Lustige Bürokratie

Canario

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hab da was lustiges, eventuell für den ein oder anderen auch praktisch zu wissen. (Passiert so in Spanien)

Thema Warnweste im Auto - und wie man damit in Spanien umgeht:

Kontrolle auf der AB, rechts ran. Man bleibt sitzen.
Polizei kontrolliert ob angeschnallt - check
Polizei kontrolliert Papiere - check
Polizei will Warnweste sehen - check
Polizei will Pannendreieck sehen - ist im Kofferraum. Man steigt aus um es zu zeigen. Wer jetzt nicht die Wanrweste anlegt hat bereits verloren und wird zur Kasse gebeten :-)

Anders:

Panne auf der AB. Man sitzt im Auto und wartet auf den Schlepper. Polizei kommt. Strafe, weil man im Auto sitzt und nicht hinter der Leitplanke steht. Man steigt also aus und will hinter die Leitplanke .. und wer jetzt nicht die Warnweste angelegt hat wird zur Kasse gebeten. Wer daher ohne Warnweste, die Warnweste aus dem Kofferraum holen will, wird zur Kasse gebeten.

Ich finde Warnwesten ja eigentlich sinnvoll auch, dass ich eine mithaben muss, wenn ich sie den brauche. Aber so manche Durchführung heutiger Gesetze .. ne da hab ich kein Verständnis für :-)

Auch ganz nett ist es, wenn man einen Polizisten nach dem Weg zur Tiefgarage fragt, er den Weg zeigt, den man fahren soll. Dieser Weg aber nicht erlaubt ist und der nächste Polizist schon zur Stelle ist und gleich Strafe kassiert.

Wer hat noch solche Erlebnisse zu erzählen? :-)

Wer hat noch solche Erlebnisse zu erzählen? :-)

Gefrustete und im Auftreten sehr provozierende Polizeibeamte im Zivilfahrzeug fahren außerhalb geschlossener Ortschaft und vollkommen ohne Grund im Überholverbot über eine längere Strecke mit 45-50km/h vor mir her.
Als ich nach Aufhebung des Überholverbotes vorbeiziehe, werde ich im nächsten Ort mit Martinshorn und Stop-Anzeige in der Sonnenblende angehalten und zur Kasse gebeten.
Angebliche Begründung: Ich bin dem Vordermann nach dem Überholen zu dicht aufgefahren - "halber Tachoabstand"!
Kostete mich 2 Tage vor Weihnachten genau 25,- Euro.
Bei zwei Beamten im Auto und einer alternativ angekündigten Anzeige überlegt man sich nicht lange, ob man zahlt oder nicht...

In Spanien kosten solche Sachen gerne gleich mal 200 Eur.

Obgleich es hier so ist, dass wenn man direkt aufs Revier fährt und bezahlt, man 50% Rabatt bekommt. Erhebt man Einspruch, verfällt dieser Rabatt sofort - ob man "gewinnt" ist eine Frage der Willkür, in der Regel aber eher unwahrscheinlich.

Also man merkt schon, dass Spanien Geld braucht :-)

... hab' auch noch einen, hab' auch noch einen:

Komme nachts um 02:00 Uhr von einer Motorradtour aus den Alpen zurück. Das Bike steht fest verschnürt hinten auf dem 100er Anhänger. Es sind nur ein paar LKW unterwegs, und ich habe es fast geschafft, noch 1 km bis zum Kreuz Meckenheim. Die LKW dürfen 80 fahren, ich 100 - tu' ich auch. Wenn die LKW 100 fahren, überhole ich auch schon mal einen mit 120. Ich fahre von der Bahn ab und bin im nächsten Dorf, da kommt die Kelle: Ich wäre 120 gefahren! Konnte und wollte ich auch nicht leugnen!

Habe dann den Polizisten gefragt, warum er denn mich angehalten hätte und nicht die vielen LKW, die 100 statt 80 fahren. Antwort: "Das geht nicht, das sind zu viele!" :g

Knöllchen und 1 Punkt. :(

Eine Woche vor Weihnachten. Morgens kurz vor halb acht. Stockfinster draußen. Auf dem Weg zur Arbeit vor mir ein Streifenwagen - ohne Licht. Kilometerlang im dichten Berufsverkehr.
Positiv eingestellte Menschen denken jetzt, dass er zumindest Tagfahrlich eingeschaltet hatte. Aber als er langsamer wird und rechts abbiegt sehe ich im Rückspiegel, was ich ohnehin ahnte:
Der Wagen war auch vorne komplett unbeleuchtet.

Letzten Winter abends um sieben. Stockfinster draußen. Vor mir hat sich offenbar ein Auffahrunfall ereignet.
Ein Streifenwagen "sichert" die Unfallstelle ab. Kein Blaulicht, keine Warnblinkanlage kein Licht an. Nichts, was das Fahrzeug sichtbar macht, bis auf die Reflektoren in der Folierung des Fahrzeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Streifenwagen "sichert" die Unfallstelle ab. Kein Blaulicht, keine Warnblinkanlage kein Licht an. Nichts, was das Fahrzeug sichtbar macht, bis auf die Reflektoren in der Folierung des Fahrzeugs.

Trivia: In Spanien sind Polizeiautos IMMER blau beleuchtet, die leuchten immer blau, man sieht sie also meist schon von der Ferne (Zivil nicht, eh klar)

Eine Woche vor Weihnachten. Morgens kurz vor halb acht. Stockfinster draußen. Auf dem Weg zur Arbeit vor mir ein Streifenwagen - ohne Licht. Kilometerlang im dichten Berufsverkehr.
Positiv eingestellte Menschen denken jetzt, dass er zumindest Tagfahrlich eingeschaltet hatte. Aber als er langsamer wird und rechts abbiegt sehe ich im Rückspiegel, was ich ohnehin ahnte:
Der Wagen war auch vorne komplett unbeleuchtet.

Letzten Winter abends um sieben. Stockfinster draußen. Vor mir hat sich offenbar ein Auffahrunfall ereignet.

Das sind Maßnahmen zur Einsparung von Steuergeldern. Sowohl was das Benzin angeht als auch die Kosten für's Humankapital. ;-)

Da fällt mir noch einer ein:

Ein Freund musste letztens Strafe zahlen, weil er mit dem Beifahrer gesprochen hat und sich deshalb nicht ausreichend auf die Straße konzentriert hätte (Autobahn, 3spurig, 100 km/h) :-)

Habe dann den Polizisten gefragt, warum er denn mich angehalten hätte und nicht die vielen LKW, die 100 statt 80 fahren. Antwort: "Das geht nicht, das sind zu viele!" :g

Speziell zu diesem Thema habe ich mal die Aussage "Das tue ich mir nicht an, da kann doch keiner Deutsch" erhalten.
Wenigstens ehrlich waren die und ich war auch nur bei einer Routine-Kontrolle angehalten worden, damals war das ZQP gerade neu auf dem Markt. :) :-)

PS: Die Überschrift Lustige Bürokratie passt aber nicht so ganz!

Ich erinnere mich noch an ein Erlebnis aus meiner Zivildienstzeit. Da bin ich mit dem Dienstwagen an einer Ampel auf einer zweispurigen Abbiegerspur nach rechts abgebogen, auf der linken Spur, rechts stand keiner, ich musste aber ohnehin auf der nächsten Straße wieder nach links. Um die Ecke gefahren ging dann hinter mir das Blaulicht an und ich sollte rechts ran. Eine Dame und ein Herr waren es, die Dame kam zu mir und brüllte direkt los ob ich blind sei oder warum ich durch den Gegenverkehr fahre um abzubiegen. Ich dachte für nen Moment die Spur hätte ich mir nur eingebildet, wusste dann aber recht schnell das ich es besser weiß, da ich da nicht nur einmal am Tag lang muss. Also kurz gesagt das es dort 2 Abbiegespuren gibt für die Richtung. Dann die Aufforderung Führerschein und Fahrzeugschein. Beim Blick auf meinen Führerschein meinte die Dame dann, wenn Sie so weiterfahren in der Probezeit ist der Führerschein bald weg. Darauf gab ich an, dass ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr in der Probezeit bin, da ich bereits vier Jahre meinen Führerschein besitze wie man auch sehen kann wenn man lesen könne. Daraufhin wurde sie dann richtig richtig sauer :D und ich durfte aussteigen damit die mal in den Wagen schauen ob ich irgendwelche verbotenen Sachen dabei habe. Alles klar, ausgestiegen und die Perle suchen lassen, natürlich nix gefunden. Danach durfte ich wieder einsteigen und sie meinte noch zu mir das man sich immer zweimal im Leben sieht....bis heute hab ich sie nicht getroffen. Habe noch nie eine derart frustrierte Dame erlebt, vielleicht hatten die beiden ne Wette am laufen, ich weiß es nicht.

Mal anders rum:

Eine Begebenheit aus den 70 er Jahren erzählen sich die "Älteren" heute noch in unserer 20 000 Ew. zählenden Kleinstadt:
Als die Welt noch (halbwegs) in Ordnung war.
Einer DER Polizisten schlechthin damals, 2,5 Meter Bauchumfang, stadtbekannt, gutmütig und streng, jeweils zu gleichen Teilen.

Sonntagmorgens kurz nach 6.00 Uhr.

Der o.g. Polizeibeamte hatte gerade seinen Dienst (mit einem dicken Kopf, den er dem ein oder anderen Bierchen des Vorabends zu verdanken hatte) begonnen, als er im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen jungen Burschen anhielt, der ihm, ob seiner Fahrweise "aufgefallen" war.

Wie sich herausstellte, war es der Filius seines besten Freundes.

Amtlich offiziell entstand der Dialog, nachdem der Schutzmann Alkoholgeruch wahrgenommen hatte:
Haben sie was getrunken?
Antwort: Ja, 3 oder 4 Bier.
Wo?
Antwort: in der Discothek XY.
Waren es 3, oder 4 Bier?
Antwort: eher 3
Und in der Discothek XY trinkt man in der ganzen Nacht nur 3 Bier?
Antwort, (ein zögerndes): Ja.

Nun kam die gutmütige "Ader" des Polizisten heraus und er ordnete an:

Mensch Jung, nun stell den Wagen dort drüben auf dem Platz ab und mach dich auf dem schnellsten Weg nach Hause,
sonst blase ich für dich ins Röhrchen......dann biste nämlich deinen Führerschein wirklich los.

:d

Heute unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders rum:

Eine Begebenheit aus den 70 er Jahren erzählen sich die "Älteren" heute noch in unserer 20 000 Ew. zählenden Kleinstadt:
Als die Welt noch (halbwegs) in Ordnung war.
Einer DER Polizisten schlechthin damals, 2,5 Meter Bauchumfang, stadtbekannt, gutmütig und streng, jeweils zu gleichen Teilen.

Sonntagmorgens kurz nach 6.00 Uhr.

Der o.g. Polizeibeamte hatte gerade seinen Dienst (mit einem dicken Kopf, den er dem ein oder anderen Bierchen des Vorabends zu verdanken hatte) begonnen, als er im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen jungen Burschen anhielt, der ihm, ob seiner Fahrweise "aufgefallen" war.

Wie sich herausstellte, war es der Filius seines besten Freundes.

Amtlich offiziell entstand der Dialog, nachdem der Schutzmann Alkoholgeruch wahrgenommen hatte:
Haben sie was getrunken?
Antwort: Ja, 3 oder 4 Bier.
Wo?
Antwort: in der Discothek XY.
Waren es 3, oder 4 Bier?
Antwort: eher 3
Und in der Discothek XY trinkt man in der ganzen Nacht nur 3 Bier?
Antwort, (ein zögerndes): Ja.

Nun kam die gutmütige "Ader" des Polizisten heraus und er ordnete an:

Mensch Jung, nun stell den Wagen dort drüben auf dem Platz ab und mach dich auf dem schnellsten Weg nach Hause,
sonst blase ich für dich ins Röhrchen......dann biste nämlich deinen Führerschein wirklich los.

:d

Heute unvorstellbar.

Da war doch noch 0.8 Grenze? :D (meine ich von meinen Eltern zu wissen) - da sollten 4 gemütliche Bierchen doch erlaubt gewesen sein, da ja was abgebaut wird :D

Edit:

Ich gehe einfach mal davon aus er hatte mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich aber noch ne "frische" Stroy von den wirklich total freundlichen Blauen aus Österreich :)

Mussten im 1.Semester (Wintersemester 2011) immer am Mittwoch von einer zur andern Uni (In Salzburg) pendeln, hatte den Zetti grad erst 2 Monate, und beim pendeln meinte der Kollege mit seinem MX5 "ich nehm dir den Parkplatz an der Uni weg", naja unbeirrt habe ich dann für Abbiege-Vorgänge an Kreuzungen Busspuren benützt :D (jetzt weiß ich man darf das nicht :D), haben andere ja auch gemacht.:whistle: Plötzlich kam neben mir ne Kelle hoch, naja rechts ran, erst mal "ja schens Auto hams do, sicher schee offn zum foan bei -3 Grod" blablabla, ja Ende vom Lied war "eigentlich wadns 150€ für d Busspur und de Sperrlinie de do is aba da sie ned vo do san und bloß Student san soge moi, doans es einfach nimma und guad is" - da war ich wirklich sehr überrascht.

Mit den Österreichischen Beamten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ALLE (ja manchmal wird man gelasert bzw. erwischt) waren immer humorvoll.

Mit den deutschen Beamten habe ich lustigerweise noch nie wirklich Bekanntschaft machen dürfen, ausser Kontrolle oder so.

Also mit den österr. (meiner Heimat) hab ich keine guten Erinnerungen .. allerdings fuhr ich meist mit getunten Autos durch die Gegend - da gab's dann schon recht lustige Nummern (Subwoofer nicht eingetragen und so Scherze...) :-)

Aber, da hab ich eine ganz frische lustige Begebenheit, gerade mal 30 Minuten alt:

Fahren gerade mit dem Zetti vom Essen nach Hause - also ganz gemütlich und langsam - und nach nem Kreisverkehr dacht ich mir noch, dass der Kleinbus neben mir aber schon seeeehr langsam vorbei fährt, seh ich aber auch schon, dass es die Traffico ist (Straßenpolizei hier) und mich eine Hand aus dem Beifahrerfenster nach rechts winkt. Also mal rechts ran, Fenster runter. Der Bus bleibt stehen, steigen 5 od. 6 Beamte aus und salutieren brav (ja, müssen die hier). Motor aus, Schlüssel abgeben, aussteigen (auf spanisch), gesagt getan, steh ich dann da und werde gefragt woher ich komme usw. Sag ich, dass ich hier wohne. Dann nach Drogen gefragt. Von dem 2. Polizisten. Auf Englisch. Sage Nein, spricht mich auch schon der Dritte Beamte an und fragt nach meinem Namen (auf Deutsch). Während dessen fragt mich auch jeder einzeln ob dies denn mein Auto ist (in allen 3 Sprachen, fast gleichzeitig). Sag ich ja. Der Computer dürfte das just in diesem Zeitpunkt bestätigt haben, drückt mir einer den Schlüssel in die Hand, sagen, "alles in Ordnung" und schwupps sind sie schneller wieder weg als sie aufgetaucht sind. :-)

Sind dann noch kurz hinter Ihnen hergefahren, haben die dann das nächste Auto ebenso angehalten das gerade entgegen kam (irgendein Clio). Armer Kerl, aber viell. kennt er das auch schon :-D

Aber waren alle freundlich - man gewöhnt sich mit der Zeit an solche Razzien hier :-) Im ersten Moment ist man angenommener Drogenbaron oder Serienkiller, im nächsten Moment unwichtiger Passant :-) Die fahren übrigens unbeleuchtet wenn sie "auf der Jagd" sind und treten nur in Rudeln auf :-)

Naja letztlich sind das alles ja auch nur Menschen... Und so wie das Gegenüber oft reagiert, ist die miese Tageslaune auch oft nachvollziehbar. NUR NICHT BEI MIR ! 8-)

Am schlimmsten finde ich die Diskussionen mit den Politessen. Haltverbotsschild und natürlich stehen 18h am Tag dort PKW. Also irgendwann erwischt es einen.
Und dann geht die Diskussion los.
Schild nicht gesehen.
Schild müsste doch wo anders stehen.
Nix deutsch ich wende mich an den Bürgermeister.
Wie kannst du es wagen misch aufzusreiben ich mehr Geld als du.

Manchmal hab ich echt Mitleid mit den Beamten und bin echt versucht denen zur Hilfe zu kommen.

AT: Bin mal aus der Tiefgarage raus und war noch nich angeschnallt, hielt mich gleich eine Polizistin auf. War sehr freundlich, hat mich sehr freundlich darauf hingewiesen, dass ich nicht angeschnallt war und das jetzt 20 Eur kostet. Ich glaub es war Ihr erster Tag und sie wirkte etwas gequält bei dieser Tätigkeit, da sie meine Erklärung zwar verstand aber von amtswegen wohl nicht anders könne. Habe dann aus Mitleid bezahlt (übertrieben ausgedrückt) :-)

Zurück
Oben Unten