert ist, frage ich mich eben ob die Luft auch gefiltert wird? Oder fährst du über ein Rückstauventil (nehme ich eher an)?
 
Ist bei diesem Umbau auch ein Filterelement integriert? Ich nehme an, dass durch den Unterdruck im Luftsammler über dein Umbauelement auch Luft gezogen wird. Da diese nach dem Papierfilter platziert ist, frage ich mich eben ob die Luft auch gefiltert wird? Oder fährst du über ein Rückstauventil (nehme ich eher an)?
Das ist ja der Clou… es darf keine Luft „und zwar garrrr keine Luft“ nach dem Luftfilter bzw. Luftmassenmesser angesaugt werden… sonst ist das wie Falschluft und der Motor würde nicht mehr sauber laufen.


Dank einer genau dafür geeignete Membrane ist dies hier gewährleistet, dass dies nicht passiert.
 
Der Soundgenerator für die Emma :) :-)
Warum da vorher keiner drauf gekommen ist...
Es funktioniert aber nur einer richtig gut… habe mehrere getestet… daher auch meine Ausgaben bei der Testerei.

Ich habe daher noch einige verschiedene Modelle über… die gehen auch… sind aber nicht so deutlich zu hören, wie der, den ich nun erwählt habe.

Falls jemand dennoch einen von den nicht ganz sooo lauten Dingern möchte und sich selber was basteln will… gerne melden.
Betifft NUR den Soundgenerator!

Stückpreis 40 Euro inkl. Versand.
 
Tatsächlich keine schlechte Idee und in der Tat sollte das keine relevanten Auswirkungen haben, so wie ich es als Laie sehe. Man überträgt ja nur die Schwingungen der Ansaugluft.
Ich schätze das Ende des Schlauchs mündet dann einfach an die Rückwand zum Innenraum?
Das erklärt nun auch wieso du meintest man kann es auch auf einer Tour einfach zwischendurch mal deaktivieren.

Wenn das Umfeld es nicht wirklich hört, ist es eigentlich sogar die schönere Lösung als die Carbon-Airbox. Die ist mir ja manchmal fast schon peinlich, weil es wohl recht laut ist. Ich hab es nur selbst noch nicht gehört 🙃
Hätte ich nicht die Airbox bereits, würde ich es definitv in Betracht ziehen. Das geänderte Ansauggeräusch ist mit die reizvollste Verbesserung die ich an meinen Z habe.
 
Tatsächlich keine schlechte Idee und in der Tat sollte das keine relevanten Auswirkungen haben, so wie ich es als Laie sehe. Man überträgt ja nur die Schwingungen der Ansaugluft.
Ich schätze das Ende des Schlauchs mündet dann einfach an die Rückwand zum Innenraum?
Das erklärt nun auch wieso du meintest man kann es auch auf einer Tour einfach zwischendurch mal deaktivieren.

Wenn das Umfeld es nicht wirklich hört, ist es eigentlich sogar die schönere Lösung als die Carbon-Airbox. Die ist mir ja manchmal fast schon peinlich, weil es wohl recht laut ist. Ich hab es nur selbst noch nicht gehört 🙃
Hätte ich nicht die Airbox bereits, würde ich es definitv in Betracht ziehen. Das geänderte Ansauggeräusch ist mit die reizvollste Verbesserung die ich an meinen Z habe.
Ja genau, da liegst du richtig. Daher wäre die Entwicklung "eigentlich" auch nicht so anstrengend gewesen, WENN nicht einige Soundgeneratoren leider kaum bis gar nicht funktionierten. Ebenfalls die 3.0si.
Die Suche danach war daher kostenintensiver als gedacht. Habe derzeit 7 Stück hier liegen :D (unterschiedlichster Varianten und mehrere Marken dabei :D VW, Mini, BMW etc.) ) + zwei davon aufgeschnitten und angepasst.

Schade nur, dass so eine Handyaufnahme den Sound nie soooo schön wiedergeben kann wie es real der Fall ist. Gilt natürlich auch bei der Airbox sicherlich. Ebenfalls wie bei ESD....
Ich selber muss aber sagen ich mag das total gerne. Macht einfach Spaß. Manchmal würde ich den Sound auch gerne raus transportieren (also das er auch außen hörbar ist)... also das es auch außen hörbar ist, aber daran arbeite ich noch (bisher leider noch nicht zur vollsten Zufriedenheit).
 
Heute 4 weitere fertiggestellt für die teils weltweite Reise bis über den Teich ;)

Habe noch 5 Soundgeneratoren über, falls jemand sich auch daran versuchen möchte.

Sind gebrauchte und teils auch schon leicht bearbeitete. Kosten 45€ je Stück.

2FBF5E93-EEE1-4DBA-9993-3D363CB8C0DA.jpegDB3CBFD7-8565-4ED5-BF4E-2394DE2A5514.jpeg3EE6F9DE-49F0-40C1-9206-D78F67FDB8E7.jpeg
 
Sehr interessanter Thread. Danke für Deine Bemühungen und das Teilen mit der Community!

Meine Frage wäre, ob sich die Kombination aus Eventuri Ansaugung und Deiner Konstruktion positiv verstärkt?
 
Hi zusammen,

Karbonius hat nun die Airbox (OEM) aus Carbon nachgebaut.

Anbei drei Vergleichsvideos von denen.

Videos:
Karbonius Kohlefaser S54 Plenum

Karbonius CSL-Stil Ansaugung

OEM
 
Hört sich gut an! Bin gespannt auf den Preis und ob eintragungsfähig...
 
Preis liegt bei 1200 Euro Netto (also kommen Mwst. nochmal drauf).

Kein Gutachten, da man meint, dass es das OEM Produkt nur ersetzt. Mal sehen was das deutsche Gesetz dazu sagen würde.

Ich persönlich bin aber nicht soooo wirklich zufrieden mit dem Sound. Hatte mir da etwas mehr erhofft. Zumindest laut der Videos. Vergleicht man OEM und das OEM-Karbon Nachbauvideo, höre ich da nicht sooo den Unterschied. Allerdings sind Videos mit ihrem Sound auch nicht sooo aussagekräftig.
 
Spontaner Gedanke:
Wenn ich mir den OEM-Luftsammler in der Karbon-Ausführung so angucke, könnte man ja das Teil an den Ansaugstutzen immer drinlassen und bei Bedarf zwischen offener Ansaugung und Standard-Luftfilterbox wechseln. Setzt voraus, dass die "offene" Version mit LMM funktionieren sollte damit es mit überschaubarem Aufwand hin und her gewechselt werden könnte.
Ich denke auch, dass der OEM-Karbon-Luftsammer mit deinem Soundgenerator mächtig Krawall in den Innenraum leiten müsste. 🤔
 
Moin Jungs,

Habe heute nochmal ein paar neue Soundgeneratoren gebaut, da die Nachfrage unerwartet wirklich konstant gut ist.
3 habe ich noch on Top fürs Lager mehr gebaut, da ich eh schon dabei war…
Also falls wer Interesse hat… gerne per PN melden.

Diese 3 sind sofort verfügbar und würden Montag in die Post gehen können, falls wer es eilig hat. 91AEFB85-2580-42F3-BD19-9CB05656594B.jpeg
 
Alle 4 Stück (3 auf dem Bild aus dem Lager und einmal mein eigener, da dringender Bedarf da und ich nun ohne fahren muss 😫) sind schon wieder weg ;)

Neue Teile folgen erst ab Oktober wieder.

Wer Interesse hat… gerne vorher melden… dann kann ich durch eine kleine Sammelbestellung ggf. die Bauteile wieder etwas günstiger bekommen.

Aktuell geht ja alles - auch Teile von diesem Konstrukt - preislich nach oben 🙈
 
Ich fahre nun ja schon seit April damit rum.

Bin immernoch sehr glücklich über das Teil!
👍🏼

Hab die anderen Endschalldämpfer die ich schon hatte inzwischen verkauft, weil ich so absolut zufrieden mit dem Sound bin. 😄

Also zuschlagen solange es sie gibt!
 
Diese Woche meine Karbonius Bestellung storniert und stattdessen Soundgenerator bestellt...
Gestern angekommen. Sehr schön verarbeitet!
 
Habe heute die Teile bei BMW und dem anderen Hersteller für ein paar weitere vorbestellte Soundgeneratoren bestellt und die ersten Teile sind nicht mehr bzw. nur noch in geringerer Stückzahl lieferbar 🙈😂

Sollte ich dazu keine Alternative finden, wird es das ggf bald hier gewesen sein mit dem Dinge 🥲
Aber ich bin zuversichtlich, da was eigenes kreieren zu können. Könnte dann preislich aber teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten